Moni und Bruno reisen nach Alaska, Colorado und ein bisschen Utah

• Tatsächlich müssen wir am Entry ein Weilchen in der Schlange stehen, bevor wir in den Park fahren dürfen.

Ja, die Schlangen gibt es wohl immer vor und nach den Zeiten, wo es nur mit Permit geht. Gut, dass ihr so früh wart. Ärgerlich wäre es ja, wenn man um halb 9 in der Schlange steht, und vor 9 nicht mehr reinkommt - das müsste doch eigentlich jeden Morgen einigen passieren :nw: . Wie genau sie das wohl nehmen mit der Uhrzeit ;;MfRbSmil#

Schöne Wolkenbilder am blauen Himmel, die Einsamkeit und die angenehme Temperatur sorgen dafür, dass wir diese Wanderung sehr geniessen :!!

wie hübsch =)

Und bald schon tobt ein richtiger Schneesturm über das ganze Gebiet ;KoHo;; Mir tun die vielen Radfahrer leid, welche in der dünnen Luft vermutlich sowieso schon genug zu kämpfen haben. Sie werden wohl in kurzer Zeit nass und durchgefroren sein ;;schlotter1;;

Oha, allerdings. Wobei: ->

Pfff, die wollen das doch nicht anders.

"selber schuld" sag ich auch oft, wenn wir solche "Kampfradler" irgendwo am Berg sehen :tongue:

und tatsächlich: eine stattliche Anzahl Fahrzeuge klettert die Gravel Road hoch. Anscheinend hat man die Strasse, welche ja gestern noch geschlossen war, heute Morgen geöffnet!

ach sieh an, so schnell kann's gehen

Dieser stattliche Bursche hat bald einmal genug und marschiert über die Strasse. Stolz bleibt er mitten auf dem Fahrweg stehen und schaut mich an!

tolles Foto :clab: ! Ich glaube, das vorherige hab ich auch - allerdings mit vertrocknetem statt grünem Gras :gg:

dem kleinen Colorado

;;ebeiL_, Ich finde das wunderbar, den Colorado dort in seinen Ursprüngen zu sehen - mit dem Gedanken an die herrlichen Gegenden, die er im weiteren Verlauf mit gestaltet hat ;dherz;

Hotel, welches in Ordnung, aber für das Gebotene zu teuer ist

Die Hotelpreise in Eagle fand ich generell völlig überzogen!

Ich musste hier das Fahrrad nehmen

Hoffentlich gab's keinen Schneesturm ;)

• Bis auf die Gravel Road werden Erinnerung wach.

Sie werden wohl in kurzer Zeit nass und durchgefroren sein ;;schlotter1;;

Dann haben sie unpassende Kleidung an. ;)

Alpine Visitor Center

Hmm, da kann man doch einen Berg erwandern. Da war ich der einzige der in kurzer Hose unterwegs war. Bedeckt, kalt und windig.

Ach wie schade, wir wären sie sehr gerne gefahren :(

Hättet doch umkehren können und noch einmal hoch. ;)

• Kommt halt drauf an, ob du von Süd nach Nord, oder umgekehrt da vorbei bist.

Dann bin ich vom Norden gekommen.

Das kann sich aber vermutlich immer ändern :nw:

Durchaus möglich. In 2-3 Jahren muss man vielleicht schon 1 Jahr vorher den Einlass in einen NP buchen.

Oder es gibt für NPs auch Lottoziehungen ;te:

Ich habe aber auch schon eine 3 Wochen Reise ausgearbeitet, in der kein einziger NP und nur wenige SP vorkommen,

Der liegt hier und wartet auf die Durchführung.

Vielfrasse..

;;NiCKi;: :ess:

• 30. Juni: Estes Park – Rocky Mountain NP

für den Trail, welcher Richtung Moraine Park

Schön angelegt. Und da kein Bärenschild da steht und nicht gesperrt ist, kann auch kein Bär des Weges kommen. =)

den Blick in die Weite schweifen lassen.

Ja, die Weite ist schon toll.

Auf über 3700 Meter über Meer machen wir noch einen kurzen Halt.

So hoch schafft Ihr es in der Schweiz mit dem Auto nicht. ;][; Nicht das ich wüsste.

Das war für mich der Hauptgrund in den RM NP zu fahren.

Anscheinend hat man die Strasse, welche ja gestern noch geschlossen war, heute Morgen geöffnet! Ach wie schade, wir wären sie sehr gerne gefahren :(

Ach das ist ja ärgerlich. Ich kenne jetzt die Zeiten und Km nicht mehr aber hätte Ihr die nicht doch noch fahren können ?

Am Milner Pass gibt es eine unerwartete Begegnung:

Na die kenne ich auch. Zumindest Hirsche und Rehe zeigen sich mir öfter.

Stolz bleibt er mitten auf dem Fahrweg stehen und schaut mich an!

:!!

Auf dem hübschen Weg gibt es immer wieder Ruhebänke.

Ah für Claudia.

Also Wettertechnisch gab es ja extrem viel Abwechslung an diesem Tag.

• Pfff, die wollen das doch nicht anders. ;QddS;;

Natürlich. Ist ja auch eine tolle Herausforderung ;;NiCKi;: Aber wenn dir dann der kalte und nasse Wind in der Höhe noch den Rest vom Sauerstoff nimmt... :EEK:

Da hattest du aber Glück, dass keine Brunftzeit war. ;)

:schweg;

Wie genau sie das wohl nehmen mit der Uhrzeit

Das haben wir uns auch gefragt. Da hätte ich mich noch mehr geärgert, wie nach dem langen Anstehen im Restaurant... :rolleyes: :wut1:

;;ebeiL_, Ich finde das wunderbar, den Colorado dort in seinen Ursprüngen zu sehen - mit dem Gedanken an die herrlichen Gegenden, die er im weiteren Verlauf mit gestaltet hat ;dherz;

Ja, wenn man das friedliche Flüsschen so sieht, kann man sich kaum vorstellen, wie breit und mächtig noch wird ;;NiCKi;:

Die Hotelpreise in Eagle fand ich generell völlig überzogen!

Wenn man bedenkt, was für ein Kaff das ist :rolleyes:

Hoffentlich gab's keinen Schneesturm ;)

;haha_ ;haha_

Dann haben sie unpassende Kleidung an. ;)

Die waren schon passend angezogen. Toll fanden es die meisten vermutlich trotzdem nicht. Aber der Sturm war ja nur ein kurzes Gastspiel ;,cOOlMan;:

Hättet doch umkehren können und noch einmal hoch. ;)

Hätten wir machen können. War aber irgendwie kein Thema :nw:

Ich habe aber auch schon eine 3 Wochen Reise ausgearbeitet, in der kein einziger NP und nur wenige SP vorkommen,

Sicher sehr gut möglich. Wenn man allerdings noch nie drüben war, sind die Parks meiner Meinung nach aber schon sehr wichtig.

Und da kein Bärenschild da steht und nicht gesperrt ist, kann auch kein Bär des Weges kommen. =)

Natürlich nicht - Weil Bären ja so gut lesen können ;haha_ ;haha_

So hoch schafft Ihr es in der Schweiz mit dem Auto nicht. ;][; Nicht das ich wüsste.

Das war für mich der Hauptgrund in den RM NP zu fahren.

Tatsächlich geht es hier wohl kaum über etwas 2800 Meter. Deshalb fanden wir das auch sehr faszinierend ;;NiCKi;: :!!

Ich kenne jetzt die Zeiten und Km nicht mehr aber hätte Ihr die nicht doch noch fahren können ?

Keine Stunde bis zum Anfang (je nach Verkehr), aber für die Gravel Road hätten wir uns dann natürlich gerne genügend Zeit genommen und es war ja noch ein bisschen was zu fahren. Machbar wäre es zweifellos gewesen, aber ehrlich gesagt, haben wir gar nicht dran gedacht :schaem:

Also Wettertechnisch gab es ja extrem viel Abwechslung an diesem Tag.

Es war tatsächlich alles mit dabei :!!

• Bin auch noch dabei und hab zumindest schon mal den Alaska-Teil nachgelesen. :thumbup: Es ist schön mal was aus einer Gegend zu lesen von der es nicht so viele Infos gibt. Gerade wenn man einen Bundesstaat selbst noch nicht kennt formt sich so langsam ein Bild für die Planung einer eigenen Reise. Danke dafür. Die Landschaften sehen wirklich richtig beeindruckend aus und mit den Elchen hattet ihr ja richtig Glück. Besonders die Gegend um Holmer hat mir sehr gut gefallen. Alleine die Übernachtungspreise sind ganz schön heftig, aber ok darauf stellt man sich dann eben ein. Augen zu und durch heißt das dann wohl. Die Kombi mit nochmal ein wenig was anderes, außer Alaska, finde ich glaube ich auch ganz gut das behalte ich für unsere Tour auch mal im Auge. :thumbup:

• Bin auch noch dabei und hab zumindest schon mal den Alaska-Teil nachgelesen. :thumbup:

Das freut mich, Uschi :!!

Alleine die Übernachtungspreise sind ganz schön heftig, aber ok darauf stellt man sich dann eben ein. Augen zu und durch heißt das dann wohl.

Tja, wie es ausschaut, wird es wohl in Zukunft kaum mehr günstiger :rolleyes:

Die Kombi mit nochmal ein wenig was anderes, außer Alaska, finde ich glaube ich auch ganz gut das behalte ich für unsere Tour auch mal im Auge. :thumbup:

Uns hat das sehr gut gefallen ;;NiCKi;: Aber auch die Kombi mit dem Yukon ist toll: Wir sind damals über den Top of the World Hwy nach Dawson City gefahren. Über Whitehorse ging es dann nach Skagway und mit der Fähre nach Haines. Von dort dann wieder zurück nach Alaska :!!

Die waren schon passend angezogen.

Wenn ich wasserdicht angezogen bin, ist es mir wurscht, auch bei minus Temperaturen. Das weiß ich seit diesem Winer in den Alpen.

Und das sagt der, der immer friert :EEK:

• Schöne Wolkenbilder am blauen Himmel, die Einsamkeit und die angenehme Temperatur sorgen dafür, dass wir diese Wanderung sehr geniessen :!!

Einfach herrlich, diese Landschaft. Leider haben wir es nie in den RMNP geschafft. Das tut mir umsomehr in der jetztigen Situation leid, wo es eher danach aussieht, als wäre letzten Oktober unsere letzte Reise in die USA gewesen.

Auto geht in der Jahreszeit nicht

Kleiner Tip: Man kann das Startdatum bei google maps in die Zukunft verstellen, hier z.B. in die Monate, wo kein Schnee liegt. Dann klappt das mit dem Routing. Unter den Feldern mit den Zielen steht ja standardmässig "jetzt starten". Wenn Du da draufklickst, kannst du ein Datum in der Zukunft auswählen.

• Das tut mir umsomehr in der jetztigen Situation leid, wo es eher danach aussieht, als wäre letzten Oktober unsere letzte Reise in die USA gewesen.

In der jetzigen Situation kommt das für uns auch nicht in Frage :neinnein: Leider sieht es zur Zeit auch nicht aus, als würde sich bald was ändern. Aber wer weiss... :nw:

Kleiner Tip: Man kann das Startdatum bei google maps in die Zukunft verstellen, hier z.B. in die Monate, wo kein Schnee liegt.

Das Problem ist, dass das nur ohne Zwischenziele klappt :nw: Von A nach B kann man das einstellen, wenn mehrere Punkte dazu kommen, geht das nicht mehr.

• Und das gibt es jetzt auch für Yosemite und Yellowstone?

Gruß

Christian

Würde mich auch interessieren, zumal ich das auf den NPS Seite vom Yellowstone nur für spezielle Bereiche wie Camping im Hinterland finde.

Permits & Reservations - Yellowstone National Park (U.S. National Park Service)
    Learn what activities require permits or reservations in Yellowstone.
    www.nps.gov

Yosemite zur Regelung zu Hochsaison ist ja schon 1, 2 Jahre

Permits & Reservations - Yosemite National Park (U.S. National Park Service)

• Das Problem ist, dass das nur ohne Zwischenziele klappt

Ja, ich weiss. Ich ziehe dann immer die blaue Linie mit der Maus von der direkten Linie zu meinen Zwischenzielen. Hat bisher immer ganz gut geklappt.

Okay, das probier ich mal aus - vielen Dank, Caro ;DaKe;;

• 1. Juli: Eagle – Moab

Als wir heute Morgen zum Frühstück gehen, regnet es noch immer ein wenig und wir lassen uns entsprechend Zeit. Für ein Best Western Plus Hotel ist das Gebotene eher bescheiden. Aber besonders störend finden wir, dass jedes einzelne Plastik-Besteckteil noch einmal in Plastikfolie verpackt ist! Sowas ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäss :neinnein: Obwohl die Bewertungen dieses Hotels gut sind, waren wir nicht begeistert und würden es zu diesen Preisen nicht mehr wählen.

Nach dem Frühstück packen wir unseren Kram zusammen und lassen Eagle um 8:30 Uhr hinter uns, bei nur noch leichtem Nieselregen. In New Castle verlassen wir die I-70 bereits wieder und fahren nun durch ländliches und ziemliches einsames Gebiet bis zum Rifle Falls State Park, den wir nach guten fünf Viertelstunden erreichen.

Vermutlich wegen des noch immer etwas trüben Wetters, sind nur ein paar vereinzelte Fahrzeuge auf dem Parkplatz. Wir bezahlen die 10 Dollar Gebühr und gehen dann direkt den kurzen Weg zu den Fällen.

Obwohl die Beleuchtung nicht gerade optimal ist, sind die Fälle ziemlich imponierend. Vermutlich hat der Regen der letzten Nacht dazu beigetragen, dass viel Wasser über die Felsen strömt. In dieser Jahreszeit könnte die Wassermenge viel bescheidener sein.

2024-1.07.-2.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Wir machen uns nun auf den Rundweg und der beginnt ziemlich spannend :!!

2024-1.07.-3.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nach den Rifle Falls Caves wird es wieder grün, der Weg führt durch üppig bewachsenes Gebiet.

Wir befinden uns auf dem Bobcat Trail, der zur Rifle Falls Fish Hatchery führt.

2024-1.07.-4.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

2024-1.07.-5.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Neben dem East Rifle Creek geht es ziemlich steil bergauf.

2024-1.07. (7)

2024-1.07. (6)

2024-1.07. (8)

Die Fish Hatchery sehen wir uns nicht an, wir drehen kurz vorher um und gehen den selben Weg wieder zurück.

Von der Plattform, direkt neben dem Weg, kann man schön in die Fälle schauen.

2024-1.07.-9.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Langsam wird der Himmel immer blauer und rechtzeitig, als wir wieder bei den Fällen angelangt sind, wird das Licht richtig gut! Da muss natürlich noch einmal geknipst werden ;)

Jetzt ist es allerdings etwas schwieriger, denn es tummeln sich bedeutend mehr Menschen um die Fälle herum wie vor zwei Stunden.

2024-1.07.-10.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Uns haben die Rifle Falls sehr gut gefallen, mit der Wanderung zusammen war es ein toller Ausflug :!!

In Rifle tanken wir den Wagen auf und holen uns Kaffee und Gebäck, welches wir uns draussen im Sonnenschein schmecken lassen.

So gestärkt machen wir uns auf die lange Fahrt Richtung Moab. Aber die Strecke auf der I70 ist ja grösstenteils sehr schön und so bringen wir die vielen Meilen gut hinter uns.

Vor Cisco verlassen wir die Interstate und fahren nun auf der 128 weiter. Obwohl wir den Scenic Byway schon oft gefahren sind, gefällt er uns doch jedes Mal wieder von Neuem :clab:

2024-1.07.-15.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Bei unserem letzten Besuch hatten wir die schönen Fisher Towers erwandert, dieses Jahr geniessen wir sie nur von Weitem =)

2024-1.07. (14)

2024-1.07. (13)

Obwohl ein starker Wind weht, spüren wir die zunehmende Hitze, die wir gar nicht gewohnt sind. Bisher waren die Temperaturen sehr moderat, aber nun scheint es richtig heiss zu werden .puh!;

2024-1.07. (11)

2024-1.07. (12)

Wir nehmen uns Zeit und halten immer wieder an, um die herrlichen roten Steine vor dem blauen Himmel zu betrachten. Die weissen Wolken machen die Szenerie perfekt. :SCHAU: :SCHAU:

2024-1.07. (16)

2024-1.07. (17)

Unser Hotel für die nächsten zwei Nächte liegt im südlichen Teil von Moab am Hwy 191. Das Wingate by Wyndham Moab ist neu und sehr komfortabel :!!

Hier beziehen wir ein schönes, modernes Zimmer. Da wir zwei Nächte in Moab bleiben werden, schaffen wir wieder einmal Reisetasche und Koffer ins Zimmer. Heute wird in der Hotel Laundry gewaschen.

Nachdem die Sachen wieder sauber und trocken zusammengefaltet sind, packen wir wieder so, dass wir die nächsten Nächte nur jeweils die Reisetasche mit aufs Zimmer nehmen müssen.

Anschliessend fahren wir nach Moab, denn nun haben wir uns das Abendessen verdient ;)

Pasta Jay besuchen wir bei jedem Moab-Besuch, denn hier waren wir jedesmal zufrieden. So auch heute: Wir bestellen beide Pasta und es schmeckt uns sehr gut ;:HmmH__

Anschliessend bummeln wir noch ein wenig durch Moab. Anscheinend gab es vor Kurzem ein Unwetter, denn überall sind Wartungsarbeiten im Gange, die Strassen sind teilweise stark mit getrocknetem Schlamm überzogen.

Da es uns viel zu heiss ist, machen wir uns bald auf den Rückweg zum Hotel, wo wir im Zimmer einen gemütlichen Abend verbringen.

*Hier geht's weiter ohne Schnattern*:

• Okay, das probier ich mal aus - vielen Dank, Caro

Gerne :wink4:

Obwohl wir den Scenic Byway schon oft gefahren sind, gefällt er uns doch jedes Mal wieder von Neuem :clab:

Ja, der ist einfach immer wieder traumhaft schön. Wir sind ihn im Oktober auch wieder gefahren, allerdings Richtung Cisco auf dem Weg zum Dinosaur.

Die haben da irgendwann in den letzten Jahren sogar eine Rampe gebaut, damit man die Fisher Towers noch besser fotografieren kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!