Grand Canyon - Grand Canyon vergleichbar mit Half Dome Trail

  • Hallo raigo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ;disamer;


    @Joe:

    Zitat

    Original von utahjoeWir mausern uns zum Akademiker-Forum. ;)


    Darf ich bitte trotzdem bleiben ?( ;) =)


    Tina
    Sorry für unser OT - aber dafür sind wir mittlerweile schon bissl berühmt, dass wir mitten im Thema neue User willkommen heißen =)


    Zu Eurem Thema: Wenn ich Eure Berichte und die Seite von Tom richtig in Erinnerung habe, seid Ihr ja hinsichtlich Wanderungen, auch mit größeren Höhenunterschieden, keine Newbies!


    Ich denke im April, werdet Ihr noch nicht so extrem unter den Temperaturen zu leiden haben, warm wird es aber auf jeden Fall im Canyon werden.


    Ich würde Euch dennoch davon abraten, erst runter, dann hoch, die Wärme und der Zeitfaktor - ich denke, auf zwei Tage aufgeteilt hat man einfach mehr davon.
    Ob die Wanderung zum Plateau-Point ein Ersatz ist, das möchte ich bezweifeln. Ist sicherlich toll aber wenn man ganz runter will - dann lieber auf 2009 verschieben ;)


  • Ich begruesse ebenfalls den/die neuen/neue Kollegen/Kollegin!


    Akademiker-Forum? Nein! Sind einfach nur nette Leute hier. Ist doch total wurscht was jemand macht, solange er/sie damit Freude hat. =)


    Ulrich

  • Hallo,


    Danke für das Willkommen. Aber zurück zum Thema.


    Ich stimme voll zu, dass natürlich eine Wanderung zum Colorado mit ÜN im Canyon (Phantom Ranch ?) Vorteile hätte. Hat denn schon mal jemand in der Phantom Ranch gebucht, und wenn ja wie lange im voraus? Wie realistsich ist es eigentlcih eine ÜN im Canyon einzuplanen? Und wenn man zum Colorado runter möchte und sich dafür fit fühlt, gibt es eben nur eine "einfache" Lösung.


    Indian Garden als ÜN finde ich nicht so berauschend, denn erstens ist man weit weg vom Colorado und zweitens eh schon wieder auf dem Weg nach Oben.


    Raigro

  • Hallo und einen wunderschönen guten Morgen @ All,


    hui, das sind aber jetzt viele Beiträge geworden. Vielen herzlichen Dank an Euch. Ist super interessant die einzelnen Meinungen zu lesen. Auf alle Fälle weiß ich nun, dass der Trail nicht mit dem Half Dome zu vergleichen ist. Ich habe den Trail deshalb als Vergleich genommen , weil das meine bisher längste und auch anstrengenste Wanderung war, auch von den Höhenmetern her war es das meiste, wobei ich gerade überlege wieviel Höhenmeter der Trail zum Observation Point im Zion hat ??? Das war auch kernig, aber durchaus machbar. Auch der Half Dome war machbar, leider habe ich es nicht bis ganz nach oben geschafft, denn mich hat kurz vor Beginn der Cables die Höhenangst gepackt und dann war Schluss und Ende, war dann froh als ich wieder auf diesem Plateau war, aber Höhenangst werde ich beim wandern in den Grand Canyon mit Sicherheit nicht haben...:-)


    Herzlichen Dank an Alle, mal schauen wie weit wir es dann im Endeffekt schaffen werden. Mein Traum wäre natürlich , dass ich das hinbekomme. Wie hieß nochmal der Spruch??--.....***Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ***


    Alles Liebe für Euch...


    *TINA*

  • Zitat

    Original von raigro Und wenn man zum Colorado runter möchte und sich dafür fit fühlt, gibt es eben nur eine "einfache" Lösung.


    Nee, sehe ich etwas anders - es gibt nämlich noch eine "einfache" Lösung:


    es am nächsten Morgen in der Bright Angel Lodge (links der Schalter neben der Rezeption) zu versuchen, eine Übernachtungsmöglichkeit für den selbigen Tag in der Phantom Ranch zu "ergattern".
    Das gibt es wirklich. Ist natürlich ein Glücksspiel. Allerdings sollte man schon morgens ab 06.00h dort sein.
    Es gibt doch mehr "no shows", d.h. Leute, die die Phantom Ranch gebucht haben - aber nicht kommen oder "Schiß" bekommen als man denkt...


    Ansonsten bleibe ich dabei, es ist schlichtweg unverantwortlich, diesen hike runter und hoch an einem Tag zu empfehlen!!!
    Es ist einfach schon zu viel passiert.


    Außerdem ist es hier auch schon ein paarmal zu Recht erwähnt worden: es sollte kein "Wettkampf" sein - der Canyon zeigt viel zu viel... und dazu braucht`s Zeit und Muße...


    Nur mal so.


    Gruß
    Günter

  • Ich denke es geht auch dabei nicht um die Frage ob es besser ist die Tour auf zwei Tage zu verteilen.
    Da würde ich auf alle Fälle zustimmen: besser ist es, man sieht mehr und kann es eher geniessen.


    Aber wenn man die Möglichkeit nicht hat und unbedingt in den Canyon möchte, warum sollte man es nicht versuchen, körperliche Fitness vorausgesetzt?


    Da ich den Reisebericht von Tom und Tina gelesen habe (Lange und anstrengende Hikes: Observation Point, Coyote Gulch, Subway, Half Dome) setze ich die erforderliche Grundfitness voraus. Das würde ich natürlich nicht jedem empfehlen, aber warum strikt vor etwas abraten was ich selbst schon in Erwägung gezogen habe?
    Ein erfahrener Bergwanderer wird auch den Grand Canyon "bezwingen".


    Wir haben mal im Juli versucht ein Tagespermit für einen der Campgrounds im Canyon zu bekommen (wohlgemerkt im Juli wo weniger Wanderer im Canyon unterwegs sind als im idealen und bevorzugten Monat April) und die Warteliste die an der Tür des geschlossenen Office zum Eintragen hing war lang.


    Es gibt aber z.B. noch den Tanner Trail weiter östlich bis zum Colorado. Der verläuft flacher weil der Canyon an dieser Stelle nicht so tief eingeschnitten ist und ist nicht so lang. Dafür ist er weniger gut ausgebaut und man hat fast keine Infrastruktur (Trinkwasser muss man aus einer Quelle oder dem Colorado filtern).


    Bei Interesse kann ich gerne mal die genauen Infos zum Tanner Trail aus meinem Grand Canyon Hiking Guide heraussuchen (ich habe allerdings die nicht mehr aktuelle 1. Auflage).

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()


  • Leider habe ich mich heute Morgen vertan. Der Tanner Trail ist nichts für eine Tagestour (zumindest nicht bis zum Colorado).
    Wir hatten ihn letztes Jahr in Erwägung gezogen für einen Overnight-Hike, da wir für Bright Angel/'South Kaibab Trail kein Permit bekommen haben, den Gedanken einer Tour auf dem Tanner Trail aber wieder verworfen.


    Trotzdem schreibe ich was dazu, da auch interessante Tageswanderungen möglich sind.


    Die Angaben zur Länge und zum Trailhead habe ich aus dem oben verlinkten Outdoor Handbuch von Johann Schinabeck.


    Länge: Tanner Trailhead bis zum Colorado 9 Meilen (14,4 km).
    Trailhead: Start der Wanderung beim Lipan Point (Lage 2 km westlich von Desert View). Der Trailhead befindet sich rechts neben der Strasse, kurz bevor man zu den Parkplätzen hochfährt.
    Sehenswerte Ausblicke auf dem Trail:
    Palisades of the Desert, Cardenas Butte, Escalante Butte, Desert View Watch Tower ist sichtbar, Vishnu Temple, Wotans Throne, Zoroaster Temple, SeventyFife Mile Canyon, Escalante Creek, Stegosaurus Rocks, Little Colorado, Chuar Butte, Walhalla plateau, Cape Final, Cape Royal, Basalt Canyon, Tanner Creeks, Tanner Beach.


    Als Tageswanderung wird der Abstieg bis unter den Escalante Butte empfohlen (4,0 km one-way).
    Für konditionsstarke Hiker weiterer Abstieg am Cardenas Butte vorbei bis der Trail ganz nach rechts abfällt (7,2 km one-way).


    Quelle: Outdoor Handbuch, Band 49, Der Weg ist das Ziel - USA: Grand Canyon Trails von Johann Schinabeck, 1. Auflage 1997
    (es gibt seit 2007 eine 2. aktualisierte Auflage!)


    Edit:
    ich habe das Höhenprofil wieder gelöscht, laut Topo ist der Tanner Trail bis zum Tanner Beach am Colorado 10,25 km lang und nicht 14,4 km im Buch.
    Jetzt muss ich erst mal recherchieren wer falsch liegt. :(

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    7 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • super Kate,


    das wäre was für uns am 27., wo wir vom GC unterwegs in den Marble Canyon sind. Das ist nicht so weit! Mal sehen. Wir, wie schon geschreiben, haben Anfang September 2007 versucht die Phantom Ranch für Mitte July 2008 zu buchen. Vergebens. Man sollte eigentlich schon fast zwei Jahre vorher reservieren, habe ich irgendwo gelesen, und ich glaube,das geht auch auf deren Seite.

  • Im Netz gibt es verschiedene Angaben zur Länge des Trails.


    Die Website des Grand Canyon meint 9 Meilen.
    http://www.nps.gov/grca/planyo…t/upload/Tanner_Trail.pdf


    Die Webiste des State Arizona meint 10 Meilen.
    http://www.arizonaguide.com/wh…px?id=AZNPSGRCAIO*53068hw


    American Southwest meint 8 Meilen:
    http://www.americansouthwest.n…_canyon/tanner_trail.html


    Grand Canyon Hiker meint 7,5 Meilen:
    http://grandcanyonhiker.com/cgi-bin/trail/trails.cgi


    Leider ist der Tanner Trail bis mind. April'08 wegen eines Felssturzes von Okt.'07 gesperrt.
    http://www.nps.gov/grca/planyo…osures.htm#CP_JUMP_250406


    :(:(


    Ich hänge das Höhenprofil hier an, sozusagen ohne Gewähr für die Richtigkeit.


    Bei Google Books habe ich noch die Beschreibung eines [url=http://books.google.com/books?id=lNyMgXdhFMEC&pg=PA76&dq=Tanner+Trail&ei=hJvNR4LHLY6UzATx-NC7CQ&hl=de&sig=rFFyxCLlYQqQd59P0AZ6PI99lsU#PPA76,M1]Dayhikes auf dem Tanner Trail [/url] gefunden.


    Und eine weitere Beschreibung.

  • HI @all,
    äußerst interessiert, aber auch ein wenig amüsiert lese ich diesen Thread. Unglaublich, welche Ausmaße die Beantwortung Tina's Frage angenommen hat. :!!
    Die Quintessenz für mich ist, dass ich beim Outdoor-Verlag gleich mal für 50 EUR Bücher bestellt habe. Vielen Dank Kate. :clab:


    Aber nun noch mal zurück zum eigentlichen Thema bzw. zur Frage von Tina. Ich fasse mal zusammen:


    1. Die Wanderung in den Grand Canyon ist nicht vergleichbar mit der Wanderung auf den Half Dome, weil man zuerst nach unten geht und anschließend nach oben. OK, das war selbst Tina nicht wirklich neu ;)
    2. Der zu bewältigende Höhenunterschied ist in etwa vergleichbar.
    3. Die Beschaffenheit der Wege ist in etwa vergleichbar.
    4. Die Temperaturverhältnisse sind nicht vergleichbar und sollten nicht unterschätzt werde.


    Fazit: Auf Grund einer gewissen Gebirgserfahrung und Begehung mehrerer Gipfel in Österreich und im Allgäu, würde ich nun unterstellen, dass Tina grob einschätzen kann, was auf sie in etwa zukommt. Den Half Dome hat sie konditionell gepackt, lediglich die Höhenangst machte ich auf den letzten Metern einen Strich durch die Rechnung.


    Entscheidung: Am 26. April 2008 besuchen wir den Colorado :songelb:

  • Hallo,


    ich kenne den Tonto Trail nicht, außer dass er etwa auf halber Höhe den South Kaibab Trail kreuzt. Ich vermute, dass der Tonto Trail in erster Linie viel Einsamkeit mit sich bringt, aber keine besondere Aussicht. Ich vermute auch, dass er - obwohl auf etwa konstanter Höhe verlaufend - doch einiges an auf und ab beinhaltet, so dass er letztendlich auch anstrengend sein wird.


    Ich bin nicht so begeistert vom Plateau Point, aber von dort sieht man wenigstens mal den Colorado. Allerdinsg ist man auch immer unter Leuten, die den Bright Angel Trail rauf oder runter laufen (inklusive der Mulis).


    Fazit: statt Tonto Trail würde ich dann doch überlegen, ob ich nicht die vorher beschriebene Tour zum Colorado runter gehe.


    Raigro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!