Cedar Breaks National Monument, UT

  • Zitat

    Original von rehsde
    Phantastisch!
    :!! :!! :!! :!!



    kann ich nur zustimmen =) Das schaut toll dort aus, Silke.


    Wandert man da oder faehrt man auch so diverse Viewpoints an? Der Park macht mich so richtig schoen neugierig. =)



    Greetz,



    Yvonne

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Hmpf - bin im Bericht noch nicht so weit.
    Zwischen 12 - 16 Uhr.


    Du bist nachmittags/gegen Abend hin dort gewesen, oder?


    Ja, spätnachmittag mit tiefen schwarzen Wolken. Die Sonne schaute gerade noch aus einem Loch und es war sehr sehr windig.
    Über die Frarben bin ich erst etwas erschrocken, aber es stimmt tatsächlich mit der Realität überein. Ich habe das rot sogar eine Spur reduziert.



    Joe

  • Zitat

    Original von rehsde
    Ich glaube, wir sollten öfter Nationalparkgeburtstage feiern :)


    Die Idee gefällt mir :!!


    Zitat

    Original von americanhero
    Wandert man da oder faehrt man auch so diverse Viewpoints an? Der Park macht mich so richtig schoen neugierig. =)


    Beides, es gibt vier View Points, zu denen man mit dem Auto fährt.


    - North View
    - Chessmen Ridge Overlook
    - Sunset View
    - Point Supreme


    Am Chessmen Ridge Overlook kann man den Alpine Pond Trail laufen.


    Am Point Supreme beginnt der Rampartstail, der u.a. auch zum Spectra Point führt, wo die Bristlecone Pines sind.


    Auf der offiziellen Seite des Parks finde ich momentan gerade keine Karte, die funktioniert, daher hier der Link zu einer anderen tollen Seite, wo die Karte als pdf drauf ist:


    Map

  • Die einzige Möglichkeit, an Cedar Breaks "von unten" ranzukommen ist wohl die
    Ashdown Gorge Wilderness.


    Rattlesnake Creek Trail


    Located just outside the park’s north entrance, part of the Ashdown Gorge Wilderness Area. This rugged trail drops 2,500 feet in four miles where it intersects with Ashdown Creek. Hikers can then follow the creek upstream into the canyons of Cedar Breaks,
    ...


    Quelle: http://www.nps.gov/cebr/planyourvisit/hiking.htm

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Die Idee gefällt mir :!!


    Schon mal zum vormerken:


    2008


    15.9.2008 - 80 Jahre Bryce Canyon NP
    2.10.2008 - 40 Jahre North Cascades NP
    2.10.2008 - 40 Jahre Redwood NP
    10.11.2008 - 30 Jahre Theodore Roosevelt NP


    2009


    19.1.2009 - 80 Jahre Acadia NP
    26.1.2009 - 90 Jahre Grand Canyon NP
    29.1.2009 - 70 Jahre Badlands NP
    29.1.2009 - 70 Jahre Badlands NP
    26.2.2009 - 80 Jahre Grand Teton NP
    2.3.2009 - 110 Jahre Mount Rainier NP
    12.4.2009 - 80 Jahre Arches NP
    15.6.2009 - 75 Jahre Great Smoky Mtn NP
    21.10.2009 - 10 Jahre Black Canyon of the Gunnison NP
    19.11.2009 - 90 Jahre Zion NP


    Sind einige NP-Geburstage in nächster Zeit.

  • In diesem Thread hat sich ja ewig nichts getan, deshalb hier noch eine kleine Ergänzung in Form des Auszugs aus meinem Reisebericht vom Mai 2013. So kriegt dieses oft vernachlässigte, aber wirklich sehr schöne National Monument vielleicht ein bißchen mehr Aufmerksamkeit. :)




    [...] Dann geht’s bei steigender Höhenlage und sinkenden Temperaturen Richtung Cedar Breaks National Monument. Die Bäume entlang der Straße erstrahlen in frischem Frühlingsgrün…



    An einer Stelle gibt’s einen wunderbaren Weitblick in Richtung Zion NP. Hach, da müßte ich eigentlich auch mal wieder hin…



    Nachdem es unten in Cedar City noch 60° hatte, sind es oben beim ersten Parkplatz nur noch 44°. Das Visitor Center ist leider noch geschlossen (das habe ich noch nie in offenem Zustand erlebt, glaube ich), ebenso die Klos. Immerhin wird man hier nett begrüßt. :!!



    Naja, laufe ich halt ohne Besuch im Visitor Center zum Point Sublime, den ich heute zum ersten Mal (fast) ohne Schnee sehe.





    Dann geht’s zum Trailhead für den Spectra Point, wo die Pflänzchen schon in den Startlöchern stehen.



    Auf dem Trail liegt teilweise noch etwas Schnee, teils sogar etwas mehr – an ein paar schattigen Stellen muß man über richtige Schneewehen klettern.



    Aber die Ausblicke sind die Mühe und die Schnappatmung auf gut 10.000 Fuß wert.




    Faszinierend, wieviel hier trotz Höhenlage und Kälte wächst und gedeiht.





    Nach einem guten Stück kommt mir ein einsamer Wandersmann entgegen, der auch zum Spectra Point wollte. Er erzählt mir, daß er umgekehrt ist, weil auf dem weiteren Weg noch einiges an Tiefschnee liegt und der Rest furchtbar matschig ist. Diese Aussage bewegt mich dann in Kombination mit der Kälte und dem eisigen Wind auch zum Umdrehen.


    Nachdem ich mich zurück zum Auto gebibbert habe, fahre ich noch die anderen Viewpoints ab. Besonders am Sunset View ist der Wind so heftig, daß es schwierig ist, ein unverwackeltes Foto hinzukriegen. :wut1: Aber die Ausblicke und die Kontraste zwischen den rot-bunten Felsen und der Landschaft ein Stück vom Rim entfernt sind dennoch klasse.










    So ergiebig wie der Bryce Canyon (der verlockend nah wäre, aber da bleibe ich ausnahmsweise mal standhaft) ist Cedar Breaks natürlich nicht, aber ich bin trotz der Kälte froh, daß ich noch hergekommen bin, denn den Rot-Entzug hat es auf jeden Fall schon mal gelindert.

    • Offizieller Beitrag

    Point Supreme



    Wir waren nicht alleine, der Parkplatz war fast voll, aber groß ist der eh nicht. Immerhin waren wir endlich hier, denn im Mai, wo wir sonst unterwegs waren, ist hier oben ja noch alles im tiefen Winterschlaf. Am View Point waren trotz vollen Parkplatzes nur wenige Menschen.











    Square Arch




    Rampart Trail



    Schon bald kommt Spectra Point ins Sicht, den wir zusammen mit den Wolken erreichen.






    Ramparts Overlook





    Alpine Loop Trail




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!