Rote Steine - USA die 20.

• – Da du in Moab auch früh aufgestanden bist: War Mesa Arch zum Sonnenaufgang keine Option für dich?

Im Prinzip schon. Da dafür aber wirklich die Sonne am Horizont bei Aufgang sichtbar sein muss da sonst das schöne leuchten unter dem Arch fehlt, habe ich wegen der Wettersituation darauf verzichtet... die Massen die sich dann am Arch tummeln (ich war schon zweimal zum Sonnenaufgang dort) haben mir auch nicht gefehlt ;)

– Auch ich bin etwas überrascht, dass du vom Ring Arch keine weiteren Bilder zeigst (Aufnahmen aus der Nähe)

Ich habe da wirklich keinen für mich gehbaren Weg gefunden um da wirklich näher ran zu kommen.

– War der kleine Platz beim «Känzeli» oben, von dem aus der Turret Arch UND die Umrisse des North Window vor und beim Sonnenaufgang ausgezeichnet fotografiert werden können, bereits besetzt oder wolltest du nicht dort hinauf, der Weg ist ja nicht ganz einfach in der Morgendämmerung?

Den Platz kenne ich, war ich auch schon mal oben. An dem Tag standen schon 3 andere dort als ich angekommen bin.

• 9. Mai - Antelope Canyon, Upper & Lower

Für diesen Tag habe ich auch - leider vergeblich - mein Glück bei der Wave Lottery versucht. Im Antelope Canyon war ich das letzte Mal vor 10 Jahren. Mittlerweile sind diese eher teuer geworden, es gibt auch keine "Photographers Tour" mehr bei der man ohne Guide in Ruhe fotografieren kann.

Ich habe schon von zu Hause zwei Touren gebucht: Upper am Vormittag, Lower am Nachmittag ... wenn schon, dann gleich beide

In beiden sind mittlerweile auch keine Taschen mehr erlaubt, auch keine Kamerataschen, es sei denn sie sind durchsichtig ...die Erklärung dazu folgt später.

Nach dem Frühstück bin ich dann also am Upper Canyon. Es gibt eine kleine Holzhütte für die Kasse, und einen überdachten Wartebereich. Für meine gebuchte Zeit (9:30) gibt es 3 Gruppen mit jeweils 6-7 Gästen.

Der Navajo Guide heisst Frank....und Frank lässt sich von jedem dann sein iPhone reichen damit er die Einstellungen so ändern kann dass alle Bilder schön bunt werden...und er lässt sich von allen dann an den Stellen wo er meint dass es die Besten sind das iPhone geben um für jeden "sein" Bild zu knipsen. Alle reichen begeistert ihr iPhone, bis auf einen. Der eine bin ich, mit einer "echten" Kamera und lichtstarkem Weitwinkel. Er hat aber gleich bemerkt, dass das besser so ist ;)

Lusy_P5090807_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5090823_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5090830_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5090851_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5090866_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5090884_DxO_1200px.jpg

Mittlerweile geht man den Canyon auch nicht mehr zurück, sondern am Ende eine Leiter hoch und dann über einen Metallsteg.

Immerhin waren wir etwa 1h im Canyon, das passt schon.

Als wir wieder am Auto sind stehen noch viele weitere ... ich will mit dieser Masse dann nicht im Canyon sein:

Lusy_P5090901_DxO_1200px.jpg

Ich fahre zurück nach Page, esse eine Kleinigkeit, gehe noch am Staudamm über die Brücke bevor ich zum Lower Canyon fahre.

Dort gibt es jetzt ein grosses Visitor Center...es hat sich viel geändert.

Der Navajo Guide heisst Westin. Nach seiner Begrüßung: "I'm Westin. I'm Navajo, not Indian, because Indians live in India".

Er erklärt auch warum man keine Taschen mehr mitnehmen darf: es haben wohl viele Gäste die Asche ihrer verstorbenen Angehörigen dort ausgestreut.

WIe auch immer: er lässt alle selbst knipsen und sagt zu mir immer mal wieder dass ich einfach selbstständig etwas vorgehen soll.

Lusy_P5090916_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5090934_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5090937_DxO_1200px.jpg

Es ist mittlerweile später Nachmittag. Ich fahre nochmals zum Horseshoe Band. Dort angekommen geniesse ich einfach den Ausblick, irgendwann sehe ich mehrere Kondore am Himmel kreisen. Ein schöner Abschluss eines entspannten Tages.

• Im Prinzip schon. Da dafür aber wirklich die Sonne am Horizont bei Aufgang sichtbar sein muss da sonst das schöne leuchten unter dem Arch fehlt, habe ich wegen der Wettersituation darauf verzichtet... die Massen die sich dann am Arch tummeln (ich war schon zweimal zum Sonnenaufgang dort) haben mir auch nicht gefehlt.

Das habe ich selbst auch einmal erlebt: früh aufgestanden und in den entscheidenden Minuten vor Ort festgestellt, dass Wolken den ungetrübten Strahl der Sonne trübten. Aber schön, konntest du bereits zweimal diesen grossen Moment erleben.

Ich habe da wirklich keinen für mich gehbaren Weg gefunden um da wirklich näher ran zu kommen.

Das erstaunt mich jetzt etwas. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte ich keinerlei Probleme, direkt vor den Arch zu gelangen.

Den Platz kenne ich, war ich auch schon mal oben. An dem Tag standen schon 3 andere dort als ich angekommen bin.

Begehrter Platz…

Gruss

Dani

Bildbände:

«Durch den Südwesten der USA»; Naturwunder und Traumstädte; Hardcover, 28x28 cm, 260 Seiten

«Flugzeug-Fotografie»; Aus der Bildersammlung eines Planespotters; Hardcover, 28x28 cm, 260 Seiten

• 10. Mai - Von Page zum Zion NP

So, nach einer kleinen Pause geht es weiter.

Der Weg von Page bis zum Zion ist je eher kurz, unterwegs halte ich am Trailhead zum Toadstool Hoodoo. Wäre ja schade hier einfach vorbeizufahren.

Lusy_P5101303_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5101306_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5101316_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5101312_DxO_1200px.jpg

Lusy_IMG_5489_DxO_1200px.jpg

Ich war ja schon öfters dort, kann mich aber immer wieder dort lange aufhalten.

Dann geht es weiter zum Zion. Es ist Samstag...und Muttertagswochenende...und schönes Wetter... Wartezeit vor dem Kassenhäuschen etwa 45Minuten.

Die Parkbuchten der Strasse entlang sind gut gefüllt. Kurz nach Checkerboard Mesa halte ich an und gehe etwas spazieren.

Lusy_P5101340_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5101345_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5101346_DxO_1200px.jpg

Bei der weiteren Fahrt bis zur Zion Lodge - wo ich 2 Nächte gebucht habe - entscheide ich, dass ich am nächsten Tag = Sonntag auf keinen Fall das Auto bewegen werde. Es ist richtig voll. Nach der geplanten Wanderung in den Narrows werde ich dann im Canyon bleiben.

Ich komme an der Zion Lodge an, checke ein, und fahre mit dem Shuttle Bus bis nach Springdale um die Ausrüstung für die Narrows abzuholen. Bei "Zion Outfitters" kann man diese ohne Aufpreis schon am Nachmittag zuvor abholen um dann am nächsten Morgen gleich nach dem Frühstück starten zu können.

Eine wasserdichte Hose, Canyoneering Schuhe, Neoprensocken und einen stabilen Holzstab für $55,-

Zurück in der Zion Lodge noch der kleine Spaziergang von der Lodge bis zu "The Grotto"

Lusy_IMG_5499_DxO_1200px.jpg

Lusy_IMG_5506_DxO_1200px.jpg

Der Blick zu Angels Landing über den Virgin River zeigt den sehr niedrigen Wasserstand

• Bildbände:

«Durch den Südwesten der USA»; Naturwunder und Traumstädte; Hardcover, 28x28 cm, 260 Seiten

«Flugzeug-Fotografie»; Aus der Bildersammlung eines Planespotters; Hardcover, 28x28 cm, 260 Seiten

• unterwegs halte ich am Trailhead zum Toadstool Hoodoo. Wäre ja schade hier einfach vorbeizufahren.

Mehr als schade. Ich halte dort auch jedes mal.

Ein netter kurzer Weg zu den Hoodoofeldern.

Immer wieder schön dort.

Wartezeit vor dem Kassenhäuschen etwa 45Minuten.

Wow. Ich musste beim Zion bisher aus keiner Richtung anstehen.

Kurz nach Checkerboard Mesa halte ich an und gehe etwas spazieren.

Dort passen die Schäfchenwolken gut.

Bei der weiteren Fahrt bis zur Zion Lodge - wo ich 2 Nächte gebucht habe -

Zu welchem Preis? Ich habe bisher entweder in Springdale oder in Grand Junktion übernachtet.

Bei "Zion Outfitters"

Waren wir auch. ;;NiCKi;: Wir hatten aber nur Socken und Schuhe geholt. Wir sind nicht so mimösig :gg: ;)

den Virgin River zeigt den sehr niedrigen Wasserstand

Na da bin ich auf die Wanderung gespannt

• Bei der weiteren Fahrt bis zur Zion Lodge - wo ich 2 Nächte gebucht habe -

Zu welchem Preis? Ich habe bisher entweder in Springdale oder in Grand Junktion übernachtet.

$257,- / Nacht. Springdale ist - bei vergleichbarem Hotelniveau - nicht wirklich nennenswert billiger...und Grand Junction ist woanders, aber nicht in der Nähe vom Zion ;)

Bei "Zion Outfitters"

Waren wir auch. ;;NiCKi;: Wir hatten aber nur Socken und Schuhe geholt. Wir sind nicht so mimösig :gg: ;)

Passt schon, ich bin bekennendes Weichei ;;NiCKi;: ;,cOOlMan;:

• das Abendessen im "The View" habe ich mit der Kreditkarte bezahlt die am Vormittag noch gesperrt war. Die "Fachabteilung" hat es offensichtlich zeitnah erledigt ;)

Das ist schnell und vor allem schicken sie keine neue Karte an die Heimatadresse.

Der Wecker klingelt schon deutlich vor Sonnenaufgang.

Wird er bei mir niemals machen.

Da war ich vor einigen Jahren schon mal, für mich eine der besten Wanderungen die man machen kann.

:thumbup:

An der Rezeption eine Mitarbeiterin die mich für den Check In an einen Automaten verweist.

Das könnte sie bei mir dann selber machen und es gibt ja die Beurteilung nach der Übernachtung.

Alle reichen begeistert ihr iPhone, bis auf einen. Der eine bin ich

:thumbup:

sagt zu mir immer mal wieder dass ich einfach selbstständig etwas vorgehen soll.

Das ist ja nett von ihm.

großen Objektiv bei wenig Licht, werden reine Handy Knipser nie verstehen.

Mir reicht beim Handy eine Kerze. ;,cOOlMan;:

Upper: $130, Lower: $75,-

:schweg; Schön war die alte Zeit.

Doch. Ich hatte Wollsocken und normale Boots an. ;,cOOlMan;:

• 11. Mai - Zion / The Narrows

So, es geht weiter, sorry für die Wartezeit :schaem:

Ich Frühstücke gemütlich in der Zion Lodge und fahre um ca. 7:30 mit dem Shuttle Bus von der Lodge zum Temple of Sinawawa wo der Riverside Walk und letztendlich dann die Narrows beginnen.

Und los gehts. Die tiefste Stelle war übrigens schon vor der ersten Biegung, da ging mir das Wasser bis zum Bauch....und der Rucksack hing halb im Wasser, alles wichtige war aber in wasserdichten Beuteln verpackt.

Danach war es einfacher, ab und zu mal hüfthoch.

Lusy_P5110965_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5110986_DxO_1200px.jpg

Lusy_IMG_5565_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5110998_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5110982_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5111006_DxO_1200px.jpg

Lusy_P5111003_DxO_1200px.jpg

Lusy_IMG_5572_DxO_1200px.jpg

Ich bin den Weg bis zur "Wall Street" gegangen, dann wieder zurück. Insgesamt war ich ca. 5h in den Narrows. Dann mit dem Shuttle Bus direkt zu den Zion Outfitters zur Rückgabe der Ausrüstung.

Unter der wasserdichten Hose hatte ich eine dünne Wanderhose. Die war beidseitig bis zu den Knien nass. Ganz dicht war es also doch nicht, bei über 30° Aussentemperatur aber auch egal.

Kurz in die Lodge, ein Kaffee auf dem Balkon, dann nochmals gemütlich zum Riverside Walk

Lusy_P5111351_DxO_1200px.jpg

Und so ist dann schon wieder ein Tag vorbei. Abendessen in der Zion Lodge.

Der Zion ist ja neben Arches mein absoluter Favorit. Nur 2 Nächte ist für mich eigentlich viel zu wenig. Da ich aber letztes Jahr 5 Nächte dort war, war das trotzdem ok. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht das letzte Mal dort war.

Morgen geht es dann in Richtung Las Vegas zur letzten Übernachtung vor dem Rückflug. Mal sehen, wie motiviert ich noch bin für den Abstecher ins Valley of Fire. Es sind 100°F und starker Wind/Sturm vorhergesagt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!