Mineral Bottom Road

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Es ist kein "fishing for compliments" - sonst würde ich hinter jedem meiner Postings, in welchem ich ein Bild veröffentliche, schreiben, dass ich mit der Quali nicht zufrieden bin ;)


    Neeee, dort am Mesa Arch zum Sonnenaufgang, das war einfach nur nett. Ich hab mich einfach drüber amüsiert. Es war eine amüsante, ernsthafte, lehrreiche und auch spaßige Situation.


    Deine Bilder sind trotzdem gut geworden. Hochachtung.



    *Ich* war jedenfalls nicht pinkeln und bewegt haben wir uns alle auch.


    War auf jeden Fall ein schöner Morgen.

  • Der Abstieg von Island in the Sky zum Mineral Bottom am Green River wurde am 19. August schwer beschädigt.


    Nach neuesten Aussagen der Grand County bleibt die Strecke bis auf weiteres unpassierbar. Genauere Untersuchungen ergaben Zweifel an der Stabilität des gesamten Hangs, so dass es nicht beim Reparieren der weggerissenen Teilstücke bleiben wird. Für eine grundlegende Sanierung hat die County aber derzeit kein Budget, muss erst Mittel beschaffen.


    Man geht davon aus, dass die Strecke frühestens in der 2 Jahreshälfte 2011 neu eröffnet wird. Genauso gut kann sie aber auch das gesamte Jahr 2011 gesperrt bleiben. Es wird inzwischen auch schon über eine mögliche Verlegung der Route diskutiert.


    Gruss


    Rolf

  • Schade, denn das war doch eine schöne und auch einfach zu befahrende Strecke. Das der Hang instabil ist glaube ich bereits zum ersten mal, denn das ist gleich wie wenn man in eine steile Kiesgrubenböschung eine Strasse hinein baut. Dort ist ja praktisch alles Lockermaterial.
    Solche Situationen gibt es aber noch etliche in dieser Gegend.


    Die Frage ist natürlich, ob sie für einige Touris so viel Geld ausgeben wollen. Aber du weisst sicher, ob diese Strasse den Abhnag hinunter auch noch anderen Zwecken dient.


    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass man die Road wieder instant setzt oder eine andere Möglichkeit schafft, damit man auf der White Rim Road den Loop wieder fahren kann. Im Augenblick ist das ja eine Sackgasse und man muss den selben Weg wieder zurückfahren.


    Eigentlich wollte ich nächstes Jahr den White Rim Loop machen, das kann ich wohl jetzt canceln.


  • Die Frage ist natürlich, ob sie für einige Touris so viel Geld ausgeben wollen. Aber du weisst sicher, ob diese Strasse den Abhnag hinunter auch noch anderen Zwecken dient.


    Ernst


    Die Strasse ist für die Torismusindustrie in Moab sehr wichtig. Daher hat man sie in den letzten Jahren ausgebaut. Als wir sie 1992 das erste Mal befuhren, war der Hang abschnittsweise einspurig.


    Wichtig für die Mountainbike-Touren, weil die jetzt den ganzen White Rim wieder zurück müssten (Zeitaufwand!), noch wichtiger für Rafting-Anbieter, die Mineral Bottom zum Anlanden benutzen. Da ist Ersatz schwierig. Touren von Green River zum Mineral Bottom haben kaum Alternativen. Durchfahren bis Hite? Viel zu weit, wg. der Stromschnellen im Cataract Canyon von ganz anderer Qualität. Spring Canyon? Die Road im Canyon ist nicht ausgebaut und im Shelf-Abschnitt durchaus gefährlich bzw. mit Bootsanhänger nicht bei Gegenverkehr passierbar. Hinzu kommt, dass man von unten nicht sieht, ob jemand von oben kommt. Bliebe die Weiterfahrt bis zum Conflurence und Schleppen der Boote mittels Jetboot zur UT 279. Teuer, zeitaufwendig und für jede einzelne Fahrt genehmigungspflichtig, weil durch den N.P. gehend. Bliebe noch Millard Canyon am westlichen Ufer. Das wäre dann die Hölle.


    Hallo Rolf,


    kommt man eigentlich vom Spring Canyon Bottom unten am Green River entlang zum Mineral Bottom?


    Nur zu Fuss! Um den Deadman Point herum gab es nie eine Spur. Vom Spring Canyon kommt man 4 Meilen flussab, der Weg ist kaum befahrbar (ATV ok). Vom Mineral Bottom aus gehts maximal bis zum Hellroaring Canyon (alte Mine). War vor Jahren unpassierbar, ist nun offenbar wieder für erfahrene Leute befahrbar.


    Ich denke, dass man die Road wieder instant setzt oder eine andere Möglichkeit schafft, damit man auf der White Rim Road den Loop wieder fahren kann. Im Augenblick ist das ja eine Sackgasse und man muss den selben Weg wieder zurückfahren.


    Sehe ich auch so! Fragt sich, ob man - wie diskutiert wird - in den Mineral Canyon ausweicht. Dort gibts eine Road. Dann würde sich allerdings eine Anbindung an die Wege auf dem Mineral Point anbieten. Diese müsste aber auch erst gebaut werden. Oder man sprengt sich doch in die anstehende Felswand am Mineral Bottom?


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern eine Mail an das VC geschickt und heute folgende Antwort erhalten.


    Mineral Bottom und White Rim Road ist für mindestens 1 Jahr gesperrt. Reservierung werden bis 30. Juni 2011 ausgesetzt. Danach können die Wünsche für 2012 eingereicht werden.


  • Nachdem man Mittel aus einem Notfallfond freimachen konnte, hofft man die Mineral Bottom Road bis zum Sommer 2011 wieder instand setzen zu können.


    White Rim ist zu keiner Zeit gesperrt gewesen - man muss nur einfach wieder zurück.


    Gruss


    Rolf

  • Gute Nachrichten für Mineral Bottom:


    According to the Bureau of Land Management, the Mineral Bottom road will be open and passable on Tuesday, March 29, 2011. In anticipation of this, the Canyonlands reservation office is now accepting reservations for White Rim trips that begin April 1, 2011 through the end of the year.


    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Da in der ersten Zeit auch noch Arbeiten auf der White Rim Road stattfinden, ist dort bis Ende Mai ein Permit auch für die Tagesnutzung erforderlich, das man kostenlos an den folgenden Stellen bekommen kann:


    - Arches National Park Visitor Center
    - Canyonlands National Park Island-in-the-Sky Visitor Center
    - National Park Service Southeast Utah Group office at 2282 S. West Resource Blvd, Moab
    - Moab Information Center, Center and Main, Moab
    - Permits are also available for customers at Jeep rental businesses throughout Moab


    http://www.discovermoab.com/pd…ease%20_Permit_System.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Reservierungen können jetzt schon getätigt werden. Quelle Mail vom VC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!