Hallo zusammen,
meine 20. USA Reise ist beendet. Sie ging ab Anfang Mai in 11 Tagen von Salt Lake City nach Las Vegas.
Ich habe dabei alte bekannte Ziele besucht: Moab - Monument Valley - Page - Zion.
Die meisten hier werden wohl alles davon kennen, aber vielleicht hat doch er eine oder andere Lust der Reise zu folgen?
Ich beginne schon mal mit:
2. Mai - Anreise
Der Flug ging mit KLM von Stuttgart über Amsterdam nach Salt Lake City. Abflug um 11Uhr in STR, d.h. zu einer ganz normalen Zeit aufstehen, frühstücken, und ab zum Flughafen.
In Stuttgart wird pünktlich gestartet, um kurz nach 12 bin ich in Amsterdam. Der Weiterflug ist aber erst um 17:00, d.h. ich habe viel Zeit, nutze diese für ein Mittagessen.
Auch der Flug nach Salt Lake City startet noch in einem Rahmen den man pünktlich nennen kann. Der Flug ist ruhig, kaum Turbulenzen und landete ein paar Minuten vor der geplanten Ankunft (19:00Uhr).
Anflug auf Salt Lake City:
Blick auf den Flughafen
Ich reise das erste Mal mit der MPC App ein. Noch im Flugzeug, während des Rollens zum Gate, mache ich das notwendige Selfie von mir und sende den Antrag noch im Flugzeug ab. Die Rückmeldung, dass ich mich dann in der MPC Schlange anstellen soll kommt umgehend.
Bis jetzt kenne ich es von anderen Flughäfen so, dass man erst am Immigration Officer durch muss, bevor man das Gepäck abholt. In Salt Lake City ist es anders: zuerst das Gepäck abholen. Das wiederum bedeutet, dass es ganz egal ist, ob man als erster oder letzter das Flugzeug verlässt. Als ich die Ankunftshalle betreten habe, waren noch wenige in der Schlange zur Immigration. Fast zeitgleich kommen auch 2 Flüge aus Mexico an, die Halle füllt sich schnell. Obwohl es nicht allzu lange dauert bis ich meinen Koffer habe, ist die Schlange dann "unendlich" lang.
Am Schalter für "Crew Members & MPC" stehen aber nur 3 Personen.
Es folgen die üblichen Fragen: Warum, Wohin, Wie lange, Wirklich alleine? "Welcome back, have a safe trip".
Da ich meiner Frau jedesmal eine Nachricht gesendet habe, kann ich es genau nachvollziehen: Landung bis verlassen des Flughafens nur 36 Minuten.
In Salt Lake City sind die Autovermieter direkt am Flughafen, es ist kein Shuttlebus notwendig. Ich habe bei Alamo einen Standard SUV mit "Skip the counter" gebucht, wähle einen Jeep Compass aus und fahre zur Ausfahrt.
Der Mitarbeiter will statt sonst nur üblich Skip the Counter Beleg, Kreditkarte und Führerschein zusätzlich auch den Reisepass sehen um zu kontrollieren ob ich auch wirklich ich bin.
Dazu muss ich aussteigen, der ist im Rucksack im Kofferaum...macht ja nix. Dann will er noch einen Beleg sehen, dass ich einen Rückflug habe...hä? Das finde ich seltsam, aber gut: ich zeige ihm den Ausdruck meines Fluges.
Dann will der den 6-stelligen Buchungscode wissen...."doppelt hä"? Da mit dem Buchungscode und meinem Nachnamen jeder Zugriff auf die Buchung hat und diese auch ändern könnte, frage ich zuerst einmal warum er das braucht. Während dieser Zeit sitze ich nicht im Wagen, sondern stehe neben dem Mitarbeiter. Das wiederum war vermutlich der Grund, warum auf einmal ein weiterer Mitarbeiter dazu kommt und fragt ob es Probleme gibt. Er stellt sich als Manager vor. Er bestätigt das, meinte das sei eine neue Regelung bei Alamo (was noch keine Erklärung für das "warum" ist), ich sehe auch auf dem PC Monitor das Feld um den Buchungscode einzutragen. Etwas widerwillig - was bleibt mir auch anderes übrig - zeige ich ihm dann den Buchungscode....dass er diesen dann mit einem Zahlendreher falsch abschreibt, ist eine kleine Genugtuung.
Ich überlege noch, ob ich an den Kundenservice von Alamo eine mail schreibe und um eine Erklärung mit dem Hinweis auf Sicherheitsrisiko bitte, um dann mit einer Standardantwort aus dem Floskelgenerator abgespeist zu werden ...
Wie auch immer: nach nur 10min Fahrzeit bin ich im Flughafen Hotel: Holiday Inn Salt Lake City Airport West. Ich besorge mir aus dem Getränkeautomaten dort noch 2 Flaschen Wasser, duschen, ab ins Bett und schlafen.
Fazit zur Anreise in Salt Lake City: sehr übersichtlich. Dass man den Mietwagen direkt am Flughafen ohne Shuttle Bus übernehmen kann finde ich bequem.