9 Tage Norwegen: Fjorde, Regen, harte Betten - und ein bisschen Sonnenschein!

  • Hallöchen,


    gibt es Interesse an einem nicht allzu langen Norwegen-Reisebericht?


    Reisezeitraum: August 2022

    Route: Oslo - Nigardsbreen - Geiranger - Alesund - Bergen - Geilo - Oslo


    Eine Familientour, die auch das Ziel hat, die Älteste in Bergen abzuliefern, wo sie fortan studieren möge.


    Viele Grüße
    Dirk

  • gibt es Interesse an einem nicht allzu langen Norwegen-Reisebericht?

    ;;NiCKi;: :!! Regen und ein bisschen Sonnenschein kommt mir, bezüglich Norwegen bekannt vor ;,cOOlMan;:

    Route: Oslo - Nigardsbreen - Geiranger - Alesund - Bergen - Geilo - Oslo

    An der einen oder anderen dieser Destinationen sind wir auch vorbeigekommen ;;NiCKi;:

  • Na, dann wollen wir mal loslegen.

    ______________________________________________________________


    Prolog


    Lisa-Marie verlässt uns - schnüff! Vier Monate Auslandsstudium in Bergen, der regenreichsten Stadt Europas. Aber es sei ihr gegönnt, sie freut sich sehr - trotz des Wetters.


    Kurzer Hand beschließen wir, unsere Älteste persönlich an Ort und Stelle des Studiengeschehens abzuliefern. Und was läge näher, als das mit einem Kurzurlaub zu verbinden? Wenig, finden wir. Also buchen wir drei Mal hin und zurück und ein Mal nur hin mit Lufthansa: FRA - OSL.


    Wir waren bereits in Norwegen (2006) und kennen die guten Ecken eigentlich ganz gut, die es wert sind, dass man ein zweites Mal hinfährt. So müssen wir nicht lange forschen und haben schnell eine Route, die ganz grob wie folgt aussieht:




    ______________________________________________________________


    Anreise: 28.07.2022 (Teil 1)


    Kurz nach sechs sitzen wir im Auto - das hat schon mal geklappt. Wir fahren noch kurz beim Bäcker vorbei, Frühstück darf schließlich nicht fehlen. Noch ein kurzer Abstecher zurück zu unserem Haus, denn wir haben die Getränke vergessen. So ist es also schon zwanzig nach sechs, als wir uns auf die A33 begeben. Lisa-Marie fährt übrigens.


    Wie von meiner Nichte Laura empfohlen parken wir in der Sophienstraße in der Frankfurter City. Von dort ist es ein kurzes Stück zur Haltestelle Leipziger Straße. Wir fahren mit der S-Bahn zur Hauptwache und steigen um Richtung Flughafen, Terminal 1. Um Tickets muss man sich ja nicht kümmern - dem Deutschlandticket sei Dank. Wir fahren am Stadion vorbei und am Gateway Garden.


    Wir kommen überpünktlich an. Treppen hoch, mit Lisa-Maries Mega-Gepäck kein leichtes Unterfangen, und wir sind froh, als wir die Klotten endlich aufgeben können und fürs Erste los sind. Vor Security steht eine ewig lange Schlange, doch zum Glück löst sie sich ziemlich schnell auf. Trotzdem dauert es eine Dreiviertelstunde, bis wir durch sind.


    Wir gehen zu unseren Gate B10 und stellen fest, dass unser Flieger Verspätung hat, die immer größer wird. Am Ende ist es eine ganze Stunde, die wir später abheben. Der Personalmangel schlägt auch hier voll zu: Catering, Refuelling-Personal und anderes Bodenpersonal - es fehlt an Leuten an allen Ecken und Enden. Wo sind die alle hin?


    Im A320 sitzen wir in der letzten Reihe 30. Der Flug ist kurz und unspekakulär.



    norway003@2x.jpg


    norway004@2x.jpg


    norway005@2x.jpg


    norway006@2x.jpg


    norway007@2x.jpg



    In Oslo müssen wir eine Dreiviertelstunde auf das Gepäck warten, weil die Maschine, die die Gepäckstücke aufs Band befördert, defekt ist. Gut, wir sind eh schon zu spät dran, viel sehen werden wir heute nicht mehr von Oslo. Nicht so schlimm, wir waren ja schon mal da.


    Nachdem wir gecheckt haben, wir das Zugsystem in Norwegen funktioniert und sicherheitshalber einen freundlichen jungen Mann gefragt haben, wohin wir müssen, fahren wir mit der S12 in die City. Kostet für alle zusammen 450 NOK, also ungefähr 45 EUR, bisschen mehr. Wir steigen an der Zentralstation aus und gehen sieben Minuten zu unserem Hotel an der Prinsens Gate. Die City Box, so heißt der Laden, ist eine der wenigen halbwegs erschwinglichen Alternativen. Wer hier Luxus erwartet, ist fehl am Platz, aber das Haus ist ordentlich und als kurze Zwischenstation definitiv geeignet. Eine Rezeption gibt es nicht, man checkt sich selbst ein und erstellt Schlüsselkarten. Unser Zimmer 524 besteht aus zwei Stockbetten - völlig ok.


    Wir legen nur unser Gepäck ab und kümmern uns ab sofort um unseren Hunger. Der ist nämlich gewaltig. Gut, dass ganz in der Nähe Dominos Pizza ist - die Mädels lieben das. Also gehen wir hin und bestellen Hawaii-Pizzen.


    Noch ein paar Aufnahmen von der näheren Umgebung, dann geht es zurück zum Hotel. Alle Besichtigungen werden erst morgen stattfinden.


    Ach so: Das Wetter ist prima, wie man sieht. Circa 18 ° C und heiter bis wolkig.


    norway008@2x.jpg


    norway009@2x.jpg


    norway010@2x.jpg


    norway011@2x.jpg

  • Eine Familientour, die auch das Ziel hat, die Älteste in Bergen abzuliefern, wo sie fortan studieren möge.

    Und wie hat sie es überlebt? Die 4 Monate sind ja rum.

    der regenreichsten Stadt Europas. Aber es sei ihr gegönnt

    :EEK: :EEK: No way to Norway.

    Was studiert man dann da in Bergen ?

    Jura.

    Was macht sie mit norwegischen Jura? ?(

  • Was macht sie mit norwegischen Jura?

    Nee, deutsche Jura. Auslandssemester. Da ging es z.B. um marine law und internationales Recht. Und Norwegischlernen natürlich.

    Und wie hat sie es überlebt? Die 4 Monate sind ja rum.

    So gut, dass sie gar nicht zurück wollte. Bergen ist allerdings auch mit die schönste Stadt, die ich kenne.

    Ah Geologie. Sehr interessant.

    ;haha_

  • Dann wollen wir mal richtig auf die Reise gehen. Start: Oslo

    ______________________________________________________________________________


    1. Tag: 29.07.2022


    Schön, dass unser Hotel keine zehn Minuten zu Fuß vom Bahnhof weg ist - dort muss ich nämlich hin, um den Mietwagen bei Hertz abzuholen. Ich muss nur kurz suchen, um die kleine Filiale zu finden, die sich in der großen Sentralstasjon versteckt. Vor mir ist ein Pärchen dran, die kriegen ihre Sachen aber schnell auf die Reihe, und schon stehe ich auf der Matte vor dem Tresen. Geht alles ruckzuck, irgendwelche sinnlosen Versicherungen schwatzt einem hier niemand auf. Gibt sogar ein kostenloses Upgrade auf einen Toyota Rav 4. Schäden wurden gleich an Ort und Stelle handschriftlich vermerkt, sodass ich, nachdem ich die Tiefgarage gefunden habe, gleich raus fahren kann. Irgendwelche Kontrollen am Exit gibt es scheinbar nicht.


    Ich sammele die Damen ein, die in der Zwischenzeit Frühstück vom Bäcker geholt haben.


    Da das Wetter optimal ist, beschließen wir, den Vormittag in Oslo zu bleiben, obwohl wir die Stadt eigentlich schon kennen. Wir fahren zum Kreuzfahrthafen, suchen einen Parkplatz und finden keinen. Also muss immer einer am Auto bleiben, bevor wir hier noch ein Ticket kassieren. Ist aber auch kein Problem, wir machen nur schnell ein paar Fotos.


    norway020@2x.jpg


    norway012@2x.jpg


    norway013@2x.jpg


    norway014@2x.jpg


    Wir fahren ein kurzes Stück zur Festung Akershus. Dort parken wir in der Nähe der Stallungen - auch eher behelfsmäßig, so dass wir uns nicht zu lange zu weit vom Auto entfernen sollten. Es reicht immerhin für einen kurzen Spaziergang und Fotostreifzug durch die alten Festungsanlagen. Die Festung hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Sie wurde neun Mal (!) belagert, diente als Gefängnis und natürlich als Herrschaftssitz und zu Repräsentationszwecken.


    norway015@2x.jpg


    norway019@2x.jpg


    norway021@2x.jpg


    Sehr schön ist der Blick über den Hafen:


    norway017@2x.jpg


    norway018@2x.jpg


    Nächster Stopp auf unserer kurzen Stadtrundfahrt: das Opernhaus. Mit seinem schrägen, begehbaren Dach ist das Gebäude ein Hingucker an sich.


    norway052@2x.jpg


    norway023@2x.jpg


    Diesem Vogel gefällt es hier:


    norway24@2x.jpg


    Und diesem auch:


    norway25@2x.jpg


    Es ist mittlerweile richtig warm. An dem kleinen Strand (!) vor dem Museum haben sich sogar erste Familien mit Kindern eingefunden, die auch schon im Wasser herumtoben. Hat man hier oben im Norden auch nicht alle Tage. Die 25° C-Marke haben wir locker geknackt.


    Kein Oslo-Besuch ist vollständig ohne eine Visite beim Schloss, also fahren wir hin. Dabei schrotte ich erst einmal meine Sonnenbrille. Die liegt auf dem Dach, fällt mir ein, aber nachdem ich zurückgefahren bin, finde ich sie vor höchstens einer Minute von einem Bus geplättet auf der Straße vor. Schade eigentlich, so billig war die nicht.


    Beim Schlos sieht es parkplatztechnisch noch übler aus, also bleiben wir bei unserer Taktik: Wir gehen abwechselnd, einer bleibt immer beim Auto. Zur Not wird die Karre weggefahren. Da wir hier schon ausgiebig besichtigt haben (2006), ist ein kurzer Abstecher völlig ausreichend.


    norway027@2x.jpg


    norway028@2x.jpg


    norway029@2x.jpg


    Nun verlassen wir Oslo und begeben uns auf eine längere Fahrt Richtung Norden. Mal sehen, wie da das Wetter ist ...


    Wir fahren aus der Stadt raus, sammeln bei einem Supermarkt noch ein paar Süßigkeiten, Obst, Joghurt und vor allem Getränke ein und bleiben immer auf der E16. Noch ist das Wetter top.


    norway030@2x.jpg


    norway031@2x.jpg


    Am Oslofjord gibt es sogar ein Freibad mit Sprungturm - direkt im Fjord. Knallvoll, die Leute tummeln sich wie an der Riviera. Wir nehmen uns vor, hier auf dem Rückweg zu stoppen. Leider ist heute keine Zeit, wir haben noch eine lange Fahrt vor uns.


    In Honefoss kaufen wir in einer Mall Handtücher. Da wir nur mit Handgepäck unterwegs sind, brauchen wir die. Mit nach Hause werden wir sie nicht nehmen, Lisa-Marie wird sie in Bergen gut gebrauchen können. Wir kaufen vier Handtücher für zusammen umgerechnet 30 EUR. Bei einem Coffee Shop kaufen wir sehr teure, sehr gute Cappuccinos mit Espresso verspritzt.


    Je weiter wir nach Nordwesten kommen, desto mehr zieht es sich jedoch zu. Die Landschaft dagegen wird immer schöner.


    norway032@2x.jpg


    norway033@2x.jpg


    norway034@2x.jpg


    norway035@2x.jpg


    Hier sind wir schon beim Bergens Stift Nordre Bergenhus, an der Grenze zur Provinz Vestland. Es ist jetzt ganz schön frisch, wir befinden uns am Scheitelpunkt eines Bergpasses.


    Dass Annalena nicht friert ...


    norway036@2x.jpg


    norway037@2x.jpg


    Wo sich die E16 und die 5 gabeln, halten wir uns rechts und wechseln auf die 5. Vor uns liegt ein 6,6 km langer Tunnel, dieser spuckt uns quasi bei der Fähre Fodnes - Mannheller aus.


    norway038@2x.jpg


    Die Überfahrt macht uns wieder wach - das sind noch die Nachwirkungen des Jet Lags von unserer CAN/USA-Reise.


    norway039@2x.jpg


    norway040@2x.jpg


    norway041@2x.jpg


    Wo Tiere sind, ist Annalena nicht weit.


    norway042@2x.jpg


    Das Licht ist irgendwie interessant.


    norway044@2x.jpg


    norway045@2x.jpg


    norway046@2x.jpg


    Das Wetter zeigt sich im Flachland übrigens wieder von seiner besten Seite. Als wir in Sogndal anhalten, strahlt die Sonne vom Himmel.


    norway047@2x.jpg


    norway048@2x.jpg


    Nun ist es nur noch ein kurzes Stück den Barsnesfjord hoch zu unserer Unterkunft: Lyngmo Hytter. Wie der Name schon sagt, beziehen wir hier eine Hütte. Diese ist sehr klein, um nicht zu sagen winzig, aber ok für eine Nacht. Der Campground insgesamt jedoch macht einen prima Eindruck - das ist hier das ultimative RV-Paradies.


    Die Lage am Hafslovatnet ist unschlagbar.


    norway049@2x.jpg


    norway050@2x.jpg


    Nach einem Abendessen mit Spaghetti und Tomatensauce, das wir in der Gemeinschaftsküche zaubern, lässt es sich Annalena nicht nehmen, noch ein Bad im eiskalten Fjord zu nehmen. Och ja, hier lässt es sich aushalten!

  • Wir fahren zum Kreuzfahrthafen

    Holland America Line :EEK: :EEK: was hatte denn der Skipper intus :nw:



    das Astrup Fearnley Museum of Modern Art. Mit seinem schrägen, begehbaren Dach

    gut das du es schreibst, hätte ich jetzt glatt für das Dach der Oper gehalten, auch schräg und begehbar



    tolle Bilder, bin gespannt wie es weitergeht

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!