GSENM - Sunset Arch

  • GSENM – Sunset Arch


    Entlang der Hole in the Rock Road kann man viele Wanderungen machen, denn dort findet man neben den bekannten Felsteufelchen im Devils Garden, Canyons, Slot Canyons, Narrows, Arches und mehr. Einige Wanderungen sind sehr zeitintensiv, aber es gibt auch kurze Hikes, die den Besucher zu den tollen Highlights entlang der Hole in the Road Road führen.


    Zu dieser zweiten Kategorie gehört auch die Wanderung zum Sunset Arch. Zudem handelt es sich bei diesem Arch um ein Ziel, welches man an der "Oberfläche" entlang der Hole in the Road Road findet, denn die meisten Highlights sind in dieser Ecke quasi "unter der Oberfläche" versteckt, da man dann erst in Canyons etc. hinabsteigen muss.


    Die Hole in the Rock Road beginnt an der SR 12 ca. 5 Meilen südöstlich von Escalante. Die ersten paar Meilen sind noch angenehm zum Fahren, dort war irgendwann mal ein Fahrbahnbelag, über dem jetzt viel Staub und kleine Schottersteinchen sind. Aber dann wird die Strecke zur Washboard-Piste, wo nur eines zählt: Schnell genug fahren, damit man nicht jede Washboard-Delle ausfährt, denn dann wird es unerträglich. Aber ab einer Geschwindigkeit von ca. 35 mph holpert es nicht mehr ganz so sehr. Dafür schlingert dann das Auto gerne mal bissl, ist aber nicht schlimm, die Straße ist breit genug.


    Nach ca. 36 Meilen auf der Hole in the Rock Road zweigt die Fortymile Ridge Road nach Nordosten / Osten ab. Dieser folgt man für weitere ca. 4,3 Meilen, bis man auf einer kleinen Anhöhe, genau in einer Kurve, Wassertanks sieht. Ein kurzer Weg führt zu diesen hinauf und dort parkt man dann das Auto.




      Fortymile Ridge Road



      Abzweig zu dem Parkplatz, wo die Wassertanks sind.


    Hat die Fahrerei auf der Hole in the Rock Road schon keinen Spaß mehr gemacht, auf der Fortymile Ridge Road ist es noch viel weniger lustig, denn die Washboard-Dellen sind hier noch ausgeprägter und da die Piste schmal ist, kann man es von der Geschwindigkeit her auch nicht so gut laufen lassen, denn da ist die Gefahr zu groß, dass das Auto vielleicht in die Erdhügel am Fahrbahnrand schlingert.


    Ich hatte während meiner Urlaubsvorbereitungen gelesen, dass man den Sunset Arch bereits vom Parkplatz aus sieht, ich sah ihn nicht (hatte ihn jedoch zuvor von der Fortymile Ridge Road mal gesehen). Ich sah südlich in der Ferne zwar zwei Felsflächen inmitten der Landschaft, aber einen Arch konnte ich nicht darauf ausmachen.




    Ein GPS-Gerät ist hier sehr sinnvoll, denn man verliert während der Wanderung immer wieder den Blick auf die Felsflächen, da das Gelände kleine Hügelchen hat, obwohl man stetig bergab geht. Man läuft cross-country, es gibt keine Trailmarkierungen.


    Trotz GPS steuerte ich während des Laufens erstmal auf die falsche Felsfläche zu, diese Richtung wies mir aber auch das GPS-Gerät. Als ich an das Plateau nah genug heran gekommen war, sah ich, dass sich dort kein Arch befand (obwohl man aus der Ferne meinte, den Sunset Arch zu erkennen, da dieser an einer Seite so ein größeres Felsstück hat, die passte zu den Formationen auf der Felsplatte, auf die ich zusteuerte). Ich schaltete das GPS erneut ein und lief ein paar Schritte weiter, da änderte es dann die Richtung und wies nun auf die andere Felsfläche.


    (Kleine Anmerkung: Ich traf an diesem Tag Eva, die ich aus dem Forum kenne, auch ihr GPS-Gerät schickte sie erstmal ein Stück in die abweichende Richtung, bevor der Zeiger auf dem Gerät dann umschwenkte.)


    So kerzengerade, wie auf der Karte oben, wird man auch nicht zum Arch laufen, denn überall sind kleine kugelige Sträucher und man sucht sich seinen Trail dazwischen. Dadurch läuft man automatisch etwas zick-zack. Man läuft die ganze Zeit durch offenes Gelände, es gibt keinen Schatten.


    Erst ziemlich zum Ende der Wanderung kann man den Arch dann ständig sehen.




    Man erreicht ihn gleich von seiner bekannten "Sunset-Seite", die aber mittags nicht so richtig wirkt. Beim Umrunden des Arches entdeckte ich dann weitaus interessantere Ansichten.





    Blickt man nach Süden, dann kann man auf einem etwas niedriger gelegenen Felsplateau den Moonrise Arch sehen.




    Länge der Wanderung: ca. 1,3 mi (aber dann muss man den Weg auch fast ganz direkt erwischen)


    Zeitbedarf: ca. 2 -3 Stunden


    Koordinaten Sunset Arch:


    N37°22'33"
    W111°02'54"


    Anfahrt:

    • Escalante - SR 12 Abzweig Hole in the Rock Road: ca. 5 mi
    • Hole in the Rock Road - Abzweig Fortymile Ridge Road: ca. 36 mi
    • Fortymile Ridge Road - Parkplatz bei den Wassertanks: ca. 4,3 mi
  • Zitat

    Original von snake
    Hallo Silke,


    wie groß ist den dieser Arch?


    Gruss
    Christian


    Puhhhh, nächstes Mal nehme ich noch einen Meterstab mit :MG:


    Höhe der Öffnung/höchste Stelle vielleicht 1,70 m.
    Länge der Öffnung vielleicht so ca. 6-7 m

  • Zitat

    Original von Westernlady


    (Kleine Anmerkung: Ich traf an diesem Tag Eva, die ich aus dem Forum kenne, auch ihr GPS-Gerät schickte sie erstmal ein Stück in die abweichende Richtung, bevor der Zeiger auf dem Gerät dann umschwenkte.)


    Schön detaillierte Beschreibung.
    Dachte als ich angefangen habe zu lesen ich könnte ja mal erwähnen, dass man auch zunächst auf das falsche Ziel zusteuern kann, aber das hast Du ja schon erwähnt :-)
    Das muss auch der Grund sein, warum wir uns nicht schon dort getroffen haben =)


    Gruß
    Eva

  • Wenn man nicht 4,3 Meilen bis zum Wassertank, sondern nur 3,7 Meilen fährt, sieht man den Arch auf der rechten Seite, stellt sein Auto neben der Straße ab und geht direkt auf den Arch zu. Die Strecke ist dann kürzer und auf dem Rückweg weniger bergauf....
    Der Arch ist nicht während des gesamten Weges zu sehen, aber oft. Falls man ca. 1,90 gross ist....


    Die Höhe des Arches?


    Der Mensch vor dem Arch ist 1,91 gross.....


    Komisch übrigens, daß niemand mehr die paar Meter weiter zum Moonrise Arch geht. Ich auch nicht.....

  • Zitat

    Original von Lal@


    Komisch übrigens, daß niemand mehr die paar Meter weiter zum Moonrise Arch geht. Ich auch nicht.....



    Wir sind dort gewesen!!


    Mensch Lala, hätte ich Deine Beschreibung früher gehabt, hätte ich mich nicht so plagen müssen. Der Weg zum Sunset Arch ist wirklich nicht schön, nix von wegen: der Weg ist das Ziel.


    Danke Silke, toller Bericht!! :!!


    Grüssle
    Gabymarie

  • schöner Bericht, Silke. Die beiden Arches sind ja auch noch auf meiner Liste und wenn es mich mal wieder in die Ecke verschlägt, sind beide auf jeden Fall eingeplant.
    Dank GPS Daten dürfte das ja ganz fix zu finden sein.( [SIZE=7]Habe total Spaß daran gefunden, damit was zu finden[/SIZE])



    Greetz,


    Yvonne

  • Diesen Arch sollte man am besten zum Sunset besuchen, da glüht er regelrecht.



    Wir waren einen Tag vor einem heavy Rain dort und zu diesem Zeitpunkt war die Zufahrtsstrasse (Forty Mile Ridge Road) bereits in Mitleidenschaft gezogen, sodass man nur mit High Clearance bis zu den Wassertanks vordringen konnte.


    Wir haben unser Auto noch etwas hinter den Tanks abgestellt (Achtung, dort beginnt allmählich der Tiefsand) und sind dann nach GPS querfeldein gelaufen (Entfernung 1,8 Meilen) und sind dabei Viehpfaden gefolgt (um keine neuen Schneisen in den sandigen Boden zu laufen).


    Dabei kommt man an einigen sehenswerten Felsformationen vorbei (u.a. einem Hoodoo) und quert den Trail, der einen Zugang zum Coyote Gulch darstellt.


    Wir haben den Bogen übrigens nicht von der Strasse gesehen. Erst später tauchte irgendwann zuerst der Moonrise Arch auf (der Sunset Arch verbarg sich von der Seite in den Felsen) und dann nachdem wir eine Weile über griffigen Slickrock gelaufen waren der Sunset Arch von der Seite.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von Wanderlöwe
    Wow, klasse Location. Diese hatten wir dieses Jahr auch auf unserer ToDo-Liste, eigentlich.... :schaem:



    Toooooooooomm :wut1: :wut1: Nicht schon wieder eigentlich :wut1: :gg:


    Kate, ein Spitzenbild :clab: :clab: :clab:


    Weiterhin viel Spaß!


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!