Norwegen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    gibts jemand der mal eine Norwegen Tour mit dem Auto gemacht hat?
    Welche Route? Highlights? Welche Punkte sind ein "Must to do" bei einer Norwegen Reise? Übernachtung? Verpflegung? Wie lief das ab?
    Welche Erfahrungen gibts bezüglich Norwegen

  • Hallo Michi,


    ja, ich! Ich war schon zweimal mit dem Auto in Norwegen unterwegs. Beim ersten Mal sind wir von Höhe Stavanger bis nach Narvik gekommen. Beim zweiten Mal kamen wir aus Schweden und sind über Oslo Richtung Stavanger und dann eher "unten rum" an der Küste lang.


    Highlights in Norwegen?! Eigentlich jeder Fjord :MG: Ne, im Ernst für einen ersten Besuch ist sicher Fjordnorwegen am schönsten. Norwegen hat eine sehr gute Infrastruktur was Tourismus angeht. Ich weiß die Website nicht mehr ganz sicher, aber eventuell http://www.visit-norway. Es gibt jedenfalls eine Tourismusbehörde, wo man ganz viel Infomaterial sich bestellen kann.


    Was willst du noch wissen ;) ? Kannst mich auch gern per PN antexten.


    Norwegen ist toll und ein absolutes Muss!!!!!


    Susan

  • Da habe ich fast vergessen zu antworten :rolleyes:


    Ein tolles, aber teures Land.


    Besonders sehenswert:
    Fjorde, Wasserfälle, Gletscher, Stabkirchen


    Das Naturerlebnis steht im Vordergrund.
    Landschaftlich ein Traum!


    Negatives: Fährüberfahrt (Norweger kotzen gerne), Preise, Verkehrsregeln


    Wir hatten damals zuerst so Hotelschecks. Die Hotels sind ok,
    meist sehr schöne Hallen, aber total funktionale Zimmer (wie ein Motel),
    meist ausschließlich Buffets (trubelig und laut) mit sehr guten Vorspeisen und
    oft miserabler warmer Küche und prima Frühstück.
    Die 2 Woche hatten wir eine Hütte direkt am See, war sehr schön (der Besitzer
    brannte immer seinen Schnaps schwarz)


    Ein wunderschönes Land, aber teuer und kulinarisch ehr schwach.
    Beim Autofahren stehst Du immer mit einem Bein im Gefängnis.


    Joe


  • Das Essen ist oft nicht toll. Die ewigen Buffets finde ich schrecklich.
    Und das warme Essen ist oft bestenfalls als Fraß zu bezeichnen, über das sich vor allem die Engländer hermachen.
    Zwischendurch gibts auch mal gute Restaurants, die aber richtig sauteuer sind.
    Die supermärkte sind ganz gut bestückt, aber sehr teuer und nicht alles ist nach unserem Geschmack.


    Joe

  • Zitat

    Original von Michi


    Wie muss ich das verstehen? ?( :rolleyes:
    Weil ich keine Ersatzglühbirnen dabei habe. Die können heut eh nur noch Spezies wechseln :MG:


    5km zu schnell kostet so zwischen 300-500 Euronen.
    20 km zu schnell bedeudet Verlust des autos und bis zu 12 Monate Gefängnis.


    Es empfiehlt sich alles peinlichst genau einzuhalten oder lieber zu unterschreiten.
    Gemessen wird immer und überall, sehr gerne auch aus der Luft.


    Teuer sind auch die Fähren und die Eunfahrsgebühr nach Bergen.



    Damit hier kein Irrtum aufkommt:
    Norwefen ist ein wunderschönes Land und der Urlaub dort lohnt sehr.
    Ich will auch mal wieder hin.


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michi,


    ich war leider noch nicht in Norwegen.


    Aber morgen, Samstag, 16.06.07 kommt auf
    VOX von 17:00 bis 17:30 h eine Sendung
    über das Land.


    Gruss
    Toni

  • Hallo,


    okay jetzt mal wieder mein senf dazu ...


    Teuer ist Norwegen schon, irgendwie ... aber so richtig gespürt haben wir das auf unseren beiden Reisen nicht - liegt vielleicht daran, dass wir Selbstversorger waren und eigentlich nie im Restaurant gegessen haben. Das soll wohl wirklich sehr teuer sein, vor allem ja auch der Alkohol - aber der ist wahrscheinlich auf der ganzen Welt teurer als in Deutschland :gg:


    In manchen abgelegenen Orten, irgendwo zwischen Bergen und Fjorden, wo es einfach auch schwierig ist, dass jeden tag alle möglichen frischen Sachen hingebracht werden können, ist es dann natürlich auch etwas teurer. Obst und Gemüse, dass nicht direkt angebaut wird, ist entsprechend teuer. Aber man isst ja nicht solche Menge, dass man es sich nicht leisten kann. Auch Grillfleisch ist relativ teuer. Bei uns gabs daher oft Burger und Tomatensalat und dass war dann nicht so viel teurer wie daheim.


    Alkohol kann man sich mitnehmen aus Deutschland, wenn es wichtig ist (man darf ja innerhalb der EU wahrliche Unmengen problemlos einführen). Wir hatten beim ersten Mal auch noch Dosenfutter und Nudeln etc. mit, was aber eigentlich Quatsch ist ... so teuer ist es dann ja auch nicht.


    Also das Argument "Norwegen ist zu teuer" ist einfach nicht akzeptabel!!!! Man muss ja vielleicht auch mal ganz anders rechnen - Im Vergleich zu einem USA-Urlaub:
    1. die teure Anreise "Flug" fällt weg - Fährpreise sind dagegen lächerlich
    2. man benötigt normalerweise keinen Mietwagen, sondern kann mit dem eigenen Auto fahren
    3. wenn man sich selbst versorgt, ist das Essen auch nicht viel teurer als wenn man in den USA jeden Tag bei Dennys & Co. frühstückt und irgendwo in einem Fast Food Laden abends isst


    Insgesamt haben wir in unserem Norwegen-Urlaub (3 Wochen im Sommer, Beginn Hauptsaison) fast 3000 Euro weniger ausgegeben als 3 Wochen Amerika im April / Mai!!!!! Soviel zum Thema teuer!!!! ?(


    Susan


  • Hallo Joe,


    ich weiß ja nicht, wie du in Deutschland Auto fährst ;) , aber wir hatten da eigentlich keine Probleme. Okay, ich fand es auch ein wenig verwunderlich als wir einmal früh 10 Uhr angehalten wurden und wir pusten mussten, aber ansonsten nie irgendwelche Probleme - aber ich fahre auch in deutschland nicht wie der Henker :MG:


    Teure Fähren: Okay, es gibt viele Fähren und wenn man an einem Tag, dann mit drei verschiedenen Fähren fahren musste, dann kann das schon ganz schön ins Geld gehen, aber in Fjordnorwegen geht das nunmal nicht anders. Und irgendwie hat das Fähre fahren ja auch was - die tollen Aussichten .... irre schön!


    Einfahrgebühren nach Bergen: na klar gibts die und so etwas gibt es auch in Oslo, aber viel mehr Städte mit Gebühren gibt es da wohl nicht ... und ich weiß ja nicht, was du als teuer bezeichnest, aber wir mussten glaube ich ungefähr 5 Euro für Oslo bezahlen - sooooo viel ist das doch auch nicht, oder?


    Susan

  • Hallo,
    waren mit unseren Söhnen 2 Mal mit dem Auto in Norwegen (94- 2 Wochenund 98- 3 Wochen). Wir hatten fast alle Nahrungsmittel mit, außer das, was wir frisch brauchten. Übernachtet haben wir in Hütten, die wir zum größten Teil in Deutschland vorgebucht hatten. Unser Limit war damals 600 DM für 4 Personen in der Woche für die Unterkunft und mit Suchen haben wir immer etwas Passendes gefunden. Es ist aber gar kein Problem ohne Vorbuchen etwas zu finden. Campen in freier Natur ist erlaubt und es gibt zahllose Zeltplätze. Für Anfänger hat uns am besten das Gebiet um Olden, Loen, Stryn (ich glaube das war der Nordeidfjord) gefallen. Dort hat man keine allzu langen Wege zum Gletscher, Wanderungen in absoluter Einsamkeit und schöne Ausflugsmöglichkeiten. Auch zum Geirangerfjord ist es nicht weit. Ein Sommerskigebiet gibt es auch. Also für Naturfreaks kann ich nur sagen- eine Angel geschnappt- ins Auto und los gehts.
    Die Tempolimits haben uns nicht gestört- wollten ja was sehen und es ist bei vielen Straßen auch sehr angebracht, langsam und voausschauend zu fahren. Wir empfanden das Fahren eigentlich als recht stressfrei.
    Alles in allem hatten wir 4 Personen 1998 für insgesamt unter 6000 DM einen wunderschönen, erlebnisreichen Urlaub, bei dem wir auf nichts verzichtet hatten, das für uns wichtig war. Wir sind die Fähre Kiel- Oslo mit der Colorline angereist, was einen erheblichen Anteil am Urlaubsbudget hatte. Kann man billiger, aber nicht bequemer haben. Auf Gaststätten haben wir aber völlig verzichtet.
    Grüße
    Ilka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!