Australien 2007

  • Vielleicht hat jemand Tipps dazu? :wink4:
    Eher eine Fehlplanung oder schon halbwegs ok?



    Unser Australienurlaub 2007


    Hab jetzt mal 4 Wochen an einem Stück für unseren Australienurlaub reservieren können. War nicht ganz trivial ;) Überseeflüge sind fix gebucht, bei den Inlandsflügen lässt sich noch etwas ändern.


    Reisezeit: 19. Dezember 2007 bis 15. Jänner 2008


    Hier die ersten Konturen der geplanten Reise... Übrigens unser erster Urlaub in Australien. Auch in Bangkok war ich noch nie.


    Teil 1, 3 Tage:


    Flug nach Bangkok, 2 1/2 Tage Stopover


    Teil 2, 10 Tage:


    Flug nach Melbourne
    1 bis 2 Tage dort


    Fahrt entlang der Küste, Great Ocean Road
    Grampians
    Nach Adelaide
    Von dort Kangaroo Island? Oder Flinders Ranges NP?


    Zusätzlich?
    Wilson Promontory NP?
    Ballarat?
    Barossa Valley?


    Teil 3, 7 Tage:


    Flug Adelaide - Alice Springs
    Ayers Rock, Olgas, Kings Canyon
    West McDonnell Ranges


    Teil 4, 8 Tage:


    Flug Alice Springs - Brisbane
    Abstecher hoch nach Fraser Island?
    Oder eher gemütlich runter nach Sydney?
    Sydney 3-5 Tage


    Teil 5:


    Heimflug :traen:

  • Zitat

    Original von snake
    Hallo Frany,


    da kann ich Dir nur einen schönen Urlaub
    wünschen, Australien habe wir leider leider keine Erfahrung.


    Gruss
    Christian


    Genauso bei mir! Keinerlei Erfahrung mit Australien, auch wenn ich mal hin will.


    Was ich mir anschauen würde, wäre Cooper Peedy.


    Gruß


    Sandra

  • Da kann ich Dir helfen.
    War bereits 2x drüben.


    Auf alle Fälle habt Ihr Euch eine extrem volle und extrem heiße Reisezeit
    ausgesucht.


    Ok fangen wir an.


    Bangkok ist eine Wahnsinnsstadt!
    Die Tempel sind einfach unglaublich und für mich das Sinnbild von Exotic.
    Macht unbedingt eine Frühtour zu den schwimmenden Märkten. Aber nicht die von
    Bangkok, sondern die außerhalb. Zwar auch touristisch, aber sehenswert.


    Melboune ist jetzt nicht so der Hammer.
    Was von dort lohnt ist Phillip Island, denn dort gibts reichlich Koalas.
    Und die Pinguin-Parade ist wirklich herrlich.
    Great Ocean Road lohnt sehr, ist eine tolle Strecke.
    Grampians ist einfach toll, besonders wenn man Kangaroos liebt. Allerdings
    keinesfalls Nachts fahren. Das wäre lebensgefährlich.
    Kangaroo Island ist fantstisch. Ein Tierbeobachtungsort, der sich höchstens mit
    dem Ngorongoro vergleichen lässt.
    Unbedingt anschauen: Pinguine und Seelöwenstrand, Küstenformationen.
    Achtung: um diese jahreszeit gibts dort wirklich extrem viele Schlangen und
    die meisten sind extrem giftig.
    Ich würde die Fähre unbedingt vorbuchen!


    Red Center:
    Genau in dieser Reihenfolge. Für viele besonders schöne Strecken dort
    ist 4WD unerässlich.
    Für den schönsten Sonnenuntergang an den Olgas ein Stück die Straße nach
    Perth fahren. Dort ist es wunderbar einsam.
    Hotels müsst Ihr dort unbedingt alle vorbuchen.


    Statt Brisbane (wie Honolulu, aber schrecklicher) lieber nach Cairns und dort
    in die wunderbaren NP. Ist allerdings Regenzeit.
    Baden dürfte zu der Zeit nirgends möglich sein, außer auf den Inseln.
    Fahrt von Cairns nach Brisbane und fliegt nach Sydney, da habt Ihr mehr davon.


    Joe

  • Hi Frany,


    ich kann Dir zwar nicht helfen aber den Link möchte ich Dir trotzdem geben, vielleicht kennst Du ihn ja auch schon.


    http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2003australien/


    Vielleicht ist da eine Ecke dabei, die Ihr auch im Programm habt oder Du kannst sonst schon bissl einen Eindruck bekommen.


  • Da ist ja einiges dabei für uns. Werde ich mir heute abend gleich anschauen.


    Danke :wink4:

  • Zitat

    Original von Frany


    Ok, ist angekommen. Danke.


    Joe, noch eine Frage: Auf Sydney möchten wir eigentlich nicht verzichten. Dann bleibt aber nur sehr wenig Zeit für den Bereich Cairns. Zahlt sich das schon aus?


    Sydney gehört dazu!
    Ich würde noch einen zwischenflug einlegen.
    Entweder Cairns oder Brisbane nach Sydney.


    Joe

  • Ich würde an Eurer Stelle die Tour etwas kürzen. Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich schweren Herzens entschlossen, auf den Nordosten zu verzichten, weil es sonst einfach zu viel geworden wäre.


    Mein Vorschlag sähe etwa so aus:


    2 Tage Melbourne - mir hat es dort eigentlich recht gut gefallen) vielleicht noch 1 oder 2 Tage extra für Phillips Island und Wilsons Prom


    5 oder 6 Tage Great Ocean Road mit Abstecher zu den Grampians - Zum Teil wirklich traumhafte Küstenstrecke, die Grampians sind auch landschaftlich sehr schön, tolle Wandermöglichkeiten dort, Kängoroos satt.


    3 oder 4 Tage Kangaroo Island - Kann mich Jörg nur anschließen, tolle Insel! Auch die Remarkable Rocks, Flinders Chase NP (mit der Chance am Platypus Walk eines dieser vorzeitlichen Viecher zu Gesicht zu bekommen, ich habe ihn erst im Sydney im Aquarium gesehen), Koala Walk und die Seals am Amirals Arch nicht vergessen. Fähre auf jeden Fall vorbuchen und mit dem Autovermieter abklären ob Ihr den Mietwagen mitnehmen dürft (ist wohl im allgemeinen kein Problem, muss aber vorher genehmigt werden). Wenn ihr in Hotels übernachten wollt, ebenfalls vorbuchen (evtl. als Paket mit der Fähre).


    1 Tag Adelaide


    4 Tage Adelaide - Flinders Range und zurück, evtl. mit Abstecher ins Weinbaugebiet um Adelaide - Der Flinders Range NP lohnt sich besonders, wenn man mit einem 4WD unterwegs ist. Viele tolle Strecken,, zumt Teil durch ausgetrocknete Flussbetten. Ein Runflug dort soll sehr lohnend sein.


    Flug ins Red Center und 5-7 Tage dort. Übernachtungen in/bei den NPs in jedem Fall vorbuchen (scheißteuer, die wissen halt, dass es dort im Umkreis von 200 und mehr km nichts anderes gibt). Wenn möglich einen 4WD mieten für Mereenie Loop Road, Finke Gorge, etc. Ich habe von Alice Springs aus einen Ballonflug zum Sonnenaufgang gemacht. Kann ich nur empfehlen - ein tolles Erlebnis (wenn man von der Tatsache absieht, dass ich mitten in der Nacht um 3:15h im Hotel abgeholt wurfe ;)).


    Flug nach Sydney, 4 Tage dort, dann in die Blue Mountains und von dort entweder an der Küste lang oder durchs Inland nach Melbourne (bei der Fahrt an der Küste lang, könntet Ihr auch hier noch Wilsons Prom und Philips Island einbauen, bei der Fahrt durchs Inland evtl. noch Besuch von Canberra).


    Sind so schon mehr als 4 Wochen geworden, also Flinders Range wohl streichen (wegen der langen Anfahrt braucht Ihr dafür rel. viel Zeit). Ich bin damals vom Fliders Range NP weiter nach Broken Hill und dann über Mungo NP und Grampians zurück an die Küste. Insgesamt gut eine Woche durchs Outback, war wunderschön, passt aber nicht in Eure Routenplanung.


    Die Reisezeit ist an der Küste ideal, im Zentrum wird's mit Sicherheit extrem heiß. Baden im Nordosten ist wegen der hochgiftigen Würfelquallen nicht möglich.

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Mit welcher Airline fliegt Ihr?
    Thai oder Quantas würde ich mal tippen.
    Welches Hotel wollt Ihr in Bangkok nehmen?
    In dieser Stadt kann man wundervoll essen. Genauso in Sydney!


    Joe


    Thai.


    Hotel? Noch keine Ahnung. Meinst Du, dass man da auch schon jetzt buchen sollte? Der Aufenthalt ist ja noch vor Weihnachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!