Down Under - Vater/Tochter Tour durch den Südwesten von West Australien im November 2022

  • Auf dem Weg nach Margaret River haben wir noch weitere Strände angesehen.

    Da ich mir auf der Reise keine Notizen mache, weiß ich gar nicht mehr genau wo dieser Strand war.


    IMG-20221111-105528.jpg


    IMG-20221111-105606.jpg


    Strände gibt es an der Westküste reichlich.


    IMG-20221111-105639.jpg


    IMG-20221111-105656.jpg


    IMG-20221111-110237.jpg


    In der Gegend von Margaret River gibt es sehr viele Wineries und Breweries.

    Wir sind auf der Cave Road klick gefahren.

    Ein sehr schöner Streckenverlauf. Es gibt hier viel Wald und in den Lücken zahlreiche Weingüter. Außerdem beherbergt diese Straße eine ganze Anzahl von Höhlen, die man besichtigen kann.


    _DSC8932.jpg


    _DSC8931.jpg


    _DSC8926.jpg


    Margaret River hat mir als Städtchen sehr gut gefallen.

    Es gibt eine Hauptstraße mit vielen hübschen, kleinen Geschäften, Restaurants und Cafes und etlichen Touristen.

    In der Umgebung gibt es sehr viel zu sehen. Da unser Besuch Freitag/Samstag angesetzt war, habe ich im Vorlauf, leider nur noch ein Zimmer für den Freitag bekommen. Samstag war nichts mehr zu machen.


    _DSC8933.jpg


    _DSC8934.jpg


    Am späten Nachmittag waren wir wieder in einer Brewery essen, die etwas außerhalb an der Mainstreet lag.

    Gleich nebenan fing praktisch schon die Wildnis an. Auf einem schönen Wanderweg haben wir uns noch die Beine vertreten.

    Hier gab es zur Freude meiner Tochter wieder ein Schild zum Thema Schlangen. :D


    IMG-20221111-180039.jpg


    IMG-20221111-175801.jpg


    IMG-20221111-180311.jpg


    IMG-20221111-180420.jpg


    IMG-20221111-180618.jpg


    Hier hat es uns richtig gut gefallen.


    IMG-20221111-180837.jpg


    IMG-20221111-180856.jpg


    Auf Google Maps hatte ich noch einen kleinen Wasserfall entdeckt, den wir uns anschließend noch angesehen haben.


    IMG-20221111-182431.jpg


    Es handelte sich um den Kevill Road Waterfall.


    IMG-20221111-184206.jpg


    IMG-20221111-184240.jpg


    Es war sehr ruhig hier. Außer uns keine Besucher. Man hörte nur diverse Vogelstimmen.


    IMG-20221111-184617.jpg


    Auf dem Weg zurück haben wir viele Känguruhs gesehen, die solches Grasland zu bevorzugen scheinen.


    IMG-20221111-185109.jpg


    Unsere Unterkunft für die Nacht war das Margaret River Motel.

    Als wir dort einchecken wollten, war die Tür zur Rezeption verschlossen und auf einem Schild stand, dass man anrufen müsse um einen Schlüssel zu bekommen.

    Ich hätte nicht anrufen können, meine Tochter hatte aber zur Vorsicht etwas Geld für Auslandstelefonate gespeichert. So kamen wir doch noch zur Keykarte aus dem Automaten.

    Das Motel hatte einen ganz guten Standard.


    Am nächsten Morgen sind wir zum Frühstücken auf den Farmers Market gegangen.


    IMG-20221112-080456.jpg


    IMG-20221112-080506.jpg


    IMG-20221112-080810.jpg


    Hier konnte man übrigens überall mit Kreditkarte bezahlen, was bei unseren Märkten vermutlich nicht generell möglich ist.


    IMG-20221112-080903.jpg


    Unser nächstes Übernachtungsziel war Port Augusta. Also sind wir weiter die Cave Road nach Süden gefahren und haben uns entschieden, von den vielen Höhlen die Mammoth Cave zu besuchen.


    Die Höhle liegt praktisch mitten im Wald, bei dem viele Bäume angekokelt waren.


    _DSC8961.jpg


    _DSC8986.jpg


    _DSC8995.jpg


    _DSC8996.jpg


    Die Höhle selbst war beeindruckend.

    Man bekam beim Kartenkauf einen Player mit gewünschter Sprache und Kopfhörer. An den einzelnen Hinweistafeln in der Höhle musste man eine Ziffer drücken und bekam so Infos zum jeweiligen Teil der Höhle und deren Geschichte.


    IMG-20221112-092627.jpg


    IMG-20221112-092923.jpg


    IMG_20221112_092938.jpg


    Das Bild erinnert mich ein wenig an die Höhlen von Moria im HdR. :-)


    IMG_20221112_093024.jpg


    IMG_20221112_093202.jpg


    IMG_20221112_093449.jpg


    IMG_20221112_093511.jpg


    IMG_20221112_093613.jpg


    IMG_20221112_094902.jpg


    Hier verlassen die Hobbits die Höhle wieder. :D


    IMG_20221112_094918.jpg


    Ich machte meine Tochter noch auf dieses Schild aufmerksam. :D


    IMG_20221112_095046.jpg


    Die Höhle von außen.


    IMG_20221112_095127.jpg


    Auf dem weiteren Weg haben wir uns noch die Strände vom Surfer's Point (was wegen nicht so gutem Wetter kein Vergnügen war), sowie von der Hamelin Bay angesehen.


    Am Surfer's Point finden jährliche Surf-Wettbewerbe statt.


    _DSC8944.jpg


    Diese Möwe hat uns die ganze Zeit verfolgt.


    _DSC8943.jpg


    _DSC8946.jpg


    _DSC8947.jpg


    _DSC8957.jpg


    An der Hamelin Bay kommen immer verschiedene Arten von Stingrays bis ins seichte Wasser und lassen sich auch teilweise berühren.


    IMG_20221112_112135.jpg


    Leider hat sich bei unserem Besuch, kein Einziger sehen lassen. :-(


    IMG_20221112_111921.jpg


    _DSC8998.jpg


    _DSC8997.jpg

  • Da ich mir auf der Reise keine Notizen mache, weiß ich gar nicht mehr genau wo dieser Strand war.

    Notizen mache ich mir auch keine, ich tagge aber die GPS Position der Fotos.

    Ich machte meine Tochter noch auf dieses Schild aufmerksam.

    :EEK: Du möchtest sie also loswerden? Wegen Herzkasper?


    Nette Gegend.

  • Hier konnte man übrigens überall mit Kreditkarte bezahlen, was bei unseren Märkten vermutlich nicht generell möglich ist.

    Das kann man bei uns ja nicht einmal in allen Geschäften. :ohje:

    Ich machte meine Tochter noch auf dieses Schild aufmerksam. :D

    Und wieder etwas auf ihre Schulter gelegt. ;) ;)

    Diese Möwe hat uns die ganze Zeit verfolgt.

    Das ist die Strandpolizei. ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

  • Da wir in Margaret River und Umgebung nur für den Freitag ein Zimmer bekommen konnten, mussten wir die Samstag-Übernachtung nach Port Augusta verlegen.

    Augusta liegt in der Nähe von Cape Leeuwin, wo der südliche Ozean auf den Indischen Ozean trifft.

    Vor dem Einchecken sind wir noch runter zum Cape gefahren, hier gibt es den bekannten Leuchtturm.




    Man konnte den Leuchturm besichtigen und vermutlich auch besteigen, was wir aber nicht gemacht haben.


    Wir haben uns noch kurz in der Gegend umgesehen, aber wegen des kühlen Wetters nicht allzu lange.

    Hier in Augusta hatten wir den Wettertiefpunkt der ganzen Reise. Es war nur ca. 13 Grad warm....kann man nicht sagen, eher 13 Grad kalt.

    Im Motelzimmer war es auch saukalt. Zum Glück stand dort ein elektrischer Radiator, den wir auf volle Pulle gestellt haben.

    So war es einigermaßen erträglich.


    Hier noch ein paar trübe Aussichten.





    Diese Polsterpflanzen findet man überall an der Küste.



    Im Motelgarten habe ich diesen Nektarvogel beobachtet.




    Im Wetterbericht haben wir dann abends gesehen, dass in Perth, mit 16 Grad, die kälteste Temperatur für einen Novembertag seit 20 Jahren gemessen wurde.

    Normal sind dort wohl 27/28 Grad.

  • Pemberton


    Unser nächstes Übernachtungsziel war Pemberton.

    Der Ort liegt sozusagen mitten im Wald.

    Hauptsehenswürdigkeit ist der Boranup Karri Forest NP.

    Hier haben wir eine größere Wanderung gemacht.


    Zunächst haben wir die Suspension Bridge besucht und dabei einige seltsame Pflanzen gesehen.



    Das sind die verholzten ehemaligen Blütenstände einer Pflanze, von denen man in manchen Shops auch gebastelte Exemplare kaufen kann.



    Wir kamen wieder durch ein kleines Waldstück, dessen Bäume ziemlich angekokelt waren.

    Man kam zum Ausläufer eines Sees, an dem es von Mücken wimmelte, die auch bereit waren zu stechen.



    Das haben wir lieber eine andere Richtung eingeschlagen.




    Die Suspension Bridge führte über einen kleinen Wasserfall, den man allerdings nicht gut fotografieren konnte.



    Anschließend haben wir den Trail zum Gloucester Walk Through Tree gemacht.



    Die großen Karri Trees waren beeindruckend.



    Der Trail führte ca. 30 Minuten nur bergauf, was ich als ziemlich anstrengend empfand.

    Am Ziel angekommen, war ich vom Walk Through Tree etwas enttäuscht. Hier war also mehr der Weg das Ziel, der aber sehr schön und wild war.

    Manchmal musste man über umgestürzte Baüme klettern, die den Weg versperrten. Ich vermute, dass hier nicht so viele Menschen laufen.





    Mir gefallen solche Wälder.





    An einem See haben wir ein australisches Paar getroffen, das mit einem Kanu unterwegs war.

    Die beiden haben uns gefragt, ob wir sie im Boot mit ihrem Handy fotografieren könnten, was meine Tochter auch gemacht hat.

    Ich habe derweil selbst ein Bild der Beiden geschossen.



    Hier gibt es auch wieder sehr schöne blühende Pflanzen. wie ich gelesen habe, sind 80 % der hiesigen Pflanzen endemisch.

    Sie gibt es also nur in Western Australia und sonst nirgendwo auf der Erde.



    Das ist die Bottlebrush Pflanze, die man hier überall sieht.



  • Du bist ja schnell unterwegs. Komme ja kaum hinterher. .puh!; .puh!; .puh!;


    Die Pflanzenwelt fand ich in Australien auch immer beeindruckend. Das ist so ganz anders als auf der Nordhalbkugel.


    Schade, dass das Wetter am der Küste nicht so toll war. Auf solche Rekordkälte kann man doch gerne verzichten.

  • Man kam zum Ausläufer eines Sees, an dem es von Mücken wimmelte, die auch bereit waren zu stechen.

    :EEK: sowas kenn ich von anderswo auch :gg:

    Kann ich mir vorstellen. ;)

    Du bist ja schnell unterwegs. Komme ja kaum hinterher. .puh!; .puh!; .puh!;


    Die Pflanzenwelt fand ich in Australien auch immer beeindruckend. Das ist so ganz anders als auf der Nordhalbkugel.


    Schade, dass das Wetter am der Küste nicht so toll war. Auf solche Rekordkälte kann man doch gerne verzichten.

    Jeden Tag ein bisschen. ;)

    Das Wetter wurde aber im Verlauf wieder besser.

  • Am nächsten Tag ging es dann nach Walpole, einem kleinen Städtchen.

    Hier gab es praktisch nur die Main Street, an der sich auch unser Motel befand.

    Wir haben dann eingecheckt und sind anschließend weiter zur Hauptattraktion der Gegend, zum Tree Top Walk gefahren.

    Das ist ein Hochweg zwischen den Baumkronen des Tingle Tree Waldes.





    Hier geht es langsam bergauf.








    Der höchste Punkt der Strecke befindet sich 40 Meter über dem Waldboden.

    Ganz schön hoch, wenn man über das Geländer nach unten guckt.






    Wir fanden den Tree Top Walk toll. Interessant mal so durch die Baumwipfel zu wandern.

    Es flogen Papageien herum, die allerdings schwierig zu fotografieren waren.

    Auch der Geruch der Eukalyptus Bäume war super.



    Dann ging es langsam wieder bergab. Wieder am Boden angekommen war die Tour aber noch nicht zu Ende.

    Es ging auf Holzstegen noch zwischen den imposanten Bäumen durch.







    Viele der großen Bäume sind von Innen ausgebrannt. Trotzdem leben sie weiter.






    Auf dem Weg zurück zum Motel in Walpole, sind wir noch in eine Dirtroad abgebogen.

    Man landete hier am Nornalup Inlet. klick


    Hier fühlte ich mich, als wäre ich am Amazonas. :zwinker:



  • Denmark und Elephant Rocks


    Unser nächstes Übernachtungsziel war Albany, wo wir 2 Nächte vorgebucht hatten.

    Unterwegs haben wir uns aber noch Denmark und die Elephant Rocks angesehen.

    Denmark ist ein schöner Ort mit vielen kleinen Shops, vielen Grünanlagen und hübschen Blüten.


    IMG_20221115_112412.jpg


    IMG_20221115_112507.jpg


    IMG_20221115_112626.jpg


    IMG_20221115_112646.jpg


    IMG_20221115_114332.jpg


    IMG_20221115_114935.jpg


    Mir war aufgefallen, dass sehr viele Ortsnamen hier im Südwesten mit "up" enden, wie z.B. Yalingup, Boranup, Munjimup, Mordalup etc. etc.

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Namen aus der Aborigines Sprache kommen.

    Niemand weiß genau wie die Aborigines nach Australien gekommen sind. Es gibt zahlreiche Theorien.

    Da in Dänemark auch einige Orte mit der Endung "up" existieren und es hier in WA auch noch den Ort Denmark gibt, hat mich das zur Theorie veranlasst, dass die Aborigines Dänen gewesen sein müssen. :D

    Meine Tochter wollte mir das aber nicht so recht glauben. ;haha_


    IMG_20221115_094314.jpg


    Die Elephant Rocks liegen in einer geschützten Bucht.


    _DSC9145.jpg


    _DSC9150.jpg


    _DSC9151.jpg


    _DSC9152.jpg


    _DSC9153.jpg


    Der Strand bei den Elephant Rocks ist im Sommer ein beliebter Badeplatz.

    Wobei man sagen muss, dass die Strände hier nie so voll werden können, wie z.B. in Europa. Es gibt einfach zu viele davon.


    _DSC9155.jpg


    _DSC9156.jpg


    _DSC9154.jpg


    _DSC9169.jpg


    IMG_20221115_100227.jpg


    Das ist die benachbarte Bucht.


    _DSC9178.jpg


    _DSC9174.jpg


    _DSC9177.jpg


    IMG_20221115_101633.jpg


    Hier war es schon schön warm, auch wenn die Sonne nicht immer raus kam. Einige Leute waren sogar im Meer schwimmen.


    IMG_20221115_101714.jpg


    IMG_20221115_101736.jpg

  • Man kann sogar Elefanten beim Baden erkennen, ist ja nicht immer so bei solchen Namen.

    Der höchste Punkt der Strecke befindet sich 40 Meter über dem Waldboden.

    Ganz schön hoch, wenn man über das Geländer nach unten guckt.

    Nichts für Höhenängstler.

    Da in Dänemark auch einige Orte mit der Endung "up" existieren und es hier in WA auch noch den Ort Denmark gibt, hat mich das zur Theorie veranlasst, dass die Aborigines Dänen gewesen sein müssen. :D

    Meine Tochter wollte mir das aber nicht so recht glauben.

    ;haha_

  • 40 Meter....halb so wild. ;)

    Meine Tochter wollte mir das aber nicht so recht glauben. ;haha_

    Könnte doch gut sein. ;) ;)

    Der Strand bei den Elephant Rocks ist im Sommer ein beliebter Badeplatz.

    Die Gegend gefällt mir. :!!

    Finde ich auch. :D

    Danke, mir gefällt die Gegend auch.

  • Albany und Umgebung


    In Albany angekommen, haben wir uns erst mal ein bisschen in der Stadt umgesehen.

    Albany ist mit ca. 15.000 Einwohnern nicht ganz so klein, wie viele andere Städtchen im Südwesten.

    Es gibt viele Geschäfte, auch solche, die meiner Tochter aus Sidney bekannt waren.

    Schön fand ich, dass man auf der Main Street in der Mitte parken konnte. Die Straße hat jeweils 2 Spuren links und rechts der Parkplätze.


    IMG_20221115_131620.jpg


    IMG_20221115_131721.jpg


    IMG_20221115_132628.jpg


    IMG_20221115_134029.jpg


    IMG_20221115_134047.jpg


    Unser Motelpool.


    IMG_20221115_150340.jpg


    In der Gegend von Albany gibt es wieder tolle Küstenabschnitte.


    IMG_20221116_094617.jpg


    IMG_20221116_094624.jpg


    Eine der Hauptattraktionen von Albany ist The Gap und die Natural Bridge.


    _DSC9185.jpg


    _DSC9184.jpg


    _DSC9187.jpg


    The Gap ist eine Lücke in der Steilküste, in die die Wellenbrecher krachen.

    Man steht auf einer Plattform und kann senkrecht runter sehen.


    _DSC9189.jpg


    _DSC9190.jpg


    IMG_20221116_100451.jpg


    _DSC9190.jpg


    _DSC9197.jpg


    The Natural Bridge


    _DSC9203.jpg


    IMG_20221116_100011.jpg


    IMG_20221116_103344.jpg


    An einer benachbarten, kleinen Beach.


    IMG_20221116_104818.jpg


    Hier sieht man mich mit dem Aussie Salut (australischer Gruß).

    Man verscheucht damit die lästigen Fliegen, die vor dem Gesicht rumschwirren. :D


    IMG_20221116_104841.jpg


    IMG_20221116_105205.jpg


    _DSC9205.jpg


    _DSC9216.jpg


    _DSC9217.jpg


    _DSC9208.jpg


    Eine Attraktion ist die ehemalige Whaling Station, die inzwischen als Museum geführt wird.


    IMG_20221116_110502.jpg


    Hier sieht man rechts die riesigen Walöl Tanks. Ich möchte nicht wissen, wie viele Wale getötet werden mussten, um auch nur einen Tank mit Öl zu füllen.


    IMG_20221116_110417.jpg


    Das Cafe der Station, mit einem herrlichen Meerblick.


    IMG_20221116_110637.jpg


    _DSC9222.jpg


    Auf dem zum Museum gehörenden Walfänger konnte man nach Lust und Laune rumklettern.


    _DSC9223.jpg


    _DSC9224.jpg


    _DSC9227.jpg


    Das Wetter und die Farben des Meeres waren herrlich.


    _DSC9228.jpg


    _DSC9229.jpg


    _DSC9235.jpg


    In den Maschinenräumen der Walfang-Station.


    _DSC9232.jpg


    _DSC9243.jpg


    _DSC9245.jpg


    Es gab auch einige Walskelette zu sehen. Das war ein Pottwal....


    _DSC9247.jpg


    ....das ein Blauwahl.


    _DSC9249.jpg


    _DSC9250.jpg


    _DSC9254.jpg


    _DSC9255.jpg


    _DSC9257.jpg


    Die Lage am Meer war toll.


    _DSC9261.jpg


    Beim Museum gab es noch einen botanischen Garten sowie einen kleinen Zoo.


    _DSC9265.jpg


    _DSC9279.jpg


    _DSC9282.jpg


    In einem Gebäude des Museums gab es noch eine Ausstellung von hiesigen Muschel, Meeresschnecken und Korallen.


    IMG_20221116_111015.jpg


    IMG_20221116_111045.jpg


    IMG_20221116_111057.jpg


    IMG_20221116_111111.jpg


    IMG_20221116_111536.jpg


    IMG_20221116_111730.jpg


    IMG_20221116_111903.jpg


    IMG_20221116_132015.jpg


    IMG_20221116_132326.jpg


    Ein interessanter Tag ging mit dem Abendessen zu Ende.

    In den meisten Restaurants ist der Ablauf so. Man sucht sich einen Tisch aus (kein wait to be seated).

    Sucht von der Karte etwas aus, geht zum Tresen und bestellt dort. Ist die Bestellung aufgenommen, wird direkt per Karte bezahlt.

    Es wird auch keinerlei Tipp verlangt, was das Essen etwas günstiger als in den USA oder Canada macht.

    Man kann natürlich später ein paar Dollar auf dem Tisch hinterlassen, aber es ist kein muss. Die Kellner werden ordentlich bezahlt.


    IMG_20221116_174405.jpg


    IMG_20221116_175050.jpg


    IMG_20221116_175152.jpg


    Das war unser letzter Abend in Albany, wo es uns sehr gut gefallen hat.

    Wir haben längst nicht alles gesehen, was in Albany sehenswert ist.


    Eine kleine Annekdote aus dem Motel.

    Wir hatten uns für abends eine Flasche Rotwein gekauft. Ich hatte mein Glas neben die Wasserflasche auf den Nachttisch gestellt.

    Als ich blind nach der Wasserflasche gegriffen habe, ist leider das Weinglas runtergefallen und hat seinen Inhalt auf Betttuch und Teppichboden ergossen.

    Beim Checkout am nächsten Morgen, habe ich, ehrlich wie ich bin, den Unfall gemeldet.

    Die Dame meinte, wenn die Putzkolonne den Fleck aus dem Teppich entfernen kann ist die Sache erledigt, wenn aber der Teppichreiniger kommen muss, werden die Kosten auf der Kreditkarte belastet.

    Es würde ungefähr 40 AUD kosten. Letztlich habe ich dann über booking.com die Nachricht bekommen, dass die Karte mit 50 AUD belastet wurde.

    Man hat sich dann noch für meine Ehrlichkeit bedankt. Shit happens. :D

  • Stirling Range


    Am nächsten Tag sind wir dann ein Stück ins Landesinnere gefahren.

    Die Stirling Range ist ein Höhenzug mit Bergen, bis knapp über 1000 Metern Höhe.

    Am Trailhead vom Bluff Knoll waren eine ganze Menge Fahrzeuge.

    Wir haben hier auch ein junges deutsches Pärchen getroffen, die in einem riesigen Truck, mit Zelt und aller möglichen Ausrüstung unterwegs waren.

    Der Mann war schon seit 3 Jahren mit Work & Travel in Australien unterwegs. Die Frau war vorübergehend wieder in Deutschland, ist aber nach Australien

    zurückgekommen, weil sie es in Deutschland nicht aushielt. :-)



    Den Bluff Knoll (1099 m) kann man besteigen, was wir auch versucht haben.

    Das Wetter war nicht so toll, es war kühl und bedeckt, aber eigentlich gut zum Wandern.






    Die Gegend mit toller Vegetation fand ich klasse.




    Hier soll es einige Pflanzen geben, die nur hier in diesem Gebiet wachsen.







    Leider hab ich nach ca. einem Drittel der Strecke schlapp gemacht.

    Der Weg war super steil, teilweise mit Treppenstufen und irgendwann hab ich schlecht Luft bekommen.

    Keine Ahnung, ob das noch Nachwirkungen von Covid waren. Im Wallis konnte ich immer noch ganz gut in den Bergen kraxeln.

    Wir haben den Aufstieg dann beendet.







    Später fanden wir es ganz gut, dass wir die Wanderung abgebrochen hatten.

    Als wir ein Stück weitergefahren sind, konnte man in einer Kurve sehen, dass sämtliche Berge in Wolken verschwunden waren.

    Vermutlich wären wir ganz schön nass geworden.


    Unser nächstes Übernachtungsziel war Bremer Bay. Also mussten wir wieder zurück zur Küste.

    Die Fahrt dorthin war ziemlich langweilig und das Wetter war auch nicht so gut, es regnete etwas.


    Bremer Bay ist ein winziger Ort, den wir zur Übernachtung ausgewählt haben, um am nächsten Tag bis nach Esperance nicht so viele Kilometer fahren zu müssen.

    Da es noch zu früh zum Einchecken war, haben wir uns etwas am Strand umgesehen. Hier war kein Mensch unterwegs.







    So klein der Ort war, hatte er aber trotzdem eine Brewery. Hier waren wir zum Dinner.



    Im Motel war die Empfangsdame eine Deutsche, die schon seit 5 Jahren hier lebte.

    Sie sagte, es würden sich nicht allzuviele Deutsche hierher verirren. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!