Tipps für Teneriffa

  • Ich war im Sommer 2006 auf der Enteninsel.


    Was willste denn wissen?


    Teide NP - auf jeden Fall.
    Dieser alte Baum und der umliegende Park - auf den Namen komme ich nicht mehr.


    Dann in den Kopf der Ente. Das Ana....(?)-Gebirge.


    Die Pyramiden von G...(?)


    Mein Namensgedächtnis ist unmöglich. Alles Schon wieder weg.


    Wo kommt ihr unter? Teneriffa Süd oder Teneriffa West?


    Wenn ich nach den Feiertagen mehr Muße habe, krame ich die Reiseführer raus und schreibe dir mehr.

  • Hallo Gerd,


    ich bin bereits auf Teneriffa gewesen, aber da ich keine Notizen und auch keine Fotos (obwohl es Motive ohne Ende gibt) gemacht habe, könnte ich keinen Reisebericht hierüber schreiben .


    Wenn man nicht den üblichen Touristenurlaub machen möchte, ist ein Mietwagen dringend erforderlich. Die Insel ist recht groß, so daß man reichlich die Insel erwandern und erfahren kann.


    Must see sind


    der Parque National del Teide mit den Panoramastraßen TF 38, TF 21, TF 24 und dem Pico del Teide (mindestens 2 Tage)


    die teilweise einspurige steile Stecke TF 436 von Santiago del Teide über Masca nach Buenavista del Norte oder umgekehrt


    die TF 12 im Nordosten von San Andrés nach San Cristobal de la Laguna mit dem Abzeig TF 134 nach Roque de la Bodegas


    in Spanien buchen wir den Mietwagen oft über http://www.doyouspain.de und hatten bisher keine Probleme.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon mal für die Infos.


    @Reh
    Ich komme in Teneriffa Süd an, wohnen tun wir in Norden in Puerto de la Cruz.


    klaus
    Hast Du den Mietwagen für die gesamte Zeit gebucht?
    Wie ist die Fahrerei, eher coatisch?




    Ich habe gehört, dass man vieles mit öffentlichen Busverkehr machen kann. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?


  • Wir hatten die ganz Zeit (1 Woche) ab Airport das Auto. Eine Woche ist halt günstiger pro Tag und am Strand wollten wir nicht liegen. Mit mehreren Personen würde ich mich für das Auto statt dem Bus entscheiden.


    Sowohl im Norden und insbesondere an der Südküste läßt sich die Autobahn recht zügig fahren, wenn man größere Stecken zurücklegen will. Die ersten 100 km werdet ihr schon von Airport bis Puerto de la Cruz auf der Autobahn zurücklegen.


    Die anderen Straßen sind je nach zu überwindender Höhe recht kurvenreich (der 3718 m hohe Pico del Teide ist nur 12 km Luftlinie südlich vom Meer, allerdings ist die Zufahrt zur Seilbahn vom Süden her. Hier sind es 25 km Luftlinie bis zum Meer).


    Gruß Klaus

  • Fahrtechnisch ist Teneriffa kein Problem, alles easy going.


    Absolut sehenswert in jedem Fall der Teide NP, da lohnen sich mehrere Besuche / Wanderungen. Auf der Westseite gibt es eine sehr sehenswerte Schlucht (Teufelsschlucht oder so ähnlich - wir haben leider gerade alle unsere Reiseführer verliehen...), ist aber sehr bekannt, müsstest Du in jedem guten Wanderführer finden. Das Masca- und Anagagebirge lohnen sich. Ggf. der Tierpark in Puerto (Loro Parque?). Und auch der Hauptstadt kann man einen Besuch abstatten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd,
    wir haben vor, im März nach Teneriffa zu fliegen. Ist aber noch
    nicht ganz klar.


    Ich war schon 2 x auf Teneriffa, beide Male Strand Urlaub.
    1 x Puerto de la Cruz (die schönste Stadt der Insel)
    1 x Playa de las Americas (Ballermann der Insel)


    Mit PKW kommt man sehr gut durch, Bus ist mir zu unflexibel.


    Diesmal wollen wir etwas mehr von der Insel sehen:
    Park de Teide (nicht mit der Seilbahn, das ist Quatsch)
    Masca-Schlucht
    Loro Park
    La Laguna
    die ruhige Playa de la Tejita
    Teno-Gebirge
    Anaga-Gebirge mit Tagana und Playa de Teresitas
    Valle de Orotava


    Essen in Puerto de la Cruz: an der Promenade das Rancho Grand (Fisch)
    und in der Altstadt das Tropical.


    Als Hotel habe ich mir das Riu Garoe ausgekuckt. Vielleicht kannst Du mal
    einen Blick rein werfen.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Danke schon mal für die Infos.


    @Reh
    Ich komme in Teneriffa Süd an, wohnen tun wir in Norden in Puerto de la Cruz.


    Da haben wir auch gewohnt.
    Meer kann man dort vergessen. Zu rauh und nur sehr wenige kleine Buchten.
    Aber trotzdem ne nette Stadt.


    Dort gibt es den Loro Parque, wenn ihr auf exotische Papageien und Delfin- und Walshows steht.



    Zitat


    klaus
    Hast Du den Mietwagen für die gesamte Zeit gebucht?
    Wie ist die Fahrerei, eher coatisch?


    Wir hatten den Mietwagen die ganze Zeit, m.E. erschließt sich die Insel auch nicht ohne.
    Der Verkehr ist sehr gesittet fand ich.


    Das Auto gebucht hatten wir bei www.autoreisen.es

  • Die Hauptstadt Santa Cruz und auch La Laguna fanden wir eher langweilig. Ein paar nette Häuser, aber na ja....


    Nördlich der Hauptstadt ist der Playa de las Teresitas, den fanden wir ganz nett.


    Der Kopf der Ente ist das Anaga-Gebirge, tolle Farten:
    Von Puerto de la Cruz Autobahn Richtung Hauptstadt und dann Valle de Guera und zum Punta del Hidalgo. Dann durch das Gebirge bis Tanagana, dann durch das Gebirge bis San Andres.


    Der Baum ist in Icod de los Vinos - westlich von Puerto de la Cruz: 1000 jähriger Drachenbaum Drago Milenario. Dazu ein netter kleiner botanischer Garten. Die Bimmelbahntour kann man sich schenken.


    Von Los Cristianos haben wir eine Delfinbeobachtungstour Richtung Los Gigantos gemacht.
    Prinzipiell sehenswert, wenn wir nicht alle drei voll am Kotzen gewesen wären. Eigentlich werde ich nicht seekrank, aber die Wellen dort haben mich fertig gemacht. Mein Frau mag sowieso kein Boot fahren. Daher konnten wir das nicht geniessen und auch nicht empfehlen.


    Die Pyramiden sind in Güimar südlich der Hauptstadt Richtung Flughafen ab der Autobahn. Dort ausgeschildert.


    Zum Pico del Teide ist schon alles gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal vielen Dank für Eure Mühe und die Infos, habe ich mir alle notiert.


    Jürgen
    Ich habe die Teufelsschlucht (Barranco del Infierno) im Internet gefunden, sieht interessant aus.


    @Toni
    Ich werde mal schauen, ob ich das Riu Garoe finde. Dann kann ich Dir davon berichten, zumindest vom ersten Eindruck. Danke auch für die Essen-Tipps.


    Wir wohnen in den Diamante Suites:
    "Das im wunderschönen Orotava-Tal gelegene Hotel bietet überwältigende Ausblicke auf den Berg Teide und auf das Meer, und ist nur wenige Minuten von der Playa Jardín entfernt, einem wunderschönen Strand mit schwarzem Sand."
    Ich lass mich überraschen, habe aber ein Zimmer mit Blick auf den Teide gewählt.


    @Reh
    Ich habe mir ein Auto für die ganze Zeit bei dem von Dir angegebenen Anbieter gemietet. Dort gab es ein Auto, das ich wollte - einen Ford Fokus Wagon für 225 € (10 Tage).

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Wir wohnen in den Diamante Suites:
    "Das im wunderschönen Orotava-Tal gelegene Hotel bietet überwältigende Ausblicke auf den Berg Teide und auf das Meer, und ist nur wenige Minuten von der Playa Jardín entfernt, einem wunderschönen Strand mit schwarzem Sand."
    Ich lass mich überraschen, habe aber ein Zimmer mit Blick auf den Teide gewählt.


    Das Hotel ist das Schwesterhotel von dem wo wir waren (Turquesa Playa). Liegt oben am Berg und oberhalb des Turquesa. Zum Playa Gardin, den ich persönlich aber nicht so toll fand, wie er immer da steht, geht es ziemlich den steil den Berg runter und später wieder rauf.
    Beide Hotels liegen etwas außerhalb der Stadt. Da nimmt man besser für ein paar Euros ein Taxi.


    Zitat


    @Reh
    Ich habe mir ein Auto für die ganze Zeit bei dem von Dir angegebenen Anbieter gemietet. Dort gab es ein Auto, das ich wollte - einen Ford Fokus Wagon für 225 € (10 Tage).


    Wir waren auch sehr zufrieden mit dem Vermieter. Büro direkt am Flughafen neben dem Ausgang von den Gepäckbändern.

    • Offizieller Beitrag

    Idee: Sollte man diesen Thread nicht besser nach "Europa"
    verlegen? Dann findet man ihn besser.


    /Edit Mod: Die wichtigsten Postings wurden in einen neuen Thread im Europa-Board übernommen.

  • Ist ja schon einiges zusammen gekommen.


    Die Wanderung den Barranco del Inferno hintunter soll schön sein. Da gibt es organisierte Touren, bei denen man oben abgesetzt wird und unten an der Küste mit dem Boot wieder aufgesammelt. Wollte ich damals auch machen, viel aber wegen Sturm ins Wasser.


    Die Seilbahnfahrt auf den Teide fand ich durchaus lohnend. Wenn man das Glück hat, einen klaren Tag zu erwischen, ist der Blick von dort oben fantastisch. Einen kurzen Rundweg gibt es dort auch. Zu mehr hat man aufgrund der Höhr und der Schwefeldünste auch gar keine Lust ;).


    Icod de los Vinos fand ich ganz nett. Den ganzen Ort, nicht nur den Drachenbaum. Man sollte aber schauen, dass man möglichst morgens dort ist, bevor die Reisebusse ankommen.


    Ansonsten gibt es zahllose Bergstraßen, die einfach Spaß machen (wenn man ein paar Serpentinen mag) und genauso viele schöne Wanderungen. Mir fallen jetzt leider die Namen der Touren, die ich damals gemacht habe, nicht mehr ein. Jeder Wanderführer hilft da aber weiter (die aus Papier).


    Santa Cruz ist m.E. (genau wie La Laguna) auch zumindest einen halben Tag wert. Ich fand es eigentlich ganz nett. Zumindest ist es eine tatsächlich von Einheimischen bewohnte Stadt mit Geschichte und nicht so eine Tourisiedlung wie Playa de las Americas und auch Puerto de la Cruz (das mich trotz der paar alten Häuser und der sehenswerten Seewasserschwimmbäder auch nicht wirklich begeistern konnte). Da ich den leicht morbiden Charme mediterraner Städte mag, habe ich mich dort ganz wohl gefühlt.


    Viel Spass auf der hoffentlich sonnigen Insel.

  • Hallo,


    wir sind im Februar 2 Wochen im Diamante Suites. :tongue: Wenn du später dort bist, helfe ich dir gern mit Tipps, wenn wir wieder da sind. .
    Wir haben für 9 Tage einen Mietwagen vorgebucht und wollen die Insel erkunden bzw. wandern. Da es unser erster Besuch auf Teneriffa ist, und wir in diesem Jahr nur dieses eine Mal wegfahren können, hoffe ich auf eine erlebnisreiche Zeit.


    Ilka

  • Oh ich habe das hier gerade erst entdeckt. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich einen Bericht über 14 Tage Teneriffa Februar 2007 abliefern. Wir haben im Süden auf einer kleinen Finca gewohnt und haben so etwas wie eine kleine Rundreise um die ganze Insel gemacht. Abends landeten wir dann immer wieder auf unserer Finca. Ist echt toll dort Gerd. Wir wollen da unbedingt noch einmal hin. Ist auch recht preiswert, weil weniger Steuern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, da ist etwas mit dem Datum durcheinander gekommen. ;)


    Meine Anfrage war vom Dezember 2007 und ich war im Januar 2008 10 Tage in Teneriffa.


    Ich war auch im Diamante Suites. Versucht Zimmer weiter oben zu bekommen und vor allem mit Teide-Blick. Dann habt ihr Sonne im Zimmer. Bekannte von mir hatte einmal Meeresblick gehabt (Nordseite) und hatten daher auch nie Sonne im Zimmer.

  • Natürlich :EEK:,
    man sollte ein Datum auch bis zum Ende lesen!!!! :schaem: :schaem: :schaem:


    Danke für den Zimmertipp, aber wir haben Low-Cost Zimmer gebucht und deshalb bestimmt wenig Auswahl.
    Ist uns vom Prinzip eigentlich auch egal, weil wir nur zum Schlafen (und natürlich zum Duschen) im Zimmer sein werden.


    Viele Grüße


    Ilka

  • @Ilka


    wenn du was besonderes sehen willst, dann unbedingt zu Paisaje Lunar, wir waren da ist traumhaft schön. Der Weg dahin geht über lose Lava, die zwar schon etwas zusammengetrampelt wurde, aber sie "rollt" schnell mal und man kann fix ins rutschen kommen. Reine Gehzeit hin etwa 45 Minuten. Gps braucht man nicht. Parken direkt am Parkplatz von Paisaje Lunar und nicht schon zig Kilometer vorher nahe der Straße. Den Fehler machen so einige und sind dann schon am am Parkplatz fix und fertig. Beim Anblick von Paisaje Lunar kommen USA Erinnerungen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!