Grand Canyon - Havasu Canyon, AZ

  • Phoenix, das wäre klasse, wenn Du wegen der Helicopter-Flüge etwas rausbekommst.


    Ich bin 1999 mit dem Heli runtergeflogen. Allerdings damals vollkommen ungeplant, es war ne spontane Sache. Mein Freund hatte im Reiseführer ein Bild des Wasserfalls gesehen und wollte hin. Im Reiseführer stand nur, dass es Flüge gibt, die quasi am Rim, nördlich von Peach Springs starten. Wir also dorthin gefahren. Damals flog der Heli noch 7 Tage die Woche - aber die Locals hatten "Vorflugrecht", d.h. wir warteten und warteten und warteten bis wir endlich an die Reihe kamen. Aber es war ein Erlebnis!


    Daher würde es mich natürlich auch interessieren, wie die Praxis heute ist.

  • Hallo,


    bevor ich warte, und warte, und warte, würde ich doch lieber runter laufen. Der Weg runter lohnt sich auch. Ich hatte immer spontan am Vortag in der Lodge angerufen, um zu hören, ob etwas frei war. In der Hauptsaison wird das nicht klappen, aber da bekommt man wahrscheinlich auch nicht so leicht einen Flug. Zweimal hat es geklappt, und einmal konnte ich erst ca. eine Woche später runter - es war Anfang Dezember, wenn die Herbstfärbung im Havasu Canyon ist. Wenn man dann bei Sonnenaufgang wieder den Rückweg startet, ist man um 10 Uhr wieder Oben, also hat man fast noch den ganzen Tag zur Verfügung. Außerdem hat man sich bewegt und die Umwelt geschont.

  • Ich hatte mich 2009 und 2011 dafür interessiert, weil ich es eventuell mit in den Urlaub einbauen wollte.



    Das Problem mit der Lodge ist eigentlich immer gleich. Es ist sehr schwer Zimmer zu bekommen. Das bedeutet man muss meist schon ein Jahr vorher buchen (ähnlich Phantom Ranch). Die Lodge ist sehr teuer und wenn genau dann schlechtes Wetter ist, was mach ich dann, dann hab ich diese Zimmer und möchte nicht unbedingt 12 mi in Regen wandern. Kündigen kann man nur 2 Wochen vorher ohne was zahlen zu müssen. Innerhalb 24h muss man sogar alles bezahlen.
    Die Helikopter fliegen meines Wissens immer noch im Taxibetrieb vom Rim (da wo man auch los wandert) hin und zurück. Die Lokals haben immer noch Vorflugrecht. 2009 gab es auch noch Tages-Touren von Tusayan aus 2011 hab ich das nicht überprüft.


    Das ganze in einem Tag anzusehen finde ich sehr kurz. Ich würde mindestens 2 Tag einplanen, damit man die Wasserfälle auch genießen kann. Für einen Tag wäre mir der Aufwand zu groß.


  • Es ist sehr schwer Zimmer zu bekommen. Das bedeutet man muss meist schon ein Jahr vorher buchen (ähnlich Phantom Ranch).


    Wie vorher geschrieben, hängt das von der Saison ab, denn ich war 2-mal mit spontaner Vortagsbuchung in der Lodge und einmal genauso spontan auf dem Campground. Man kann es also ein paar Tage vorher versuchen und anrufen, dann kennt man die Wetterlage und kann sich relativ spontan entscheiden.


    Im Hochsommer wird es schwer sein was zu bekommen, aber dann geht es zumindest an den Havasu Falls auch zu wie in einem überfüllten Freibad.


    Ich habe mal versucht rauszufinden, wann ich im Havasu Canyon war, was mir nur zum Teil gelungen ist, oder meine Erinnerng täuscht mich.
    30.4.1997 Camping, 20.9.2004 Lodge (spontan), 27.11.2006 Lodge (wollte eigentlich spontan eine Woche vorher, bekam aber erst 1 Woche später eine Reservierung)

  • Hallo,
    wir hatten letztes Jahr auch mal in Erwägung gezogen, die Havasu Falls zu sehen. Verwarfen das Ganze aber wieder, da es 2010 wohl sehr starke Überwschwemmungen gab und ein Teil der Pools zerstört wurden. Der Trail war, soweit wir uns erinnern können, sogar bis Frühjahr 2011 gesperrt.


    Wie sieht das jetzt aktuell aus? Wurde die Schäden behoben?
    Viele der Photos im Netz sind vor diesem Zeitpunkt gemacht worden.


    Würde uns interessieren, wie es jetzt dort aussieht.

  • Da wir sicherlich in einer der Hauptsaisons da wären (Mitte September) scheint die Variante also eher schwierig. Eventuell muss ich es auf einen späteren USA Aufenthalt verschieben, es bot sich halt an, da es genau auf der Route liegt...naja, ich bin ja noch jung ;)


    Das mit den Überschwemmungen hab ich auch gelesen, aber da klingt das gar nicht so schlimm (die Überschwemmung schon, aber nicht die optischen Resultate), sondern eher so, dass jetzt 2 neue Wasserfälle entstanden sind...

  • Die neuen Wasserfälle sind schon 2008 entstanden. Da gab es auch sehr starke Regenfälle und Zerstörungen. Einer der Gründe wieso wir 2009 nicht dahin gefahren sind. Der Pool bei den Mooney Falls ist seither zerstört und das Wasser wird jetzt mit Sandsäcken im Pool gehalten. Das sieht nicht mehr unbedingt schön aus. Zumindest anders als auf den tollen Fotos im Internet. Allerdings weiß ich nicht in wie weit das wiederhergestellt ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sich die Pools in absehbarer Zeit wieder natürlich bilden.

  • Man findet mit etwas Suchen eine ganze Menge Bilder, die die Gegend nach der Überschwemming zeigen. Es sind neue Fälle entstanden, aber die Zerstörungen sind doch ganz erheblich. Da gibt es zum einen die genannten Sandsäcke bei dem Mooney Falls, und zum anderen sind die ganzen Cascades im Becken der Havasu Falls weggespült worden. Das wird eher Jahrzehnte als Jahre dauern, bis sie sich wieder gebildet haben. Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, sahen die meisten Gegenden doch noch sehr stark nach Katastrophengebiet aus, aber die Fälle sind (isoliert betrachtet) nach wie vor wunderschön.

  • Die Helikopterfluglinie hat geantwortet und ich hab ja versprochen mich dann zu melden, vielleicht interessiert es den einen oder anderen - ich packs mal im Orginal hier rein:


    "In winter we are at Supai Fridays and Sundays. During our summer hours we are there Thursday, Friday, Sunday, and Monday from 10am -1pm. The helicopter departs from Hilltop and lands at the village. It is a first come first serve basis (Tribal members do get on first). It is $85.00 per person each way and that includes 1 backpack per person. The helicopter is usually there later than 1 pm but it depends on how busy it is that day.


    Please check back when it is closer to the date, some weeks we are there more days but it depends on if the tribe needs us there."


    bis auf den letzten Satz nicht viel neues, aber dieser Satz lässt natürlich einiges offen...

  • Hallo Leute,
    da wir für unseren Urlaub um Aug/Sep auch einen Abstecher zu den Havasu Falls planen, habe ich mal eine Frage bzgl. der Anfahrt.


    Ausgangspunkt ist das Grand Canyon Besucherzentrum.


    Google Maps zeigt mir die kürzeste Route wie folgt an:
    http://maps.google.de/maps?sad…wIdWDRI-Q&mra=ls&t=h&z=10


    Das wären 3h 38min Anfahrt. Allerdings beinhaltet diese Anfahrt keine befestigten Straßen. Der größte Teil besteht aus Dirtroads. Und das Risiko des verfahrens ist ziemlich groß.


    Die Route über Peach Springs wäre deutlich länger (5h 6m) aber wir würden die Dirtroads vermeiden.
    http://maps.google.de/maps?sad…JwIdWDRI-Q&mra=ls&t=h&z=9


    Was denkt ihr? Welchen Weg sollen wir wählen?
    Anfahrt direkt über die Dirtroads und dafür Zeit sparen (aber auch mit Risiken behaftet), oder den Langen weg mit Übernachtung in Peach Springs?
    Ich persönlich tendiere ja zur längeren Variante. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen in diesem Gebiet.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    wir waren zwar auch noch nicht da, aber da wir da auch mal hin wollen hatte ich mich schon mit der Anfahrt beschäftigt.
    Vor der kürzeren Anfahrt wird z.B. auf der HP von Havasupai deutlich gewarnt. HIER .Ich glaube die "Straßen" führen da auch teilweise über privates Land bzw. sind so schlecht, das es auf keinen Fall schneller gehen würde als über die längere Strecke. Meines Wissens ist aber auch die längere Strecke nicht durchgehend geteert, aber da kann ich mich auch täuschen.

  • ich hatte dieselbe Idee wie Du, als ich vor Jahren zum erstenmal zu den Havasu Falls wollte. Die Park Ranger im Grand Canyon NP gaben mir mehr oder weniger dieselbe Auskunft, wie die von Euch zitierte. Also fahr den längeren und komplett geteerten Weg.

    Super, gut zu wissen, das der komplett geteert ist, danke für die Info ;;NiCKi;:

  • Hallo,
    ich werde im Sep 2012 an den Wasserfällen sein. Bericht wird natürlich erstattet!


    Zur Flut im Jahr 2008 gibt es eine menge Videos im Netz. Sehr beeindruckend finde ich das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der einen Seite natürlich traurig wenn so ein Paradies und der Sitz der Indianer zerstört wird. Auf der anderen Seite muss man natürlich berücksichtigen, dass sich die Landschaft ja verändert. Und jede Veränderung bringt neue tolle Sachen hervor. Außerdem hat auch so ein brauner Wasserfall auch etwas ;)


    Viele Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!