Cedar Breaks National Monument, UT

  • Heute war auf "Good MorningAmerica" ein kleiner Bericht ueber das Cedar Breaks National Monument:


    http://www.nps.gov/cebr/index.htm


    Der Park ist im Suedwesten von Utah und recht unbekannt. Es soll einer der schoensten Parks in der Gegend sein, mit der groessten und klarsten Farbenvariation an der Abbruchkannte.


    Ich weiss nicht, ob schon mal jemand da gewesen ist, und ob der Park bekannt ist, daher wollte ich die Info mal hier einstellen.

  • Für mich "rein farblich" gesehen der schönste NP.
    Nachteile sind die nur kurze Erreichbarkeit des Parks (wg. Schnee nur kurz
    geöffnet) und die wenigen Möglichkeiten, die man im Park hat.


    Bilder gibts hier: einfach clicken!


    Hier ein Auszug aus meinem 2007 Reisebericht:


    Weiter ging es über teils wunderbare Straßen zum Cedar Breaks NM.
    Die Aktivitäten dort sind sehr eingeschränkt und es ist nur wenige Monate im Jahr offen.
    "Sieht aus wie Bryce", "ist uninteressant", "lohnt nicht",
    selbst eine Meinung bilden lohnt meistens.
    Einfach klasse! Wunderbare Farben, herrlich gelegen.
    Ich habe noch nie solch intensive Farben gesehen! Teilweise habe ich das rot
    leicht herausgenommen, da es fast kitschig aussieht.



    Joe

  • Wir waren auch dort!


    Wie schon gesagt - sehr schön, aber mit wenig Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass es aufgrund der grossen Höhe wohl oft auch im Sommer zwischen kühl und sehr kalt tendiert.


    Was man nicht vergessen sollte sind die uralten Bristlecone Pines.


    Gruss


    Rolf


  • Die wurden auch erwaehnt, und der aelteste Baum da soll ueber 1200 Jahre alt sein!

  • Hi,


    das Cedar Breaks NM war eine der positivsten Überraschungen unserer Reise.



    Bei der Anfahrt über die 146 von Cedar City fuhren wir durch herrlich gelb gefärbte Espenwälder, zwischen denen nach jeder Kurve bereits die roten-weissen-ockerfarbenen Türmchen des Cedar Breaks herauslugten.


    Die Trails im Park beschränken sich auf einige wenige.
    Wir sind den Alpine Pond Loop Trail gelaufen und sind dabei an den Bristlecones vorbeigekommen.



    Alpine Pond (rechts im Bild: Frank, zum Grössenvergleich)


    Es gibt noch weitere Trails zwischen den Aussichtspunkten.


    Bei den Vorbereitungen für die Tour bin ich auf die angrenzende Ashdown Gorge Wilderness gestossen und dort sind (Canyon)Hikingmöglichkeiten vom Feinsten.


    Rattlesnake Creek Trail wäre mein Favorit gewesen, erfordert aber ein 2. Fahrzeug oder eine Backpackingtour.
    Beim grossen Bruder hat sich auf meine Trail-Frage zur Ashdown Gorge Wilderness ein echter Kenner zu Wort gemeldet und hat mir einige Tipps zu den Hikes gegeben.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    ich war im September 2005 im Park.
    Wir hatten wunderbares klares Sommerwetter. Überhaupt nicht kalt.
    Aber so alleine waren wir doch nicht.
    Natürlich kein Massenauflauf wie im Brice.
    Aber dort verläuft es sich auch sobald man die Kante verläßt und nach unten steigt.
    Ich fand den Weg zwischen den Aussichtspunkten am Rand entlang im Cedar Breaks auch sehr schön.
    Allerdings habe ich keinen anderen Rückweg gefunden. Wir mußten also auf selben Pfaden zurück.
    Die Farben waren wirklich sehr eindrucksvoll.
    Diese Farben habe ich im Brice allerdings auch. Es kommt immer darauf an, wie die Sonne steht.
    Der Park ist meiner Meinung nach uneigeschränkt empfehlenswert.
    Immer wieder ärgert es mich, nur Bilder mit meiner ursprünglichen Kamera gemacht zu haben. Kann euch leider keine hereinstellen.
    Habe erst seit dem letzten Jahr eine Digi.


    Gruß
    Heger

  • Auch mir hat Cedar Breaks sehr gut gefallen. Wunderbar gefärbte Felsen in klarer Höhenluft. Ein paar Trails gibt es schon, allerdings au0er dem Rattlesnake keine, die in die Felsen hinunterführen. Ich zitier mich auch maal selber aus meinem Reisebericht:




    Fazit: Cedar Breaks ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn es sich problemlos in die Route einfügen lässt. Vor allem für Fans der Bristlecone Pines wie mich. Die gibt es zwar auch im Bryce aber die hier sind deutlich eindrucksvoller.
    Bryce und Cedar Breaks in einer Tour muss sicherlich nicht unbedingt sein.

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Der Weg zum Spectra Point zieht sich am Canyonrim entlang und führt dann auf einen Vorsprung auf dem die Bristlecones wachsen.


    Evtl. hab ich nächstes Jahr Glück und der Park hat offen, wenn ich dort vorbei komme - leider hab ich dann nicht viel Zeit im Gepäck. Die Bristlecone Pines befinden sich also entlang des Ramparts Trails. Eher am Beginn des Trails oder näher am Spectra Point?

  • Da wir auch im vergangenen Sommer das Cedar Breaks NM besucht haben, hier noch einige Ergänzungen:


    Das kleine Visitor Center (erbaut 1937) ist das älteste, noch erhaltene Visitor Center im gesamten National Parks Service (Bild 1).


    Der Wald im Park ist sehr stark geschädigt; es gibt leider mehr tote als gesunde Bäume und das sieht dann aus wie auf Bild 2.


    Im Sommer blühen die bereits erwähnten Wildblumen. Das sieht sehr schön aus (Bild 3-5).


    Die Luft ist auf ~3150 m Höhe schon ein wenig dünner und man sollte es daher bei Wanderungen ruhig angehen lassen.


    Gruß
    Gundi

  • Danke Globi, das erhöht die Vorfreude gleich noch viel mehr.
    Ich bin zwar ganz am Sommeranfang dort aber vielleicht krieg ich auch eins oder zwei Frühlingsblümchen zu sehen. Ich würde mich riesig freuen, denn diese zarten und doch so zähen Überlebenskünstler haben es mir angetan =)

  • Es ist ein toller Park und ich finds schön, dass Rehlein den Geburtstag bemerkt und hier gepostet hat :!!
    Ich denke, das Geburtstagskind hat ein paar Bilder verdient =)
    Hier ein paar Eindrücke von den roten Steilhängen und den einzigartigen Bristlecone Pines:








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!