Hallo Leute ...

• ... ich muss mich auch mal wieder melden weil es mittlerweile doch wieder Überlegeungen gibt, statt nach Schweden oder Norwegen bzw ins Baltikum, nochmal eine "Bananenroute " zu fahren. Einige wissen bestimmt noch was ich meine :D. Meine letzte USA-Tour ist jetzt schon 12 Jahre her.

Gibt es Sachen die sich seitdem oder seit Corona geändert haben? Habt ihr festgestellt, das es Hotels nicht mehr gibt? Wie sieht es mit der Einreise aus? Was hat sich eventuell bei den Autovermietern geändert oder den Airlines?

Das würde mich einmal interessieren ob sich vielleicht hier und da etwas geändert hat. Denn die Welt dreht sich anscheinend immer schneller und wird verrückter.
    Bei jkrt (Jochen) habe ich gelesen das er für den Devils Arch ein Zeitslot reserviert hat. Wie muss man sich das vorstellen? Darf man von 10-12 oder 14.00-16.00 dorthin? Wird das überprüft?

Bin mal gespannt was ihr mir so berichtet was es an Neuerungen oder Änderungen gibt.

Seid gegrüsst
    Michi

• Habt ihr festgestellt, das es Hotels nicht mehr gibt?

Es gibt sicher einige Hotels nicht mehr, dafür aber auch wieder neue...das Super 8 in Moab z.B. heisst jetzt anders.

Wie sieht es mit der Einreise aus?

Fast unverändert. Die Einreise mit der MPC App beschleunigt diese, ansonsten die immer noch gleichen Fragen. Die Einreise von mir Anfang Mai war völlig problemlos, falls Du eventuell an den Präsidenten dabei denkst.

Bei jkrt (Jochen) habe ich gelesen das er für den Devils Arch ein Zeitslot reserviert hat. Wie muss man sich das vorstellen? Darf man von 10-12 oder 14.00-16.00 dorthin? Wird das überprüft?

Du meinst den Arches National Park. Ja, vom 1. April bis 6. Juli und vom 28. August bis 31. Oktober musst Du einen Zeitslot reservieren an dem Du rein willst, es sei denn Du fährst vor 7Uhr morgens oder nach 16Uhr nachmittags rein.

Der Zeitslot ist immer eine Stunde, ja, das wird direkt am Kassenhäuschen kontrolliert. Wenn Du drin bist, darfst Du bleiben so lange Du willst. Du darfst sogar den Park dann wieder verlassen und am gleichen Tag egal wann wieder rein fahren.

Siehe auch https://www.recreation.gov/timed-entry/10088426?tab=info

• Gibt es Sachen die sich seitdem oder seit Corona geändert haben?

Ja, die Preise für Hotels sind teilweise gaga, leider immer noch. Besonders an den Hot Spots. 2021/22 war noch ok, danach wurde es krass, inzwischen kann man ein paar Schnäppchen finden, aber das Niveau ist teilweise schon arg heftig.

Wie sieht es mit der Einreise aus?

Keine Unterschiede.

Was hat sich eventuell bei den Autovermietern geändert

Sixt gibt es inzwischen auch ziemlich viel. Würde ich immer mal empfehlen, ebenso zu schauen. Im April haben sie Alamo sehr heftig unterboten und ich bekam ein schönes SUV mit 4WD, was ich zwar nicht gebraucht habe, aber HC war sehr gut für die üblichen Verdächtigen im Canyonlands.

Das war in Denver mit Sixt und sie waren jetzt wirklich gut, aber sie haben keine Choice Line.

oder den Airlines?

Man sollte halt darauf achten, einen Tarif mit Gepäck zu buchen und Sitzplätze ebenfalls, wenn möglich. Die billigsten Angebote haben das meist nicht mehr drin und das kann dann einzeln schnell teuer werden. Gilt übrigens teilweise selbst für Business Class.

Das würde mich einmal interessieren ob sich vielleicht hier und da etwas geändert hat.

Naja, es wurden an vielen Stellen View Points gebaut und Moab ist jetzt ein Radfahrerparadies. Ansonsten schwierig zu sagen, da ich mich an den genauen Stand von vor 12 Jahren nicht wirklich erinnern kann.

Wie muss man sich das vorstellen? Darf man von 10-12 oder 14.00-16.00 dorthin? Wird das überprüft?

Das ist ganz easy und eigentlich fand ich es sogar angenehm. Ich war, wie gesagt, im April da. Wie Jochen schon schreib, von 7 und nach 16 Uhr ist generell frei. Ansonsten einfach am Abend vorher (bei mir war es 19 Uhr) auf recreation.gov seinen Slot buchen. Im April war das kein Problem. Die Vorausbuchung 3 Monate vorher ging bei mir nicht, da ich die Flüge erst 10 Tage vorher gebucht hatte. Aber am Abend vorher war das echt kein Problem. Man sollte sich schon vorher einen Account angelegen oder gleich die App nutzen und KK bereithalten. Es kostet $2 Gebühr.

Am Kassenhäuschen wir das auch akribisch kontrolliert. Wer keine Reservierung hat, muss zurück. Ich bin um 8:30am rein, da war ein Auto neben mir. Kann aber wohl auch mehr werden, weil es schon recht viele Permits pro Stunde gibt. Wenn du 8am buchst, hast du bis 9am für die Einfahrt Zeit.

• am Tag vorher bekamen

wir nicht mehr jeden Time-Slot, vielleicht schon ein paar Tage vorher

buchen.

Wie das denn? Im April war vorher alles weg und es wurde erst am Abend vorher um punkt 19 Uhr noch was freigegeben.

• am Tag vorher bekamen

buchen.

Wie das denn? Im April war vorher alles weg und es wurde erst am Abend vorher um punkt 19 Uhr noch was freigegeben.

Wir hatten am Abend entschieden einen Tag länger in Moab zu bleiben und am nächsten Tag waren von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr alle weg X(

• am Tag vorher bekamen

buchen.

Wir hatten am Abend entschieden einen Tag länger in Moab zu bleiben und am nächsten Tag waren von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr alle weg X(

:idee: Ah, das kann natürlich sein. Ich hatte mich extra darauf eingerichtet, gegen 19 Uhr online zu sein. ;;NiCKi;:

• Ich war im März mit dem Wohnmobil auf Überführungstour im Osten unterwegs.

Einreise war problemlos und schnell.

Lebensmitteleinkauf im Supermarkt gefühlt doppelt so teuer. Lediglich der Gastischgrill war einige $ günstiger als vor 2 Jahren.

Essen im Restaurant nochmal teurer als vor 2 Jahren. Campingplätze in Stateparks haben das Preisniveau gehalten aber auf KOA sind die Preise gestiegen.

Ansonsten waren die Begegnungen mit Menschen wie immer.

• Ich weiß ja nicht, wohin Du genau willst, aber was mich besonders nervt, dass man in ettlichen Parks und Campgrounds vorher reservieren muss. Teilweise kann man auch nicht mehr wie früher so zahlen, sondern muss irgendwo anrufen, was dann nicht geht, wenn man keinen Empfang hat. Das schmälert das Easy Going Reisen für mich sehr, denn das killt jegliche Spontanität. So konnten wir 2024 im Yoshua Tree NP vor Ort keinen Platz bekommen, obwohl das VC offen und mit einigen Ranchern besetzt war. Der CG war leer und in Sichtweite. Wir hätten 20 Meilen einfach fahren müssen, um Handyempfang zu haben. Ein Rancher sagte uns sogar, wohin wir sollen. ;te: Wir sind dann weiter gefahren und suchten einen anderen Platz, der vor Ort bezahlt werden konnte. Er war wunderschön und einsam.

Im Big Bend 2018 konnten wir spontan jeden CG bekommen und die Plätze waren alle entspannt und nicht überfüllt, sodass sogar Geier, Javelinas und einige andere Tiere sich auf den Plätzen tummelten. Das war 2024 vorbei, alles war ausgebucht. Da es aber nicht sonderlich teuer ist, lassen viele auch die Buchungen verfallen und die Plätze bleiben leer. Und die Mentalität hat sich auch geändert: es wird viel mehr Party gemacht; früher waren mehr Wanderer und Naturliebhaber da.

Die Preise sind natürlich gestiegen. Was aber nervt ist, dass bei bestimmten beliebten Orten die Hotelpreise willkürlich exorbitant hoch sind. Wir meiden daher derartige Orte inzwischen und suchen uns weniger bekannte Ziele zum Übernachten. Wird etwas durch Social Media bekannt, gibt es einen Run und alle wollen Selfies machen. Darauf wird mit Ausbau der Plätze reagiert, siehe Horse Bend bei Page.

Unter T sind jetzt auch viele Rangerstellen gestrichen worden, sodass in manchen Parks nicht immer die Sicherheit gewährleitet werden kann, was anscheinend zu Schließungen von Teilbereichen führen kann.

Und Zelte armer Menschen in Städten, so finde ich, haben sehr zugenommen.

• Und Zelte armer Menschen in Städten, so finde ich, haben sehr zugenommen.

Ich fand vor allem in LA und LV besonderes schlimm, aber Anfang dieses Jahr in New Jersey und NY fanden wir in manche Gebiete am Strassenrand in der Stad sehr dreckig , überall Müll, ungepflegt....

Bei uns in D. ist zwar nicht ansatzweise so schlimm, aber die Lage verschlimmert sich auch deutlich, Obdachlosigkeit steigt ins besondere die letzte Paar Jahre, finde ich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!