Gleeson GT, AZ

  • Gleeson Ghost Town


    Gleeson liegt etwa 15,5 Meilen östlich von Tombstone und ist über die asphaltierte Gleeson Road zu erreichen.



    Gleeson ist eine Ghost Town im Südosten des Cochise County. Die Stadt wurde erstmals in den 1870er Jahren als Turquoise im damaligen Arizona-Territorium gegründet und später im Jahr 1900 als Gleeson umbenannt.

    Die ehemalige Minenstadt Gleeson war einst Mittelpunkt des in der Gegend betriebenen Kupfer-, Blei- und Silberabbaus, in dem bis zu 500 Menschen lebten. In den 1930er Jahren waren die Minen erschöpft und der Ort verlor seine Einwohner fast komplett.


    Obwohl noch mehrere Familien in dem Gebiet leben, ist Gleeson nach allen Maßstäben eine Geisterstadt, in der das einzige kommerzielle Unternehmen ein Laden für Klapperschlangenprodukte zu sein scheint. Besucher können die Ruinen eines Krankenhauses, eines Saloons, eines Friedhofs, eines Gefängnisses, des Fundaments der Dorfschule und Zeugnisse des umfangreichen Bergbaus in den umliegenden Hügeln in der Nähe der Stadt finden. Der Gleeson-Friedhof liegt westlich der Stadt an der Straße nach Tombstone.

    Die Zeitung Arizona Republic veröffentlichte am 12. Januar 2014 einen Artikel über die Stadt, in dem es heißt, dass das Gefängnis renoviert wurde und nun ein Museum ist.


    Hier gab es leider wieder viele Schilder „Private Proberty-Schilder“.


    USA2009_0323.jpg


    USA2009_0324.jpg


    USA2009_0325.jpg


    USA2009_0326.jpg


    USA2009_0327.jpg


    Nachdem ich ein paar Fotos gemacht hatte, bin ich nach Tombstone zurück gefahren.

  • Die Gleeson Road war absolut harmlos. Breit, kaum Washboard, nur ab und zu etwas gröberer Split. Also ein Backcountry Interstate. Gleeson kann man auch erreichen, ohne dass man den Teer verlassen muss, denn von der anderen Seite her ist die Zufahrt asphaltiert.


    Ich fuhr aber gleich weiter nach Courtland. Die Gravel Road hat nun den niedlichen Namen „Ghost Town Trail“ und ich knipste dort zwei Ruinen.


    bild336_jpg.jpg


    bild337_jpg.jpg



    Dann ging es zurück nach Gleeson. Auch hier war die Ausbeute mager zweifel.gif : Nur zwei Ruinen und ein restauriertes Gefängnis.


    bild341_jpg.jpg


    bild342_jpg.jpg


    bild343_jpg.jpg


    bild344_jpg.jpg


    bild345_jpg.jpg


    Ich erblickte in der Ferne noch das eine oder andere Haus, aber Gleeson ist wohl nicht ganz verlassen.

  • Weiter geht es nach Gleeson, wo uns der nächste Friedhof erwartet. Recht bekannt ist wohl das ehemalige Gefängnis aus dem Jahr 1910. Es hängen die Stars and Stripes drüber. Das Ding hat eine ziemliche berüchtigte Geschichte. Ein gewisser Sheriff Wheeler und sein Deputy verfolgen gnadenlos die bösen Buben der Region und lochen sie hier ein. Einzelheiten kann man ergoogeln.


    21_Gleeson.JPG


    22_Gleeson.JPG


    23_Gleeson.JPG


    24_Gleeson.JPG


    Wenn man den Briefkästen trauen darf, hat auch Gleeson noch einige Bewohner. Wenn man die Lonesome Road entlang fährt, mag man den ein oder anderen treffen. Uns ist immerhin eine Schlange begegnet. Der Gleeson Cemetery müsste mal gemäht werden, das gelbe Gras überwuchert fast alle Grabstätten. Wenn man da so durchgeht, geht einem die Schlange von vorhin nicht aus dem Kopf...


    25_Gleeson.JPG


    26_Gleeson.JPG


    27_Gleeson.JPG


    28_Gleeson.jpg


    29_Gleeson.JPG


    30_Gleeson.JPG


    31_Gleeson.JPG


    32_Gleeson.JPG


    33_Gleeson.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!