Kaputte Knie und Kamera – eine Nachhol- und Vertiefungstour im Südwesten

  • Dieses kleine Stück Dänemark wollten wir uns mal anschauen, und wir fanden es irgendwie süß. Ein nettes, aufgeräumtes Städtchen mit vielen interessanten Kleinigkeiten.

    wir fanden das auch total putzig. Hier habe ich mir damals schöne Ohrringe gekauft ;;ebeiL_,

    Wir liefen runter zum Wasser, und ich war sogar mit den Füßen im Pazifik

    Da hatte ich dann Teer an den Füßen, ein unvergessenes Erlebnis :rolleyes: ;haha_

    Diesmal konnten wir bei schönstem Sonnenschein die Canyonstraße fahren :SCHAU: bis zum Top of Topanga Overlook. Unterwegs habe ich auch das fliegende Schwein wiedergetroffen.

    Ihr habt eine geniale Sicht erwischt. Wie schön :clab:

    morgen geht's wieder nach Hause.

    :traen:

    jeder Urlaub geht mal vorbei

  • wieder schöne Ausblicke


    und prima Wetter mit klarer Sicht :!!

    Wir beschlossen, die Freeways weitgehend zu meiden

    Im März 2020 waren die Hwys frei ;) , aber sonst ist LA ja immer zu. 2011 sind wir noch ganz gemütlich von LA nach Norden an der Küste ohne Stau gezuckelt.


    Da hatte ich dann Teer an den Füßen, ein unvergessenes Erlebnis :rolleyes:

    das kann dort leider passieren. Wegen Stau und die daus resulierende Verspätung, konnten wir 2020 leider nicht mehr nach Santa Barbara. Ich wollte nämlich sehr gerne die südlich gelegenen Carpinteria Tar Pits anschauen: https://en.wikipedia.org/wiki/Carpinteria_Tar_Pits, anschauen.


    Da fällt mir noch ein: wenn man auf dem Wikilink dem Carpinteria Oilfield-Link folgt, stößt man auf eine interessante Karte mit Öl. In der Vergangenheit muss der ganze Strand mit Öltürmen vollgestellt gewesen sein. Davon sah ich mal Abbildungen, als ich die Reise 2020 vorbereitete.


    Du hattes wohl natürlichen Teer am Fuß, was natürlich auch nicht schöner ist. ;,cOOlMan;:

  • Solvang. Dieses kleine Stück Dänemark wollten wir uns mal anschauen, und wir fanden es irgendwie süß. Ein nettes, aufgeräumtes Städtchen mit vielen interessanten Kleinigkeiten.

    Ja, niedlich ist es ;). Als wir dort waren, gab es leider das leckere dänische Softeis nicht mehr :wut1:

    In Santa Barbara ließen wir uns direkt zum Leadbetter Beach navigieren. Es hat uns gut gefallen hier im Süden der Stadt mit den Palmen-Alleen, dem Beach und dem Hafen.

    Mist, den haben wir nicht besucht.

    Wir liefen runter zum Wasser, und ich war sogar mit den Füßen im Pazifik ;;NiCKi;: .

    Weiter bin ich auch nicht gekommen. Mir ist das Wasser ja immer zu kalt :D

    Vor Oxnard bogen wir dann vom 101/1 ab in den Harbour Blvd, der zu den Kanälen führt: das ist ein hübsches Kanalsystem mit Häusern und dazugehörigen Booten, ähnlich wie in Venice. Wir haben nur kurz geschaut, aber hier würde ich gerne mal mehr Zeit verbringen. Hat uns auch wieder gut gefallen hier – schöner Ort!

    :clab: Und wieder etwas, das wir verpasst haben. Grrr.

    Auf der anderen Seite des Pacific Coast Hwy ist hier die Santa Monica Mountains National Recreation Area mit den Canyons zwischen den Bergen, auf die wir schon beim Anflug auf LA tolle Blicke hatten. Die eine oder andere Straße führt in die Canyons hinein – so auch der Topanga Canyon kurz vor Santa Monica. Diesen waren wir vier Jahre zuvor schon gefahren, damals allerdings im strömenden Regen. Diesmal konnten wir bei schönstem Sonnenschein die Canyonstraße fahren :SCHAU: bis zum Top of Topanga Overlook.

    :!! Natürlich - auch nicht gesehen...

    aber auf den Freeways 101 und 405 war schon die rote Linie auf der Internet-Karte zu sehen, die auf Stau und hohes Verkehrsaufkommen hinweist.

    Jaaa, die 405 - da kannste ordentlich Zeit verbringen. Aber ihr habt sie ja gut umschifft ;)

    Universal City Overlook

    Auch schick!


    Danke für's Vorstellen =)

    Ich wünsche, einen guten Heimflug (gehabt zu haben).

  • liebe andrea, lieber uwe., wow, die lezte Tage, solvang nie besucht, klasse fotos, hu mit den Füsse ins kalte wasser :ohje: wehmut kommt hoch, was fúr eine Fantastische reise, wir sind jezt unterweg, aber eure Reise hat uns viel vor freude gegeben :thumbup: :thumbup: :thumbup: , death Valley , lecker warm 40 grad, heute Henderson, Red Rock sp hat uns wieder gefallen, warm 77 grad. hartelijke groeten von alida und Jan ;ws108; ;ws108; ;ws108; ps dv ohne blumen nur bei der Jubilee Pass, und Bad Water, hat viel scharm verloren, wegen das viele Wasser

  • Ok süß viel mir jetzt nicht als Beschreibung ein

    Mir fiel grade nix Besseres ein :gg:

    Ihr seid nicht wenigstens einmal die Main Street rauf und runter gefahren?

    Hm, ne, Main Street hab ich jetzt in Santa Barbara nichtmal auf der Karte mit Suchfunktion gefunden :nw: , wo ist die denn? Wir sind einfach runter Richtung Meer gefahren. Irgendwie stand Besichtigung von Santa Barbara nicht so auf dem Plan :schaem:

    Frau B war ganz drin. :gg:

    Also wenn ich gescheite Umzieh-Möglichkeiten gehabt hätte, wär ich vielleicht auch...

    Hier habe ich mir damals schöne Ohrringe gekauft ;;ebeiL_,

    Da hatte ich dann Teer an den Füßen, ein unvergessenes Erlebnis :rolleyes: ;haha_

    die bleibenden Erinnerungen :gg:

    Ihr habt eine geniale Sicht erwischt. Wie schön :clab:

    und prima Wetter mit klarer Sicht :!!

    Ja, diesmal war's echt gut :!! . Deutlich besser als 2018, als wir jede Menge Zeit für die Aussichtspunkte geplant hatten ;haha_

    Im März 2020 waren die Hwys frei ;)

    :gg: na sowas

    Carpinteria Tar Pits

    interessant

    Mist, den haben wir nicht besucht.

    Und wieder etwas, das wir verpasst haben. Grrr.

    Natürlich - auch nicht gesehen...

    Vielleicht müsst ihr ja doch nochmal Zeit an der Küste einplanen ;)

    Ich wünsche, einen guten Heimflug (gehabt zu haben).

    Danke, hatten wir - das ist dann demnächst das Abschlusskapitel. Nix Spektakuläres diesmal :gg:

    solvang nie besucht

    :EEK:

    wir sind jezt unterweg, aber eure Reise hat uns viel vor freude gegeben :thumbup: :thumbup: :thumbup: , death Valley , lecker warm 40 grad, heute Henderson, Red Rock sp hat uns wieder gefallen, warm 77 grad

    Das ist so schön =) =)

    Bad Water, hat viel scharm verloren, wegen das viele Wasser

    Wasser? Sagt mir jetzt gar nichts... :]]

    Ist auch mein Favorit in der Umgebung LA, allerdings nicht die Topanga Cyn Rd, sondern die Las Flores Cyn Rd, die Tuna Cyn Rd ist auch schön, ist aber (nur) eine Einbahnstraße Richtung Strand.

    Ja, ich würde gerne mal noch die anderen Canyons erkunden ;;NiCKi;: . Diesmal hatten wir mit dem Topanga noch eine Rechnung offen, weil es für uns dort letztes Mal total verregnet war. Aber die nächste Reise kommt bestimmt/vielleicht/mal sehen/wannauchimmer :gg:

  • 1./2. Juni 2022 Los Angeles - Frankfurt - Worms



    Heute ist Heimreisetag - Fotos gibt es keine mehr, aber der Vollständigkeit halber noch ein unspektakulärersmilie_sleep_055.gif Bericht von der Mietwagenrückgabe, dem Rückflug und der Bahnfahrt.


    Kurz nach dem Aufwachen sah ich zwei Verspätungsmeldungen der Lufthansa. Es soll 1h20 später losgehen. Der Flieger war in Frankfurt schon 1 ¾ Stunde später gestartet, hatte aber etwas aufgeholt.

    So waren wir erstmal gemütlich frühstücken – sogar eines der besten Frühstücke mit Kartoffel-Critters und Omelette-Paddies. Käsescheiben und frische Kokosflocken gab es ebenfalls zusätzlich zu den Standard-Items :thumbup:.


    10h30 haben wir im Hotel ausgecheckt und waren innerhalb weniger Minuten bei Budget in der Figueroa Street. Im 5. Stock der Parkgarage sind die Stellplätze von Avis und Budget; ein Mitarbeiter war vor Ort und hat den Wagen begutachtet. Alles ok – dann mussten wir noch ins Büro im Erdgeschoss und bekamen die Papiere.


    Von hier aus habe ich dann per App die Fahrt mit dem Uber bestellt. Super :clab: – innerhalb 5 Minuten war Derrick mit seinem Kia zur Stelle und hat uns staufrei zum Flughafen ans International Terminal gebracht.


    Hier hat dann auch alles gut geklappt mit der Koffer-Abgabe; Sitzplätze in einer der hinteren 2er-Reihen der Boeing 747 hatten wir schon vorab reserviert für 35€/Person.

    Der Vorteil der Verspätung war, dass sie wohl etwas Zeit aufholen mussten, und der Rückflug nun mit nur 10h10m angesetzt war.


    Der Service war wieder nur auf das Nötigste beschränkt: eine Getränkerunde, das warme Essen (nur vegetarische Pasta, keine Auswahl mehr), und dann eine Flasche Wasser pro Person. Danach war die Crew verschwunden. Wer wollte, konnte sich aber zwischendurch etwas zu trinken aus der Galley holen (das wurde aber nicht angesagt).

    Wir konnten beide ein klein wenig schlafen, und es war ein recht angenehmer Flug. 1 ½ Stunden vor der Landung wurde noch ein kleines Frühstück serviert.


    Die Koffer ließen auf sich warten, und so schafften wir es gerade so, die S-Bahn nach Mainz um 13h30 zu erreichen. Die S-Bahn war leer, hier merkte man noch keinen Effekt des 9-Euro-Tickets, das heute seinen 2. Einsatztag hatte (wir hatten es uns vor ein paar Tagen ebenfalls online gekauft :!!).

    Im Anschluss-Zug, dem RE nach Worms, hingegen war es dann sehr voll :EEK:. Etliche Fahrradtouristen nutzten wohl gleich zu Beginn der Aktion gerne die günstige Fahrmöglichkeit aus.


    In Worms hatten wir eine sehr schöne Überraschung: Nicht nur unser Schwiegersohn kam, wie ausgemacht, zum Abholen, sondern auch beide Töchter und alle 3 Enkel :HERZ4; – was für eine Freude!

    Wir waren dann noch schön Kaffeetrinken und hatten viel Spaß mit den Kleinen.


    So war es dann gar nicht mehr so früh, als wir nach Hause kamen, und wir konnten die Stunden bis zu einer normalen Schlafenszeit noch durchhalten.



    ;arr: Hier geht es noch zu einem Fazit

  • Nicht nur unser Schwiegersohn kam, wie ausgemacht, zum Abholen, sondern auch beide Töchter und alle 3 Enkel :HERZ4; – was für eine Freude!

    Dein Schwiegersohn hat eine Bus? Oder einen großen Dachgepäckträger? oder wo sollen die alle unterrkommen? :nw:

  • zum Lesen zwar "langweililg", aber für die "Reisenden" doch lieber als umgekehrt... ;;NiCKi;:

    Jaaaa, umgekehrt hatten wir früher schon genug :rolleyes:

    Heist im wirklichen Leben State St.

    Aaahh, da hätte ich ja noch lange suchen können ;) . Danke - nächstes Mal planen wir vielleicht mehr Zeit für Santa Barbara. Die Übernachtungspreise waren allerdings :pipa:

    Dein Schwiegersohn hat eine Bus? Oder einen großen Dachgepäckträger? oder wo sollen die alle unterrkommen? :nw:

    Neee, der hat einen Kombi, da haben wir zu fünft samt Gepäck reingepasst für die Fahrt nach Hause. Und unsere andere Tochter ist mit den beiden Kleinen mit der Bahn über den Rhein gekommen (5 Minuten zum Wormser Bahnhof).

  • es ist toll, wenn man so lieb empfangen wird. Da macht das Heimkommen richtig Spaß

    ;;NiCKi;: in der Tat - zu Hause gibt es auch sehr viel Schönes =)   ;dherz;

    Ist aber auch nicht mehr das, was sie mal war.

    Ich merke grade, dass ich ziemlich ahnungslos bin, was Santa Barbara betrifft :gg:

    lieben dank fúr eure RB, hat uns sehr gefreut

    Und mich hat sehr gefreut, dass ihr dabei wart ;danke:

  • So, und wie angekündigt nun noch ein "ordentliches" Fazit :gg: :



    Wir haben die Reise sehr genossen; konnten trotz meiner kniebedingten Einschränkungen viel unternehmen und sehen.


    Der Südwesten der USA wird für uns immer eine Lieblings-Reisegegend sein ;;ebeiL_, – wir lieben die Landschaften, und dass man so unkompliziert unterwegs sein kann. Aber es ist auch ok, nach all unseren Touren jetzt mal eine Pause einzulegen – was momentan in den beliebtesten Gegenden an Hotelpreisen aufgerufen wird, sind wir irgendwie (noch) nicht bereit zu zahlen :neinnein: .

    Wir warten mal etwas ab; vielleicht pendelt sich das Preis-Leistungsverhältnis irgendwann wieder mehr zu unseren Gunsten ein.


    Corona-bedingte Einschränkungen gab es im Frühjahr 2022 noch ein paar. Vor allem der obligatorische Test kurz vor der Reise hat für einige Unsicherheit gesorgtsmilie_girl_328.gif. Ob wir im Flieger noch Maske tragen mussten, weiß ich nicht mal mehr – also wenn ja, kann es nicht allzu schlimm gewesen sein ;). Im Land selbst hatten wir keine Auflagen; lediglich in den Navajo Gebieten gab es noch die Maskenpflicht, aber das hat uns nicht gestört.




    Flüge:

    Die Flüge mit der Lufthansa fanden wir angenehm. Ja, auch hier hatte der Service deutlich nachgelassen, aber das ist für uns kein großes Kriterium. Ein größerer Faktor war die Tatsache, dass wir nun zum zweiten Mal einen Direktflug an die Westküste hatten. Abgesehen vom etwas ökologischeren Aspekt, den ein Direktflug gegenüber Flügen mit Zwischenstopps hat, finden wir es doch auch deutlich entspannter, wenn man nach dem Transatlantikflug schon an Ort und Stelle ist.




    Unterkünfte:

    Für diese Reise war das Preis-Leistungsverhältnis noch ok, auch weil wir die meisten Unterkünfte schon eine Weile vorher reserviert hatten. Dass der Service nicht mehr so ist wie zu Vor-Corona-Zeiten, wurde ja schon erwähnt. Uns stört es nicht weiter, wenn die Betten nicht „automatisch“ gemacht werden, zumal wir eh meistens nicht lange an einem Ort bleiben. In den meisten Unterkünften war es ja so, dass man den Service auf Anfrage doch bekommen hätte, und auch alles gebracht wurde, was man brauchte. Nur in Page gab es mal wieder die rühmliche Ausnahme :rolleyes:.


    Ich verwende immer recht viel Zeit auf die Auswahl der Hotels, und wir waren im Großen und Ganzen sehr zufrieden.



    Mietwagen:

    Als ich 2021 nach Mietwagen-Preisen geschaut hatte, standen mir zunächst etwas die Haare zu Berge :schreck: . Mehr durch Zufall hatte ich dann mal bei der Suche die Funktion „alle Stationen“ eingestellt – und kam so zu der Erkenntnis, dass die Autos oft um einiges günstiger zu haben sind, wenn man sie nicht am Flughafen abholt. Natürlich muss man in LA noch die Fahrt nach Downtown dazurechnen, aber mit Uber ist das auch sehr überschaubar. So hatten wir für die 3 Wochen Midsize SUV mit ca. 980 € (einschließlich der Uber-Fahrten) zwar 300-400 € mehr bezahlt als bei früheren Reisen, aber es war noch ok.


    Kurios war tatsächlich, dass die Preise bis zu unserer Abreise immer noch höher geworden wären. Und so haben wir unsere „Sicherheitsbuchung“ aus dem Herbst 2021 stehen lassen, und die ganze Reise, vor allem die Flüge, darum herumgeplant :ohje: .


    Mit der Anmietung bei Budget/Avis waren wir zufrieden. Wir konnten schon von Zuhause aus den Check-in machen, so dass der Mietvertrag bereits vorbereitet war und es auch keine Aufschwatzversuche gab.


    Choiceline kann man in der Innenstadt natürlich nicht erwarten, aber der zugewiesene Wagen hat uns zugesagt. Bei der technischen Panne unterwegs hatten wir über die Hotline gute Unterstützung, und der Autotausch hat gut geklappt.


    Zu erwähnen ist allerdings, dass wir 3 Monate nach der Rückgabe plötzlich eine Abbuchung von der Kreditkarte hatten mit dem Vermerk "BGT FINE" über 130 $. Rechnung o.ä. gab es nicht, und im Internet lasen wir, dass das wohl eine Art Zusatzgebühr darstellen sollte, und öfter vorkommt X( .

    Wir haben uns an den Kundenservice von Budget gewendet und um Erklärung gebeten, wofür diese Zahlung sein soll. Daraufhin wollten sie den Bankauszug mit der Belastung haben - wir haben eine Kopie der entsprechenden KK-Rechnung gemailt.

    Von Budget hatten wir dann zwar nichts mehr gehört – aber bei der folgenden KK-Abrechnung war der Betrag zu unserer Überraschung gutgeschrieben :nw: :thumbup: .


    Wir waren nicht die einzigen, die so unklare Gebühren/Zahlungen nach Mietende zu zahlen hatten. So vermute ich, dass es von Budget (und auch Avis, die zusammengehören) ein Versuch ist, ob diese unklaren Tagesgebühren akzeptiert werden. Wenn man nachfragt, oder auch einfach nicht bezahlt, scheinen sie nicht weiter darauf zu bestehen.




    Der Bericht hatte sich in der letzten Zeit aus familiären Gründen etwas hingezogen – ich bedanke mich daher umso herzlicher bei allen, die dabeigeblieben sind und uns auch auf dieser Reise begleitet haben. Vielen Dank natürlich auch für all eure Kommentare und Anregungen. So macht es nach wie vor viel Freude, die Reise auf diese Weise nochmal zu erleben!


    ;danke: ;gk;

  • dass wir nun zum zweiten Mal einen Direktflug an die Westküste hatten.

    für uns immer das Kritierium zu den Flügen: Direkt oder höchstens 1 x umsteigen

    Uns stört es nicht weiter, wenn die Betten nicht „automatisch“ gemacht werden, zumal wir eh meistens nicht lange an einem Ort bleiben.

    wir sind auch sehr selten mehr als 1 Nacht im gleichen Hotel/Motel

    Ich verwende immer recht viel Zeit auf die Auswahl der Hotels

    #metoo ;haha_

    dass die Autos oft um einiges günstiger zu haben sind, wenn man sie nicht am Flughafen abholt

    ich habe in New Orleans auch einige Euronen gespart, wenn in der City statt am Flughafen gebucht (ist erst noch näher an unserem Hotel )

  • Der Südwesten der USA wird für uns immer eine Lieblings-Reisegegend sein ;;ebeiL_, – wir lieben die Landschaften, und dass man so unkompliziert unterwegs sein kann. Aber es ist auch ok, nach all unseren Touren jetzt mal eine Pause einzulegen – was momentan in den beliebtesten Gegenden an Hotelpreisen aufgerufen wird, sind wir irgendwie (noch) nicht bereit zu zahlen

    Kann ich uneingeschränkt mit unterschreiben...die fast "unbegrenzten" Möglichkeiten werden durch die hohen Preise stark eingeschränkt.


    ;DaKe;; für den schönen Bericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!