Sunrise-Cathedral Lakes im Yosemite NP

    • Offizieller Beitrag

    Trail Name:
    Sunrise-Cathedral Lakes


    Tuolumne Maedows im Yosemite Park ist eine feld und wiesenreiche Gegend in der Sierra Nevada. Viele Trails durchkreuzen das Land und ermöglichen es die Wildnis zu Fuss auf einer Tageswanderung zu erforschen. Ein Trail führt zu den Sunrise Cathedral Lakes. Startpunkt ist am westlichen Ufer des Tenaya Lakes, dem grössten See im National Park. Nach einem etwas steileren Aufstieg wird man mit einem tollen Blick über den See belohnt der in Richtung der etwa 9900 ft hohen Gipfel schweift. Nachdem man eine kleine Furt durchquert hat kommt man recht schnell (etw 2 Meilen) zu dem ersten der Sunrise Seen . Kurz danach kommen zwei weitere kleine Seen auf dem Weg nach oben. Weiter geht es über den schmalen Pfad über die Wiesen. Dann geht es langsam wieder bergan in die Felsenlandschaft, die im Yosemite so dominant ist bis man an der 4Mile Marke auf den John Muir Trail trifft. Hier geht man links Richtung Long Maedow Camp, und von hier Richtung Cathedral Fork. Der Trail folgt dem Flüsschen Richtung Norden und steigt dann zum höchsten Punkt des Weges an, dem Cathedral Pass. Von hier bis zum Trailhead hat man etwa 7,5 Meilen zurückgelegt. Unterhalb dieses Passes sieht man den Upper Cathedral Lake, während der Weg weiter geht zum Lower Cathedral Lake. Nun geht es noch etwa 3 Meilen weiter zur Tioga Road . Hier hat man nochmal einige grossartige Blicke auf die Granitfelsen, inclusive dem Cathedral Peak. Am Ende des Weges ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Tuolumne Meadows Visitor Center. Wenn man sein Auto am Trailhead geparkt hat kann man von hier mit dem SHuttle zurück zum Auto fahren .


    Zufahrt:
    Man gelangt über den Ost und West Eingang des Yosemite Parks über die Tioga Road zum Tuolumne Meadows Visitor Center.( 7 Meilen westlich vom Tioga Pass, 55 Meilen bis zum Yoesemite Valley)


    Trailhead:
    Tenaya Lake über die Tioga Road. EIn Shuttle verkehrt regelmässig .




    Höhenunterschied: 1,500 ft / 457 m
    Dauer: ca. 6 hours
    Länge: 10.5 miles / 16.8 km
    Trail Type: One way

  • Hallo Michi,


    danke für die schöne Beschreibung.


    Bei der Planung unserer Tour bin ich im Netz noch auf kostenlose Topmaps vom John Muir Trail gestossen.


    Diese passt gut zur Wanderung.
    Und diese noch besser.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo,


    ich hänge mich mal mit ein paar Fotos und Infos zur Wanderung zu den Cathedral Lakes an.


    Die Cathedral Lakes (Upper und Lower Lake) sind neben den Sunrise Lakes und Elizabeth Lake die populärsten Seenwanderziele in der Region Tuolumne Meadow an der Tioga Road (Strasse #120) im Yosemite National Park in Kalifornien.


    Distanz: 8 Meilen hin und zurück für beide Seen (nur Lower Lake: 6,6 Meilen/ nur Upper Lake: 7 Meilen)


    Zeitbedarf: 4 - 8 Stunden (nur Lower Lake: 3 - 4 Stunden/ nur Upper Lake: 4 - 5 Stunden)


    Schwierigkeit: Mittel


    Höhenunterschied: 1000 ft (305 m)


    Trailhead: Cathedral Lakes Trailhead, ca. 1 Meile westlich des Tuolumne Meadows Visitor Centre an der Tioga Road. Erreichbar mit dem PKW oder mit dem kostenlosen Shuttle Bus, der zwischen Memorial Day und Mitte September verschiedene Destinationen an der Tioga Road verbindet (Haltestelle #7)


    Trailmarkierung/-beschilderung: Cathedral Lakes/ Sunrise High Sierra Camp / Yosemite Valley via John Muir Trail


    Topo-Map: Klick hier


    Beste Zeit: Ende Juni bis Oktober


    Anmerkung: die Angaben zu Zeitbedarf, Länge und Höhenunterschied habe ich der offiziellen Parkwebseite entnommen bzw. den Falcon Guides "Hiking Yosemite" bzw. "Hiking the Sierra Nevada"


    Bild 1:
    Der männl. Part der Canyoncrawler (Frank) vor dem Tourstart in der Landschaft gegenüber des Trailheads


    Bild 2:
    Trail führt sandig durch lichten Wald


    Bild 3:
    Granitblöcke dominieren die Landschaft


    Bild 4:
    Kurz vor dem Abzweig zum Lower Lake


    Bild 5:
    Über Wiesen die letzte halbe Meile zum Seeufer

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    11 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Bild 1:
    Durch lichten Wald zum Seeufer


    Bild 2:
    Westufer des Lower Cathedral Lake


    Bild 3:
    Granitfelslandschaft westlich des Lower Lake


    Bild 4:
    Am Südufer des Lower Lake


    Bild 5:
    Südwestufer des Lower Lake

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Bild 1:
    Kate vor dem namensgebenden Felsen der Cathedral Range (Cathedral Rock)


    Bild 2:
    Boulders and Cathedral Rock


    Bild 3:
    Upper Cathedral Lake


    Bild 4:
    Cathedral Rock and Upper Cathedral Lake


    Bild 5:
    Wiesen am Upper Lake

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Bild 1:
    Am Upper Lake


    Bild 2:
    Upper Cathedral Lake


    Bild 3:
    Granitdom am Trail

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von Michi
    Prima Kate, danke für die Fotos. Die sind übrigens sehr schön und in diesem Zusammenhang sehr informativ.


    PS Ich hab keine, weil ich zu der Zeit analog gefilmt habe.


    Gerne.


    Ich habe die Bilder inzwischen noch um eine kurze Ortsangabe erweitert.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Nun soll es aber endlich auf die geplante Wanderung zu den Cathedral Lakes gehen.



    Wir fahren die 2 mi bis zum Trailhead mit dem Auto. Es fährt zwar auch ein kostenloser Shuttlebus, allerdings nicht so häufig wie im Valley. Damit wir nach einer mehrstündigen Wanderung im ungünstigsten Fall nicht noch ½ Stunde auf den Bus warten müssen, nehmen wir also das eigene Fahrzeug. Die Wanderung startet gleich mit einer ordentlichen Steigung bergauf. Eine mit Last bepackte Pferdekolonne überholt uns gleich am Anfang.


    069.jpg


    Wohin die wohl gehen? Bis zum Camp? Unser Weg führt anfangs nur durch Wald bergauf. Wir kommen noch an einigen Schneeflecken vorbei.


    070.jpg


    Die Landschaft wird irgendwann ein wenig interessanter, aber es ist weiterhin sehr beschwerlich, da es immer noch bergauf geht. Viele Wanderer kommen uns schwer bepackt entgegen. Sie haben die komplette Campingausrüstung auf dem Rücken. Puh, das wäre mir zu anstrengend! Endlich erreichen wir die Gabelung zu den beiden Seen. Wir besuchen zuerst den Lower Cathedral Lake und müssen dafür durch ein paar morastige Wiesen mit vielen Tümpeln laufen.


    071.jpg


    072.jpg


    073.jpg


    074.jpg


    Lower Cathedral Lake


    075.jpg


    Leider gibt es fast auf dem gesamten Trail lästige Mücken. Naja, ich habe mein Mückennetz dabei, das ich mir über meinen Hut ziehen kann. Damit lässt es sich aushalten. Ist nur blöd, wenn man gerade zwischendurch mal essen und trinken will. Anschließend wandern wir auch noch zum Upper Cathedral Lake, einem etwas kleineren See, der uns aber nicht so gut gefällt wie der erste. Nachmittags beenden wir diese 8 Meilen lange Tour bei unserem Auto und fahren schnell zurück.


    Hier noch ein Link zu Hiking Infos an der Tioga Road.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!