Grand Canyon - Grand Canyon vergleichbar mit Half Dome Trail

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage die mich seit Tagen sehr beschäftigt. Wir wollen in unserem diesjährigen Urlaub den Grand Canyon runter und wieder raufwandern, an einem Tag. Nun meine Frage, ist dieser Trail vergleichbar von der Anstrengung her mit dem Half Dome Trail ?? Hat da Jemand Erfahrung ?? Runter würden wir den South Kaibab Trail nehmen und hoch dann den Bright Angel Trail. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße


    *TINA*

  • Hallo Tina!


    Nein, das ist nicht vergleichbar. Folgende Gründe:
    * Du fängst von oben an - das heißt, das schwerste Stück kommt zu Schluß.
    * Du läufst von oben nach unten in eine Wüste (zumindest vom Klima her).
    * Du hast keinen Schatten - die ganze Tour über!
    * Es wird verdammt heiß! 55° im Schatten (Du hast keinen Schatten!) sind üblich!


    Ich habe diese Tour 2002 gemacht - in drei Tagen und würde heute sagen, es ist auch an einem Tag machbar.
    Voraussetzungen:
    * Du bist WIRKLICH fit!
    * Dir machen Anstrenungen in großer Hitze nichts aus.
    * Du läufts früh los - mit den ersten Sonnestrahlen solltest Du die ersten Serpentinen nach unten wandern
    * Nimm VIEL Wasser mit - es gibt unterwegs maximal zwei Stellen zum Wiederauffüllen. Ganz unten und bei Indian Garden. Weiter oben gitb es nochmal Wasserstellen, aber wichtig sind die zwei, weil Du zwischen diesen Etappen die größte Distanz bewältigst.
    * Nimm nur "sinnvolles" Essen mit - vor allem salzige Nahrung. Keine Süßigkeiten. Powebar tuts evtl auch. Stärke wird in zucker umgewnadelt, daher sind salzige Snacks (Salzstangen) optimal für den Mineralhaushalt des Körpers.
    * Nimm eine gute Taschenlampe mit - Du wirst die letzten Stücke des Weges mit dehr hoher Wahrschienlichkeit im Dunkeln hochlaufen.
    * Nimm nur mit, was Du wirklich brauchst!
    * Höre auf Deinen Körper - wenn er Pause verlangt, gib sie ihm!
    * Der Aufstieg über den Bright Angel Trail dauert ca 3 mal so lang, wie der Abstieg über den Kaibab Trail, weil es hochgeht, weil Du konditionell nicht mehr so fit bist, wie morgens, weil es heiß ist, weil der Trail kmmäßig länger ist, als der Kaibab Trail - sei Dir dessen bewusst!
    * Die Tour umgekert zu laufen wäre sinnlos. Bei Aufstieg über den Kaibab Trail hast Du kein Wasser!
    * Vermeide die Mittagshitze zur Wanderung! Mach da lieber Pause!


    Wie gesagt, ich würde mir die Tour an einem Tag zutrauen. Vergleichbar mit den Half Dome ist sie nicht. Aber man sollte vorher genau überlegen und wissen, was man tut!
    ALLE Ranger raten einem von einer solchen Tour ab! Sie ist schlicht verdammt anstrengend und es ist - hab ich das schon erwähnt? - verdammt heiß!


    Grüße, Busty

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort....puh, das hört sich wirklich mehr als anstrengend an, und vor allem heiß....:-)


    Was mir halt auch etwas "aufstösst" ist, dass man wirklich erst runter und dann mittags hoch geht.
    Wobei, runterlaufen kann auch anstrengend sein, das habe ich beim Half Dome Trail deutlich zu spüren bekommen....:-)


    Wir wollen so früh als möglich losmaschieren, so dass wir genügend Zeit für den Aufstieg haben.


    Jetzt weiß ich zumindest, dass ich das mit dem Half Dome nicht vergleichen kann, von den Kilometern schenken sich die zwei Trails zwar fast nichts , aber ich denke das der Grand Canyon noch anstrengender wird, wie Du ja schreibst, auch bedingt durch die Hitze.


    Dann heißt es jetzt auf alle Fälle, viel trainieren :)


    Liebe Grüße


    *TINA*

  • Wir wollen diese Tour auch machen, allerdings nicht ganz bis unten, sonder nur bis zum Plateau Point über den Bright Angel Trail, das sind ca. 16 km. Allerdings sind wir auch m 25. 7. dort. Wir werden vor dem Sonnenaufgang losgehen und erst ab ca. 16.00 Uhr von Indian Garden zurück nach oben steigen. Sehr hilfreich ist diese Seite des GC NP.


    Alle "Zusammenbrüche", die wegen Überforderung auftreten, liegen nach Angaben der GC-NP-Verwaltung in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr im Sommer! Zumindest diese Zeit sollte man für den Aufstieg bei großer Hitze meiden.

  • Zum Plateau Point und zurück sind wir im September gelaufen. Für einen Tag hat uns das völlig gereicht. Auf mehr hätte ich keine Lust gehabt. Von der Hitze mal abgesehen, fand ich den stellenweise knöcheltiefen feinen Staub am nervigsten. Die Maultierkarawanen machen den Trail total kaputt. Ich kann nicht verstehen, dass man die nicht schon längst verboten hat.

  • Vielen Dank für den Link. Die Frage ist nur, dass wenn wir erst gegen 16 uhr beginnen hoch zu laufen, dann kommen wir erst um Mitternacht oben an..:-)..denn ich denke , dass wir für den Aufstieg ca. 8 Stunden oder sogar noch mehr brauchen werden. Hab mal gelesen, je nach Kondition hoch und runter zwischen 8 und 12 Stunden.....und ich denke, dass wir auf alle Fälle diese zwölf STunden brauchen werden. Vielleicht haben wir ja Glück und das Wetter ist an dem Tag nicht zu heiß. Aber ich kann mir echt gut vorstellen das man sich da echt verschätzen kann, denn wie bereits gesagt, man läuft erst locker runter, merkt vor lauter Begeisterung wahrscheinlich gar nichts von irgendwelchen ersten Anzeichen wie schwere Beine und dann ist man unten, macht Pause und dann wird einem glaub erst richtig bewußt.....jetzt noch 8 Stunden nach oben laufen...in der Regel ist das ja so dass wenn man den "Gipfel" erreicht hat macht man Pause und läuft dann gemütlich wieder runter..und ich denke immer, runter kommt man auf alle Fälle....:-)))))aber hoch ??????? Aber wir werden sehen, wir laufen so wie wir können, und ich habe ja einen guten Wegbegleiter dabei, da wirds dann schon klappen..... :gg:


    Liebe Grüße


    *TINA*

  • bis ganz runter zum Colorado würde ich definitiv nicht an einem Tag machen und euch das auch total abraten.
    Ich bin 206 bis zum Plateau Point gelaufen und fand es von der Zeit her gut machbar. Und selbst ich, die wirklich absolut fit ist , kam auf em Rückweg irgendwann an einem Punkt, wo ich den Canyon, den Staub, die Hitze, die Mulis und alles anfing zu hassen.
    Über die Gefahren einer solch einer Gewalttour muß man nichts sagen, da seid ihr selbst schon genug längere Wanderungen gelaufen, um das selbst zu wissen.
    Solltet ihr euch wirklich dazu entschließen, dann solltet ihr euren Körper wirklich ganz gut kennen und auf die ersten Alarmzeichen auch reagieren können, bevor es nicht mehr machbar ist.
    Raten würde ich euch eher zu einer Tour zum Plateau Point, Hatte darüber auch mal etwas geschrieben.


    Plateau Point



    Greetz,


    Yvonne

  • Die Zeit ab 16 Uhr gilt für die heißen Sommermonate, also bei Temperaturen über 40 Grad. Da ihr im April wandert, dürfte es doch deutlich kühler sein, aber vielleicht kennt ja hier jemand im Forum die Klimadaten besser. Was zu Bedenken gilt, es kann oben am Rim sehr kühl sein, im inneren GC kann das schon ganz anders aussehen.

  • Hallo,


    ich finde, dass die Tour über South Kaibab Trail runter und zurück über Bright Angel Trail im April gut machbar sein sollte. Vorausgesetzt du bist konditionell fit, denn es sind immerhin ca. 1500 m Hölhenunterschied und etwa 23 km Strecke.


    Ich bin die Tour 3 oder 4 mal zu unterschiedlichen Jahreszeiten (Mai-September) gelaufen und hatte nie irgendwelche Probleme. Runter braucht man nicht viel Wasser (auch wenn man trinken soll) und am Colorado bzw. Indian Garden gibt es genug davon. Beim raufgehen findet man in den richtigen Abstaänden immer wieder eine Wasserstelle, die auch zur Rast einlädt.


    Ich bin immer gegen 7:00 den South Kaibab runter und war gegen 16:00 Uhr wieder oben bei der Bright Angel Lodge.


    Ich glaube nicht, dass im April die Temperaturen das Problem sind, sondern es kommt auf die Kondition an - da muss jeder sich selbst einschätzen können.


    Die Ranger würde ich nicht fragen - die Antwort ist bekannt.


    Noch ein Wort zum Plateau Point. Der Anblick vom South Kaibab Trail, wenn man zum ersten mal den Colorado sieht, ist um ein Vielfaches eindrucksvoller als der Blick vom Plateau Point.


    Also, wenn die Kondition gut ist, dann macht die Tour.


    Raigro

  • Wir sind die Strecke Bright Angel Trail - Plateau Point vor 3 Jahren Anfang Mai an einem Tag gelaufen und meine Frau war anschließend ganz schön fertig.
    Was aber damals war:
    beim Start hinunter in der Früh sahen wir am Beginn des Bright Angel Trail einen Hinweis, dass an 2 Wasserstellen kein Wasser gezapt werden kann/konnte, weil Nachts noch Frost herrschte. Ich weiß nicht ob das ständig so ist, nur als Hinweis von mir.....
    Nicht das ihr mit einer Wasserstelle rechnet und es gibt nix...., ihr seid ja noch früher im Jahr dran!

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Wir wollen diese Tour auch machen, allerdings nicht ganz bis unten, sonder nur bis zum Plateau Point über den Bright Angle Trail, das sind ca. 16 km. Allerdings sind wir auch m 25. 7. dort. Wir werden vor dem Sonnenaufgang losgehen und erst ab ca. 16.00 Uhr von Indian Garden zurück nach oben steigen. Sehr hilfreich ist diese Seite des GC NP.


    Alle "Zusammenbrüche", die wegen Überforderung auftreten, liegen nach Angaben der GC-NP-Verwaltung in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr im Sommer! Zumindest diese Zeit sollte man für den Aufstieg bei großer Hitze meiden.


    Hallo,
    also wenn ich mich nicht täusche sind es
    Bright Angel Trail >>>Plateau Point>>>Bright Angel Trail 19,2 km


  • dem ist nichts hinzuzufügen, der Kaibab Trail ist der schönere. Allerdings im Hochsommer die Tour in einem Tag zu machen, ist Leichtsinn! Bei 50 Grad kann man sich leicht einen Hitzschlag holen, Kondition hin, Kondition her! Habe da schon "bärenstarke" Leute in die Knie gehen sehen!

  • Zitat

    Original von Atlantis
    Hallo,
    also wenn ich mich nicht täusche sind es
    Bright Angel Trail >>>Plateau Point>>>Bright Angel Trail 19,2 km


    ich habe mich da nach Topo gerichtet, der sagt mir für eine Strecke 7,68 km. Wie genau das Programm ist, kann ich nicht sagen, da ich es das erste Mal benutze und noch nie in der Praxis ausprobiert habe, aber da gibt es hier bestimmt kompetente Auskunft. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Rundtour über den Kaibab Trail und zurück den Bright Angel nur knapp 4 km länger sein soll.

  • Zitat

    Original von schneeweiss


    dem ist nichts hinzuzufügen, der Kaibab Trail ist der schönere. Allerdings im Hochsommer die Tour in einem Tag zu machen, ist Leichtsinn! Bei 50 Grad kann man sich leicht einen Hitzschlag holen, Kondition hin, Kondition her! Habe da schon "bärenstarke" Leute in die Knie gehen sehen!



    sehe ich genauso. Aber auch im Frühjahr kann es schon sehr heiß im Canyon sein und wenn man nicht ausreichend trinkt, kann einem so etwas auch im Frühjahr passieren. Ich war 2006 an Memorial Day am Plateau Point und es waren weit über 30 Grad gewesen.
    Und so eine Strecke hinauf kann sich ganz schön ziehen.
    Sonnenschutz, Hut und jede Menge Wasser sind auf alle Fälle absolut wichitg. Und ich würde trotz guter Kondition so eine Wanderung nie verharmlosen, das ist Leichtsinn.


    Zu,m Plateau Point selbst sind es nur 19,2 km, das ist korrekt und etwa 900 Höhenmeter.Aber auch die muß man erst einmal wieder rauflaufen



    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Bei der Bright Angel Trail Beschreibung auf der GC-NP-Seite wird sogar angegeben, dass man im Hochsommer nicht über Indian Garden hinaus gehen soll. Der Weg zum Plateau Point wird als sehr anstregend angegeben (wegen der zusätzlichen Strecke).Yvonne, kannst Du das bestätigen?



    ?( ?(


    Was soll denn da noch anstrengend sein? Ab dem Abzweig vom Indian Garden geht es nahezu ohne große Höhenemeter fast nur noch geradeaus. ?(
    Einzig und allleine der Aspekt, daß du absolut schutzlos der prallen Sonne ausgesezt bist und überhaupt keine Wasserstelle, irgendeinen Strauch oder ähnliches hast, würde mich zu dieser Aussage rechtfertigen.
    Vom Profil her ist das letzte Stück wirklich harmlos. Wie gesagt, du bist einfach nur gnadenlos der Sonne ausgesetzt.
    Bei mir war es auf dem Hinweg zum Plateau Point ziemlich bewölkt, aber gestochen hat die Sonne trotzdem, das war kaum zu glauben. Aber wenn du genügend Wasser dabei hast, ist das okay.
    Und direkt am Plateau Point kann man ja schön herrlich ein Picknick in toller Lage machen ;)



    Greetz,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!