Moni und Bruno reisen nach Alaska, Colorado und ein bisschen Utah

• 29. Juni: Denver – Estes Park

Kurz nach 7 Uhr gehen wir heute Morgen zum Frühstück und lassen es uns schmecken. Bereits eine Stunde später verlassen wir das Hotel und fahren auf der Interstate 70 nach Westen. Es ist noch etwas bewölkt, aber wir sind zuversichtlich, dass es bald sonniger wird.

Nach Golden biegen wir ab nach Norden und fahren anschliessend durch den Coal Creek Canyon. Für die 90 Meilen bis nach Saint Catherines Chapel on the Rock brauchen wir fast 2 Stunden. Aber die Strecke gefällt uns sehr gut: Schöne Wälder, die Berge, kleine Gewässer und ab und zu eine nette Ortschaft begleiten uns :!!

Direkt vom Hwy 7 aus kann man Saint Catherines Chapel on the Rock entdecken. Die hübsche Kapelle steht tatsächlich auf einem Felsen und gehört der katholischen Erzdiözese Denver.

Wir stellen den Wagen direkt am Highway in eine kleine Parkbucht und gelangen über einen kurzen Weg direkt zur Kapelle.

2024-29.06.-1-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Sie bietet bei diesem Wetter ein wunderschönes Bild :SCHAU: :SCHAU: Wir haben Glück und es befinden sich noch nicht allzu viele Menschen auf dem Gelände der öffentlich zugänglichen Kirche.

Innen besticht die Kapelle durch ihre Einfachheit und die Bauweise mit den rohen Steinen und der Holzdecke.

2024-29.06.-2-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Draussen verkündet ein Schild, dass heute noch eine Hochzeit stattfinden wird. Gut, sind wir zeitig hier angekommen!

Inzwischen sind schon viel mehr Besucher eingetroffen. Von der Jesus-Skulptur auf dem hohen Felsen ein Foto hinzubekommen, ist deshalb etwas herausfordernd, weil natürlich immer wieder Leute herumklettern müssen :rolleyes:

2024-29.06.-3-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Noch ein letztes Bild und dann verlassen wir diesen schönen Ort.

2024-29.06.-4-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Schon wenige Minuten später erreichen wir den Lily Lake, wo die Autos schon in langen Schlangen beidseits der Strasse geparkt sind. Ups, das wird vermutlich schwierig, hier noch einen Parkplatz zu bekommen :EEK:  Doch wir haben Glück: rechterhand gibt es einen ziemlich grosszügigen Parkplatz, wo wir tatsächlich noch eine freie Lücke erwischen :!!

Wir beschliessen, die einfache Runde um den See zu laufen.

2024-29.06. (5)

2024-29.06. (6)

Schön ist das hier! Das wissen natürlich auch unzählige andere Touristen :rolleyes: Aber es verteilt sich ziemlich gut und wir geniessen den Rundweg sehr. Wir finden sogar eine freie Bank, um ein wenig die schöne Kulisse zu bewundern.

2024-29.06. (32)

2024-29.06. (33)

Schon bald erreichen wir die andere Seeseite und nach einer guten Stunde sind wir wieder beim Wagen angelangt.

Der Lily Lake bietet sich definitiv für einen Stopp an, wenn man in den Rocky Mountain Nationalpark will :!!

2024-29.06. (34)

2024-29.06. (11)

2024-29.06. (10)

2024-29.06. (31)

Eine Viertelstunde später erreichen wir Estes Park, wo wir uns bei Starbucks auf die winzige Terrasse setzen und Cappuccino und Lemon Cake geniessen.

Da es für die Unterkunft noch zu früh ist, beschliessen wir, direkt in den Park zu fahren. Die Fall River Rd führt uns nach knapp 5 Meilen zum National Park Gateway. Schon aus einiger Entfernung wundern wir uns, wieso die meisten Autos wieder umdrehen. Am Gateway angelangt, erfahren wir, dass auch wir nicht in den Park dürfen: Wir hätten ein Permit beantragen müssen! Was für eine Fehlplanung :ohje:

Ich weiss ja, dass Yellowstone, Yosemite und auch der Arches NP mittlerweile ein Permit verlangen, dass der Rocky Mountain NP auch dazu gehört, war mir nicht bewusst. So ein Mist :wut1:

Die Dame erklärt uns aber, dass wir ab 14 Uhr hineinfahren dürfen. Morgen früh müssen wir vor 9 Uhr hineinfahren, das geht auch.

So drehen wir ebenfalls um und fahren zum Visitor Center zurück. Es ist inzwischen nicht ganz halb 2, wir müssen also eine gute halbe Stunde herumbringen.

So sehen wir uns eine Weile im Visitor Center um, welches auch einen grossen Shop hat. Bei der Information bestätigt uns die Rangerin, dass es seit neuestem ein Permit braucht, um uneingeschränkt in den Park zu kommen ;;NiCKi;:

Sie rät uns davon ab, zum Bear Lake zu fahren, da sei ständig alles voll, aber der Sprague Lake sei kein Problem. Wenn wir morgen früh vor 9 Uhr in den Park fahren, können wir die ganze Parkstrasse abfahren und auch wandern :!!

Bald ist die Zeit um und wir reihen uns in die ziemlich lange Autoschlange, die sich bereits gebildet hat, um endlich in den Park zu kommen. Leider hat sich inzwischen der Himmel zugezogen, die Sonne scheint mehrheitlich nur noch ab und zu durch die Wolken.

Unser Ziel ist jetzt der East Alluvial Fan Trailhead, von wo aus wir zu den Horseshoe Falls spazieren.

2024-29.06. (12)      2024-29.06. (13)

Der Naturweg ist schön angelegt und führt uns in wenigen Gehminuten ziemlich steil hinauf zum Schwemmkegel, welcher durch eine Überschwemmung vor einigen Jahren entstanden ist.

Zu den Horseshoe Falls sind es nur noch wenige Schritte und es ist klar, dass hier überall herumgeklettert und eifrig fotografiert wird ;,cOOlMan;: Trotzdem haben wir Gelegenheit, das eine oder andere Bild zu schiessen.

2024-29.06. (16)

2024-29.06. (15)

2024-29.06. (14)

Anschliessend fahren wir noch ein Stück der Old Fall River Road entlang. Allerdings erreichen wir schon nach wenigen Minuten eine Barriere: Die Road ist noch immer geschlossen. In der Park-Map kann ich nachlesen, dass die Strasse erst ab 1. Juli geöffnet sein soll. Schade, uns hätte es gefallen, morgen über diese schmale Naturstrasse hoch zum Alpine Visitor Center zu fahren :(

So drehen wir jetzt um und fahren zurück zur Trail Ridge Rd, wo wir am Horseshoe Park noch einen kurzen Halt einlegen, um die Verschlaufung des Fall Rivers zu sehen.

2024-29.06.-17-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

2024-29.06.-18-1.jpg?fit=

Über die Entrance Park Road fahren wir nun nach Estes Park und erreichen ziemlich rasch das Blue Door Inn, unsere Unterkunft für die nächste Nacht. Hier gefällt es uns auf Anhieb: Die Anlage ist grosszügig und schön angelegt und wir bekommen ein schönes, helles Zimmer. Es gibt sogar einen Pool, aber dafür ist es uns heute doch etwas zu kühl.

Inzwischen sind wir ein bisschen hungrig und deshalb fahren wir jetzt direkt die kurze Strecke zu Antonio’s Real New York Pizza. Wir haben Glück und bekommen sofort einen Platz an einem Zweiertisch zugewiesen :!!

Das Personal ist jung und macht einen aufgestellten Eindruck. Wir erfahren, dass die jungen Leute aus vielen, vor allem osteuropäischen Ländern stammen, die in den USA studieren.

Während wir auf unsere Pizzen warten, wird am Nebentisch eine Wagenrad-grosse Pizza serviert:

2024-29.06.-19-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Es sitzen 6 Erwachsene und 3 kleine Kinder. Die Pizza misst 93 Zentimeter! Mehr als die Hälfte wird anschliessend vom Personal in Kartons verpackt. Vermutlich essen die Leute die ganze nächste Woche Pizza :D

Wir staunen, als unsere Pizza vom Roboter angeliefert wird

2024-29.06.-20.jpg?fit=570%2C760&ssl=1

Nachdem wir die Pizzen von den Tablets genommen haben, drücke ich „Confirm“. Unser „Kellner“ bestätigt dann mit „Back to the Kitchen“ und entfernt sich wieder :D

Die Pizza schmeckt uns beiden sehr gut. Nachdem wir uns noch ein wenig mit dem Kellner aus Lettland unterhalten haben, verabschieden wir uns und fahren dann zurück in den Park.

Dieses Mal ist unser Ziel der Sprague Lake. Obwohl der Himmel sich immer mehr zuzieht, ist der Parkplatz gut gefüllt. Einige Familien haben sich an einer der vielen Grillstellen eingerichtet, es riecht nach BBQ.

Wir wollen den kleinen See umrunden und ziehen vorsichtshalber die Wanderjacken mit Kapuze an. Zuerst sieht es über dem See aber gar nicht so schlecht aus.

2024-29.06.-22-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Direkt nach dem Parkplatz beginnt der Sprague Lake Trail, welcher direkt am Ufer des kleinen Sees entlang führt. Es sind ganz schön viele Menschen hier unterwegs. Schon nach wenigen Minuten erreichen wir eine kleine Ansammlung von Leuten, die ein Moose beobachten. Natürlich gesellen wir uns dazu und hoffen, dass das Tier noch ein bisschen näher kommen wird ;;PiPpIla;;

2024-29.06.-23-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Tatsächlich tut es uns den Gefallen und kommt langsam ein paar Schritte auf uns zu :clab: :clab:

Es ist immer wieder faszinierend, Wildtiere in der freien Natur zu beobachten. Schön, dass wir dieses Glück heute wieder haben!

2024-29.06. (24)

2024-29.06. (25)

2024-29.06. (26)

Da es beginnt, ein wenig zu tröpfeln, verlassen wir das grasende Moose und folgen weiter dem Weg um den Sprague Lake.

Obwohl der Regen nun etwas stärker wird, gefällt uns dieser Rundweg sehr gut. Mit der Kapuze auf dem Kopf sind wir ausreichend geschützt, das bisschen Regen stört uns nicht gross.

2024-29.06.-21-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

2024-29.06.-27-1.jpg?fit=

Zurück beim Wagen, lassen wir es für heute gut sein und machen uns auf den Weg zum Motel.

Für dieses hübsche Böcklein nehmen wir uns aber doch noch etwas Zeit und sehen ihm vom Auto aus eine Weile zu :SCHAU: :SCHAU:

2024-29.06. (29)

2024-29.06. (28)

Anschliessend fahren wir zu unserer Unterkunft, wo wir den Abend mit dem Anschauen unserer Fotos und etwas Lesen beschliessen.

Der erste Colorado-Tag hat uns gut gefallen: So darf es gerne weitergehen  =) :!!

Infobox

Wetter: morgens bewölkt, später sonnig. Gegen Abend etwas Regen.

Temperatur: morgens 17 Grad C, nachmittags 23 Grad C

Unterkunft: Blue Door Inn, sehr nettes Motel in einer hübschen Anlage, mit Pool und BBQ Area. Unser Zimmer war freundlich eingerichtet und für amerikanische Verhältnisse sehr hell.

Das Frühstück ist nichts Besonderes aber völlig okay.

Dieses Motel können wir definitiv empfehlen :!!

Preis: 201$ mit Frühstück

*Hier geht's weiter ohne Schnattern*:

• 28. Juni: Abschied von Alaska und Flug nach Denver

unser Ford Escape abgegeben

Ich bin zwar kein Ford fan aber die Form gefällt mir.

Auch die Felgen sehen gut aus.

sehe mir die wenigen Shops an und suche nach etwas Essbarem.

Sicherlich einem Muffin zum Teilen. :gg:

ob ich mir die Kamera umgehängt habe, durchwühle meine, ziemlich grosse Handtasche

Ach ja, ich erinnere mich live. Oh man. :(

Vor allem bedauere ich es, dass die schönen Alaska Bilder nun alle weg sind.

:KoWa: :KoWa: :KoWa: Eine neue Kamera ist schnell gekauft aber die Fotos. Mist.

Die Boenig 737 Max

Die Trudelmaschine ?

Vögel vom Handy abzumalen.

Wenn er eh nur gemalt hat, hätte er auch den Platz wechseln können. Ich hätte es getan.

das Gerüttel hält sich einigermassen im Rahmen,

Zum Glück nur das Gewitter und nicht weil es ein IKEA Bausatz war. :gg:

Wir sollen am einfachsten das Formular auf der Website ausfüllen. Wäre ja auch zu schön gewesen :rolleyes:

Und ein zwei Anrufe zu aufwendig :rolleyes:

• Oh, ich dachte, Linienflüge sind bequemer zu erreichen :ohje:

;;_Fe6__ Das war mit schmerzenden Knien 2022 echt eine Herausforderung. Wenn's gar nicht geht, kann man sich ja mit so einem Elektro-Wägelchen fahren lassen - aber dafür muss man wahrscheinlich "richtig" handicapped sein.

Das Gate für den Denver-LH-Flug letztes Jahr war aber näher.

Für die 90 Meilen bis nach Saint Catherines Chapel on the Rock brauchen wir fast 2 Stunden. Aber die Strecke gefällt uns sehr gut

O ja, da ist wirklich der Weg das Ziel - so schön =)

Draussen verkündet ein Schild, dass heute noch eine Hochzeit stattfinden wird. Gut, sind wir zeitig hier angekommen!

;haha_ Im Gegensatz zu uns :tongue: . Wir konnten leider nicht in das Innere der Chapel, weil es auch da eine Hochzeit gab - die ist (verständlicherweise) dafür wohl sehr beliebt.

Am Gateway angelangt, erfahren wir, dass auch wir nicht in den Park dürfen: Wir hätten ein Permit beantragen müssen!

Durch deine Live-Meldung haben wir davon erfahren, so dass es uns zugute kam ;:HuCKnU;; . Wir konnten dadurch immerhin am ersten Tag zum Bear Lake und bis zum VC. Am zweiten hat es uns allerdings nicht viel genutzt, weil die Parkstraße wegen Schneefall in der Nacht gesperrt wurde :( . Wir sind dann "außenrum" zum West Entrance, dann war es wieder offen und 14 Uhr vorbei :gg:

In der Park-Map kann ich nachlesen, dass die Strasse erst ab 1. Juli geöffnet sein soll. Schade, uns hätte es gefallen, morgen über diese schmale Naturstrasse hoch zum Alpine Visitor Center zu fahren

Und - peng - war sie am 20. September schon wieder geschlossen :p . Naja, ist halt Hochgebirge.

das Blue Door Inn

Da haben wir auch übernachtet :gg: , im Herbst sogar für "nur" 159 $. Und Pizza hatten wir auch :gg: , aber im Zimmer.

• Sicherlich einem Muffin zum Teilen. :gg:

:neinnein: Zur Abwechslung kleine Doughnuts: Ein Schächtelchen, natürlich zum Teilen ;haha_

Mist.

Das kannst du laut sagen :wut1:

Die Trudelmaschine ?

Genau die ;;NiCKi;: Und sie hat sogar das Gewitter überstanden .puh!;

Wenn er eh nur gemalt hat, hätte er auch den Platz wechseln können. Ich hätte es getan.

Das fand ich auch. War ein ziemlich kauziger Typ, und dabei wohl kaum 30. Man würde das sonst eher bei alten Leuten vermuten :nw:

Und ein zwei Anrufe zu aufwendig :rolleyes:

Schien nicht möglich zu sein :rolleyes:

weil es auch da eine Hochzeit gab - die ist (verständlicherweise) dafür wohl sehr beliebt.

Oh ja, dieser Platz ist für eine Hochzeit wie gemacht :!!

. Naja, ist halt Hochgebirge.

Damit muss man in diesen Höhenlagen immer rechnen. Ganz kurz hat es ja auch bei uns am Hohspitz geschneit - War aber ein schnelles Gastspiel =)

im Herbst sogar für "nur" 159 $.

Ein richtiges Schnäppchen ;) Zu eurer Jahreszeit war vermutlich alles ein bisschen günstiger.

• Hab’ wieder aufgeholt. .puh!;

Der Mann denkt gar nicht daran, sich mal so zu bewegen, dass wir einen ungehinderten Blick auf die tolle Gegend werfen könnten ;:ba:;

:ohje: :pipa: Ich hätte den wahrscheinlich _#IriE;; versehentlich _#IriE;; so oft angerempelt, dass er höchstes ein abstraktes Gemälde zustande gebracht hätte. :pfeiff:

Wir bekommen haargenau den selben Ford Escape, den wir in Alaska hatten. Einziger Unterschied ist die Farbe: schwarz.

Und dass keine Kamera unter dem Sitz lag. :schweg;

Spaß beiseite, das war ja wirklich ärgerlich. :wut1: Schade, dass ihr sie nicht zurück bekommen habt.

Alaska zeigte sich von seiner sehr guten Seite und präsentierte sich mit häufig sonnigen Tagen.

:!! Ganz ungewohnt für euch. :gg: Aber Juni scheint für Alaska tatsächlich eine gute Zeit zu sein - da hatte ich ja auf meiner ersten Kreuzfahrt auch grandioses Wetter.

Jesus-Skulptur auf dem hohen Felsen

An die kann ich mich gar nicht erinnern - steht die da schon länger? ;][;

Wir staunen, als unsere Pizza vom Roboter angeliefert wird

Ich hoffe, er wollte kein Trinkgeld. :gg:

Sprague Lake

Ich glaube, die Enten sassen bei mir auch schon da. :gg:

• What? ?(

Ist das kein ordentliches Hochdeutsch? Aufgestellt sagen wir, wenn jemand fröhlich, motiviert, optimistisch ist ;;NiCKi;:

:ohje: :pipa: Ich hätte den wahrscheinlich _#IriE;; versehentlich _#IriE;; so oft angerempelt, dass er höchstes ein abstraktes Gemälde zustande gebracht hätte. :pfeiff:

Huch, womöglich wäre der vom Fels gefallen :EEK: :ohje: ;haha_

:!! Ganz ungewohnt für euch. :gg:

Unser erster USA Urlaub 2010 fand auch unter total blauem Himmel statt. Seither war uns das Wetterglück tatsächlich nicht mehr ganz so hold.

An die kann ich mich gar nicht erinnern - steht die da schon länger? ;][;

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der auch schon zu deiner Zeit da stand ;)

Ich glaube, die Enten sassen bei mir auch schon da. :gg:

Am Ende sind die aus Plastik :EEK: :D

Wie die das immer wissen, wenn sie es nicht probieren. :nw:

Man geht halt den einfachsten Weg ;,cOOlMan;:

Schächtelchen ? Mit Dir auf reisen, würde ich verhungern. :gg:

Ach nein, soooo schnell verhungert man nicht ;)

• ;][; Da war ein Fels im Flugzeug?

Ups, da war ich in Gedanken bereits bei einem anderen Vollpfosten :schaem: Der kommt aber erst gegen Ende des RB dran :D

Vermutlich hätte der Typ im Flugzeug trotzdem nicht gemerkt, dass er Platz machen sollte ;noe;

Hm, da muss ich direkt meine Fotos nochmal durchschauen.

Ja, mach das ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

• Ups, da war ich in Gedanken bereits bei einem anderen Vollpfosten :schaem:

:gg: Das habe ich mir fast gedacht. ;)

Vermutlich hätte der Typ im Flugzeug trotzdem nicht gemerkt, dass er Platz machen sollte ;noe;

Ja, manche sind da einfach komplett beratungsresistent. :rolleyes:

Ja, mach das ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

:;SaTiE;:

• Saint Catherines Chapel on the Rock

Hatte ich bei zwei Besuche dieser Gegend nicht im Programm. :nw:

Ein sehr schönes Motiv. Besonders mit dem saftigen Grün und dem kräftigen Blau.

Der Lily Lake bietet sich definitiv für einen Stopp an

Diese kleinen See Rundwege mag ich. Habe ich gern auf Touren dabei.

und Lemon Cake geniessen.

Och.

Wir hätten ein Permit beantragen müssen! Was für eine Fehlplanung :ohje:

Wäre mir wohl auch so gegangen. Mittlerweile braucht man ja quasi für jeden Baum und jeden Fels ein Permit.

Morgen früh müssen wir vor 9 Uhr hineinfahren,

Damit hätte ich bei keinem Park Probleme. Also braucht man bei zeitiger Anreise kein Permit ?!

aber der Sprague Lake sei kein Problem.

Den kenne ich. Da war ich zwei mal.

Den Bearlake habe ich zwei mal ausgelassen.

Horseshoe Falls

Trotzdem haben wir Gelegenheit, das eine oder andere Bild zu schiessen

Ja, kann man sich ansehen. ;;NiCKi;:

, wird am Nebentisch eine Wagenrad-grosse Pizza serviert:

Oh die sieht gut aus. :ess:

Es sitzen 6 Erwachsene und 3 kleine Kinder.

Mich wundert, dass die die Pizza nur halb geschafft haben.

Mit meinem früheren Kumpel habe ich alle 14 Tage Wettessen gemacht.

Unter anderen bei Uno Pizza jeder eine Familienpizza. :gg:

Nachdem wir die Pizzen von den Tablets genommen haben,

Was ist das untere für eine ?

Dieses Mal ist unser Ziel der Sprague Lake.

an einer der vielen Grillstellen eingerichtet, es riecht nach BBQ.

Ich bin satt.

Sprague Lake.

Tja, was soll ich jetzt sagen?

Ihr fahrt einmal zum Lake und habt das große Glück auf einen schönen Elch.

Ich fahre zweimal zum Lake und sehe Enten.

Da war die Entscheidung abends noch mal in den Park zu fahren, die Richtige. :!!

• Hatte ich bei zwei Besuche dieser Gegend nicht im Programm. :nw:

Kommt halt drauf an, ob du von Süd nach Nord, oder umgekehrt da vorbei bist. Von Süden her kann man sie eigentlich fast nicht verpassen ;,cOOlMan;:

Diese kleinen See Rundwege mag ich. Habe ich gern auf Touren dabei.

Genau richtig, um die Füsse zu vertreten ;;NiCKi;:

Also braucht man bei zeitiger Anreise kein Permit ?!

Zumindest letztes nicht. Das kann sich aber vermutlich immer ändern :nw:

Unter anderen bei Uno Pizza jeder eine Familienpizza. :gg:

Vielfrasse... :EEK: ;haha_

Was ist das untere für eine ?

Ich glaube, das war mit Prosciutto und Salami. Beides die Kleinste ;)

Da war die Entscheidung abends noch mal in den Park zu fahren, die Richtige. :!!

Vermutlich ist die Chance gegen Abend ziemlich gut, Tiere zu sehen ;;NiCKi;: :!!

• 30. Juni: Estes Park – Rocky Mountain NP - Eagle

Um 7 Uhr sind wir heute Morgen die ersten Gäste beim Frühstück. Überragend ist das Angebot nicht, aber ausreichend für uns.

Um 7:45 Uhr verlassen wir das Blue Door Inn bei schönstem Wetter und können ungehindert in den Park fahren. Wir sind bei Weitem nicht die Ersten, welche unterwegs sind. Tatsächlich müssen wir am Entry ein Weilchen in der Schlange stehen, bevor wir in den Park fahren dürfen.

Kurz bevor wir die Park Entry Rd verlassen, entdecken wir das erste Highlight des Tages: Was für ein friedliches Bild :SCHAU:

2024-30.06 (2)

2024-30.06 (1)

Nach diesem netten Stop biegen wir nun ab in die Beaver Meadows Rd bis wir den Upper Beaver Meadows Trailhead erreichen. Es stehen schon einige Fahrzeuge da, denn von hier starten mehrere Wanderwege. Wir entscheiden uns für den Trail, welcher Richtung Moraine Park führt und laufen einfach mal los.

Wir beschliessen, nach spätestens einer Stunde wieder umzudrehen und geniessen ganz einfach die schöne Natur und das herrliche Wetter. Vorerst führt uns der Trail über eine flache Wiese Richtung Wald.

Bald steigt der Weg an.

2024-30.06 (3)

2024-30.06 (4)

Doch schon bald wird es wieder flacher und wir können den Blick in die Weite schweifen lassen.

2024-30.06-5.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Schöne Wolkenbilder am blauen Himmel, die Einsamkeit und die angenehme Temperatur sorgen dafür, dass wir diese Wanderung sehr geniessen :!!

2024-30.06 (6)

2024-30.06 (7)

2024-30.06 (8)

Kurz vor dem Moraine Park Campground machen wir eine kleine Pause. Hier unterhalten wir uns kurz mit einer deutschen Familie, bevor wir uns auf den Rückweg machen. Auf der ganzen Strecke sind uns nur ganz wenige Leute begegnet.

2024-30.06 (9)

2024-30.06 (10)

2024-30.06 (11)

Für diese herrliche Wanderung haben wir nicht ganz 2 Stunden gebraucht. Man könnte sie nach Belieben verlängern oder abkürzen und wir können sie sehr empfehlen :clab: :clab:

Wir fahren nun zurück auf die 36 und münden bald wieder in die Trail Ridge Rd ein. Am Many Parks Curve Overlook halten wir an. Der Verkehr hat jetzt schon ordentlich zugelegt und man muss sich beeilen, will man die Strasse überqueren! Aber für den schönen Ausblick lohnt es sich auf jeden Fall, zu der kleinen Aussichtsplattform direkt an der Trail Ridge Rd zu laufen.

2024-30.06-12.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Wir steigen nun immer höher hinauf und ich merke beim Aussteigen sofort, wie dünn die Luft hier ist .puh!;

Der Forest Canyon Overlook bietet aber einen herrlichen Ausblick und natürlich sollte man diesen kleinen Trail auf keinen Fall auslassen!

Die Bewölkung hat zwar inzwischen zugenommen und der Wind ist eisig kalt, aber der Blick ins Tal und in die Berge ist noch immer wunderschön.

2024-30.06 (15)

2024-30.06 (13)

2024-30.06 (14)

Auf über 3700 Meter über Meer machen wir noch einen kurzen Halt. Hier sind sogar noch ein paar Blümchen zu finden! Ins Tal hinunter ist der Himmel noch immer ziemlich blau, auf der anderen Seite sieht es allerdings ganz anders aus.

2024-30.06 (16)

2024-30.06 (17)

2024-30.06 (18)

Und bald schon tobt ein richtiger Schneesturm über das ganze Gebiet ;KoHo;; Mir tun die vielen Radfahrer leid, welche in der dünnen Luft vermutlich sowieso schon genug zu kämpfen haben. Sie werden wohl in kurzer Zeit nass und durchgefroren sein ;;schlotter1;;

Wir erreichen schon nach kurzer Zeit das Alpine Visitor Center, wo der Parkplatz mehr oder weniger gefüllt ist. Es braucht zwei Zusatzrunden, damit wir einen Platz finden, wo wir den Wagen abstellen können. Bis es soweit ist, hat sich das Wetter beruhigt und die ersten Sonnenstrahlen drücken sich wieder durch die dicken Wolken.

Einfach ist es nicht, im Restaurant einen Tisch zu bekommen, wo wir unseren Kaffee trinken können. Aber zwei nette Damen, Mutter und Tochter winken uns zu, dass wir uns zu ihnen setzen können. Mit den Beiden unterhalten wir uns angeregt, da sie auch sehr gerne reisen. Sie erzählen uns, dass sie heute Morgen über die Old Fall River Rd hochgekommen sind. Als ich sage, dass die Strasse doch eigentlich geschlossen ist, deutet die ältere Frau aus dem Fenster, und tatsächlich: eine stattliche Anzahl Fahrzeuge klettert die Gravel Road hoch. Anscheinend hat man die Strasse, welche ja gestern noch geschlossen war, heute Morgen geöffnet! Ach wie schade, wir wären sie sehr gerne gefahren :(

Naja, dafür hatten wir eine sehr schöne Wanderung und die Fahrt über den Highway war ja auch nicht soooo übel ;)

Bald verabschieden wir uns und machen uns nun auf die Talfahrt Richtung Grand Lake.

Am Milner Pass gibt es eine unerwartete Begegnung:

2024-30.06-27.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Wow, ist das toll :SCHAU: :SCHAU: Die Herde tummelt sich gelassen auf der grossen Wiese, direkt neben der Strasse, und lässt sich überhaupt nicht stören beim Äsen. Natürlich sind wir bei Weitem nicht die Einzigen, die diese stattlichen Tiere beobachten.

2024-30.06 (22)

2024-30.06 (23)

2024-30.06 (24)

2024-30.06 (25)

Dieser stattliche Bursche hat bald einmal genug und marschiert über die Strasse. Stolz bleibt er mitten auf dem Fahrweg stehen und schaut mich an!

2024-30.06-26.jpg?fit=800%2C700&ssl=1

Das war ja mal wieder ein richtig tolles, und vor allem völlig unerwartetes Erlebnis ;;PiPpIla;;

Wir schauen der kleinen Herde zu, bis sie ihrem „Anführer“ folgt, über die Strasse marschiert und bald darauf im Wald verschwindet.

2024-30.06 (28)

Inzwischen hat sich die Sonne wieder verabschiedet und es beginnt erneut, etwas zu regnen.

Am Coyote Valley Trail halten wir wieder an, warten aber ein paar Minuten im Wagen, weil gerade ein kräftiger Schauer vom Himmel kommt. Es dauert aber nicht lange und dann wagt sich bereits wieder die Sonne hervor :songelb:

Am Picknickplatz vorbei, treffen wir schon nach wenigen Minuten auf einen netten Trail, der mehrheitlich dem kleinen Colorado folgt.

2024-30.06-30.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Auf dem hübschen Weg gibt es immer wieder Ruhebänke. Es sind mehrere Familien unterwegs die, wie wir, das schöne Wetter geniessen.

Beim Umkehrpunkt gehen wir noch ein Stück weiter, denn es gibt hier einen kleinen Trampelpfad. Leider stellt sich dieser als ziemlich matschig heraus, weshalb wir bald wieder umdrehen.

2024-30.06 (31)

2024-30.06 (32)

2024-30.06 (33)

Nach der gemütlichen, kleinen Wanderung machen wir uns nun auf die letzte Etappe des heutigen Tages.

Nach einer guten Stunde erreichen wir Kremmling, wo wir südlich auf die Trough Rd abbiegen. Das ist eine gute Gravel Road, die über 27 Meilen bis nach State Bridge führt.

2024-30.06 (34)

2024-30.06 (35)

Hier fahren wir über den Colorado River und biegen auf den Hwy 131 ein. In Wolcott führt uns das Navi nicht auf die Interstate, sondern auf den Hwy 6.

Inzwischen hat starker Regen eingesetzt, und so passiert es, dass wir in Eagle im ersten Kreisverkehr die richtige Ausfahrt verpassen und direkt auf die Interstate Richtung Denver geraten – So ein Mist :wut1:

Das bedeutet, dass wir im strömenden Regen wieder 11 Meilen zurück nach Wolcott müssen um wieder nach Eagle fahren zu können :ohje:

In Eagle sehen wir, dass der Kreisel hier tatsächlich ziemlich blöd angelegt ist, aber wir schaffen es nun, zum Best Western zu gelangen :!! ;)

Im weiterhin intensiven Regen schaffen wir unser Zeug ins Hotel, welches in Ordnung, aber für das Gebotene zu teuer ist :rolleyes:  

Kurze Zeit später lässt der Regen nach und wir fahren noch einmal los. Das Restaurant Ti amo Eagle scheint eine gute Adresse zu sein. Es liegt ganz in der Nähe und kaum 5 Minuten später betreten wir das nette Lokal, welches uns gut gefällt.

Wir teilen uns einen gemischten Salat und die Pasta, was mehr als genug für uns beide ist. Es schmeckt uns sehr gut und auch das Bier ist lecker ;:HmmH__

Da es immer noch ein bisschen regnet, gehen wir anschliessend sofort zurück ins Hotel und machen es uns dort gemütlich.

Infobox

Wetter: Morgens strahlend blauer Himmel, tagsüber wechselhaft, kurzfristig sogar ein kleiner Schneesturm auf 3700 Meter ü.M. abends Regen

Temperatur: morgens 18 Grad, teilweise 28 Grad C, in der Höhe kalt.

Unterkunft: Best Western Plus Vail Valley:  Dieses BW verdient das Plus unserer Ansicht nach nicht: im Bad kann man sich kaum drehen und das Frühstück war eher schwach, dabei ist jeder einzelne Plastikbecher, jeder Besteckteil zusätzlich in Folie gepackt: unmöglich!

Preis: 212$, mit Frühstück

*Hier geht's weiter ohne Schnattern*:

• Hier sind sogar noch ein paar Blümchen zu finden!

Schön! ;dherz; Ich glaube, ich kenne die Gegend nur mit viel Schnee. :gg:

Mir tun die vielen Radfahrer leid, welche in der dünnen Luft vermutlich sowieso schon genug zu kämpfen haben. Sie werden wohl in kurzer Zeit nass und durchgefroren sein ;;schlotter1;;

Pfff, die wollen das doch nicht anders. ;QddS;;

Stolz bleibt er mitten auf dem Fahrweg stehen und schaut mich an!

Da hattest du aber Glück, dass keine Brunftzeit war. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!