9 Tage Norwegen: Fjorde, Regen, harte Betten - und ein bisschen Sonnenschein!

  • beziehen wir hier eine Hütte. Diese ist sehr klein, um nicht zu sagen winzig,

    Campinghütten, quasi ein Zeltersatz =)

    Hafslovatnet


    lässt es sich Annalena nicht nehmen, noch ein Bad im eiskalten Fjord zu nehmen

    Also vatnet heisst See :D


    Ihr hàttet unterwegs am Fjord ja vielleicht noch ein paar Makrelen oder sowas angeln können, dann hätts fisch gegeben :gg: Angeln gibts da ja bei jedem Koopman.

  • gut das du es schreibst, hätte ich jetzt glatt für das Dach der Oper gehalten, auch schräg und begehbar

    Äh, Moment. Könnte auch die Oper gewesen sein - muss ich noch mal in Google Maps nachschauen.

    Ihr hàttet unterwegs am Fjord ja vielleicht noch ein paar Makrelen oder sowas angeln können, dann hätts fisch gegeben

    Nee, nee. Annalena ist Vegetarierin.

    Das ist nebensächlich, Hauptsache die Pose stimmt.

    So siehts aus!

    Tolle Bilder und Eindrücke.

    Danke.

  • Da das Wetter optimal ist

    Na das ist ja immer erst mal die Hauptsache.



    sammeln bei einem Supermarkt noch ein paar Süßigkeiten

    Und dann geht es weiter mit Nummer 2. Damit ist der Tag doch schon perfekt. :gg:



    lässt es sich Annalena nicht nehmen, noch ein Bad im eiskalten Fjord

    :EEK: ::pAk2:: __PiK1__


    Sieht doch alles schick und sauber aus. Gefällt mir. Norwegen steht schon soooooooo lange auf meiner Liste. Ob das noch was wird ?


    Kalt ist egal, Hauptsache die Pose stimmt. ;;NiCKi;:

    Ich hatte letztens 2 Tage mit meiner Nichte und war mit ihr auf Fototour.

    Koffer mit Klamotten dabei und genügend Akku. Dann durfte ich für Tiktok, Insta, Twitter, Facebook und Co, Fotos in allen erdenklichen Posen und vor allen erdenklichen Hintergründen von ihr schießen.

    Am 1. Mai will sie nochmal. Unsere Jugend . . .

  • Äh, Moment. Könnte auch die Oper gewesen sein - muss ich noch mal in Google Maps nachschauen.

    Und welches Dach war es? Würde mich interessieren wenn ich mal wieder dort bin.

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Schönes Wetter - schöne Fotos

    Danke. Leider wird das Wetter schlechter ..

    Na das ist ja immer erst mal die Hauptsache.

    Leider, s.o.

    Kalt ist egal, Hauptsache die Pose stimmt.

    Auf jeden Fall.

    Und welches Dach war es? Würde mich interessieren wenn ich mal wieder dort bin.

    Das Opernhaus - wird korrigiert.

  • Dann wollen wir mal wieder auf Sightseeing-Tour gehen.


    _______________________________________________________________________


    2. Tag: 30.07.2022


    Still ruht der See ... äh ... Fjord ...


    YouTube


    norway053@2x.jpg


    norway054@2x.jpg


    norway055@2x.jpg


    norway056@2x.jpg


    norway057@2x.jpg


    Mit diesem Panorama werden wir geweckt - es beginnt ca. fünf Meter von unserer Hütte entfernt.


    Richtig geweckt werden Lisa-Marie, Annalena und ich in das eis-eis-eis-kalte Nass gehüpft. Rein, weiter rein, etwas Kaltes über den Körper, einmal untergetaucht, drei Schwimmzüge und schnellllllllllllllllllll wieder zurück und raus und unter das Handtuch. Brrrrr. Bibbber.


    Aber wie gesagt: Wach sind wir jetzt. Und wie! Aber der Rücken schmerzt nach der Nacht auf der harten Pritsche. Gut tut die heiße Dusche afterwards.


    Wir gehen zum Frühstück, dass pro Person umgerechnet 9,50 EUR kostet - es ist sehr, sehr reichhaltig, da bleiben keine Wünsche offen.


    Gut gestärkt fahren los und kaufen in einem Tante-Emma-Laden ein paar Lebensmittel für unterwegs. Vor allem Süßigkeiten - wir lieben das Weingummi, das es in Norwegen an jeder Straßenecke gibt. Man sucht sich aus, was man möchte, kommt alles in eine Tüte, die wird dann an der Kasse gewogen. Hm, lecker ... Sonnenmilch finder auch den Weg in unseren Einkaufswagen. Vor allem diese werden wir heute brauchen - die Sonne knallt schon ganz gut vom Himmel.


    So ausgerüstet fahren wir zum Nigardsbreen, einer vom oberen Jostedal herabreichende Gletscherzunge des Jostedalsbreen. Angesichts des dramatischen Klimawandels hat sowas Seltenheitswert. Die Zufahrt erfolgt über eine schmale Stichstraße, die mautpflichtig ist (60 NOK). Zum Glück können wir mit Kreditkarte zahlen, obwohl es kein Häuschen gibt, in dem jemand sitzt. Aber in Skandinavien ist alles auf bargeldloses Zahlen ausgerichtet, da kommt man überall mit plastic money klar.


    Auf dem großen Parkplatz am Ende der Straße ist noch reichlich Platz. Allerdings zeigen sich über dem Gletscher bereits erste Wolken, die hoffentlich nicht die Bilder vernichten, die ich eigentlich gleich schießen möchte. Apropos gleich: So ganz schnell ist man nicht bei der Gletscherzunge. Entweder fährt man mit dem Boot und geht den Rest zu Fuß, oder aber - und das machen wir - man wandert. Das geht aber hoch und runter, über Treppen und Felsen, nichts für Fußkranke.


    norway059@2x.jpg


    Wir kommen der Sache näher ...

    norway060@2x.jpg


    norway061@2x.jpg


    norway062@2x.jpg


    Herrlich, wie das Wasser den Berg hinunterstürzt. Aber hier, wo es rauscht, ist es besonders kalt. Ich bin froh, dass ich meine warme Fleece-Jacke an habe.


    norway063.jpg


    norway064.jpg


    Nach 2,8 km Kraxelei sind wir am Ziel.


    Noch ein paar Aufnahmen von uns, damit jeder weiß, wer hier eigentlich auf Reisen ist.



    norway065@2x.jpg


    norway067.jpg


    Das bläulich schimmernde Eis ist cool :-)


    norway068@2x.jpg


    norway069@2x.jpg


    Wir fahren zurück Richtung Gaupne, hüpfen noch schnell ein zweites Mal in den Supermarkt, denn wir haben Nudelsoße vergessen - ja, Spaghetti mit Nudelsauce wird es noch das eine oder andere Mal geben - und biegen in Gaupne nach links ab. Noch ist das Wetter top, da bietet es sich an, den Lusterfjord ein Stück hochzufahren. Wir spielen sogar mit dem Gedanken, bis zum Sognefjellet hochzufahren, aber das wird uns dann doch zu lang. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag, auch wenn der Wetterbericht nicht mehr so toll ist.


    Also lassen wir es langsam angehen - geht eh nicht anders: Die Straße windet sich in schmalen Kurven am Westufer des Fjords entlang. Schnell fahren kann man hier vergessen und wäre eh Quatsch.


    norway070@2x.jpg


    norway071@2x.jpg


    norway072@2x.jpg


    Wir machen eine Kaffeepause bei einem Café. Der Laden, zu dem auch Ferienunterkünfte gehören, liegt einfach einmalig. Wir können es nicht lassen, den herrlichen Garten zu betreten und ein paar Fotos zu machen - hoffentlich ist das ok.


    Ist es! Kurz darauf lässt sich der Vermieter blicken, dessen Mama das Café führt. Ein sehr freundlicher, junger Norweger - natürlich mit erstklassigem Englisch - der überhaupt kein Problem damit hat, dass wir hier herumstrolchen und sich bestimmt zwanzig Minuten mit uns über Gott und die Welt unterhält. Seine Frau ist Veterinärin, er hat das Anwesen zwei Monate vor Covid gekauft - aber es geht bergauf. Das freut uns.


    norway073@2x.jpg


    Und Annalena hat natürlich schon wieder Freundschaft geschlossen. Ein wunderschöner Irish Setter.


    norway074@2x.jpg


    Wir fahren noch ein Stück weiter, bis Vassbakken Camping. Dort gibt es andere Vierbeiner zu bestaunen.


    Coole Frise, oder?


    norway075@2x.jpg


    Auch hier sehen die Hütten hübsch aus - neben RV-Camping, sind diese Hytters DIE Übernachtungsoption in Norwegen. Gibt es quasi überall.


    norway076@2x.jpg


    Wir kehren zu unserem Campingplatz zurück, wo sich die Sonne leider bereits verzogen hat - wir werden sie einige Tage lang nur noch sporadisch wiedersehen. Die Temperaturen sind aber noch angenehm, und so wage ich mich noch einmal ins Wasser. Geht sogar, im Vergleich zu heute Morgen viel angenehmer. Das lässt sich sogar aushalten und ich schwimme eine längere Runde. Es gibt sogar eine Badeplattform mit Sprungturm - macht riesig Spaß!


    Ich habe Lisa-Marie versprochen, mit ihr auf hohe See zu gehen. Nachdem sie eine erste Fahrt mit Annalena gemacht hat, während ich DFB-Pokal gucke (der SCP gewinnt), wird das Versprechen eingelöst. Kostet auch nur 9,50 EUR.


    norway077@2x.jpg


    Zum Abendessen gibt es - na, was wohl?

  • Still ruht der See ... äh ... Fjord ...

    Cool, vor allem da windstill

    Brrrrr. Bibbber.

    :ohje:

    dass pro Person umgerechnet 9,50 EUR kostet

    So preiswert in Norwegen? :EEK:

    Ich bin froh, dass ich

    was? ;)

    Das bläulich schimmernde Eis ist cool :-)

    Das wäre ohne Sonne auch traurig gewesen.

    - wir werden sie einige Tage lang nur noch sporadisch wiedersehen.

    X( X(

  • Mit diesem Panorama werden wir geweckt - es beginnt ca. fünf Meter von unserer Hütte entfernt.

    Woh, genial :HERZ4;

    Entweder fährt man mit dem Boot und geht den Rest zu Fuß, oder aber - und das machen wir - man wandert. Das geht aber hoch und runter, über Treppen und Felsen, nichts für Fußkranke.

    :EEK:

    Ich schätze, ich hätte das Boot genommen, aber es ist schon klasse, so nah an die Gletscherzunge zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!