Moni und Bruno reisen nach Alaska, Colorado und ein bisschen Utah

• Natürlich revanchiert sich der Mann, wobei er uns die Füsse abschneidet ;)

Hat das nicht weh getan? ;)

Hier kann man zwei tolle Kampfjets bewundern :!!

Also ein Northrop T-38A Talon im Vorgarten hätte ich auch gerne. :gg:

Für längere Zeit geschlossen ist leider die Kadetten Kapelle.

:EEK: Man gut das auch der Friedhof interessant ist.

Genau, wir teilen es natürlich ;)

Natürlich ;;NiCKi;:

• Mit Garden of the Gods & den Calhan Paint Mines hattet Ihr tolle Ziele. Da werden Erinnerungen wach. Im Gegensatz zu Garden of the Gods war es damals bei meinem Besuch bei den Calhan Paint Mines recht einsam.

Dieser alte Stadtteil mit seinen netten Murals und den alten, gepflegten Gebäuden gefällt uns sehr gut.

Das glaube ich sofort! Das hätte mir auch gefallen. Ich finde sowieso, dass bei Südwest-Touren die "Old Towns" oft vernachlässigt werden. Umso mehr freue ich mich, wenn ich dann Fotos davon sehen darf.

• Hat das nicht weh getan?

;:FeEl2;. ;:FeEl2;.

Gegensatz zu Garden of the Gods war es damals bei meinem Besuch bei den Calhan Paint Mines recht einsam.

Auch die Paint Mines sind leider kein Geheimtip mehr :neinnein:

Das hätte mir auch gefallen. Ich finde sowieso, dass bei Südwest-Touren die "Old Towns" oft vernachlässigt werden.

Das stimmt, dabei sind sie durchaus sehenswert :!! Nur schade, sind sie meist sehr verkehrsreich.

• Das würde mir jetzt aber zu denken geben :gg:

Ich grüble immer noch :la1;

Der Sand liegt fast unberührt vor uns. Der Wind von gestern Abend hat alle Fussspuren beseitigt, einzig die Abdrücke kleiner Insekten und Vögel sind zu sehen.

toll :thumbup: =)

Bevor wir die Dünen verlassen, entdecken wir noch dieses Rinnsal, welches sich tapfer durch den Sand kämpft. Andrea, ich nehme an, das hast du gemeint, oder?

;;NiCKi;: Ja, das hab ich gemeint. Interessant - im Oktober 2017 sah das Rinnsal so aus:

AP1GczM29LjEdg3KmGT07rKOEXJXeLQA7KWPF_rMKSqfphNAaYgyQatgHm6rnsmS4hgovpIKcy9rqnzIKaLz8IoCMcHoJ2liqr4Lsn0O-jWt2w8eosw3ha08dfBogiuxnclyKfplhQs3iu7EB-iqVc1w74Z5Ww=w640-h400-s-no-gm?authuser=0

An den tieferen Stellen ging das Wasser bis zu den Waden.

Wir finden das ganze Objekt ziemlich merkwürdig, aber unzählige Besucher klettern begeistert überall herum

Wir waren das erste Mal ganz angetan vom Bishop Castle. Letztes Jahr war es uns aber auch viel zu voll...

Phantom Canyon Road

;dherz;

Aber Mücken waren wohl 2024 allgemein ein Problem

Im Herbst nicht mehr. Vermutlich hatten sie sich da schon bei Moni und Bruno sattgegessen und waren auf Diät :p

Palmer Trail

Siamese Twins

Was für ein schöner Trail im Garden of the Gods :!!

Doch je näher wir dem Zentrum kommen, umso mehr Leute sind unterwegs. Der Wahnsinn, was hier los ist :EEK:

Und es war nicht mal Wochenende als ihr dort wart :EEK:

Das Prozedere ist äusserst interessant und wir sind richtig erleichtert, dass wir die Bewilligung in Händen halten und anscheinend für integer genug angesehen werden, um dieses geheime Gebiet betreten dürfen .puh!;

Ach, muss man das dort auch durchlaufen. Das gleiche Prozedere hatten wir in der White Sands Missile Range - seltsame Situation irgendwie.

Für längere Zeit geschlossen ist leider die Kadetten Kapelle. Dieses eindrückliche Gebäude ist eigentlich der Hauptgrund hierher zu kommen, aber wir wussten bereits vorher, dass sie geschlossen und bedauerlicherweise auch komplett verhüllt ist.

;;NiCKi;: Deshalb sind wir erst gar nicht hingefahren.

gleich zum nächsten Tag

Oh, das wird jetzt ein bisschen viel auf einmal - ich heb's mir noch ein bisschen auf ;)

• ich verzichte darauf, sie zu betreten

Ich hab damals auch verzichtet, aber Willy hat sich bis ganz nach oben getraut. Lange ist er nicht geblieben, er hat der Konstruktion nicht so richtig getraut.

Später erfahren wir, dass es sich um einen Tesla handelt

Diese hässlichen Dinger sind uns letztes Jahr überall begegnet. Furchtbar.

die ungeteerte Phantom Canyon Road

Herrlich, die hat uns auch sehr gut gefallen.

Bei jedem Aussteigen werden wir regelrecht von den Biestern angefallen

Das ist nicht lustig, war das der Jahreszeit geschuldet? Oder gabs da ein generelles Mückenproblem?

Natürlich revanchiert sich der Mann, wobei er uns die Füsse abschneidet ;)

Autsch

An diesem Militärstützpunkt holt man sich eine Bewilligung zum Besuch des Geländes ab.

Das brauchten wir 2011 noch nicht, wir konnten überall frei herumlaufen.

Für längere Zeit geschlossen ist leider die Kadetten Kapelle.

Das ist sehr schade, die ist so wunderschön innen.

Inzwischen sind uns viel zu viele Leute unterwegs.

Ja, das ist leider an allen schönen Ecken so.

Ich grüble immer noch :la1;

;:HuCKnU;;

• ;;NiCKi;: Ja, das hab ich gemeint. Interessant - im Oktober 2017 sah das Rinnsal so aus:

Interessant, dass es im Herbst so viel mehr Wasser hatte :nw:

Vermutlich hatten sie sich da schon bei Moni und Bruno sattgegessen und waren auf Diät :p

Scheint so :rolleyes:

Das gleiche Prozedere hatten wir in der White Sands Missile Range - seltsame Situation irgendwie

Aber irgendwie auch ziemlich spannend =)

Oh, das wird jetzt ein bisschen viel auf einmal - ich heb's mir noch ein bisschen auf ;)

Läuft ja definitiv nicht weg :D

Lange ist er nicht geblieben, er hat der Konstruktion nicht so richtig getraut.

Ich fand es erstaunlich, dass die Leute da so ohne sich Gedanken zu machen, herumgelaufen sind :EEK:

Oder gabs da ein generelles Mückenproblem?

Ich vermute, die Biester haben den kommenden Regen gespürt ;;NiCKi;:

Das ist sehr schade, die ist so wunderschön innen.

Ja, die hätten wir natürlich sehr gerne angeschaut :(

• Gut, dann wollen wir sehen, dass wir zum Ende kommen:

12. Juli: Colorado Springs – Denver – Heimreise + Fazit

Heimreise

Um 7 Uhr sitzen wir heute Morgen bereits im Wagen und fahren die kurze Strecke zum Edmondson Trail Head, wo man zum New Santa Fe Regional Trail kommt. Kaum zu glauben: Der kleine Parkplatz ist total voll! Wir denken schon, dass aus unserem kleinen Morgenspaziergang nichts wird, da wird doch noch eine Lücke am Rand frei. Hier scheint sich halb Colorado Springs zum morgendlichen Training zu tummeln: Jogger, Radfahrer und Hunde-Spaziergänger sind allein oder in Gruppen unterwegs.

Das Wetter animiert natürlich auch für die Bewegung an der frischen Luft: Der Himmel ist wieder stahlblau und die Temperatur mit 18 Grad äusserst angenehm. Wir geniessen unsere Runde sehr, werden oft gegrüsst und kommen aus dem Zurückgrüssen fast nicht mehr heraus :D

Der New Santa Fe Regional Trail ist 27 Km lang und führt über das Gelände der Airforce Akademy, wir haben ihn dort vor 2 Tagen gesehen.

So lange können wir natürlich nicht wandern ;) , wir drehen nach einer guten halben Stunde um und gehen den gleichen Weg zurück.

2024-12.07 (5)

2024-12.07 (6)

Zurück beim Hotel entdecken wir auf dem grossen Baum neben dem Parkplatz diesen kleinen Kerl ;;ebeiL_, Neugierig beobachtet er das Geschehen.

2024-12.07 (1)

2024-12.07 (4)

2024-12.07 (3)

2024-12.07 (2)

Nach unserer kleinen Morgenrunde lassen wir uns nun das Frühstück schmecken und nehmen uns Zeit.

Anschliessend springen wir noch rasch unter die Dusche, packen unsere restlichen Habseligkeiten zusammen und checken aus dem Hotel aus, wo wir die letzten 3 Nächte verbracht haben.

Wir fahren nun nach Norden und erreichen nach einer knappen halben Stunde die Outlets von Castle Rock. In erster Linie suchen wir ein paar Anziehsachen für unsere 4 Enkelkinder und da werden wir auch ziemlich schnell fündig: Tommy Hilfiger und Gap haben ein paar wirklich schöne Sachen für unsere Lieblinge :_LoSMi;:_

Dieses Outlet ist an sich schön angelegt, man läuft aussen am Boulevard entlang und gelangt so zu den Shops. Aber heute ist es so heiss, dass uns die Lust am Shoppen bald einmal vergeht .puh!; Wir finden noch beide eine Jeans und trinken dann einen Kaffee, bevor wir unsere Einkäufe von allen Etiketten befreien und in Koffer und Reisetasche verstauen.

Dann machen wir uns auf die endgültig letzte Etappe dieser Reise, es geht zum Flughafen.

Puh, was für ein Verkehr, als wir das Stadtgebiet von Denver erreichen :EEK: Google Maps klärt uns auf: Ein Unfall! Es lohnt sich wohl doch, genügend Zeit einzuplanen.

So können wir den Stau einigermassen gelassen nehmen und erreichen zu guter Letzt den Rental Car Return immer noch früh genug. Die Wagenabgabe ist wie immer problemlos, diesmal schaue ich etwas genauer hin, damit ich auch wirklich nichts vergesse.

Der Alamo-Shuttle bringt uns zum richtigen Abflug-Terminal, wo wir unser Gepäck ziemlich zügig loswerden. Security geht problemlos vonstatten und dann haben wir viel Zeit, bevor es losgeht.

Edelweiss ist mit Verspätung in Zürich gestartet, weshalb es natürlich dauert, bis die Maschine für uns bereit ist. Aber bald ist es soweit und wir können unseren Platz in der 1. Reihe der Economy Max-Klasse einnehmen. Das bedeutet eindeutig mehr Beinfreiheit, die Rückenlehne lässt sich weiter zurückneigen und der Alkohol ist gratis, was uns nicht wirklich kümmert ;)

Auch wenn es zwischendurch ganz anständig rumpelt, verläuft der Flug reibungslos und wir kommen mit ganz wenig Verspätung in Zürich an.

Was für eine schöne Überraschung, als wir entdecken, dass uns Heiko zusammen mit den Kindern abholt 💕💕

Zuhause stopfe ich zuerst die erste Wäsche in die Maschine und fahre dann noch schnell zum Einkaufen. Am Abend gibt es unser Willkommens-Raclette und um 22 Uhr fallen wir todmüde ins Bett, wo wir bis morgens um 8 Uhr selig durchschlafen!

Fazit Colorado/Utah

Flug mit Edelweiss: Auch auf diesem Flug hat für uns alles gepasst. Der Aufpreis von CHF 149 lohnt sich, wenn man etwas mehr Platz beansprucht, ausserdem ist es in dem separaten Abteil auch etwas ruhiger. Uns hat auch dieses Mal die Freundlichkeit des Personals, die Qualität des Essens und das Gefühl der Zuverlässigkeit überzeugt.

Mietwagen: Mit dem, über Germanhwo.com gebuchte SUV von Alamo, waren wir sehr zufrieden. Das Fahrzeug war fast neuwertig, gut ausgestattet, sauber und hat uns nie im Stich gelassen.

Unterkünfte: Sämtliche Unterkünfte in Colorado waren gut, bis sehr gut 👍Einzig das Best Western in Eagle konnte uns nicht überzeugen.

Besonders hervorzuheben sind:

Blue Door Inn, Estes Park, ein helles, freundliches Zimmer in einer hübschen Anlage

The Strater Durango, altehrwürdiges Hotel mitten in der historischen Innenstadt von Durango

Great Sand Dunes Lodge, Herrliche Lage mit Dünenblick

Wetter: Zwei Wochen blauer Himmel und viel Sonnenschein – Was soll man dazu sagen :SCHAU: :songelb:

Die Highlights:

Der Rocky Mountain NP hat uns ausgesprochen gut gefallen. Obwohl er inzwischen ziemlich überlaufen ist, findet man da und dort ruhige Plätzchen.

Moab: Für uns immer wieder eine herrliche Destination und die Rückkehr zu den geliebten roten Steinen!

Great Sand Dunes NP: Wer Sand und Dünen liebt, ist hier definitiv am richtigen Ort! Das i-Tüpfelchen ist auf jeden Fall eine Übernachtung in der Nähe der Dünen.

Die Destination Colorado Springs fanden wir äusserst praktisch, denn hier gibt es viel zu sehen und zu unternehmen.

Insgesamt: Obwohl wir Colorado schon teilweise kannten, hat uns dieser Besuch begeistert!

Abschliessend

Alaska und Colorado, mit dem kleinen Abstecher nach Moab, waren für uns auf jeden Fall perfekt 👍

Die Gegensätze der Staaten ergänzten sich für uns hervorragend und wir können es nur empfehlen!

Wenn man Alaska noch nie besucht hat, macht es aber Sinn, den ganzen Staat etwas ausführlicher zu bereisen und evtl. den Yukon mit einzubeziehen. Dazu empfehlen wir unseren Bericht von 2017: Alaska und Yukon – Wir kommen!

Wir jedenfalls haben diese Reise in vollen Zügen genossen und sind dankbar, dass wir sie unternehmen konnten!

Ergänzung: Nach ein paar Wochen (und ein paar Telefonaten) hat uns booking.com das Geld vom stornierten Motel in Fort Garland zurückerstattet.

Zum Abschluss bedanke ich mich bei meiner Handvoll ;) treuen Mitreisenden, die bis zum Schluss durchgehalten haben ;DaKe;;

Eure Kommentare haben mich sehr gefreut :clab: :clab:

2024cats.jpg?fit=802%2C602&ssl=1

Wir freuen uns jetzt auf unsere nächste Reise im Sommer:

2025 – Moni und Bruno auf der Suche nach Vulkanen, Gletschern, Wasserfällen und Elfen ;;PiPpIla;;

• Hi Moni,

beim Alaska-Teil war ich nicht dabei, aber Colorado und Utah haben Spaß gemacht. Danke für die Mitfahrgelegenheit :D

2025 – Moni und Bruno auf der Suche nach Vulkanen, Gletschern, Wasserfällen und Elfen ;;PiPpIla;;

Aber nicht USA, oder?

• Zum Abschluss bedanke ich mich bei meiner Handvoll ;) treuen Mitreisenden, die bis zum Schluss durchgehalten haben ;DaKe;;

Ich habe jetzt auch noch aufgeholt - puh, da hast du ja am Ende ein ganz schönes Tempo vorgelegt. .puh!;

Auf jeden Fall hattet ihr noch ein paar schöne Abschlusstage. :!!

wobei er uns die Füsse abschneidet ;)

Besser als die Köpfe. ;)

So ein Vollpfosten :wut1:

Na wenigstens begegnen euch auch mal welche. Sonst tummeln die sich ja immer bei mir. :rolleyes:

Die Farben sind unheimlich intensiv, es wirkt schon beinahe kitschig

Erinnert mich immer an Erdbeer-, Zitronen- und Vanilleeis. ;:HmmH__

Da bin ich schon sehr gespannt. :gg:

Ich wage mal zu behaupten, dass ihr die ersten drei auf jeden Fall finden werdet. ;)

Jetzt aber erstmal ;DaKe;; für den schönen Reisebericht. Es war wie immer toll, euch zu begleiten, und ich freue mich schon auf das nächste Mal. ;;NiCKi;:

• kommen aus dem Zurückgrüssen fast nicht mehr heraus :D

Wie in Frysland und Groningen :gg:

Der New Santa Fe Regional Trail ist 27 Km lang

So lange können wir natürlich nicht wandern ;)

Warum nicht? ;)

Ergänzung: Nach ein paar Wochen (und ein paar Telefonaten) hat uns booking.com das Geld vom stornierten Motel in Fort Garland zurückerstattet.

Immerhin.

Vulkanen, Gletschern, Wasserfällen und Elfen

Das kann nur Island sein. :gg:

;;ThYo;; fürs Mitnehmen und Teilen. ;)

• Aber nicht USA, oder?

Island :SCHAU: :SCHAU: Schön, dass du den zweiten Teil mitgereist bist, Silke. Das freut mich sehr :!! :clab:

Na wenigstens begegnen euch auch mal welche. Sonst tummeln die sich ja immer bei mir. :rolleyes:

Gibt ja genug, dass es für alle reicht ;te:

ich freue mich schon auf das nächste Mal. ;;NiCKi;:

Naja, es geht mir da wie dir ;,cOOlMan;: Schau'n wir mal :rolleyes: Danke, dass du uns begleitet und kommentiert hast, Claudia ;DaKe;;

Das kann nur Island sein. :gg:

Der Kandidat hat 100 Punkte :clab: :clab:

Auch dir vielen Dank, Ulli, für die Begleitung :!!

• Zurück beim Hotel entdecken wir auf dem grossen Baum neben dem Parkplatz diesen kleinen Kerl

Niedlich ;;ebeiL_,

Am Abend gibt es unser Willkommens-Raclette

Hm lecker. In welcher Form gibts bei euch das Raclette? In so kleinen Pfännchen oder wie man das oft auf Strassenfesten bei uns bekommt mit dem grossen Laib, wo der geschmolzene Käse auf Brot geschabt wird?

Was soll man dazu sagen

Super, wenn man so geniales Wetter hat, ist der Urlaub nochmal so schön

Ich wollte grade fragen "Island?", habs dann aber in den Kommentaren gelesen. :!! .

Vielen Dank fürs Mitnehmen und das Auffrischen von vielen Erinnerungen ;danke:

• In welcher Form gibts bei euch das Raclette? In so kleinen Pfännchen oder wie man das oft auf Strassenfesten bei uns bekommt mit dem grossen Laib, wo der geschmolzene Käse auf Brot geschabt wird?

Wir haben die Pfännchen. Der grosse Laib würde sich nur lohnen, wenn man eine grosse Runde ist. Bei mir gibt es einen Salat dazu, ausserdem Silberzwiebelchen, Essiggurken und Bruno mag Speck 😋

Vielen Dank fürs Mitnehmen und das Auffrischen von vielen Erinnerungen ;danke:

Ich habe mich sehr gefreut, dass du mitgefahren bist, Caro 👍 Vielen Dank auch für das Kommentieren, ich weiß das sehr zu schätzen 😊

• auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht und die schönen Bilder.

Allerdings hoffte ich auch auf Bilder von einem der Bergstraßen Mount Blue Sky (vormals Evans) oder Pikes Peak. Ward Ihr da früher schon mal?

Ich mag besonders den ersten, da ging es mir mit einem Schwindel auch komisch. Als ich das 1. Mal dort war rauchte ich noch, da hatte ich keinen Schwindel. Der Körper kannte sich wohl noch besser mit Sauerstoffmangel aus ;)

• Wir haben die Pfännchen. Der grosse Laib würde sich nur lohnen, wenn man eine grosse Runde ist

Ah, danke. So machen wir das auch.

Ich habe mich sehr gefreut, dass du mitgefahren bist, Caro 👍 Vielen Dank auch für das Kommentieren, ich weiß das sehr zu schätzen 😊

:schaem:

• 8. Juli: Glenwood Springs – Great Sand Dunes

Die Dünen stehen noch auf meiner Liste.

Das wäre auch eine topp Location für Mutter. Mit ihr habe ich auf den Touren ja 3 Dünenlandschaften erlaufen.

1879 wurde hier Gold entdeckt. Es entstand ein Ort mit Blockhütten und Geschäften für etwa 1’000 Menschen. Während 2 Jahren wurde Gold im Wert von 190’000$ gefördert. Doch schon kurz darauf versiegten die Vorkommen.

Da liegt bestimmt auch noch irgendwo etwas im Boden. Mein Traum vom Goldsuchen habe ich noch nicht aufgegeben.

Irgendwann werde ich hoffentlich selbst mal schürfen.

der Passhöhe immer näher. Auf 3’687 Meter über Meer sind wir am höchsten Punkt der Passstrasse angelangt.

Höher als jeder Seilbahn in Österreich und der Schweiz.

Cooles Gefühl mit dem Auto so hoch zu kommen.

Vom Parkplatz aus sind es nur wenige Meter, dann läuft man bereits in die wundervolle Dünenlandschaft hinein.

Sehr schön, gefällt mir.

umso mehr haben wir das Gefühl, ganz allein auf der Welt zu sein

=)

Bald ziehen wir die Schuhe aus, denn barfuss kommt man viel besser voran.

Wenn das mein Vater lesen würde, der hätte sofort wieder Schnappatmung. :gg:

Allerdings taucht nun ein Problem auf: ganze Scharen von Mücken machen sich breit

Die Biester sind immer ganz scharf auf mein Blut. Da sehe ich schnell nach Streuselkuchen aus. :wut1:

Im Yosemite NP war es bisher am Schlimmsten.

• 9. Juli: Great Sand Dunes – Colorado Springs

orgens um 6:45 Uhr spazieren wir bereits wieder in die Dünen hinein, welche schon von schönstem Sonnenlicht beschienen werden.

Gefällt mir sehr gut.

Ganz in der Ferne erblicken wir nun auch die eine oder andere einsame Gestalt in der weiten Dünenlandschaft.

Schöne Stimmung so am zeitigen Morgen. Man kann großartige Landschaften immer noch allein oder fast allein genießen.

Wenn man etwas weiter läuft oder schon zeitig unterwegs ist.

denkt bei diesem Ausblick schon an grosse Mengen Essen ;te:

;) :gg: :gg:

Die Kannten der Dünen sind ja super gezeichnet. Hat was.

erreichen wir Bishop Castle.

Ich finde das Bauwerk cool. Interessant. Ich würde aber auch keine der Leitern oder Treppen nutzen ::pAk2::

Auf dem Weg zum Auto betrachten wir noch dieses hässliche Fahrzeug.

Ah ein Cyber Truck.

Naja :nw:

Trifft es auf den Punkt.

Phantom Canyon Road.

Habe ich mir notiert.

als wir in Victor ankommen, werden die Wolken richtig dick

Gibt dem Schrott aber eine gute Stimmung. Und Schrott geht immer. ;;NiCKi;:

gibt es viele verlassene Goldminen zu sehen.

Für mich als angehenden Goldschürfer sehr schön anzuschauen.

• So, leider die letzten beiden Tage - ich wäre euch gerne noch weiter gefolgt und hätte so manches Dessert mit euch geteilt :gg:

Besonders spannend ist die Strecke nicht, links und rechts begleiten uns Strommasten, die Felder sind riesig und topfeben.

Wenn man da "einfach so" lang fährt, würde man nie erwarten, dass sich da so ein Kleinod verbirgt wie die Calhan Paint Mines =)

Die Farben sind unheimlich intensiv, es wirkt schon beinahe kitschig ;dherz;

;;NiCKi;: Ich hab ein Kalenderbild gemacht und dachte immer beim Vorbeigehen, die Farben sind eigentlich viel zu intensiv - das glaubt dir doch kein Mensch, dass das echt ist :p

Old Colorado City

Aber vermutlich ist es den meisten Touristen viel zu heiss und sie warten, bis es wieder etwas kühler wird.

Oder sie wussten nicht, dass es dort was zu sehen gibt, so wie wir :pfeiff: :gg:

leider folgt jetzt das Unvermeidliche: Wir müssen langsam anfangen zu packen :(

:( :(

New Santa Fe Regional Trail

ein hübsches Ziel, wenn am Abreisetag noch Zeit ist :!!

Was für eine schöne Überraschung, als wir entdecken, dass uns Heiko zusammen mit den Kindern abholt 💕💕

Oh, das kann ich so gut nachvollziehen ;;ebeiL_, ;;ebeiL_,

Wetter: Zwei Wochen blauer Himmel und viel Sonnenschein – Was soll man dazu sagen :SCHAU: :songelb:

besser geht's nicht :clab:

;danke: , liebe Moni, für diesen schönen Bericht - meine Erwartungen an wunderbare Erinnerungen an unsere Herbstreise wurden nicht enttäuscht =) ;:HuCKnU;;.

Ab und zu hab ich direkt Lust bekommen, auch wieder einen Reisebericht auf die Beine zu stellen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!