Antelope Canyon, Upper und Lower, AZ

  • Muss man denn im Lower Antelope jetzt eine geführte Tour machen?
    Als wir das letzte Mal drin waren, gab's ein Photo Permit und wir hätten dort vier ganze Stunden verweilen können.
    Wir waren jetzt zweimal im Lower und einmal im Upper und so schön die beiden auch sind, es gibt so viele schöne andere Slots die umsonst sind (okay, vielleicht nicht so einfach zu erreichen) und man ist weitestgehend ungestört.


    Gruß
    Eva

  • Ich frag' mich, warum man nicht die Besucher zum Anfang des Canyon fuehrt, sie alleine durchgehen laesst und sie nach zwei Stunden am Ausgang wieder abholt. Da haette jeder was davon.


    Muss man denn im Lower Antelope jetzt eine geführte Tour machen?

    Eigentlich sind es keine 2 Stunden, die man im Canyon ist, auch wenn das auf der website so steht. Der Guide führt einen zunächst zum Eingang und labert 'ne Menge, bis man dann reinkann. Letztendlich wird man in ca. 1 Stunde durchgeschleust mit der nächsten Gruppe im Genick. Stehenbleiben kaum möglich, wenn nicht unmöglich. Dann der Weg oben außerhalb des Canyons zurück.
    Der Guide muss deshalb mit, damit alle nach 1 Stunde auch draußen sind X(


    Raven: Genieße die letzten Tage und komm gut heim :wink4:

  • im Lower kann man allein

    :neinnein: Leider nicht, außer du hast ein Stativ und eine Spiegelreflexkamera dabei dann bekommst du eine Fotopermit und kannst 4h alleine unterwegs sein. Aber ich glaube man darf da neuerdings keine Begleitperson mehr dabei haben. Es muss jeder eine Kamera haben. Außerdem kosten diese Permits auch ein wenig mehr. Das hab ich in einem RB hier gelesen, vielleicht kann der Betreffende nochmal genauer was dazu schreiben.

  • Hier aktuelle Infos aus Mai 2012
    Die Infos stammen aus der Tourenplanung von Dominik. Er hat sich dann während seiner Tour dann auch gemeldet.



    Heute ging es dann direkt in den Lower Antelope Canyon. Da habe ich mich (bevor ich drin war ) schon etwas geärgert, da die 2-Stunden-Permits für Fotografen nur noch an jeweils eine Person ausgegeben durfte. Das hieß, dass Sandra dann entweder alleine eine geführte Tour mitmachen oder draußen bleiben durfte. Oder ich auch die geführte Tour hätte machen müssen, was ich aber nicht wollte. Also ist die Madame dann schonmal zum Hotel gefahren, während ich mich 2 Stunden allein durch den Canyon getrieben habe.


    Aber das mit den Permits ist ja echt bescheuert. Hätte denn deine Frau auch eine Foto Permit bekommen wenn sie kein Stativ dabei hat.??


    Nein, es wird ausdrücklich eine (D)SLR-Kamera und ein großes Stativ verlangt.


    Ich frag mich allerdings, was passiert wäre, wenn deine Frau/FReundin einfach mit dir drin geblieben wäre. Ich schätze, kontrollieren tut das eh keiner, zumindest bei uns hat niemand geschaut.


    Haben wir auch drüber nachgedacht, allerdings war es besser, dass wir es nicht drauf angelegt haben - ich wurde unterwegs 2 mal von einem Guide kontrolliert, ob ich denn auch ja nicht die auf meinem Umhänger notierte Uhrzeit überschreite - und wenn ich dann noch jemanden ohne diesen Anhänger dabei gehabt hätte, wäre das sicherlich nicht so gut gekommen...

  • Das ist ja echt blöd.
    Viele Leute reisen ja zu zweit, und wer will schon so eine Besichtigung getrennt machen.
    Stativ und DSRL wäre nicht das Problem, hab ich auch, aber doppelt haben das ja die wenigsten.


    Ich blicke aber trotzdem noch nicht ganz durch - hat/braucht man nun tatsächlich Führung und Fotopermit in beiden Antelope Canyons?

  • Aber jetzt mal ehrlich: für den Normalo-Touri, selbst den mit DSLR, reicht doch die normale Tour völlig. Ich kann den Ehrgeiz mancher Hobbyfotografen nachvollziehen, aber es ist ja nicht so, dass man nur mit so einer Permit schöne Bilder hinkriegt. Und irgendwie ist von den Canyons halt auch jedes Foto schon gemacht worden. :pfeiff:
    Ich sehe auch schon kommen, dass die Navajos das Ganze irgendwann noch mehr begrenzen und Fotopässe nur noch an Profis mit Voranmeldung ausgeben...


  • Nein, rein darf jeder (gegen Bezahlung), aber länger und unabhängig vom Guide drin bleiben darf man nur mit Fotopass - dazu brauchts die DSLR und das Stativ.


    Auch noch ein 2. Stativ...
    Also das ist echt ... ich will dort hin mit meinen Freund um den Canyon anzugucken, allerdings will ich auch in Ruhe Fotos machen und nicht wie ne' Kuhherde durch diesen engen Tunnel gescheucht werden.

  • Aber jetzt mal ehrlich: für den Normalo-Touri, selbst den mit DSLR, reicht doch die normale Tour völlig. Ich kann den Ehrgeiz mancher Hobbyfotografen nachvollziehen, aber es ist ja nicht so, dass man nur mit so einer Permit schöne Bilder hinkriegt. Und irgendwie ist von den Canyons halt auch jedes Foto schon gemacht worden. :pfeiff:
    Ich sehe auch schon kommen, dass die Navajos das Ganze irgendwann noch mehr begrenzen und Fotopässe nur noch an Profis mit Voranmeldung ausgeben...


    Es geht doch nicht darum auch so schöne Bilder zu machen.


    Sondern es geht darum, dass man mit dem Fotopermit unabhänging von der geführten Gruppe den Canyon durchstreifen darf und mehrere Stunden Zeit dafür bekommt. Das heißt man kann beruhigt mal 5 Minuten warten bis alle aus dem Bild sind, in der geführten Gruppe geht das nicht.

  • Sondern es geht darum, dass man mit dem Fotopermit unabhänging von der geführten Gruppe den Canyon durchstreifen darf und mehrere Stunden Zeit dafür bekommt. Das heißt man kann beruhigt mal 5 Minuten warten bis alle aus dem Bild sind, in der geführten Gruppe geht das nicht.


    Ja aber möchte das ein normaler Touri mit kompakt Kamera nicht auch ? ;][;
    Und so schlecht sind die Kameras und deren Bilder ja nun auch nicht mehr.
    Die Quallität ist eventuell schlechter. Aber die Motive kommen vom Fotograf und da können diese von einem mit kleiner Kamera oft besser sein.


    Ich verstehe es nicht. :nw: Sorry.


    Das bedeutet für mich, jemand der solch eine teure Ausrüstung nicht kaufen möchte oder der damit eventuell nicht umgehen kann, wird allein wegen materieller Dinge in der Motiv Findung benachteiligt.
    Das ist meiner Meinung nach sehr grenzwertig und eigentlich untragbar.

  • Ja aber möchte das ein normaler Touri mit kompakt Kamera nicht auch ? ;][;
    Und so schlecht sind die Kameras und deren Bilder ja nun auch nicht mehr.
    Die Quallität ist eventuell schlechter. Aber die Motive kommen vom Fotograf und da können diese von einem mit kleiner Kamera oft besser sein.


    Das mußt Du halt versuchen den Navajos klar zu machen, die machen halt die Regeln.

  • Das mußt Du halt versuchen den Navajos klar zu machen, die machen halt die Regeln.

    Ich denke mal das wird nicht klappen :nw: oder.


    Ich find es halt nicht richtig und auch sehr schade. Mal schauen was sich im September ergibt. Zumindest weis ich was auf uns zu kommt.

  • Also,
    in der Gruppe wurden wir letztes Jahr ziemlich hindurch gescheucht.
    Ich habe mich ein paar Mal zurückfallen lassen, dass wurde aber mehrmals bemängelt und ich
    wurde zum Weitergehen aufgefordert. Wir waren übrigens nach 45 Minuten wieder draussen :rolleyes:


    Die neuen Bestimmungen hören sich ja noch blöder an, ich schleppe doch nicht 2 Kameras mit Stativ dorthin, damit wir zu 2 gehen können :pipa:


    Trotzdem hat mir der Lower besser gefallen.

  • Sondern es geht darum, dass man mit dem Fotopermit unabhänging von der geführten Gruppe den Canyon durchstreifen darf und mehrere Stunden Zeit dafür bekommt. Das heißt man kann beruhigt mal 5 Minuten warten bis alle aus dem Bild sind, in der geführten Gruppe geht das nicht.


    Verstehe ich nicht. Also geht's doch ums Foto... Irgendwie beißt sich die Katze hier in den Schwanz: Einerseits will gefühlt JEDER die Erlaubnis, sich stundenlang im Canyon aufhalten zu können. Andererseits aber bitte schön am besten allein. Wie soll das gehen? Offenbar sind die Canyons eine beliebte Touristenattraktion mit begrenzter Aufnahmefähigkeit. Also muss man den Zugang irgendwie regulieren, also gibt es geführte Touren. Dass damit der Einzelne keine Gelegenheit bekommt, in völliger Einsamkeit dieses Naturwunder zu genießen, versteht sich da doch von selbst.

  • Wir waren vor kurzem im Lower Antelope und kann das bestätigen: wir mussten eine Führung machen (zu den Foto Permits kann ich nichts sagen). Wartezeit bis zur Führung: etwa 20 Minuten. Die Gruppe bestand aus 16 Leuten und die Führung dauerte gut 75 Minuten. Wenn man sich zurückfallen ließ, um in Ruhe Fotos zu machen, kam sofort "Stay with the group please!". Haben natürlich trotzdem in Ruhe Fotos gemacht, aber wir wären an vielen Stellen schon gerne länger geblieben. Kosten waren insgesamt 26 $ pro Person, wenn ich mich richtig erinnere.


    Hab mich auch etwas gescheucht gefühlt - schöner wäre es, wenn es entspannter wäre und man nicht dauert drauf achten muss, dass man keine andere Touri-Nase auf dem Bild hat.

  • Es werden halt immer mehr Besucher sowohl im Upper als auch im Lower Antelope Canyon, und irgendwie müssen die Navajos mit den Massen fertig werden.
    Früher war alles einfacher, denn im Lower gab es gar keine Führungen, sondern man stieg ein und blieb so lange wie man wollte. Damals standen aber auch höchstens 5 Wagen mal auf dem Parkplatz.
    Ich glaube, dass erst nach dem Unglück mit der Flash Flood, die geführten Touren durch den Lower Antelope Canyon eingeführt wurden. Soviel ich erinnere, hatten die Verunglückten keinen Führer, aber ein Navjo stieg runter und forderte sie auf, raus zu gehen.



    Auch beim Upper Antelope Canyon gab es mal eine Zeit, wo man selbstständig zum Canyon gehen durfte, bzw, man musste halt eventuell zurück laufen, wenn man nicht wieder rechtzeitig beim Wagen zurück war. Ich war auch mal mutterseelenalleine mit einem Navajo im Upper Antelope Canyon - war aber im Winter.


    Bei den Menschenmassen, die im Sommer bzw. in der Hauptsaison in die beiden Canyons wollen, müssen die Navajos irgendwie regulieren. Ob es dabei gerecht zu geht weiß ich nicht, aber letztendlich entscheidet (wie immer) das Geld. Das sieht man insbesondere bei den Fotorouren zur Mittagszeit (Beams) im Upper Antelope Canyon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!