Comb Wash Road (Utah)

  • Hallo,


    ich möchte Euch gerne eine der Dirt Roads vorstellen, die wir auf unserer letzten Tour gefahren sind und die hier bisher noch nicht aufgetaucht ist:


    Comb Wash Road


    Die Comb Wash Road ist eine 18,6 Meilen lange Gravel-/Dirt Road, die die Utah State Road 95 (Bicentennial Highway) mit dem US 163 verbindet.
    Sie folgt auf der gesamten Länge einer imposanten monoklinen Auffaltung aus Wingate Sandstein, der Comb Ridge. Die 245 m hohe Comb Ridge ist neben der Waterpocket Fold (Capitol Reef NP), Cockscomb (Grand Staircase-Escalante NM) eine der drei grossen Aufbrüche in der Erdkruste des Colorado Plateaus und verläuft 90 Meilen lang von Kayenta zu den Abajo Mountains.


    Die Comb Wash Road (San Juan County Road #235) folgt dem nördlichen Abschnitt dieser Aufwerfung, südwestlich von Blanding bis nordwestlich von Bluff.
    2,8 Meilen nördlich der Kreuzung von US 191 mit US 163 zweigt die Comb Wash Road bei den Koordinaten N37° 16.400' W109°40.663' ab.


    Die Fahrzeit für diese bei trockenen Bedingungen mit jedem Fahrzeug befahrbare Piste wird mit einer Stunde angegeben. Die Landschaft nötigt zwangsläufig immer wieder zu Fotostopps, sodass man mit etwa 1,5 bis 2 Stunden kalkulieren sollte.


    Die Comb Wash Road ist Zugang für mehrtägige Backbacks (mit Permit) zu den Ruinen in den Canyons der Cedar Mesa: Owl Canyon, Fish Canyon, Grand Gulch, Mule Canyon, Slickhorn Canyon, Lime Creek.


    Je nach Fahrtrichtung könnte man vorher oder nachher zum Valley of the Gods oder zum Goosenecks State Park.


    Wir fuhren die Comb Wash Road an einem bewölkten Tag, sodass der Sandstein nicht so leuchtete. Trotzdem fanden wir die Landschaft imposant.


    Hier noch ein paar Impressionen:

  • Noch ein paar Fotos:

  • Gern gemacht. :)


    Zitat

    aber alles so ROT


    Hallo Markus,
    schau mal hier.
    So muss es auf Fotographien der Mormonen ausgesehen haben, die einen Teilabschnitt dieser Route genommen haben, um dann auf der County Road #237 (Mormon Trail) weiter zu ziehen.



    Wer eine Topographische Karte von dem Gebiet sucht, wird z.B. bei Trails Illustrated Map, Blatt 706 (Grand Gulch Plateau) fündig.


    Eine Topo-Map ist aber für die Fahrt auf der Dirt Road nicht erforderlich, da die Strassen gut markiert sind.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hinweis:


    Die Comb Wash Road morgens oder tagsüber zu fahren ist IMHO - sorry! - reine Zeitverschwendung. Sie erscheint mir nicht sonderlich eindrucksvoll.


    Aber am späten Nachmittag - ca. 1 Std. vor Sonnenuntergang wird die Route zu einer Symphonie in Rot. Am besten fährt man dabei von Süd nach Nord. Die Route kreuzt im Übrigen die UT 95 und zieht sich weiter nach Norden. Auch dort easy, allerdings ist letztendlich der Ausstieg abenteuerlich. Sie geht nämlich durch die Wand der Ridge. Das ist der alte Highway 95.


    Wer tagsüber mehr/bessere Landschaft sehen möchte, kann die parallel zur Comb Wash Road auf der Ostseite der Comb Ridge verlaufende Butler Wash Road wählen. Hier erscheint mir persönlich die Fahrtrichtung von Nord nach Süd günstiger. Auch diese Road verbindet die UT 95 mit der US 163.


    Gruss


    Rolf

  • Nachtrag:


    Wer die Comb Ridge wirklich eindruckvoll erleben möchte, dem sei folgenden Route empfohlen:


    Von der UT 261 auf der Cedar Mesa bei 12S 0597673 4150253 nach Osten auf den Emigrant Trail abbiegen und immer nach Südwesten folgen. Wenn man vielleicht eine Std. vor Sonnenuntergang am Abstieg zum Comb Wash - "The Twist" - angelangt ist, bietet sich ein grandioser Blick auf die Auffaltung, der so von unten nie zustande kommt. Gleichzeitig hat man noch sehr schöne Blicke über die benachbarten Canyons (Road-, Snow Flat-, Fish Creek-).


    Der Emigrant Trail kann auch z.B. als Zufahrt zum Moon House dienen.


    Gruss


    Rolf


  • Mein Delorme Atlas Utah zeigt nur eine Möglichkeit von der 261 zur Comb Ridge zu kommen. Dieses ist die 237 Snow Flat Rd. Ist diese gemeint?


    Gruß Klaus

  • Zitat

    ist die parallel auf der östlichen Seite des Comb Ridge verlaufende Lower Butler Wash Rd ähnlich?


    Die Butler Wash Road (San Juan County Road #230) - 21 Meilen lang - sind wir aus Zeitgründen nicht gefahren, da diese mit Ruinen und Felszeichnungen gespickt ist und wir diese daher für eine weitere Tour mit mehr Zeit um diese Relikte der Ureinwohner zu würdigen, aufgehoben haben.


    Zitat

    Die Comb Wash Road morgens oder tagsüber zu fahren ist IMHO - sorry! - reine Zeitverschwendung. ......
    .... Aber am späten Nachmittag - ca. 1 Std. vor Sonnenuntergang wird die Route zu einer Symphonie in Rot.


    Womit wir wieder bei einer gewissen Diskussion wären. :gg:


    Trotzdem noch meinen Senf: So schön der zerklüftete, langgezogene Bergrücken der Comb Ridge auch ist, mit den Sandsteinmonumenten und Felsnadeln im Valley of the Gods kann er nach meiner persönlichen Auffassung nicht mithalten und so würde ich persönlich den Sonnenuntergang lieber auf dem Rundkurs des Valley of the Gods verbringen - was wir auch gemacht haben. Am Nachmittag den Rundkurs auf der nördlichen Zufahrt beginnen um nicht gegen die Sonne blicken zu müssen.


    Die von Hatchcanyon beschriebene nördliche Variante müsste die San Juan County Road # 205 sein. Diese teilt sich später u.a. in die "Arch Canyon Road" und hierfür ist laut meinem "Utah Byways" Guide 4WD bzw. High Clearance erforderlich, da diese nicht so easy zu befahren ist wie die Comb Wash oder Butler Wash Road.


    Wir, die wir nicht so gerne anspruchsvolle SUV-Strecken fahren, hatten uns ursprünglich für die Anfahrt über die Elk Ridge Road vom Canyonlands NP (Needles) entschieden und wollten vor der Comb Wash Road noch eine Ruine im Mule Canyon besichtigen. Da wir aber irgendwann die komplette Planung umgeworfen hatten kamen wir letztlich am Nachmittag vom Highway 191 zur Comb Wash Road und nachmen die Nord-Süd-Richtung, während vormittags wegen des Sonnenstandes die Süd-Nord-Richtung empfehlenswerter wäre.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • @ klaus:
    Um zu The Twist zu gelangen, würde ich den sog. Emigrant oder Mormon Trail benutzen, der nicht weniger als 3 Ansätze von der UT 261 hat. Teilweise auch als Snow Flats Road bezeichnet, aber nicht vollständig identisch. Über Strassennummern kann ich an dieser Stelle nichts sagen



    Canyoncrawler:
    Ich denke, man muss differenzieren!


    Zum einen halte ich nicht viel davon, einzelne Locations gegeneinander aufzuwiegen. Valley of the Gods hat seine Reize, die Comb Ridge zur richtigen Tageszeit völlig andere. Hier überwiegt - von den richtigen Punkten aus gesehen - eine Monumentalität, die anderen Features weniger zu eigen ist.


    Es ist falsch, dass es an der Butler Wash Road selbst irgendwelche Ruinen und Felszeichnunge gäbe. Diese liegen alle in der Comb Ridge selbst und müssen von der Road aus zumeist durch Washes erwandert werden. Relativ zeitaufwendig. An manchen Stellen gibt es kurze Spuren in Richtung der Ridge, die den Anmarsch verkürzen. Im Gegensatz zu der Behauptung im Wilson/Massey, dass das BLM die locations der Cliff Dwellings nicht veröffentlicht haben möchte, verzeichnen die USGS - Topomaps eine nicht unerhebliche Anzahl solcher Orte.


    Generell hat aber Butler Wah wesentlich mehr Potential als Comb Wash. Butler Wash setzt isch im Übrigen südlich der US 163 für vielleicht 4 km fort, bis er in der San Juan River mündet. Nicht uninteressant für eine Erkundung zu Fuss (weitere Dwellings inclusive).


    Nördlich der UT 95 läuft die Comb Wash Road unter gleichen Namen weiter, allerdings um ca. 200 Meter nach Westen versetzt. Sie endet nach ca. 10 km auf Höhe des Trail Canyons, setzt sich von hier nur noch als Fusstrail fort.


    Im Arch Canyon existiert keine Road, sondern lediglich ein sehr schwerer 4WD-Trail, für den High Clearance unzureichend ist. Neben schwierigen Bachdurchfahrten mit sehr steilen Uferböschungen muss das Fahrzeug stellenweise über grosse Felsblöcke maneuvriert werden. Das erfordert einen kundigen Fahrer.


    Alternativ bietet sich der schon erwähnte Aufstieg durch die Comb Ridge hinauf zu "Cheese and Raisins" (heisst wirklich so!) an - die ursprüngliche UT 95. Auch diese Route erfordert 4WD und ist bei schlechtem Wetter aufgrund ihrer exponierten Lage in der Felswand richtig gefährlich. Da keine Schilder stehen, kann ich auch hier nichts zu evtl. Roadnummern sagen.


    Gruss


    Rolf

  • @ Hatch:


    Danke für die weiteren Infos. :!!


    Zitat

    Es ist falsch, dass es an der Butler Wash Road selbst irgendwelche Ruinen und Felszeichnunge gäbe. Diese liegen alle in der Comb Ridge selbst und müssen von der Road aus zumeist durch Washes erwandert werden. Relativ zeitaufwendig.


    Ich kenne mich in der Gegend natürlich weiter nicht aus, und möchte Dir daher ungern widersprechen, da ich (noch) keine Erfahrungen dort habe. Daher gebe ich nur noch ein paar Infos weiter, die ich mir im Vorfeld unserer Tour abgespeichert hatte (u.a. von der Climb-Utah und UtahRockArt.org Website).
    Die Comb Ridge bildet dabei die Überhänge und Alcoven für die Bauten, erschlossen werden die Stätten durch die Butler Wash Road.
    Eines der schönsten Rockart Panels (Wolfman Panel) liegt etwa eine halbe Meile von der Road entfernt und ist nur ein kurzer Spaziergang.
    Zum Procession Panel soll es nur eine Kurzwanderung (2 Meilen) sein.


    Im Michael Kelseys Buch "Non Technical Canyon Hiking Guide to the Colorado Plateau" (5. Auflage auf Seite 190/191) sind Stopps, Entfernung und Zeitbedarf die Ruinen und Panels der Comb Ridge entlang der Butler Wash Road beschrieben.
    Man kann praktisch wechselnd in Abständen zwischen 1 Meile und 5 Meilen stoppen um Petroglyphen, Handabdrücke, oder Ruinen mit Zeitaufwand für Fußmärsche zwischen 15 min. und 1-2 Stunden besichtigen.


    So vergehen schnell 4-5 Stunden mit Besichtigungen und das war der Grund, warum wir die Comb Wash Road anstelle der Butler Wash Road wählten und Butler Wash für die nächste Utah Tour aufgespart haben.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • In letzter Zeit nicht.


    Ich war aber schon mehrmals mit einem SUV (2WD) auf der Comb Wash Road unterwegs und hatte nie Probleme.


    Interessanter ist m. M. die Parallelroad Butler Wash Road (rechts von der Comb Ridge). Von dieser Road kann man etliche Ruinen (z. B. Monarch Cave Ruin) und Rock Arts (z.B. das Wolfman Panel) besuchen.

    Von der Comb Wash Road hat man keinen Zugang zur Comb Ridge. An der Comb Ridge gibt es nur ein paar wenige Petroglyphs zu sehen und natürlich die steil aufragende Comb Ridge an der man entlang fährt.

  • Danke, Gerd. Ja, ich weiß, dass die Butler Road die Alternative mit Zugang zu den Panels ist. Aber dafür haben wir wahrscheinlich keine Zeit, die Panels liegen ja, wenn ich das richtig sehe, auch nicht direkt an der Butler Road, sondern man läuft da jeweils ein Stück hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!