Fotobuchanbieter - Diskussion & Angebote

  • Ich war kürzlich zu einer Besichtigung bei cewe in Mönchengladbach.
    Die Besichtigung dauerte etwa 3,5 Stunden.


    cewe produziert für fast alle Fotobuchhersteller, auch für Pixum.


    Meine Bücher bestelle ich bei Pixum, weil ich mich mittlerweile mit der Software auskenne.
    Ich warte aber immer bis ein Angebot auftaucht (geschieht dauernd, aktuell 12%)


    Was ich erstaunlich fand war die Aussage vom Kundenservice in Mönchengladbach, das
    man die automatische Verbesserung immer eingeschaltet lassen sollte.
    Auch wenn man, wie ich alle Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeitet hat.


    Der Grund ist die Abstimmung der Farben und Helligkeit auf den Druck.
    Papier und Monitor sind halt unterschiedlich.
    Beim Druck könnten dunkle Stellen absaufen usw.


    Ich habe gerade ein Buch zurück erhalten ohne automatische Verbesserung,
    ich hatte mich nicht getraut.....
    Das Ergebnis ist trotzdem sehr gut.


    Die Technik und Organisation zur Herstellung von Fotobüchern ist sehr beeindruckend.


    Beeindruckend ist auch die uneingeschränkte Kulanz bei cewe.


    Ich habe Fotobücher in der Tonne gesehen, die waren einwandfrei.
    Da hat sich irgendwer überlegt, dass er vielleicht doch ein anderes Format haben möchte,
    oder hat Rechtschreibfehler entdeckt.
    Die fertigen Bücher kamen vom Band direkt in den Abfall.
    Wenn der Auftrag verarbeitet ist lässt sich nichts mehr ändern.


    Die Verschwendung tut schon weh vom Hinsehen.


    Ausnahme für Kulanz ist Falschbestellung, wenn man sich verklickt und statt einem
    Buch 10 Bücher bestellt..... die muss man abnehmen und bezahlen.


    :wink4:

  • cewe produziert für fast alle Fotobuchhersteller

    Die haben sogar schon zum Ende der Farbfilme fast für alle entwickelt, damals natürlich ohne Fotobücher ;) - (früher hiess das glaube ich anders, kann ich aber nicht mehr erinnern)



    das
    man die automatische Verbesserung immer eingeschaltet lassen sollte.
    Auch wenn man, wie ich alle Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeitet hat.

    Das hat mir der Support auch empfohlen, als ich das 3. Buch innerhalb 3 Jahren wegen zu dunkler Farben reklamiert hatte. Bei meinem Wave-Buch habe ich mich das dann mal getraut und ich bin hellauf begeistert, trotz vorheriger Lightroom-Entwicklung. Das einzige, was mich stört, ist, dass das Fotobuch online unheimlich stark flimmert. Ich habe 3 USA Bücher als Kundenbeispiel online, und nur das mit der automatischen Verbesseung flimmert wie ein alter Röhrenfernseher. In echt ist es super schön, mein bestes Fotobuch bisher. (Wen's interessiert - Cewe Kundenbeispiele - Reise - USA)


    Das Ergebnis ist trotzdem sehr gut.

    Da hattest Du wohl gute Einstellungen, meine ohne Verbesserungen waren immer einen guten Tacken zu dunkel, aber ich bekam immer ohne Wenn und aber eine neue Version, die dann auch gepasst hat.


    Beeindruckend ist auch die uneingeschränkte Kulanz bei cewe.

    Ja, das ist einfach super, ob per Mail oder telefonisch, der Kundenservice be CeWe ist unschlagbar gut. Ich hatte mal ein Buch bei Blurb gemacht, die haben meine Reklamation (auch viel zu dunkel) nicht akzeptiert.

  • Da hattest Du wohl gute Einstellungen

    könnte sein :nw:


    Mein Buch von 2013 XXL Format quer (200€) war bei verschiedenen Seiten zu dunkel, teilweise auch einzelne Bilder.
    Das hatte ich bei Pixum bestellt.
    Der Kundendienst war auch großartig.
    Ich habe die Seiten, bzw. Bilder die zu dunkel waren markiert mit post it Zetteln und die haben das individuell neu gemacht.
    Das Ergebnis ist super!


    Dann werde ich bei meinen nächsten Büchern die Auto-Verbesserung auch einschalten.


    ;ws108;

  • Das bestätigt mich auf cewe umzusteigen. Meine ganzen Bücher waren bisher von Fotobuch.de. Leider lässt da die Kundenfreundlichkeit und Service sehr zu wünschen übrig. Selbst bei nachweislichen Fehlern von Fotobuch.de ist von Kulanz keine Spur.


    Das war für mich beim letzten Buch eine mehr als ärgerliche Erfahrung, denn so ein Buch kostet ja auch nicht gerade wenig Geld.

  • das
    man die automatische Verbesserung immer eingeschaltet lassen sollte.
    Auch wenn man, wie ich alle Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeitet hat.

    Bei PixelNet habe ich jetzt auch immer mit eingeschalteter Verbesserung bestellt, obwohl eigentlich davor gewarnt wird, wenn man die Bücher selbst bearbeitet hat, aber auch davor, dass man es ausschaltet, wenn man keinen kalibrierten Monitor hat!
    Da die Aufforderung/Erinnerung bei PixelNet aber immer erst sehr spät kam, wenn das Buch schon im Warenkorb war, hatte ich keine Lust, wieder zurückzugehen und habe es dann einfach mal probiert!
    Und ich muss sagen, das Ergebnis war auch (oder gerade) mit eingeschalteter Verbesserung super!


    In der Vergangenheit hatte ich Bücher auch schon oft etwas zu dunkel. Da bin ich dann dazu übergegangen, sie in der Bildbearbeitung immer etwas aufzuhellen. Die letzten Bücher mit Lidl (noch vor deren Umstellung, danach bin ich zu PixelNet gewechselt) waren dann auch immer einwandfrei.
    Ehemals Snapfish und dm-digifoto (d.h. beide CEWE) waren auch immer sehr kulant bei Reklamationen und haben ein neues Buch geschickt.


    Die Verschwendung tut schon weh vom Hinsehen.

    Ja, das tut es. Aber ich hatte auch schon Fehler im Druck, die nicht meine Schuld waren (verrutschte Bilder o.ä.). Aber das war noch in den Anfängen und ist zum Glück schon länger nicht mehr vorgekommen. Einen kleinen Schreibfehler würde ich immer auf meine eigene Kappe nehmen und das Buch dafür nicht reklamieren. Hätte auch nicht gedacht, dass die Kulanz so weit geht!


    als ich das 3. Buch innerhalb 3 Jahren wegen zu dunkler Farben reklamiert hatte

    ich bekam immer ohne Wenn und aber eine neue Version, die dann auch gepasst hat.

    Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Alle waren immer sehr kulant bis auf fotobuch.de.


    Meine ganzen Bücher waren bisher von Fotobuch.de. Leider lässt da die Kundenfreundlichkeit und Service sehr zu wünschen übrig. Selbst bei nachweislichen Fehlern von Fotobuch.de ist von Kulanz keine Spur.

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit fotobuch.de. Es ist schon länger her, aber das erste und seitdem einzige Buch, das ich bei denen bestellt habe, was auch ziemlich teuer war, war im Druck zu hell geworden (bei allen anderen Anbietern ging die Tendenz sonst immer eher nach zu dunkel, wobei meine Bilder als Fotoabzüge eigentlich immer einwandfrei sind). Für die Reklamation sollte ich es wieder einschicken. Fotos davon im Vergleich zu den Originalaufnahmen haben ihnen für die Beurteilung nicht gereicht (was bei allen anderen Anbietern immer völlig ausgereicht hat). Das war mir dann zu umständlich, und sie wollten sich das ja erst mal nur anschauen! Da habe ich es dann gelassen. Und das war meine letzte Bestellung bei denen.


    LG
    Katja

  • Einen kleinen Schreibfehler würde ich immer auf meine eigene Kappe nehmen und das Buch dafür nicht reklamieren.

    Also auf die Idee würde ich auch im Leben nicht kommen....und dafür erwarte ich auch keine Kulanz....


    Caro super Buch, sehr schön gestaltet!

    Oh, vielen Dank, das freut mich sehr :schaem:


    Mit der Wave bin ich (überhaupt nicht) neidisch

    Tut mir echt leid....vielleicht klappt es ja doch mal....
    :schaem:


    Aber an Deinem Geburtstag sei es Dir gegönnt!

    Das war auch das beste Geburstagsgeschenk ever... ;dherz;

    • Offizieller Beitrag

    Selbst bei nachweislichen Fehlern von Fotobuch.de ist von Kulanz keine Spur.

    kann ich nicht bestätigen.
    Es fehlten bei mir zwei Bilder. Ursache die bei eingestellte beste Vorschau.
    Im PDF sind sie drin.
    Es wurde mir geraten bei der alten Designer 2 Software vor der Bestellung erst die schlechte Vorschau einzustellen.
    Damit hatte es dann funktioniert und ich bekam ein fehlerfreies Buch.

  • Bin gerade durch Zufall auf eure Einträge gestoßen, weil ich neue Ideen für mein Fotobuch brauche und mich wundert es etwas, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit fotobuch.de gemacht habt. Ich kann das nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Ich hatte eine Reklamation bei der nicht ganz klar war, wodurch Sie entstanden ist. Es ging auch um anders dargestellte Farben und ich fand es völlig in Ordnung, dass Sie das Buch und auch 2-3 Originalbilder haben wollten, denn auch beim abfotografieren können die Farben ja anders ausfallen als im Druck. Die Bearbeitung der Reklamation ging schnell, ich wurde immer auf dem laufenden gehalten und hatte eine feste Ansprechpartnerin mit Durchwahl. Top! Ursache ermittelt, äußerst kulant geregelt, mit den Tipps des Kundenservice nachbearbeitet und ein geiles Ergebnis erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    ganz im Gegenteil

    Genau. Hatte auch wieder eine Reklamation. Diesmal ein Kalender, da war ein Teil mechanisch zerstört. Da es der Kalender in der Mitte des Pakets war und der obere und untere 1a war, konnte es nur in der Fertigung passiert sein.

    • Offizieller Beitrag

    Doch natürlich, ich hatte ein Handyfoto davon gemacht und bekam 3 Tage später den fehlerfreien.
    Die neue Produktionsstraße von denen ist schon genial.

  • um anders dargestellte Farben

    ich hab mal meine ganzen Kalender 'verhunzt' weil ich dümmlicherweise ein falsches Profil beim Abspeichern in den Dateien hatte, war aber bei Fotokasten

    beim abfotografieren können die Farben ja anders ausfallen als im Druck

    die Farbwerte in der Datei oder die Darstellung?

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Deshalb kann eine gute Reklamationsprüfung nur mit Rücksendung und Direktvergleich mit den Originalbildern erfolgen... Meine Meinung...

    Wenn sie selbst Ursachenforschung betreiben wollen sicherlich.
    Aber ansonsten finde ich es einfach nur kulant, wenn man sofort ein neues Buch bekommt, wenn etwas schief gelaufen ist. Das war bisher bei allen meinen Büchern so außer bei fotobuch.de.
    Zum Glück hatte ich aber schon lange keine Reklamation mehr. Da scheint sich mit der Software doch einiges getan zu haben im Vergleich zu den Anfangsjahren, zumindest bei den Anbietern mit den ich zusammenarbeite. =)
    LG
    Katja

  • Kulant ja, aber ob es ein besseres Ergebnis wird?
    Woher will der Anbieter oder auch du selbst denn wissen, was schief gelaufen ist, wenn es sich keiner ansieht.

    Also Fotos habe ich schon hingeschickt, und das hat allen anderen Anbietern bisher gereicht. Der Neudruck war dann auf jeden Fall besser. Zum Teil waren es verrutschte Fotos etc.
    Im Fall von fotobuch.de waren die Fotos im Druck viel zu hell. OK, da sagt man dann bestimmt, kein kalibrierter Monitor. Das war aber bei allen anderen Anbietern auch nie ein Problem, und dort waren die Fotos im Druck meist eher zu dunkel. Und wenn ich mir Fotos als Fotoabzüge bestellt habe, waren sie noch nie zu hell!


    Gruß
    Katja

  • Also Fotos habe ich schon hingeschickt, und das hat allen anderen Anbietern bisher gereicht. Der Neudruck war dann auf jeden Fall besser. Zum Teil waren es verrutschte Fotos etc.
    Im Fall von fotobuch.de waren die Fotos im Druck viel zu hell. OK, da sagt man dann bestimmt, kein kalibrierter Monitor. Das war aber bei allen anderen Anbietern auch nie ein Problem, und dort waren die Fotos im Druck meist eher zu dunkel. Und wenn ich mir Fotos als Fotoabzüge bestellt habe, waren sie noch nie zu hell!


    Gruß
    Katja

    Du kannst ja in fast jeder Software eine automatische Bildüberarbeitungsnanwendung aktivieren. War die vielleicht an?
    Bei meiner Reklamation hatte die nämlich auch eingegriffen und ich wusste bis dato nicht, dass was an ist und wie ich das hätte einstellen können....

  • Du kannst ja in fast jeder Software eine automatische Bildüberarbeitungsnanwendung aktivieren. War die vielleicht an?

    Meine Bestellung bei fotobuch.de ist schon lange her, dass ich mich an dieses Detail nicht mehr erinnern kann.
    Damals habe ich meine Fotos auch noch nicht nachbearbeitet, mittlerweile mache ich das, und dann sollte die automatische Bildüberarbeitung besser deaktiviert werden.
    Wobei ich diese bei meinen letzten Bestellungen bei PixelNet eingeschaltet hatte, und die Fotobücher waren auch super.
    Bei Lidl und CEWE hatte ich das in den letzten Jahren immer abgewählt. Aber fotobuch.de war das einzige Buch, das bisher zu hell war.


    Gruß
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    dann sollte die automatische Bildüberarbeitung besser deaktiviert werden.

    Kann man generell nicht mehr sagen.
    Da die Vorschau bei der neuen Software von fotobuch stark verbessert wurde, kann man es besser beurteilen, und man wird trotz eigener Bearbeitung manchmal erstaunt sein, was möglich ist, vor allem bei starken Kontrasten. Irre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!