Planung 3 Wochen USA Südwest mit Kindern 2024

  • Oben stand „Texas“ nicht, deshalb musste ich nochmal nachfragen.

    huch. Ist das weg. ;][;

    Du bringst mich da auf einige andere Ideen, die ich jetzt mal überdenken muss.

    :D Vielleicht sollte das so sein, dass das mit dem Ticket nicht geklappt hat.

    Wie lange warst du bei deiner rundtour unterwegs?

    Ich war 8 Tage unterwegs. Das liegt aber auch daran, dass ich alle Orte schon kannte und nicht so lange Zeit hatte. Man kann da auf jeden Fall eine nette Tour bauen. Texas ist ja größer als Deutschland. Und es gibt da schon schöne Ecken. Es ist halt teilweise noch nicht ganz so von Europäern und erst recht nicht von Asiaten überlaufen.


    Bei mir waren eigentlich 2 Wochen Florida geplant, aber ich habe dann vor den Preisen kapituliert und alles umgeworfen und bin nach 6 Tagen Florida weiter nach Texas geflogen. Und das war gut so. Ich war sehr zufrieden.

  • Ist es überall in den USA so zur Zeit?

    Vielleicht nicht überall, aber in den Hot Spots gefühlt schon. Wir kamen jetzt im April 23 auf einen Durchschnittspreis von 135€ (Mittelklasse, gute Bewertung). Dafür musste ich teilweise aber ordentlich suchen, bzw. auf andere Orte ausweichen. Es wird wahrscheinlich auch etwas preiswerter gehen, wenn man die Ansprüche etwas herunterschraubt. Für uns ist das aber eher keine Option.


    Bevor ich einen vermeintlich günstigen Flug buche, würde ich auf jeden Fall vorher die Übernachtunspreise (und die Mietwagenpreise) checken.

  • Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Erfahrungen...

    Wir überlegen noch :-) Wollen uns aber in den nächsten 2-3 Wochen einfach mal entscheiden...


    Also Texas klingt total super, allerdings hab ich hier im Familienrat ein Veto für das Spacecenter in Houston bekommen, es soll schon das Kennedy Space Center sein ;te:


    Nun habe ich überlegt:


    - wie wäre ein Roadtrip von Orlando nach New York? Zu weit? Zu uninteressant? Wettertechnisch nicht optimal? Oder wäre das eine Option?


    - Roadtrip von Orlando an der Südküste entlang bis zb. New Orleans? Gibts da genug zu "sehen"?


    - oder doch in den sauren Apfel beißen und bei Florida bleiben? Wenn man etwas guckt, bei Air BnB hab ich ein paar seltene halbwegs bezahlbare Unterkünfte gefunden. Aber klar, Keys scheiden definitiv aus...


    Habt ihr dazu Meinungen? Wir sind tatsächlich ein bisschen planlos gerade :schaem:


    LG Annika

  • - wie wäre ein Roadtrip von Orlando nach New York? Zu weit? Zu uninteressant? Wettertechnisch nicht optimal? Oder wäre das eine Option?

    Interessant genug ist das auf jeden Fall. Es kommt natürlich immer auf die Interessen an. Wettertechnisch wird es natürlich kühler, je weiter Ihr nach Norden kommt.


    Das eigentliche Problem, nämlich die hohen Preise, löst diese Route aber eher nicht. Zumindest an der Küste in Georgia war es im April 2022 auch eher teuer. Und es kommt ja noch die Einwegmiete dazu.

    - Roadtrip von Orlando an der Südküste entlang bis zb. New Orleans? Gibts da genug zu "sehen"?

    M. E. gibt es hier weniger zu sehen, als auf der Route nach New York. Wir haben diesen Abschnitt im Prinzip zum Entspannen genutzt. Aber auch hier ist es teuer und auch die Einwegmiete kommt hier dazu.

    - oder doch in den sauren Apfel beißen und bei Florida bleiben? Wenn man etwas guckt, bei Air BnB hab ich ein paar seltene halbwegs bezahlbare

    Würde zu FL tendieren. :D

  • Hallo zusammen!


    Endlich melde ich mich auch wieder. Sorry!


    Und was soll ich sagen? Wir haben nochmal überlegt und am Ende gedacht, dass wir irgendwie Florida gerade nicht so fühlen. Klingt total blöd, denn uns hat es 2019 wirklich sehr gut gefallen dort! Ehrlich! Florida, sei uns nicht böse :schaem:
    Aber wir sind einfach nicht so die Strandurlauber :nw:


    Tja, und wir wären ja nicht wir, wenn wir nicht gleich eine neue Idee hätten :tongue:

    Und zwar hat uns ein bisschen die "rote Steine-Sehnsucht" gepackt.

    Also neue Idee: Flug nach LA und von dort eine kleine Rundreise (bzw. Gabelflug evtl auch möglich, da schaue ich noch).


    Es stellen sich nun folgende Fragen:


    - es ist März/April: also macht es weniger Sinn in den Bryce etc zu fahren, oder? Wie wäre eine Runde über San Diego, dann bis Tucson, Sedona, Grand Canyon, Las Vegas? Wie kriegt man da eine schöne Runde hin?


    - kurz waren wir am überlegen, ob wir uns ein Wohnmobil mieten (kennen wir ja von zuhause), aber irgendwie ist man damit unflexibler, oder was meint ihr?

    - und ab und zu ein Pool im Hotel wäre ja irgendwie auch schön für die Kinder?

    Oder gibt es mehr, was für ein Wohnmobil spricht? Ich glaube preislich tut sich da nicht viel...


    Haltet ihr uns jetzt für verrückt oder könnte es für die Jungs durchaus auch interessant sein? Sie sind dann fast 8 und fast 6 :EEK: (die Kleine wird 3 sein und auf Wanderungen passt sie noch in die Kralle), ein bisschen wandern sollte also durchaus gehen...


    Liebe Grüße,

    Annika


    P.S: Den Thread-Titel müsste man bitte ändern, wenn das geht...

  • Hallo Annika,


    ich bin ja ein großer Fan von den WoMo Touren mit den Kindern. Haben wir in der Zeit in der das bei uns anlag 4 Mal gemacht. War immer klasse.

    Die Kinder können sich auf den Campingplätzen austoben und es ist ein weitestgehend geschützter Raum. Die Pools auf den Plätzen dürften aber ausser in den südlichen Regionen entweder zu kalt oder noch geschlossen sein.


    Die Ntl. Parks haben Ende März/Anfang April den großen Vorteil, dass noch nicht soviel Betrieb ist. Zion und Bryce kann man gut machen. Sowohl mit dem Auto als auch mit dem WoMo. Und ich war auch schon Ende Mai im Bryce Canyon und bin am Morgen vor die Tür und stand im Schnee. Ihr müßt halt nur die Generatornutzung mit buchen - wegen der Heizung.


    Das WoMo hat gerade mit den Kindern den Vorteil, dass immer was zu Trinken und zu Essen da ist und man hat auch immer eine Toilette dabei. Preislich gebe ich Dir recht. WoMo plus Campinggebühren und Auto mit Hotelzimmer (wenn die Kids bei Euch im Zimmer übernachten) wird sich nicht viel geben. Deutlich merken wirst Du es bei den Kosten für die Ernährung.


    Bei drei Kids würde ich so ein 30ft Teil mit Slideouts nehmen und dann haben alle Spaß.


    Was ich im Frühjahr auf jeden Fall machen würde ist das Death Valley. Da passen die Temperaturen und um diese Zeit hast Du sogar die Chance, dass die Wüste blüht.


    Zur Runde:


    LA, Oceanside, San Diego, Joshua Tree, Death Valley, Zion, Bryce, Antelope, Monument, Grand Canyon, Sedona, Las Vegas


    kann man auch noch ein wenig umbauen:


    SFO, Yosemite (um diese Zeit ist richtig Wasser auf den Wasserfällen), Death Valley (muss man südlich um die Sierra rumfahren), Zion, Bryce, Antelope, Monument, Grand Canyon, Sedona, Los Angeles.


    Wenn weitere Fragen sind gerne.


    Gruß


    Dieter

  • Die Ntl. Parks haben Ende März/Anfang April den großen Vorteil, dass noch nicht soviel Betrieb ist.

    Die im Süden haben allerding Hochsaison, genauso wie Death Valley. Da sind die Stellplätze schnell weg.

    WoMo plus Campinggebühren

    Da kommt es drauf an: hier sehr teuer: https://www.springsatborrego.com/rv-sites/ bis hin zu Boondocking: https://go.campendium.com/what-is-boondocking/ ist alles drin. Die Seite finde ich ganz gut, um sich damit vertraut zu machen. Da gibts ne Menge Infos. Wir gehen gerne auf National Forrest CG, die sind einsamer, günstiger, aber ob das mit dem Womo auch gut geht, kommt wieder auf den jeweiligen Platz an.


    Bei Kindern kenne ich mich nicht aus, aber Tiere gucken, Sandwüste, rote Steine, Baden und mal ein Lagerfeuer machen, das kann ich mir schon vorstellen. Ich würde eher die großen Städte (Stau!!!) meiden und statt über Diego in den Anza borrego fahren. Zum Baden bietet sich auch der Lake Mead und der südliche Colorado River an. Dort gibt es viele Stellplätze.


    Aber als erstes solltet Ihr klären, wieviel Meilen Ihr pro Tag fahren wollt/ könnt. Wie lange braucht man, um das Womo flott zu bringen, usw. Dann kann man ab LA schon eine sehr vielfältige tolle Rundreise machen.

  • Pool im Hotel

    Es gibt auch CG mit Pool, daher muss es nicht ein Hotel sein

    irgendwie ist man damit unflexibler

    Wenn Ihr das Ding gut fahren könnt, seid Ihr sogar flexibler, da man an vielen Stellen eine Nacht stehen bleiben kann. Selbst bei Walmart geht das notfalls über Nacht.


    Wie Dieter sagte: die 1 nach Norden nehmen: da hat es Seeotter, die Seeelefanten, Mamutbäume, Robben, Seevögel, usw., ist aber schon viel Fahrerei.

  • es ist März/April: also macht es weniger Sinn in den Bryce etc zu fahren, oder?

    War schon 3x Ende April/Anfang Mai mit einem Womo im Bryce. Ja, nachts kann es schon mal -5°C haben, aber dafür hat man Heizung.

    Und für 1 Nacht braucht man i.d.R. keinen Generatorstrom für die Heizung. Man könnte aber auch auf den Ruby CG mit FullHookUp gehen oder im wunderschönen Kodachrome Basin State Park übernachten. Liegt ein paar Höhenmeter tiefer und ist entsprechend wärmer. Reservieren dort nicht vergessen.

    aber irgendwie ist man damit unflexibler, oder was meint ihr?

    Ich würde sagen, langsamer, aber das Erlebnis für die Kids um einiges abenteuerlicher.

  • Den Thread-Titel müsste man bitte ändern, wenn das geht...

    Geht :gg: . Ich hab einfach mal USA Südwest draus gemacht - ließe sich aber auch jederzeit wieder ändern ;)



    Wir haben auch gute Erfahrungen mit WoMo-Urlaub mit Kindern - das war allerdings schon in den 1990er Jahren. Da waren vor allem Spielplätze bei den Campgrounds wichtig :gg:. Ich glaube, heute müsste man an beliebten Plätzen unbedingt vorreservieren (sofern es jetzt überhaupt noch Kapazitäten gibt). Aber wie eagle schon schreibt, muss es ja nicht unbedingt immer ein offizieller Campground sein.


    Ob WoMo oder Mietwagen/Hotels - die Reisezeit März/April finde ich gut geeignet für eine Tour ab LA.

    - es ist März/April: also macht es weniger Sinn in den Bryce etc zu fahren, oder?

    Wir hatten im Frühjahr 2018 (20.3.-6.4.) eine sehr schöne Tour mit vielen "Klassikern" wie Death Valley, Las Vegas, St. George, Zion, Bryce, Escalante, Page, Joshua Tree. Außer anfangs in LA hatten wir super Wetter: nirgends zu kalt (auch im Bryce nicht), und insgesamt auch noch nicht zu heiß. Wenn du wegen der Route schauen magst: Low Budget im Frühling

    Und klar, die südlichen Gefilde mit den Saguaros kann man da natürlich auch gut einbauen.


    Die Unterkunfts-Preise waren um diese Jahreszeit deutlich günstiger als 1-2 Monate später - das kann 2024 allerdings anders aussehen...

  • Servus Annika,


    ein paar Impressionen letztes Jahr Ende April/Anfang Mai Kodachrome und Bryce (kein Schnee mehr) ab min. 17:10, falls du es dir anschauen möchtest.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Wetter ist natürlich gerade in diesen Übergangszeiten natürlich ziemlich unterschiedlich:


    28.03.2010:
    28.03.2010.JPG
    (wobei es so richtig kalt erst weiter oben war)



    Am 04.04.2012 war es dagegen richtig schön:04.04.2012.JPG

    was auch unsere Gruppe so empfand:04.04.2012 Gruppe.JPG


    Aber selbst innerhalb von Parks kann es ziemlich unterschiedlich sein - hier mal der 30.03.2012 im Kings Canyon

    30.03.2012.JPG
    und kurz darauf Sonnenbaden am Hume Lake

    30.03.2012 Sequioa-Kings (Hume Lake).JPG




    Hilft Dir das weiter - nicht wirklich! Ich glaub ich würde es auf jeden Fall so planen - flexibel wie man mit einem WoMo ist, gibts in der Ecke ja noch genug tiefer liegende Orte, auf die man ausweichen kann. Und Schneeballschlachten nach einer längeren Fahrt fanden die Kids toll!

  • - es ist März/April: also macht es weniger Sinn in den Bryce etc zu fahren, oder?

    Doch kann man machen, wenn ich alle RB's Revue passieren lasse, ist es passend warm.

    und ab und zu ein Pool im Hotel wäre ja irgendwie auch schön für die Kinder?

    Die gibt es auch auf CG's nur haben die, wie bei den Hotels in der Jahreszeit eher geschlossen.

    Bei drei Kids würde ich so ein 30ft Teil mit Slideouts nehmen und dann haben alle Spaß.

    :thumbup: Ich war ja mit 5 Kids schon mal drüben, da spielten die Fahrstrecken im Womo nie eine Rolle.

  • Hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen Antworten! Ihr habt uns überzeugt, es wird also eine Wohnmobil Tour.

    Wir haben uns allerdings gefragt ob ein 25ft langes reichen würde. Das wäre immer noch einen halben Meter länger als unser hier in Deutschland. Oder ist es mit Parkplätzen echt kein Problem?

    Wir fanden es jetzt im letzten Urlaub in Italien schon oft schwierig.


    bzgl der Route hab ich ja jetzt ein bisschen zu lesen, wir wollen uns gerne in den nächsten 3 Wochen entscheiden bzw das wichtigste fest machen. Ärgern uns aber immer noch über die Ferien ;-) Da kostet der Flug einfach so viel mehr als 1 Tag eher oder später... Aber gut, so ist es dann wohl.


    Wenn Flug und Womo stehen, dann melde ich mich nochmal bzgl Routenplanung. DANKE schonmal!


    LG Annika


    Edit: Kostet tatsächlich das gleiche 25ft/30ft :nw:

  • Wir haben uns allerdings gefragt ob ein 25ft langes reichen würde. Das wäre immer noch einen halben Meter länger als unser hier in Deutschland. Oder ist es mit Parkplätzen echt kein Problem?

    Wir fanden es jetzt im letzten Urlaub in Italien schon oft schwierig.

    Du kannst Europa nicht mit USA vergleichen, Wir hatten immer zu zweit eins größer als 28 Fuß, damit setzt man auch hinten nicht so leicht auf, weil es mehr Bodenfreiheit hat. Das Problem taucht schon bei Grundstückseinfahrten auf, man muss dazu nicht ins Gelände.

    Der Unterschied im Spritverbrauch ist marginal, der ist vom Motor bestimmt.

    Genial waren der mit Slide Out = doppelte Breite auf der Site.

    in manchen NP und SP gibt es Längenbeschränkungen (meist 25ft) für die CG-Sites.

    Natural Bridges geht nur mit 25ft. Wir haben uns davor in die erlaubte Pampa gestellt. Chricahua hat eine Begrenzung auf 28. Wenn man sagt, das man mit der Länge klar kommt, darf man dennoch fahren, heißt man fährt in Kurven nicht auf der Gegenseite. Auf dem CG gibt es einige Sites, die bis 34ft gehen und die Kurven sind eng, geht aber.

  • Alles klar, Dankeschön!


    Eine weitere Frage habe ich: weiß jemand zufällig, wie man ein (von privat) geliehenes Wohnmobil versichern könnte?
    Gibts da irgendeine Möglichkeit?


    Ein Arbeitskollege von meinem Mann hat uns seins "angeboten", aber ohne Versicherung kommt es natürlich nicht infrage.


    Danke!


    LG Annika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!