Down Under - Vater/Tochter Tour durch den Südwesten von West Australien im November 2022

  • Prolog


    Australien stand auf meiner Bucket List schon immer ganz oben.

    Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal ein Route durch den Südwesten geplant. Es ist aber irgendwie nie zu der Reise gekommen.

    Im September 2022 hatte mein Schwiegersohn, der Pilot bei Emirates ist, angefragt, ob wir nicht einmal die Australienreise machen wollen.

    Meine Frau scheute sich aber vor dem langen Flug, weil sie Probleme mit Athrose in beiden Knien hat. Sie ist deshalb auch nicht gut zu Fuß.

    Da hat meine Tochter angeboten, die Reise mit mir zu machen, was mich natürlich unheimlich gefreut hat.

    Meine Frau war auch damit einverstanden.

    Gesagt getan. Ich hatte die alten Pläne noch auf dem Rechner, habe diese hervorgekramt und aktualisiert.

    Als meine Tochter bei uns zu Besuch war, haben wir dann alles näher besprochen.

    Mein Schwiegersohn hat dann für uns verbilligte Business Class Flüge besorgt.


    Anreise


    Ich bin also Anfang November in 6,5 Stunden von Düsseldorf nach Dubai geflogen.

    Beim Boarding habe ich dann meine Tochter getroffen und wir sind zusammen nach Perth geflogen.


    IMG-20221108-121713.jpg


    Der zweite Flug hat ungefähr 10,5 Stunden gedauert. So war die reine Flugzeit ca. 17 Stunden.

    Rechnet man alle Wartezeiten zusammen, kommt man locker auf 10 Stunden mehr, die ich unterwegs war.

    In Perth angekommen mussten wir erstmal durch zwei Kontrollen mit langen Warteschlangen.

    Die Erste war die übliche Sicherheitskontrolle, bei der Zweiten wurden etliche Fluggäste gefilzt und mussten ihr Gepäck komplett öffnen.

    Die Australier sind in Beziehung von Einfuhr organischen Materials sehr streng. Wir durften allerdings nach Vorzeigen der Pässe ohne weitere Kontrolle durch.


    Anschließend haben wir unseren Mietwagen bei Avis abgeholt, den wir über den ADAC gebucht hatten.

    In den Bedingungen stand, dass weitere Fahrer im Preis inbegriffen wären. Die Dame am Avis Schalter behauptete aber, dass dies nur für Ehepartner gelte.

    So musste ich also die ganze Tour alleine fahren.

    Unser Auto war ein Mitsubishi ASX Automatik. Ein Kompakt-SUV, der mir sehr gut gefallen hat und den ich auch zuhause fahren würde.


    IMG-20221111-073538.jpg


    Da ich zum ersten Mal im Linksverkehr gefahren bin und auf der rechten Seite gelenkt habe, war es anfangs doch etwas ungewohnt, zumal ich von den Flügen ziemlich müde war.

    Meine Tochter war aber eine gute Beifahrerin und hat mich ordentlich navigiert und anfangs immer angemerkt: "Du fährst zu weit links". :D

    Zum Glück war unser Hotel nicht sehr weit entfernt. Wir haben dann eingecheckt und sind später noch einen Happen essen gewesen.

    Ca. um 20:00 Uhr hatte ich schon fest geschlafen.

  • Rottnest Island


    Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen, weil ich eine Tour nach Rottnest Island gebucht hatte.

    Das ist eine Ferieninsel nicht weit von Perth entfernt und bei Perthianern und Touristen sehr beliebt.

    Es gibt hierfür zwei Möglichkeiten:

    Entweder man startet in Fremantle, dem Hafen von Perth, was aber eine knappe halbe Stunde von Perth entfernt ist, oder man startet vom Elisabeth Quay mitten in Perth.

    Ich hatte mich für die zweite Möglichkeit entschieden, da der Start mit Rottnest Express nur ca. 5 Minuten von unserem Hotel entfernt war.

    Fahrräder für die autofreie Insel hatte ich direkt mitbestellt. Man bekam über die Seite von "Hello Perth" sogar einen 15 % Ermässigungs-Code.


    IMG-20221109-081003.jpg


    Die Fahrt ging durch die Biegungen des Swan River. Über Lautsprecher wurden die Sehenswürdigkeiten auf beiden Ufern vorgestellt.

    Dies ist zum Beispiel die ehemalige Swan Brewery. Das Bier war aber lt. Aussage so schlecht, weil es mit dem Wasser des Swan River hergestellt wurde. :D

    Man zog dann irgendwann an einen anderen Standort.


    DSC8709.jpg


    Hier sind wir schon ein Stück von Perth entfernt.


    DSC8711.jpg


    Im Hafen von Fremantle.


    DSC8723.jpg


    DSC8725.jpg


    Wie man sieht, war das Wetter hier noch etwas durchwachsen. Da wir draußen gesessen haben, war es auf dem Schiff ganz schön zugig.

    Ich war froh ein dünnes Tuch als Schal dabei zu haben.

    Bei der Ankunft auf der Insel konnten wir durch Vorzeigen eines QR-Codes, die Fahrräder direkt vom Schiff in Empfang nehmen.


    IMG-20221109-110453.jpg


    IMG-20221109-110504.jpg


    Das Wetter war auf der Insel viel besser und es gab immer weniger Wolken. Die Temperatur war zwar nur etwas über 20 Grad, aber die Sonne knallte ziemlich stark.

    Da man in Australien ja ziemlich wegen Sonnenbrand aufpassen sollte, habe ich natürlich wegen des Wetters in Perth auf Sonnencreme verzichtet :rolleyes: , was mir am Ende des Tages einen leichten Sonnenbrand im Gesicht und auf den Händen einbrachte.


    Die Insel hat mir super gut gefallen. Es gibt zahlreiche Buchten mit traumhaften Stränden und auch ziemlich viele Hügel. Das merkte ich, als ich festgestellt habe, dass die Gangschaltung an meinem Fahrrad nicht funktioniert.

    Ich konnte also nur im höchsten Gang fahren, was zur Folge hatte, dass ich das Fahrrad an den steilsten Hügeln schieben musste.


    Ich muss noch erwähnen, dass ich erstmalig fast genauso viele Fotos mit dem Handy wie mit der Sony A77 II gemacht habe. Diese werde ich also im RB mixen.


    IMG-20221109-110957.jpg


    IMG-20221109-120855.jpg


    Es gibt auch einige Binnenseen auf der Insel.


    IMG-20221109-121528.jpg


    Die feinsandigen Strände und die Farben des Meers haben mich sehr beeindruckt.


    IMG-20221109-142249.jpg


    DSC8734.jpg


    DSC8735.jpg


    DSC8738.jpg


    DSC8740.jpg


    DSC8741.jpg


    Mal ein Wort zur Tierwelt.Diese Rabenvögel haben wir auf der ganzen Reise gesehen.Sie haben ein wahnsinnig lautes Organ, wie ein Kleinkind, das über ein Lautschprecher brüllt.

    Vom Sound her gar keine Ähnlichkeit zu unseren Krähen/Raben.


    IMG-20221109-111817.jpg


    Süß sind die Quokkas, eine kleine Känguruh-Art, die oft von Touris zu Selfies hergenommen werden. Die Quokkas sind der Grund für den Namen der Insel.

    Der niederländische Entdecker der Insel hatte sie für Ratten gehalten und deshalb die Insel Rattennest Insel (Rottnest Island) genannt.

    Die Ranger auf der Insel achten darauf, dass die Tiere nicht allzusehr belästigt werden. Ich konnte beobachten, wie eine Gruppe Chinesen einen einzelnen Quokka umlagerten, ein Ranger aber anhielt und die Meute verscheucht hat.


    DSC8760.jpg


    DSC8784.jpg


    Die Tiere konnte man auf der ganzen Insel finden, sogar zwischen den Stühlen und Tischen eines Cafe.


    DSC8786.jpg


    Das ist das Wadjemup Lighthouse.


    DSC8754.jpg


    DSC8755.jpg


    Das ist der Pink Lake, der aber zur Zeit nicht besonders pink war. :D


    DSC8762.jpg


    Eine Bimmelbahn gab es auch.


    DSC8787.jpg


    DSC8775.jpg


    Am Fährhafen hatten manche Bäume gestrickte Kleidung an. :-)


    DSC8789.jpg


    Fazit Rottnest Island.


    Eine, wie ich finde, sehr lohnende Tagestour.

    Das Schiff braucht für eine Strecke ca. 2 Stunden und war mit 150 € für 2 Personen inkl. Fahrräder auch nicht zu teuer.

    Kurz vor der Rückfahrt war ich so sehr mit der Rückgabe des Fahrrads beschäftigt, dass ich um ein Haar, meinen Fotorucksack auf der Kaimauer vergessen hätte.

    Im letzten Moment hab ich es aber noch selber gemerkt. :D

  • hach ja, die Westküste habe ich auch nochmal geplant. Und überhaupt Australien. Ist schon viel zu lange her. Da schaue ich gerne rein.


    In den Bedingungen stand, dass weitere Fahrer im Preis inbegriffen wären. Die Dame am Avis Schalter behauptete aber, dass dies nur für Ehepartner gelte.

    So musste ich also die ganze Tour alleine fahren.

    Da hat die Dame totalen Quatsch erzählt. Es ist ein Zusatzfahrer inkludiert, egal wer der ist. Würde ich beim ADAC nochmal anrufen. Die sollten sowas wissen. Für mich haben sie sich da auch mal sehr eingesetzt.

  • Australien stand auf meiner Bucket List schon immer ganz oben.

    Da möchte ich auch noch gerne einmal hinreisen. :!!

    Mein Schwiegersohn hat dann für uns verbilligte Business Class Flüge besorgt.

    So einen Schwiegersohn würde ich mir auch wünschen.

    Da ich zum ersten Mal im Linksverkehr gefahren bin und auf der rechten Seite gelenkt habe, war es anfangs doch etwas ungewohnt,

    Das glaube ich Dir, ich habe das auch noch nicht gemacht.

    dass ich um ein Haar, meinen Fotorucksack auf der Kaimauer vergessen hätte.

    Im letzten Moment hab ich es aber noch selber gemerkt. :D

    Dann wäre es aber ein sehr teurer Ausflug geworden.


    Das sind schon einmal sehr schöne Eindrücke.

    Deine Fotos sind sehr schön. :!! :!!

  • hach ja, die Westküste habe ich auch nochmal geplant. Und überhaupt Australien. Ist schon viel zu lange her. Da schaue ich gerne rein.


    In den Bedingungen stand, dass weitere Fahrer im Preis inbegriffen wären. Die Dame am Avis Schalter behauptete aber, dass dies nur für Ehepartner gelte.

    So musste ich also die ganze Tour alleine fahren.

    Da hat die Dame totalen Quatsch erzählt. Es ist ein Zusatzfahrer inkludiert, egal wer der ist. Würde ich beim ADAC nochmal anrufen. Die sollten sowas wissen. Für mich haben sie sich da auch mal sehr eingesetzt.

    Danke. Ja stimmt, da war ich schon etwas enttäuscht, muss ich mal beim ADAC anmerken.

    Vielen Dank. Ja stimmt, die Kamera mit 4 Objektiven und reichlich Zubehör, da wäre schon einiges an Verlust zusammen gekommen.

  • HUHU, ich fahre mit ;ws108;

    m September 2022 hatte mein Schwiegersohn, der Pilot bei Emirates ist, angefragt, ob wir nicht einmal die Australienreise machen wollen.

    ein sehr praktischer Schwiegersohn ;,cOOlMan;:

    Da hat meine Tochter angeboten, die Reise mit mir zu machen, was mich natürlich unheimlich gefreut hat.

    Ach wie schön :clab:

    Mein Schwiegersohn hat dann für uns verbilligte Business Class Flüge besorgt

    ich wiederhole mich ;haha_ :!!

    In den Bedingungen stand, dass weitere Fahrer im Preis inbegriffen wären. Die Dame am Avis Schalter behauptete aber, dass dies nur für Ehepartner gelte.

    So musste ich also die ganze Tour alleine fahren.

    Wie blöd, hast du daheim beim ADAC mal nachgefragt?

    Da man in Australien ja ziemlich wegen Sonnenbrand aufpassen sollte, habe ich natürlich wegen des Wetters in Perth auf Sonnencreme verzichtet

    ;,cOOlMan;: :ohje:

    Süß sind die Quokkas, eine kleine Känguruh-Art, die oft von Touris zu Selfies hergenommen werden

    Die sind ja allerliebst ;;ebeiL_,

    Ich konnte beobachten, wie eine Gruppe Chinesen einen einzelnen Quokka umlagerten, ein Ranger aber anhielt und die Meute verscheucht hat.

    immer dasselbe ;:ba:; :wut1: zum Glück passen die Ranger auf :clab:

    Kurz vor der Rückfahrt war ich so sehr mit der Rückgabe des Fahrrads beschäftigt, dass ich um ein Haar, meinen Fotorucksack auf der Kaimauer vergessen hätte.

    Im letzten Moment hab ich es aber noch selber gemerkt.

    Puh, dass hätte dir den Urlaub echt versa..... können ;te:

  • Übrigens habe ich zu Anfang vergessen den Tourverlauf zu posten.

    Hier ist also die Route. klick

    Ach, der Klassiker. Den Plan habe ich auch noch in der Schublade. ;;NiCKi;:

  • In den Bedingungen stand, dass weitere Fahrer im Preis inbegriffen wären. Die Dame am Avis Schalter behauptete aber, dass dies nur für Ehepartner gelte.

    2.ZUSATZFAHRER: Das Fahrzeug darf mit Zustimmung des Mieters auch von den Mitgliedern seiner Familie, bei Anmietung im Rahmen einer mit Avis bereits abgeschlossenen Firmenkundenvereinbarung von den beauftragten Mitarbeitern des Firmenkunden oder von den sonstigen auf dem Mietvertrag eingetragenen Fahrern geführt werden. In allen vorgenannten Fällen, in denen das Fahrzeug außer vom Mieter von einer oder mehreren zusätzlichen Personen gefahren werden soll, erheben wir hierfür eine Verwaltungsgebühr Zusatzfahrer (Ausnahmen bei Ersatzfahrzeug-Mieten oder bei Anmietung im Rahmen einer mit Avis bereits abgeschlossenen Firmenkundenvereinbarung möglich). Die jeweils gültigen Gebühren erfragen Sie bitte bei uns.



    Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen,

    Und das nach der langen Anreise. :EEK:

    Die feinsandigen Strände und die Farben des Meers haben mich sehr beeindruckt.

    :thumbup: :thumbup:

    ein Ranger aber anhielt und die Meute verscheucht hat.

    :thumbup: :thumbup:

    dass ich um ein Haar, meinen Fotorucksack auf der Kaimauer vergessen hätte.

    :EEK: :EEK:

    Da hat die Dame totalen Quatsch erzählt.

    :thumbup:

  • Ich hab den ADAC mal wegen dem Zweitfahrer angemailt.


    Kohunu Koala Park


    Weil meine Tochter unbedingt mal einen Koala knuddeln wollte, haben wir nach den 2 Nächten in Perth, am 3. Tag, einen kleinen Schlenker zum Kohunu Koala Park gemacht.


    Schon vor dem Eingang haben wir die ersten, wilden Papageien gesehen.


    DSC8793.jpg


    Diese Papageienart mit der rosafarbenen Unterseite sieht man in Westaustralien häufig in freier Wildbahn.


    DSC8794.jpg


    Der Eintritt kostete 30 AUD....vielleicht etwas zu viel für das Dargebotene.

    Allerdings konnte man so, einmal die Tiere aus der Nähe betrachten.

    Einige Tiere waren in Käfigen, andere durften frei auf dem Gelände rumlaufen. Der ganze Park war voller lauter Vogelstimmen.

    Wer einmal gehört hat, wie laut Pfauen rufen können, weiß was ich meine. Pfauen gab es etliche, dazu Papageien und Kookaburras .


    Dieses Schwein.....


    DSC8802.jpg


    ....sowie die Emus, konnten sich auf dem Gelände frei bewegen.


    DSC8804.jpg


    DSC8810.jpg


    Echsen und Leistenkrokodil waren in einem gesicherten Bereich.


    DSC8798.jpg


    DSC8805.jpg


    Die Känguruhs waren in einem gesonderten Gehege, durch das man durchlaufen konnte und so den Tieren sehr nahe kam.


    DSC8811.jpg


    DSC8812.jpg


    DSC8814.jpg


    DSC8815.jpg


    DSC8816.jpg


    DSC8797.jpg


    Meine Tochter ahnte noch nicht, dass sich von hinten ein Monster-Quokka angeschlichen hat. :D


    DSC8820.jpg


    Die Hauptattraktion war sicher der Koala-Bereich.

    Miriam hat eine Extragebühr bezahlt, bekam eine Schutzweste an und durfte dann einen Koala mit samt Eukalyptus-Ast auf den Arm nehmen.


    DSC8826.jpg


    Ich habe derweil ein paar Koala-Bilder geschossen.


    DSC8828.jpg


    DSC8831.jpg


    Lustig wie die Tiere in den Astgabeln sitzen und sogar schlafen.


    DSC8834.jpg


    DSC8836.jpg


    DSC8837.jpg


    Fazit Kohunu Koala Park: ...Naja, war ganz nett, allerdings war die ganze Anlage schon etwas älter und ein bisschen marode.

  • Der Eintritt kostete 30 AUD....vielleicht etwas zu viel für das Dargebotene.

    Wenn sie sich aus den Einstrittsgeldern finanzieren müssen, wird es wohl nicht anders gehen.

    Wer einmal gehört hat, wie laut Pfauen rufen können

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Dieses Schwein.....

    Ist nun nicht typisch Australien. :gg:

    Echsen und Leistenkrokodil waren in einem gesicherten Bereich.

    Das wäre mal eine Abwechslung, wenn die sich frei bewegen könnten und die Besucher eingesperrt wären. :gg:

  • Diese Papageienart mit der rosafarbenen Unterseite sieht man in Westaustralien häufig in freier Wildbahn.

    Die gefallen mir gut. :!! :!!

    Meine Tochter ahnte noch nicht, dass sich von hinten ein Monster-Quokka angeschlichen hat. :D

    __PiK1__ Nur nicht umdrehen.

    Ich habe derweil ein paar Koala-Bilder geschossen.

    Die sind aber sehr schön und wirklich zum knuddeln. :knut1:

  • Auf der Weiterfahrt zu unserem nächsten Übernachtungsziel Busselton, haben wir an der Straße einen Hinweis zu einem Wasserfall gesehen, dem wir gefolgt sind.

    Hinweise zu landschaftlichen Sehenswürdigkeiten werden in Australien auf braunen Schildern gegeben.



    Das ist eine australische Elster, die einen viel weißeren Kopf hat, als unsere. Das war vermutlich der Vogel, den wir am häufigsten gesehen haben.



    Die Gegend hier war ziemlich einsam und man fühlte sich ein bisschen wie im Dschungel.





    Ein kurzer Wanderweg führte zu einem kleinen Wasserfall in einem Talkessel.

    Es gibt überall in Westaustralien Hinweistafeln dazu, wie die Aborigines über bestimmte Orte denken.



    Dass es hier der Sage nach große Schlangen gab, hat meiner Tochter überhaupt nicht gefallen. Sie hat ein bisschen Angst vor Schlangen.

    Da musste sie natürlich auch ein paar Dad-Jokes ertragen, das muss man als Vater ja ausnutzen. :D

    Es war ja noch harmlos, wenn ich erwähnte, dass ich gerne mal Schlangen fotografieren würde, aber als ich ihr dann lange, schlangenähnliche Baumfrüchte auf die Schulter legte, wurde sie doch etwas böse. :D




    Die Wälder in West Australien fand ich ganz toll. Die saubere Luft und der Geruch nach Eukalyptus waren echt angenehm.



    Das war ein netter kleiner Abstecher.


    In Busselton angekommen hatte sich das Wetter leider ziemlich verschlechtert. Es fing an zu regnen und es pfiff ein ungemütlicher Wind.

    Wir sind trotzdem mal zum Busselton Jetty gefahren, der mit über 1,8 km längste Bootssteg in der südlichen Hemisphäre.

    Man kann hier mit einer kleinen Bahn fahren, oder zu Fuß bis zum Ende laufen. Dort befindet sich dann ein Unterwasser Aquarium.

    Da es schon später Nachmittag war und das Wetter schlecht, waren schon alle Sehenswürdigkeiten des Jetty geschlossen.





    Da ein größerer Regenschauer runterkam, haben wir uns in eine Brauerei geflüchtet und dort zu Abend gegessen und ein Bierchen getrunken.



    Als wir mit dem Dinner fertig waren, hatte sich das Wetter etwas gebessert und wir sind noch ein bisschen in Strandnähe rumgelaufen.




    Die Parkanlage war schön. Es gab einen Abenteuerspielplatz, Cafes, Restaurants einen schönen Strand....sicher ein Touristenattraktion bei besserem Wetter.





    Das sind die geschlossenen, bunt bemalten Imbissbuden.





    Am nächsten Morgen war das Wetter etwas besser und wir haben uns noch kurz einen anderen Strand am Ort angeschaut.







    Der nächste Halt war Dunsborough. Hier gibt es eine tolle felsige Küste mit schöner Vegetation.









    Das machte echt Spaß zwischen den Felsen herumzulaufen und die Ausblicke zu genießen.








    Die Blumen hier haben mir sehr gut gefallen, vielee waren allerdings schon verblüht.




    Ein herrliches Stück Küste, wie ich finde.


  • aber als ich ihr dann lange, schlangenähnliche Baumfrüchte auf die Schulter legte, wurde sie doch etwas böse. :D

    Das von ihr kann ich mir gut vorstellen. ;haha_ ;haha_

    Das sind die geschlossenen, bunt bemalten Imbissbuden.

    Die gefallen mir, die sind nicht so trostlos wie viele andere. :!!

    Das machte echt Spaß zwischen den Felsen herumzulaufen und die Ausblicke zu genießen.

    Das glaube ich dir, da hätte ich auch einen Spaziergang gemacht.

  • Dass es hier der Sage nach große Schlangen gab, hat meiner Tochter überhaupt nicht gefallen. Sie hat ein bisschen Angst vor Schlangen.

    Da musste sie natürlich auch ein paar Dad-Jokes ertragen, das muss man als Vater ja ausnutzen. :D

    Es war ja noch harmlos, wenn ich erwähnte, dass ich gerne mal Schlangen fotografieren würde, aber als ich ihr dann lange, schlangenähnliche Baumfrüchte auf die Schulter legte, wurde sie doch etwas böse.

    Da bin ich ganz auf Seiten deiner Tochter. ;) :D

  • Ein bisschen Spaß muss sein. :gg:

    Die bemalten Buden haben mir auch gefallen.

    Bei vielen Stränden in Western Australia muss man erst mal über reichlich Treppen nach unten laufen und später wieder hoch.

    Dabei hatte ich immer noch Muskelkater vom Fahrradfahren auf Rottnest Island.

    Dass es hier der Sage nach große Schlangen gab, hat meiner Tochter überhaupt nicht gefallen. Sie hat ein bisschen Angst vor Schlangen.

    Da musste sie natürlich auch ein paar Dad-Jokes ertragen, das muss man als Vater ja ausnutzen. :D

    Es war ja noch harmlos, wenn ich erwähnte, dass ich gerne mal Schlangen fotografieren würde, aber als ich ihr dann lange, schlangenähnliche Baumfrüchte auf die Schulter legte, wurde sie doch etwas böse.

    Da bin ich ganz auf Seiten deiner Tochter. ;) :D

    Wieso? :gg: ;)

  • aber als ich ihr dann lange, schlangenähnliche Baumfrüchte auf die Schulter legte, wurde sie doch etwas böse.

    __PiK1__ Das macht man ja auch nicht. Ich wäre da schleunigst umgekehrt, denn ich bin da ganz bei Deiner Tochter.

    der Geruch nach Eukalyptus waren echt angenehm

    ;;Gi5;:

    Ein herrliches Stück Küste, wie ich finde.

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Bei vielen Stränden in Western Australia muss man erst mal über reichlich Treppen nach unten laufen und später wieder hoch.

    Dabei hatte ich immer noch Muskelkater vom Fahrradfahren auf Rottnest Island.

    Du fährst also nicht so häufig Fahrrad. :gg:

  • Ich weiß nicht, warum so viele Leute Angst vor Schlangen haben.Ich finde die Tiere toll, außerdem begegnet man ihnen sehr selten.


    Ich fahre zuhause schon Fahrrad, bin aber ein Flachländler. ;) Die Hügel auf Rottnest im höchsten Gang waren schon anstrengend.

  • Ich weiß nicht, warum so viele Leute Angst vor Schlangen haben.

    Das ist nun einmal nicht erklärbar, das ist halt so.


    Wie mit der Höhenangst, man hat sie oder man hat sie nicht.

    Hatt man sie und man kommt nicht beim 1. Versuch den ausgesetzten schmalen Pfad entlang, dann nützt auch kein weiterer Versuch, es wird nur schlimmer.


    Zumindest das konnte ich mir abtrainieren, unbewusst, denn erzwingen kann man es nicht.

    Bei mir war das Wollen einen bestimmten Punkt zu erreichen größer und nicht habe nicht darüber nachgedacht.

    Wie auch immer es war nachhaltig, ich habe keine Höhenangst mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!