Moni und Bruno reisen nach Alaska, Colorado und ein bisschen Utah

• 28. Juni: Abschied von Alaska und Flug nach Denver

Das Frühstück findet im Wohnzimmer der Gastgeber an einem langen Tisch statt.

Ausser uns sitzt nur noch ein asiatisches Paar da. Die Frau trägt Handschuhe zum Essen und zieht sich nach dem Frühstück sofort eine Maske an. Ihr Mann möchte von uns wissen, ob wir auch zum Denali fahren werden. Beide sind begeistert, als Bruno ihnen erzählt, dass wir vor einer guten Woche dort waren und den Denali bei schönstem Wetter geniessen konnten. Wir wünschen ihnen natürlich genauso schönes Wetter, wie wir es hatten und dann ziehen die Beiden voller Vorfreude davon =)

Wir verlassen unsere Unterkunft zu Fuss, denn wir möchten uns noch etwas die Beine vertreten. In der Nähe gibt es ein kleines Stadtwäldchen, Fish Creek Park, wo wir eine kleine Runde gehen. Den Weg, der mehrheitlich durch üppiges Grün führt, haben wir relativ schnell abgelaufen, aber es war doch angenehm, noch ein paar Schritte zu spazieren, bevor es zum Flughafen geht.

Zurück im B&B, zahlen wir unser Zimmer, gehen dann Duschen und packen unseren Kram zusammen. Die Mietwagen Rückgabe erreichen wir in wenigen Minuten. Genauso schnell ist unser Ford Escape abgegeben, der uns zehn Tage lang gut durch Alaska gefahren hat.Die Quittung werde per E-Mail zugestellt, meinte der nette Mitarbeiter, die Balance sei bei Null.

2024-28.06.-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

Zu Fuss marschieren wir nun mit unserem Gepäck zum Flughafen Terminal, wo wir uns in eine lange Reihe stellen müssen. Erfreulicherweise geht es dann aber doch recht schnell voran und wir können unser Gepäck abgeben. Etwas später haben wir auch die Security hinter uns und spazieren gemütlich zu unserem Gate.

Während sich Bruno einen ruhigen Platz sucht, schlendere ich herum und sehe mir die wenigen Shops an und suche nach etwas Essbarem. Für ein richtiges Menu ist der Hunger zuwenig gross und so entscheide ich mich irgendwann für kleine Cinnamon Rolls und Kaffee. Damit gehe ich zu Bruno zurück und wir teilen uns natürlich das süsse Gebäck ;) Etwas später möchte ich mir gerne die gestrigen Fotos auf meiner kleinen Nikon Kamera ansehen. Ich prüfe, ob ich mir die Kamera umgehängt habe, durchwühle meine, ziemlich grosse Handtasche… Nichts, keine Kamera :EEK: Siedend heiss fällt mir ein, dass ich die Tasche mit der Kamera im Auto zwischen meine Füsse gelegt habe. Vermutlich ist sie dabei etwas zurückgerutscht und ich habe sie beim Aussteigen völlig übersehen und deshalb vergessen. Was für ein Ärger!

In all den Jahren hatten wir nie eine Simkarte dabei um zu telefonieren, weil wir das schlicht und einfach noch nie gebraucht haben. Jetzt wäre es nötig gewesen, denn Zeit, um zu Alamo zurückzugehen, bleibt nicht mehr, wir müssen bald in den Flieger steigen.

Die Zeit, das Lost Returns Formular auf der Website von Alamo auszufüllen bleibt noch.

Ich ärgere mich sehr, dass ich so nachlässig war. Vor allem bedauere ich es, dass die schönen Alaska Bilder nun alle weg sind. Wir hätten die Speicherkarte morgen in Denver gewechselt, gesichert haben wir sie leider nicht. Selber Schuld – Aus Schaden wird man (hoffentlich klug) :rolleyes: :(

Wir fliegen ziemlich pünktlich los. Die Boenig 737 Max hat Dreier Bestuhlung, weshalb neben Bruno, am Fenster, ein junger Mann sitzt. Dieser packt gleich nach dem Start Aquarellfarben, Pinsel und Block aus und beginnt, Vögel vom Handy abzumalen. Ausgerechnet heute, wo das Wetter herrlich ist und man einen wundervollen Blick auf die Berg- und Gletscherwelt Alaskas geniessen könnte! Der Mann denkt gar nicht daran, sich mal so zu bewegen, dass wir einen ungehinderten Blick auf die tolle Gegend werfen könnten ;:ba:;

Bald fängt es an, etwas zu rumpeln. Die Durchsage verkündet ein starkes Gewitter in der Region um Denver. Man wird versuchen, es zu umfliegen. Bruno schubst seinen Nachbarn einmal kurz an, um wenigstens ein schnelles Foto zu knipsen, welches natürlich mehr schlecht als recht wird. Der Typ hat definitiv keine Lust, gestört zu werden :wut1:

2024-28.06.-2.jpg?fit=600%2C800&ssl=1

Die Stimmung ist klasse und das Gerüttel hält sich einigermassen im Rahmen, so dass wir wohlbehalten ziemlich pünktlich in Denver landen. Mein Magen wurde glücklicherweise nicht allzu sehr strapaziert :!!

Natürlich müssen wir uns gedulden, bis das Gepäck endlich auf dem Laufband erscheint. Dafür können wir aber sofort in einen bereitstehenden Bus von Alamo steigen und werden zügig zum Car Rental Center gefahren. Hier braucht es wieder Geduld, bevor wir von einer netten Dame bedient werden. Nachdem die Formalitäten erledigt sind, fragt Bruno noch nach, ob sie eventuell etwas wegen unserer Kamera unternehmen kann, aber das geht leider nicht, Wir sollen am einfachsten das Formular auf der Website ausfüllen. Wäre ja auch zu schön gewesen :rolleyes:

Wir bekommen haargenau den selben Ford Escape, den wir in Alaska hatten. Einziger Unterschied ist die Farbe: schwarz. Ansonsten ist es das gleiche Fahrzeug, sogar die Kilometer auf dem Tache sind ähnlich.

Nun fahren wir die kurze Strecke zu unserem Hotel, wo wir ein schönes Zimmer beziehen.

Hier müssen wir zuerst wieder alles ein wenig aus- und umpacken. Jacken, Wanderschuhe und -stöcke kommen direkt wieder in den Wagen, alles andere wird einigermassen sortiert, damit wir nicht jeden Abend beide Gepäckstücke ins Zimmer schleppen müssen.

Langsam macht sich jetzt eine gewisse Müdigkeit bemerkbar und so kriechen wir bald in unser breites Bett.

Infobox

Wetter: In Anchorage leicht bewölkt. In Denver nach einem Gewitter leichter Regen.

Temperatur: In Anchorage um 10 Grad. In Denver 25 Grad

Unterkunft: Wingate by Windham Denver Airport. Schönes, modernes Hotel in Flughafennähe. Shuttle vom/zum Flughafen möglich. Schönes, grosszügiges Zimmer. Gutes Frühstück.

Preis: 140$

*Hier geht's zum Zwischenfazit*:

• 18. Juni – 28. Juni: Alaska – Das Zwischen-Fazit

Flug nach Anchorage: Das Umsteigen in Frankfurt ist ziemlich mühsam, da die Wege lang sind. Fluglinien wie Discover Airline, werden natürlich in der hintersten Ecke plaziert weshalb man, gefühlt, mehrere Kilometer bis zum Gate zurücklegt!

Am Flug mit Discover Airline gibt es nichts zu bemängeln. Man kann die Gesellschaft durchaus empfehlen. Gebucht hatten wir Economy Class. Wir sassen aber in Reihe 1, was viel Beinfreiheit bedeutet. Zweier-Bestuhlung ist ein zusätzlicher Komfort, der uns sehr zusagt. Verpflegung war in Ordnung, Getränke wurden regelmässig angeboten.

Flug nach Denver: Boeing wäre eigentlich nach den zurückliegenden Ereignissen nicht unsere erste Wahl gewesen. Aber nicht nur United, sondern auch Alaska Air fliegen kontinental mehrheitlich mit der 737 Max. Da sich ja bereits genug mit diesen Maschinen ereignet hatte, hatten wir gute Chancen, davonzukommen .puh!; Es gibt auch überhaupt nichts zu kritisieren. Der Flug in der Economy Klasse war völlig in Ordnung. Ausser einer Flasche Wasser gab es keine Verpflegung, was auf einem Kurzflug heutzutage normal ist.

Mietwagen: Nach der Misere mit FTI waren wir froh, überhaupt an einen Mietwagen zu kommen! Zu dem Ford Escape sind wir, dank TUI (und Markus) zu einem SUV gekommen, welcher schlussendlich einigermassen günstig war. Mit Alamo waren wir zufrieden, der Wagen war praktisch neuwertig, hatte 4×4 und war angenehm zu fahren :!!

Wieso ein Fahrzeug zwar ein Reserverad, aber kein Werkzeug an Bord hat, ist uns allerdings schleierhaft :nw:

Unterkünfte: Wie im Bericht erwähnt, war unsere erste Unterkunft eher bescheiden und für das Gebotene definitiv zu teuer. Ansonsten waren wir mit allen Unterkünften zufrieden, davon abgesehen, dass uns das B&B in Homer schlicht und einfach nicht gefallen hat.

Hervorzuheben sind:

MacLaren River Lodge, am Denali Highway. Hier hat es uns sehr gut gefallen und wir würden jederzeit gerne wieder dort übernachten.

B&B Snowgoose Pond. Sehr schönes, gemütliches B&B mit leckerem Frühstück. Die Lage ist ruhig und schön.

Wetter: Nach unseren Erfahrungen mit dem Alaska-Wetter von 2017, wo wir während 3 Wochen definitiv mehr graue, als blaue Tage hatten, stellten wir dieses Mal tatsächlich keine grossen Ansprüche. Für einmal wurden wir aber mehr als positiv überrascht: Alaska zeigte sich von seiner sehr guten Seite und präsentierte sich mit häufig sonnigen Tagen. Die Temperaturen waren nicht gerade hitzig, aber doch angenehm. Einzig in Homer war es mehrheitlich kühl und windig, vor allem morgens von Nebel begleitet.

Insgesamt waren wir mit unserer Alaska-Reise sehr zufrieden. Von der tollen Landschaft einmal abgesehen, fanden wir es herrlich, so viele einsame Gegenden zu finden, die noch nicht vom grossen Tourismus überflutet sind.

Kurz gesagt: Alaska ist für Natur-Liebhaber jederzeit eine Reise wert!

*Hier geht's weiter ohne Schnattern*:

• Die Quittung werde per E-Mail zugestellt, meinte der nette Mitarbeiter, die Balance sei bei Null.

Das mag ich überhaupt nicht, das möchte ich vor Ort sehen.

wo wir uns in eine lange Reihe stellen müssen

Wollen die alle Essen für morgen bestellen?

und wir teilen uns natürlich das süsse Gebäck

Natürlich ;;NiCKi;:

Nichts, keine Kamera :EEK:

:schreck: Worst case

Siedend heiss fällt mir ein, dass ich die Tasche mit der Kamera im Auto zwischen meine Füsse gelegt habe. Vermutlich ist sie dabei etwas zurückgerutscht und ich habe sie beim Aussteigen völlig übersehen und deshalb vergessen. Was für ein Ärger!

Worst case. Gab es keinen Alamao Schalter im Gebäude?

Wir bekommen haargenau den selben Ford Escape, den wir in Alaska hatten. Einziger Unterschied ist die Farbe: schwarz. Ansonsten ist es das gleiche Fahrzeug, sogar die Kilometer auf dem Tache sind ähnlich.

Leider lag dort die Kamera nicht unter dem Sitz. ;)

• Das mag ich überhaupt nicht, das möchte ich vor Ort sehen.

Scheint inzwischen Usus zu sein :nw:

Wollen die alle Essen für morgen bestellen?

Dann stehen sie vermutlich noch immer dort ;haha_

Gab es keinen Alamao Schalter im Gebäude?

Gibt es das überhaupt irgendwo nach der Security :nw:

Leider lag dort die Kamera nicht unter dem Sitz. ;)

Nein, leider nicht :traen: Das wäre mal eine tolle Dienstleistung gewesen ;)

• Siedend heiss fällt mir ein, dass ich die Tasche mit der Kamera im Auto zwischen meine Füsse gelegt habe. Vermutlich ist sie dabei etwas zurückgerutscht und ich habe sie beim Aussteigen völlig übersehen und deshalb vergessen. Was für ein Ärger!

Ach herrjeh :EEK:

Hier müssen wir zuerst wieder alles ein wenig aus- und umpacken. Jacken, Wanderschuhe und -stöcke kommen direkt wieder in den Wagen, alles andere wird einigermassen sortiert, damit wir nicht jeden Abend beide Gepäckstücke ins Zimmer schleppen müssen.

So machen wir das auch meist.

• Ach herrjeh :EEK:

Ja, das war wirklich sehr ärgerlich. Ich bin mit der kleinen Kamera sehr gut zurechtgekommen. Vor allem war es frustrierend, weil ich in Alaska viele Bilder damit gemacht hatte.

So machen wir das auch meist.

Mit den Jahren hat man es im Griff ;)

• Der Himmel ist heute Morgen grau und trüb. Genau richtig, um diesen Ort zu verlassen ;)

Gute Planung.

Wobei das erste Foto eine prima Stimmung zeigt.

Wieder Rührei, diesmal mit Pilzen, als Garnitur eine Scheibe Orange :rolleyes:

Claudia würde sich die Finger lecken. Mir wäre das etwas wenig Bacon. :MG:

Gut, dass gerade kein anderes Fahrzeug kommt. So haben wir Zeit, Mutter und Kind zu beobachten,

:clab: Sehr schön. Ohne Chinesen und ohne Selfiejünger kann man die Tiere also doch beobachten.

Die weitere Fahrt verläuft ereignislos.

Das habe ich jetzt irgendwie befürchtet. Riesige, grüne, Weiten, können auch eintönig werden.

Kaffee und Muffin geniessen.

Ich gehe von nur einem Muffin aus. Mit Dir könnte ich nicht reisen. Ich teile ja auch gern aber dann eine Packung Muffins. :gg:

Der Blick über den Kenai Lake gefällt uns gut

Ja kann man ein wenige verweilen und die Rentnerseele baumeln lassen.

und fahren weitere 90 Meilen,

Da fällt mir folgende Jugendumfrage ein, die ich neulich gesehen habe.

Wenn Du 90 Kmh fährst, wie viele Kilometer hast Du in einer Stunde zurück gelegt?

Konnte keiner beantworten.

Die Maschinen wurden im Laufe der Zeit liebevoll restauriert.

Oh ja, was für mich. Autos, Flugzeuge , Panzer und Schrott gehen immer.

Wir brauchen tatsächlich nur etwa 10 Minuten zu Fuss und sehen, dass der Parkplatz wirklich sehr gut gefüllt ist.

Das zeugt meist von guter Küche. Oder nur einem Restaurant im Ort ;haha_

die nächsten 45 Minuten fast gar nichts

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Da wäre ich schon weg.

Service Angestellten und meint, wir könnten uns natürlich setzen, aber es dauere noch eineinhalb Stunden, bis sie unsere Bestellung aufnehmen könnte :wut1:

Mit welcher Begründung ? Zumal sie ja nicht mal wusste was Ihr möchtet. Mussten die den Wal für die Walsuppe erst fangen?

Oder das Bier erst brauen? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

So bleiben nur noch McDonalds und Wendy’s.

Ok. Was mit den richtigen Angeboten nicht unbedingt soooo schlecht sein muss.

• :clab: Sehr schön. Ohne Chinesen und ohne Selfiejünger kann man die Tiere also doch beobachten

Chinesen haben wir wenig gesehen, es sind jetzt viel mehr Amis unterwegs. Selfiejünger halten sich im Denali auf (nicht übermäßig viele)sonst war das nirgdnds in Alaska ein Problem.

Mit Dir könnte ich nicht reisen. Ich teile ja auch gern aber dann eine Packung Muffins. :gg:

Was ja kein Problem ist: ich nehme trotzdem einen Halben :D

Konnte keiner beantworten

Sie werden die Lösung bestimmt in den Sozialen Medien finden ;,cOOlMan;:

Mit welcher Begründung

Zuwenig Personal in der Küche :rolleyes:

Ach ja, ich muss wohl doch noch mal nach Alaska - sieht schon cool aus, die Landschaft.

Definitiv zu empfehlen :!!

• Ja, das war wirklich sehr ärgerlich. Ich bin mit der kleinen Kamera sehr gut zurechtgekommen. Vor allem war es frustrierend, weil ich in Alaska viele Bilder damit gemacht hatte.

Ich wäre sauer hoch zehn. Problem nur das selbst dann wenn ich den Flug hätte sausen lassen und zu Alamo zurück gegangen wäre, wäre das ja null Garantie das ich die Kamera wieder bekommen hätte. Vermutlich hätte ich es dennoch versucht .

Wenn Du 90 Kmh fährst, wie viele Kilometer hast Du in einer Stunde zurück gelegt?

Konnte keiner beantworten.

Meine Güte natürlich 9 km. ;) Oder so .

• Vermutlich hätte ich es dennoch versucht .

Naja, sooo wertvoll war die Kamera nicht. Es tut mir leid um sie und natürlich die Bilder, aber das Risiko, den Flug zu verpassen, wäre ich dafür nicht eingegangen. Schlussendlich bin ich ganz allein schuld an der Sache. Wobei es natürlich nett gewesen wäre, wenn die Person, welche die Kamera gefunden hat, sie bei Alamo abgegeben hätte... :rolleyes:

Meine Güte natürlich 9 km. ;) Oder so .

Wohl eher oder so ;haha_

• Der Blick über den Kenai Lake gefällt uns gut :!!

:!! mir auch ;;NiCKi;:

es dauere noch eineinhalb Stunden, bis sie unsere Bestellung aufnehmen könnte

Das ist ja echt unverschämt - darauf hätte ich mich auch nicht eingelassen X(

Das Lokal ist praktisch leer und so verzehren wir in aller Ruhe unsere Burger.

Die STßen ja alle beim Italiener und haben gewartet, bis sie was bestellen durften :gg:

Inmitten all der Deko-Enten schlafen wir in den gemütlichen Betten bald tief und fest

nette Vorstellung :gg: , aber:

Preis: 238 $, mit Frühstück

das ist ja wirklich gesalzen für eine Übernachtung, aber offenbar können sie die Preise ja ohne weiteres aufrufen, wenn die meisten Hotels noch teurer waren :rolleyes:

Siedend heiss fällt mir ein, dass ich die Tasche mit der Kamera im Auto zwischen meine Füsse gelegt habe. Vermutlich ist sie dabei etwas zurückgerutscht und ich habe sie beim Aussteigen völlig übersehen und deshalb vergessen. Was für ein Ärger!

Oje, ich kann mir den Schreckmoment vorstellen :schreck: . Auch wenn es wenigstens "nur" die Zweitkamera war und ihr mit der anderen auch tolle Bilder habt, aber natürlich sehr ärgerlich.

alles andere wird einigermassen sortiert, damit wir nicht jeden Abend beide Gepäckstücke ins Zimmer schleppen müssen

Das machen wir genauso ;;NiCKi;:

Fluglinien wie Discover Airline, werden natürlich in der hintersten Ecke plaziert weshalb man, gefühlt, mehrere Kilometer bis zum Gate zurücklegt!

Bei LH läuft man auch ewig weit :rolleyes: - das Gate für den Flug nach LA ist das allerhinterste :gg: .

Für einmal wurden wir aber mehr als positiv überrascht: Alaska zeigte sich von seiner sehr guten Seite und präsentierte sich mit häufig sonnigen Tagen. Die Temperaturen waren nicht gerade hitzig, aber doch angenehm.

Ja, klasse - das freut mich wirklich für euch =)

Und jetzt freue ich mich auf Colorado ;;PiPpIla;;

• Da frage ich mich, was die in der Schule heutzutage lernen.

Wichtig ist nur, dass man mit PC und Smartphone umgehen kann ;,cOOlMan;:

Die STßen ja alle beim Italiener und haben gewartet, bis sie was bestellen durften :gg:

Unser Glück, dass nicht alle zum Fast Food gerannt sind :D

das ist ja wirklich gesalzen für eine Übernachtung,

Ja, die Preise sind ganz schön gestiegen seit unserem letzten Besuch 2017. Es ist aber anzunehmen, dass die im Moment alles andere als günstiger werden... ;,cOOlMan;:

Auch wenn es wenigstens "nur" die Zweitkamera war und ihr mit der anderen auch tolle Bilder habt, aber natürlich sehr ärgerlich.

Das ist so. Wobei ich sagen muss, dass sehr viele Bilder vom RB Handybilder sind. So schlecht ist die Qualität nicht und das Fotografieren damit ist eigentlich narrensicher =)

das Gate für den Flug nach LA ist das allerhinterste :gg: .

Oh, ich dachte, Linienflüge sind bequemer zu erreichen :ohje:

Und jetzt freue ich mich auf Colorado ;;PiPpIla;;

Dann mache ich mich so bald wie möglich an die Arbeit =) :!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!