Neuseeland-Tour

  • Guten Morgen,


    unter Euch sind doch auch einige Neuseeland-Experten. Könntet Ihr bitte einen Blick auf unsere geplante Tour werfen. Vielleicht gibt es noch Verbesserungsbedarf.


    Tag 1+2 Auckland
    Tag 3-5 Kerikeri (Bay of Islands)
    Tag 6-7 Cooks Bay (Coromandel)
    Tag 8-9 Rotorua
    Tag 10-11 Tongariro
    Tag 12 Wellington
    Tag 13-14 Marlborough Sounds (French Pass)
    Tag 15-16 Marahau (Abel Tasman)
    Tag 17 Greymouth
    Tag 18-19 Franz Josef Gletscher
    Tag 20-21 Lake Wanaka
    Tag 22-24 Te Anau
    Tag 25-26 Lake Tekapo
    Tag 27-28 Christchurch


    Was haltet Ihr davon?
    Ich freue mich über jede Kritik und jeden Tipp.
    Danke im Voraus

  • Am 24.12. geht es los. Ich weiß, Hauptreisezeit ist nicht so schön, aber die Feiertage liegen verlockend günstig und so kann man reichlich Urlaub sparen.


    Das Auto wollen wir nicht mitnehmen, sondern auf der Südinsel einen neuen Wagen übernehmen.


    Flug bis Auckland und ab Christchurch.


    Ja, Dunedin fehlt und die Catlins und... aber bei nur 4 Wochen vor Ort muss man wohl oder übel Prioritäten setzen, sonst wird es zur Hetzerei.


    Ist denn Dunedin so sehenswert, dass wir etwas anderes weglassen sollten? Was haltet Ihr denn insgesamt von der geplanten Tour?

  • Generell finde ich die Tour Klasse! *neidisch bin*


    Milford Sound ist irgendwo dabei?


    Wo Ihr evtl kürzen könnt ist Tag 8-11, das ist fast zu viel Zeit. rotorua ist ganz nett, aber extrem vermarktet, wenn Ihr den Yellowstone kennt, werdet Ihr enttäuscht sein.


    Dunedin würde ich mit einbauen, besonders die Pinguine, die abends den Berg hochklettern sind toll.


    Versuche eine Tagesfähre zu bekommen, die Fährfahrt ist traumhaft schön.
    Was ich machen würde:
    -Bay of Islands Schiffs-Tour
    -Whale Watching
    -im Marlborough Sound einen flug mit dem Wasserflugzeug
    -Franz Josef Helikopter Flug
    -Glühwürmchenhöhle (die mit dem Boot0


    wichtig ist:
    -alles (!) vorbuchen, egal ob Motel, Bed and Breakfast, Fähre, jegliche Veranstaltung wie Whale Watching oder die Bay of Island Tours.
    Um diese Jahreszeit ist, für neuseeländische Verhältnisse, der Teufel los.


    Das Wetter kann extrem unterschiedlich sein. von 30 Grad bis 0 Grad, ob Sonne, Regen und Wind oder Schnee wird alles geboten sein.
    Weichnachten 2007/2008 war das Weter nicht so toll, sehr viel Regen.


    Macht Euch auf teils sehr hohe Preise gefasst, das gilt insbesondere für Bootstouren.


    Joe

  • Danke Joe für Deine Einschätzung.


    Den Milford Sound werden wir von Te Anau aus besuchen. Am 2. Tag auch den Doubtful Sound.


    Mal schauen, wie ich noch Zeit für Dunedin finde. In Rotorua haben wir zwar 2 Übernachtungen, aber da wir erst am Abend da sein werden, eigentlich nur einen Tag. Hältst Du das auch für zu viel? Den Yellowstone kennen wir und von daher sind die Erwartungen an Rotorua nicht sooo groß. Eventuell könnten wir auf eine Übernachtung reduzieren und am Morgen vor der Weiterreise uns die Gegend anschauen. Oder ist das dann zu wenig Zeit?


    Wenn das Wetter mitspielt wollen wir die Wanderung am Tongariro Crossing machen, von daher können wir hier keine Übernachtung streichen.


    Die Fährfahrt möchten wir gerne mit der 11:00 Uhr Tour machen. Noch ist es aber zu früh für die Buchung.


    Zu Deinen Programmvorschlägen:
    Schiffs-Tour Bay of Island möchten wir gerne machen. Hast Du da eine konkrete Empfehlung?
    Wahle Watching: wo ist das möglich?
    Wo kann man den Flug mit dem Wasserflugzeug buchen?
    Franz Josef Gletscher wollen wir eine Tageswanderung machen, evtl. mit Flug
    Glühwürmchenhöhle mit Boot sagt mir nichts, wo macht man die?


    Auf jeden Fall werden wir alle Unterkünfte vorbuchen. Wir tendieren zu B&B. Wie denkst Du darüber?


    Wie hat man sich denn die neuseeländische Hochsaison vorzustellen?


    Joe, entschuldige die vielen Fragen. Leider ist es gar nicht so einfach, im Internet Infos zur Reiseplanung für Neuseeland zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Neuseelandtour so ähnlich gemacht. Wir waren nicht in der Hauptreisezeit unterwegs, sondern vorher (Nov./Dez.) und hatten daher auch keine Probleme bei der Zimmersuche. Manchmal hatten wir ein oder zwei Tage vorher angerufen. In der Hauptreisezeit würde ich aber vorbuchen.


    Wir hatten das Auto die ganze Zeit auch auf der Südinsel. Die Fährfahrt war nicht so angenehm, hohe Wellen, aber von der Aussicht schon toll.


    Wie Joe schon sagte, könnte man vom Tag 8-11 etwas kürzen. Wir waren aber nicht nur im Thermalgebiet unterwegs, sondern auch im Whirinaki Forest.


    In den Städten waren wir fast gar nicht, sondern fast nur in der "Natur".


    Vom Wetter hatten wir etwas Pech, speziell Tongariro Crossing konnten wir nicht machen, oben war es zu stürmig. Auch an der Westküsste der Südinsel ist oft mit schlechtem Wetter zu rechnen, z. B. am Miford Sound an 300 Tagen im Jahr.


    Ich stelle Dir mal unsere damalige Tour grob in Stichpunkten vor:


    Nordinsel:
    Start in Auckland


    Northland:
    - 90 Mile Beach
    - Cap Reinga
    - Paihia: Bootstour Hole in the Rock,
    - Waitangi: Treaty House
    - Waipuho Forest: Tane Mahuta, the giant kauri tree.


    Coromandel:
    - Cathedral Cove
    - Hot Water Beach (fanden wir nicht so toll)
    - The 309 Road
    - auf der Fahrt von Auckland nach Cooks Bay: von Tapu nach Coroglen (schöne Tour durch die Coromandel Range, Square Kauri)



    Rotorua
    - Wai-O-Tapu Thermal Wonderland (u. a. Champagne Pool, Lady Knox-Geysir)
    - Waimangu Volcanic Valley
    - Tamaki Maori Village
    - Blue Lake
    - Whirinaki Forest: Whirinaki Waterfall Track


    Taupo
    - Huka Falls


    Tongariro:
    - Tongariro Crossing - schlechtes Wetter, musste daher bei uns ausfallen.
    - Kleine Wanderung - Taranaki Falls




    Südinsel:


    Abel Tasman:
    - Farewell Spit
    - Mit dem Wassertaxi abgesetzt (Bark Bay)- Wanderung an der Küste (viel fotografiert) - wieder abgeholt vom Wassertaxi(Torrent Bay).


    Mutchinson
    - Buller Gorge (Hängebrücke)


    Cape Foulwind


    Pancake Rock


    Wanderungen am:
    - Fox Gletscher (Achtung - aufdringliche Keas)
    - Franz Josef Gletscher


    Auf der Fahrt zu Lake Wanaka:
    - Wasserfälle (Roaring Billy, Fantail Creek Falls)


    In Queenstown haben wir nur beim Bungee Jumping an der Kawarau Bridge zugeschaut


    Te Anau:
    - Glühwürmchenhöhle
    - Milford Sound (auf der Fahrt: Humbold Creek mit Humbold Falls, Mirror Lake)
    - Schifftour mit Übernachtung im Milford Sound bei schönstem Sonnenschein.


    Dann waren wir in den Catlins


    Bei Dunedin:
    - Otago Penisula (Albatross Kolonie, Pinguine)


    40 Kilometer südlich von Oamaru:
    - Moeraki Boulders


    Omarama (10 km westlich):
    - Clay Cliffs (erinnern ein bisschen an Bryce Canyon)


    Twizel:
    - Lake Ruataniwha
    - Mt. Cook


    Von Christchurch zurück

  • Einige Fragen von Dir muss ich jetzt erst abklären.
    Freunde von uns sind dieses Jahr über Weihnachten in Neusseland (5 Wochen) gewesen.
    Einiges von meinen Erfahrungen habe ich mit deren Erzählungen aufgefrischt.
    Falls ich was vergesse erinnere mich bitte daran, weil ich nicht weiß, ob ich sie gleich telefonisch erreiche.


    Die Glühwürmchen Höhle war bei Te Anau. War zuerst eine Bootsfahr über einen See. In die eigentliche Höhle gings mit Kanus. Die Dunkelheit dort war unglaublich faszinierend. Habe ich toll in Erinnerung.
    Bay of Island Schiffstour machten wir mit einem Katamaran, war beeindruckend. Click
    Whale Watching muss ich mich schlau machen. Unsere Freunde haben Pottwale gesehen.
    Das Wasseflugzeug steht direkt neben dem Fährpier. War recht günstig und ein schönes Erlebnis. Click
    Unsere Freunde waren B&B. Hat ihnen überwiegend gut gefallen. meist war teuer=gut. Einige waren sehr abgelegen und sie mussten weit fahren um etwas zu Essen zu kriegen. Eine Frau hatte schon immer früh um 11.00 eine Fahne, aber das Frühstück war dafür wohl fantastisch. Generell eine prima Sache.
    Bei der Rückfahrt von Bay of Islands kann man an einer Tölpel-Kolonnie vorbeifahren. Faszination pur. Solltet Ihr unbedingt machen.
    Zu Rotorua: ein Tag ist ok denke ich. Wir waren ehr enttäuscht, aber das sieht wohl jeder anders.


    Welchen Reiseführer verwendet Ihr? Der beste ist meiner Ansicht nach, der aus dem Iwanowski Verlag.


    Joe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von utahjoe
    Gerd: :!!


    Weißt Du noch wo die Tölpel Kolonie genau war?


    Joe


    Meinst Du die Albatross Kolonie auf der Otago Peninsula?


    Es gibt am Taiaroa Head das Royal Albatross Centre - allerdings konnte man mit einer geführten Tour die Albatrosse sehen.
    Nicht weit weg war die Yellow-eyed Penguin Conservation Reserve, eine Brutkolonie.

  • Hallo Gerd,


    danke für Deine Tourbeschreibung. Das klingt richtig gut! Hattet Ihr auch 4 Wochen vor Ort oder mehr?


    Den Waipuho Forest würden wir gerne auf dem Weg von Auckland nach Kerikeri besuchen. Ist das wohl machbar, oder reicht die Zeit nicht?


    Wir haben ein Mietwagenangebot von Hertz ohne Selbstbeteiligung. Die Mitnahme des Wagens auf die Fähre ist dort allerdings nicht möglich.


    War Dein Programm in Rotorua ein Tagesprogramm? Hat es Euch gefallen?


    Fox Gletscher oder Franz Josef Gletscher, welcher war schöner?


    Sollte ich Lake Tekapo weglassen und stattdessen Dunedin und die Catlins einplanen?


    Für welche Übernachtungsform hattet Ihr Euch entschieden?



    @Joe


    Die Glühwürmchenhöhle habe ich unserem Programm hinzugefügt.


    Ich habe ein Faible für Reiseführer. Die Mayersche Buchhandlung ist nix gegen mein Bücherregal. :gg: Mein Favorit ist der Lonely Planet. Der Iwanowski gefällt mir aber auch ganz gut.



    Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid klasse!!!

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Punkt zu Thermalgebiete um Rotorua.


    Es gibt direkt in Rotorua das village of Whakarewarewa. Dahin zu gehen ist rausgeschmissene Zeit und Geld. Die Gebiete, die interessant waren:


    - Wai-O-Tapu Thermal Wonderland (u. a. Champagne Pool, Lady Knox-Geysir)
    Lady Knox Geyser erupts daily at 10:15am to heights of up to 20 metres, (man hilft aber nach mit Seife)


    - Waimangu Volcanic Valley


    liegen südlich von Rotorua.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd


    Meinst Du die Albatross Kolonie auf der Otago Peninsula?


    Es gibt am Taiaroa Head das Royal Albatross Centre - allerdings konnte man mit einer geführten Tour die Albatrosse sehen.
    Nicht weit weg war die Yellow-eyed Penguin Conservation Reserve, eine Brutkolonie.


    Ist zwar sehenswert, besonders die Pinguine, meine ich aber nicht.


    War gegenüber von der Bay of Ilands.


    Joe


  • Franz Joseph ist schöner. Die Heli-Tour ist bei gutem Wetter echt stark. Unser Pilote legte zum Start gleich mal "the final countdown" auf die Kopfhörer!


    Nimm keinesfalls das Auto mit auf die Fähre. Das ist teuer und total umständlich, weil bei vielen Überfahrten keine Reservierung möglich ist. Du stehst stundenlang am Fährterminal.



    Joe


    PS: Ich habe oben einige Links eingefügt. Hast Du das gesehen?

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von utahjoe


    PS: Ich habe oben einige Links eingefügt. Hast Du das gesehen?

    Danke für den Hinweis - jetzt habe ich sie gesehen


    Gerd, Deine Hinweise zu Rotorua habe ich notiert, genau so werden wir es machen.


    Noch eine Frage: wie hat es Euch insgesamt gefallen, ist es den schrecklich langen Flug wert und würdet/werdet Ihr noch einmal hinfliegen?


  • Absolut traumhaftes Land. Jederzeit wieder!


    Macht Ihr irgendwo Stop-Over?



    Joe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Filou
    Leider kein Stopover, da wir so viel Zeit wie möglich in Neuseeland verbringen wollen. Mir graut es vor dem langen Flug. Darf ich noch gar nicht dran denken.


    Vorher nicht verrückt machen.


    Wir sind auch ohne Stop-Over geflogen mit Air New zealand: Frankfurt - London - San Francisco - Auckland.


    Wir haben den Flug über USA gewählt, da man 2 Gepäckstücke a 23 kg (frei) mitnehmen konnte, über Asien konnte man nur ein Gepäckstück mit 20 Kg mitnehmen.


    Ich glaube, das ist immer noch so. Außerdem hatte man auch in der Economy-Klasse genug Beinfreiheit. Preislich war der Flug nur unwesentlich teurer als über Asien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!