Steamboat Geysir

  • Hallo zusammen,


    wir waren letzten Septermber mal wieder im Yellowstone, die Tiersichtungen hielten sich in Grenzen, während wir in

    2019 in 4 Tagen 24 Bären sahen, war dieses mal kein einziger Bär weit und breit zu sehen. So kamen wir auf die

    Idee mal wieder das Noris Geysir Basin abzulaufen, ich hatte es als nicht so toll in Erinnerung.


    Der Parkplatz war voll und weiter hinten total leer, da standen Hinweisschilder, das beim Ausbruch eines Gesyir

    der Lack des Auto beschädigt werden könne :pipa: Ich machte mir keine Sorgen und parkte das Auto in dieser Ecke.


    Erst liefen wir 30 Minuten einen Trail und wie ich es in Erinnerung hatte, muss man nicht gesehen haben.


    Kurz vorm Steamboat Geysir wurde es schlagartig, unglaublich laut und man meinte die Erde würden beben (natürlich ist

    das etwas übertrieben), da brach gerade der Steamboat Geysir aus


    Zitat aus Wiki



    Die Wasserfontäne kann eine Höhe von über 90 Meter erreichen. Die höchste je gemessene Auswurfhöhe beträgt 130 Meter. Ein Ausbruch dauert 3 bis 40 Minuten, anschließend kann der Geysir bis zu zwei Tage Wasserdampf auswerfen. Die Haupteruptionen erfolgen unregelmäßig; zwischen zwei solchen Ausbrüchen können vier Tage bis 50 Jahre liegen, der Geysir hat völlig unregelmäßige und unvorhersagbare Intervalle. Dazwischen gibt es immer wieder kleinere Ausbrüche von 3 bis 5 Metern Höhe. Zwischen 1911 und 1961 war der Geysir inaktiv. Zwischen 1991 und 2000 gab es keine Haupteruption, allerdings neun kleinere völlig unregelmäßig von Mai 2000 bis September 2014. Nach fast vier Jahren Pause ereignet sich seit dem 15. März 2018 wieder relativ regelmäßig ein Ausbruch, diese Phase dauert bis heute an. Seit 2018 befindet sich der Geysir in der aktivsten Phase seit Beginn der Beobachtung.


    Der letzte Ausbruch war lt. Schildern im Juni 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!