Kaputte Knie und Kamera – eine Nachhol- und Vertiefungstour im Südwesten

  • Meine Fotos sind viel bunter (ocker, weiß, rot, lila, blaugrün) und wir hatten richtig blauen Himmel (Zum Hochladen müsste ich sie erst kleinhäckseln, haben über 10MB)

    Ja, zeig mal nach dem Häckseln =)

    das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht das Beste

    Deswegen bleiben wir dieses Jahr auch in Europa

    Kann man beim Vorbeifahren definitiv mitnehmen :!!

    Finde ich auch - ist ja wirklich nicht aufwändig ;;NiCKi;:

    Wow, ein ganz schönes Kaliber :EEK:

    Ist aber auch viel Knochen ;) . Meins ist so eine große Fleischportion aber auch nicht.

    Hätte mir auch gefallen, aber das lag irgendwie nie am Weg.

    Vielleicht liegt's irgendwann mal, dann weißte Bescheid :gg:

    Aber war doch insgesamt nicht sooo viel schlechter als der Tioga Pass.

    Neee, schlecht war's jetzt nicht. Und für uns auch eine Abwechslung, weil wir die letzten beiden Male per Tioga die Sierra überquert hatten. Im landschaftlichen Vergleich ist es weiter nördlich aber schon hübscher. Allerdings kommen wir ja am darauffolgenden Tag noch in den Genuss von höher gelegenen Sierra-Nevada-Granitfelsen =)

  • 29. Mai 2022 Fresno - Kings Canyon & Sequoia NP - Tulare




    Heute steht der Loop im Kings Canyon und Sequoia National Park auf dem Plan. Wir rechneten schon mit vielen Besuchern, weil ja Memorial Day Weekend war – daher sind wir relativ früh (für unsere Verhältnisse ;)) los. Schön, wie man hier von Fresno aus auf die Berge zufährt, und es irgendwann weit hinauf geht. Bereits hier hatten wir schon schöne Ausblicke.


    AMWts8CFb1JwyYkD-x7frgaB7ntqC5-i8n6ZTgvZavSWvIHOmbV_Iw5dsjZjAfPw3N1urUakQQKuMoMW3_tdbOpU2DJ3Yuysjb4Enm1SCeAT4xWNiehcH5PGeiptLuXiXl8VcSUl2qUbKK-zRoBI7fYCfrVSUw=w800-h450-no?authuser=0


    Am Parkeingang zum Kings Canyon mussten wir auch nicht warten, weil es für Annual Pass Holder eine extra Line gab :!! .


    Gegen halb 10 waren wir am Visitor Center, haben uns kurz umgeschaut und sind dann weiter, um einen Parkplatz für den General Grant Tree Trail zu suchen. Der Haupt-Parkplatz war schon voll, aber Uwe hat mich netterweise dort abgesetzt und konnte etwas oberhalb an der Straße noch gut parken ;:HuCKnU;; .


    Wir liefen den kleinen Loop von einer halben Meile, und es war sehr schön, mal wieder bei den großen Bäumen zu sein ;;ebeiL_, .


    AMWts8C0BtN4jByj_G9rjS6QNpp1NLmhkm0dix7u2HAQ0W2NYylFGok-jopy7NgJdpDYBH7io2pwtZq_W_73qLYm46CN3EYVhVTIeTNYeAv_-VJI4nSjdHvrAfs2Hljvaf5UnVGJ3Wk7-KAfZ5UpHZV4fARS0Q=w448-h800-no?authuser=0


    AMWts8B9uwSwWalPE6tQKPcz7DcOo12R5SHZIH66XpwnawbkfjWzt6uvLqiOo0Lb4pDXL_4UWLMazuhYdB8UbL0WLPC4WRxwBKn0Em5ei_BpuiE3dpvZwwJSJVMOnJMY4lZkwFNIOg1ggIn1qlgCrP3il_9rWg=w448-h800-no?authuser=0


    AMWts8BhwOPvpJiDt-7_AFfObagR3PBydrMq-je0PVY0cfotX69xJdnqo5aXrIG-mwpiXYAfnQ2bj-zetptlFTuZT-to76yRTHNqNxlFTKMMM-SmOKMaAdPQwfkra39Fvpxvb3Dp4AGkDpdGcabCv9xZ0Gs2nw=w448-h800-no?authuser=0


    AMWts8AwJftWZUInjdcwLyqGtqYN5uugRj3bngIttWazT5UurP-HwdDbMeZXVS0Ul7HtCxdHYnSNwS6U7SI3jRw6TGdUUzi42_LmUGXxz7sf-fezNltLnSvwHh1GhHXVx4DnnsUgr1M8D9Rbad9EoCKQ1-Grhw=w448-h800-no?authuser=0


    AMWts8AXdJXURUMnbZELw05zgoESqtxFbNnv00mas04WsniocajPB22Y2PBnlXoPyZwxx5zK9jtD3XmbNdclU_8onMhj8hmURzSA_NIES4hYaLzzsB-Fier2wG6W9UDJfbc9MdO1wwnmo6f-ZySygFvHyIwzsQ=w800-h450-no?authuser=0




    Wir beschlossen, uns den oberen Teil des Kings Canyon anzuschauen. So weit hinein waren wir vorher noch nicht gefahren und wir hatten die Hoffnung, dass es dort nicht ganz so voll sein würde.


    Die Strecke hat uns sehr gut gefallen – das Wetter war optimal, und wir hatten wunderbare Blicke auf die Berge der Sierra Nevada :SCHAU: .


    Zunächst fährt man noch weiter hinauf und blickt von oben auf den King River und den Canyon.


    AMWts8A_OB2wJk9GbY5jLNsMzKf3Xdvyw9ER7hhotHVajX6LDt_-HxMichC-Y_VQ9N_nrmD4kDNLNzTFsc34QgauoAEogw-HsTtLtYb9nVBrZuiVpXDlNWQLw6dqHz3wcmZwg9HgQUATCn5lXrem4MPWePWGSA=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8ADuj2MbkRlOwvx3Mjxm94u9hO6xVEEd4AKVtOY_oyAgu7GBWlDjhn-lFAMqGuonk8GfvU-cdfFbZB-UUu0mjuh5tz4Rkxrb7fY_VHBo0UJM-4M_-CIQvn1G2f8H67ofzDpHb47zAe7zK75y3qaryqXYw=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8AFEeoXT6dOH64YfqnCJTh-I-t--_XmrZKIrcTRP4HJv-nvup__clkoXjYjD1umIZetwIlcmUNJb0ekiwhrVgtAiQmsv6eA_tARBWDfUpzJ8JdlqYrF_3nny5bkBSFnB4BBHyQt5hw5TMGuYSqaP0rPVQ=w800-h450-no?authuser=0


    Dann geht es wieder nach unten bis auf Fluss-Höhe, den man eine Weile entlangfährt. Die Streckenführung ist toll, und die Straße gut ausgebaut. Es gibt sehr viele Haltebuchten und View Points.


    AMWts8AaoT7sJwlfQQQWdyRrlVdHKzdVLyIoiqHQbg0fe1tgE5i8Yp8rZ32G4LUVFszlGV595S8bkf7r5SgO6MfUA6Qlf4IxyBT_Bzzg6Gbe_jf2d7lwQVdn7LcWgSVPJZK1flic-PvWnqBDwGqx6UmKkEaZBQ=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8Ca35TzIk9rKuIvsSp2rgQJV1XDDU9z0d1mQnL-g5Tr8Qmct3PP67rHyXVA4Up8K2T_4glSYW9JB7z28h1bxNIivVYKX8B8_eBkypmueAkG0YlBnJ0RC6YMjsuUamcRT__Jv_1KHetoyhfU7EU0RSJ__w=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8DwJMR2cHqebsgrjRVLUVYYD8nrpXw2T1KiwLW3mzYFNOzcXGsBWnTRfhlWncVmjsnHivM7zhFld8-aWbdQ0Zo6gwQajsOH_Z8A1PKp9Y3Jo5yTf1_UrqNHOl43JJ-_oBMlwOHmeNSDAA5yETVpoveX_Q=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8CWbWH6UWqlUnvdvMf9ICpvbTeM9RSpcQWUckRuVM4pCQv6JiNtGOdeZC3K4Cw1IgUHgXEGV9BP68jsAzdFkpjq1RqN2Not5LyHO4Gb_CXr3OdswjVNw5CA8yACLsI1_LhO8doFZQNq7UE_Lr5-9WdYqQ=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8BiaWX6Tq7rGbBHx0JhhK7XHNCRdlFlmIqv_6vqUJlPLbp2pSMO2Td_OwMUeos1l78cQ5EC-2qg1BCXQVH3El0pyd4fZL5E8qTFzVb_YVzt066FdRC0fA8lZSWqFFyvhKLpVBePK9W8Ru_1zOdubdBILA=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8B3u_cAxoWXn6DTfgftba80Yqaop0ZVx7FXnQj9fzL48Lf1LeAfSSIGccJdD1wFbU0d6e0XIRt1CaVDmhYfU8_3UKJlRCSsGwgYe9b3nBUaD6ipyZH3TU7ET3dBNp2m1qv2qRl2wghWgxrz-nSHV_KxFw=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8Dn5JQbTEdMyQPKifNVFprX-btDKSnSunt14RhzZxzErqM8JS65bCBixU_YmGrKp5usd6iVAQ1XMeNKMWqx7i5W3hpmVTgjfZmVVaEg1bp0QjVS91BTkQUaF33B12_f9wnyiClU5WepYD7YX1v48ChqRw=w800-h450-no?authuser=0


    Wir haben die Fahrt sehr genossen und oft angehalten.


    AMWts8AXHL-FePVf8f4XihxfdJMg2XgDoU-ugZ0LPzj_OyHC3c_TTqFleF7zUOSB2h11qiUw2aCpMPv03dgqLFbTroSskh_gka5cuewcFzRopTippFCfiqymhn9xuIOsym8Qzn-x4XtoiYSowgoKQDJwUDLI8w=w800-h450-no?authuser=0


    Bei den Roaring River Falls konnten wir auch einen Parkplatz erwischen und gingen den kurzen Weg bis vor den Wasserfall.


    AMWts8BWlcNJ8vEVImcRcxHlWuxTwuM2BALtpVk8ueOvlTv9_iGJ0T0-TXK2lKhR5ydfgdVAystNEM0t1fu9JucnDkDbm5lhR8PpiPQJ4JD47DwGnTkme8_gSFMvlzriZk4p4w9XJfiGZiOaVN82g-wcOHLYOQ=w450-h800-no?authuser=0


    AMWts8D69PgC4yJoATVkyWFYLhUrtTniq5JQR1G1jl8Bci-l_Jlghr4gQs7RHdqIB_r2RbXMaLQTk4Z6aZQ0K0WRYCQihgyWx7oe60p9Duqwdtbk6HDjUoA0tEAo8yS2zYAujpWSxcZf831nYvT9NTXSD6zZJw=w450-h800-no?authuser=0


    Hier waren auch wieder viele Menschen unterwegs; ein paar junge Männer waren sogar im Wasser, einer sprang unter den Anfeuerungsrufen seiner Kumpels vom Felsen.


    Kurz vor Ende der Straße ist das Cedar Grove Village mit einem weiteren Visitor Center und Infrastruktur. Hier fuhren wir aber vorbei und weiter bis zum Wendepunkt der Straße, an dem sich der beeindruckende Muir Rock befindet.


    AMWts8CEcdCJzXsNE2vBR2pn1MO_z3ZT92voArWZ51rmvwHE6zaoc4xVEPSMfbUsaDoYWQNluD-VtNH6FU6lWipbXg82bJ4XBTaOv_H4fZAfiNiKDrJTs82eX7F6QTobHAe1TkXhPAoaIzabzazfCFQi4rafpA=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8BhzLFBl5ac0Zul3r0FkB_CjogW0B06pvytc95GNVQ1FUMpFRjRsPilx4hQ5znViCFDYNTz4ejR-ZRwb2JNaAegbrxOzuofiJgxRGSw5WJNO3WgbWTzoX-FU_0TW8MCj84rhjRvFMabGGF13nE5NWkTzA=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8BFyeDsrj1RCPIcSRx7PpCf8W1MTaMe2qTRxrUK59_MEHGrvxUUGU9bZRnZZquRvgRm45_LNOGBdZ9EhTaDzmq8BJLVblbt60FPhEuslRunNjENZqjVdvlsv9s9yVGfHGC3m5g02d6qh1UFULjpVgBABQ=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8BxiKKsIUT41CwShiJIkwg1po6lk5CX1oqYAdGhcb_0nIdDzOG0EyLi8IyKYOSw3UoWe-OP9hYBqagq0qaC7gmyGIq7yH26A9ruy7N1R3XoRavPkar3PH46nC-goNuCuKqcq5Vb8G9ox955R9h5RaT-Eg=w800-h450-no?authuser=0


    Die Parkplätze schienen auch hier voll zu sein, denn man kann von dort aus noch einige Trails machen, z.B. weiter am King River entlang. „Paradise Valley Trail“ hört sich ja schön an, und wir wären gerne wenigstens ein kleines Stück dort entlanggegangen - aber es war einfach zu viel Rummel.


    Wir machten uns wieder auf den Rückweg – die Blicke sind wieder anders und nicht weniger schön, allerdings hatten sich ein paar Wolken hinter die Berge geschoben.


    Parkplätze in der Nähe vom General Grant Trail hätte es um diese Zeit nun nicht mehr gegeben - alles voll! Gut, dass wir wenigstens hier früh genug waren.



    Schließlich verließen wir den Kings Canyon NP und kamen gleich darauf im Sequoia NP an. Schon unmittelbar nach dem Parkeingang sah man große Flächen mit verkohlten Baumstämmen :( .


    AMWts8DyIsO8AB5nibY6g1QRBTtT1OiiYQnxHRHDmfUoSJ7EGnU7KXSFuRjGY2z1q3-Oq6DezUo4bFvgzfWItR7UxdoE6q1RUHTxwZF-H2SMGEgBxh1mKuDkRWWVmoZbz3gH_-sZBxfSQ93MwOx3-mKYO3PqpQ=w800-h450-no?authuser=0


    Im Vorjahr hatte es hier sehr heftige Brände gegeben, und es war noch nicht viel nachgewachsen. Hier am Parkeingang waren es erstmal andere Nadelbäume, die betroffen waren – Sequoias waren noch sehr wenige zu sehen.


    Die Sequoias brauchen ja ab und zu ein Feuer, um sich vermehren zu können. Aber es war doch traurig, die ganze Zerstörung zu sehen – viel nachgewachsen war in dem ¾ Jahr noch nicht. Ganze Berghänge müssen hier in Flammen gestanden haben. Es gab aber doch auch grüne Bereiche, die nicht betroffen waren.


    AMWts8A5sfogAJHbYiUXmXLFIFbhn_dd8b7NONMXC3aKKP_KMrDbR4yvuKSB7gSxhMb2gCMVejWml2mp5-jTEsDX-cHl1RUY1jhHmyhxpASzpbiPwrDUaw0uRs2QTr5gxhdETm74JLCgs_eA-sJfqqAjGRk5mg=w800-h450-no?authuser=0


    Als wir näher zum Giant Forest kamen, war uns schnell klar, dass wir hier keine weiteren Unternehmungen würden machen können ;;_Fe6__ – zu viele Menschen, zu viele Autos. Wir hatten ja schon damit gerechnet und waren nicht sehr enttäuscht, dass wir diesmal nicht zum General Sherman konnten – dort waren wir zum Glück schon zwei oder dreimal.

    Gerne hätten wir allerdings nochmal den Big Trees Trail gemacht, der uns 9 Jahre zuvor so gut gefallen hatte. Aber auch hier keine Chance für einen Parkplatz :(.


    AMWts8DWyrSFOvTyPKxcGuJYepuT_U_-LCAu26pk69dfhQaiyphuDRyKYeyuXF8uBtoYd4MbAOROXzy_miqM2jHewPHXpOKT1ByJzg_5bTLd5F_jyKVfpiEkq3fm7QtZ2EkQMITE63JOE3nAKgdsaqjIiQ7lJg=w450-h800-no?authuser=0


    Gut, irgendeine Gegend trifft es halt für das Memorial Day Weekend, wenn man um diese Zeit unterwegs ist. Mit dem oberen Bereich des Kings Canyon haben wir immerhin die ärgsten Menschenansammlungen vermieden.



    Zum Morro Rock kommt man im Sommer eh nur noch mit Shuttlebus – aber auch die Parkplätze am Shuttle waren natürlich voll. Uwe hatte sich aber im Vorfeld schon gegen die Morro Rock Besteigung entschieden.


    Also verließen wir den Park und hatten auf der Rausfahrt Richtung Süden noch schöne Blicke von unten auf den Morro Rock. Hübsch waren auch die vielen Blumen hier am Weg.


    AMWts8DSw2ArKBHZgWv3v5LRAor6tN1ygoyItbnSqWuKPI4CtN0is0_1LINbYeOw8_FiwjBg4ieLFhLjrhtkyUgEyDZ3UoGT1zUwwyLMKSdmkfLLwfjjQUZUBFl6AiWluFuslHJ14EdjvD3lHZ24o_AdwFvYvg=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8Ari8ZPrGD8blijNPxqpwk8HO_Z5NtuhBJteUjNRnSjPkH0XNz6a6Ur-B4ogL1WQx3YDDSDDz77IoF3I_gmt2u4nrlwIs9GLu1uYWSpyApEoGGO1j0w76ieFqKz0g_Fb0dTuYqDyvRM9wQAbUuGR5bxMA=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8DpCYzflJfExHnnlTxwf9tbXXc4y_t5gYll4ag3e_Y7VdXBZOgvgr_aMwETMMEujBuuhcv0ID-azsuNsJvchevq5lB1yRtnEhT1jzIrwOtsKhlAlb44J0oeVS0UhrBXwGkWaMs1e2Q2zi52iEiyxq-Gvw=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8DGoi43vpZVB9vg1gWWyld26ASKDqAOiv7F8XI8AY7ITqxeeLZO7qd8_DP7a6tGP7x7mOKmTNy2YyyvhLWaX3-zaIs0e_zT3SRlPAEJCqokvz_igzj-yPll_MLAkp6VRbilE0fY21ZXdpUdkPLkUVFmMQ=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8DosBgkATtU56GslLzyr8Br5xqXQjR2bfwEN582WnAWi37i8dZhYaVANW4MpARcgPoNU9wvFfu9mNhdCJfPHsVLp5vb1_8gJYd7FoqKVJPSsjlct5BEiIzHC02saFxQTcZhnfB_HBHePQoIlCtPq_n23g=w800-h450-no?authuser=0



    Nach etwa einer Stunde erreichten wir dann Tulare, unseren heutigen Übernachtungsort und checkten ein im Best Western Town & Country Lodge. Es gab ein hübsches Zimmer mit Sequoia-Bildern und einem echten Sequoia direkt vor dem Fenster =) .


    AMWts8AzJYy3rsixXnWY5YMVEbSbH5gDINGqcmBJ1kSjeMdxegXPcOSiGsdf8zj5H3LaRzJyy6A--4VDVOd3RgYW3wPTZPy-P4Z48DggPAt2sTbqoal09TnVFiHjCfjZ72uwjEuSIUCP_FNSVHDVFFGMJ8AhlA=w599-h640-no?authuser=0


    Ich war noch schwimmen, und unser Abendessen hatten wir heute von Panda Express – Kung Pao Chicken und Beef.



    Übernachtung:

    Best Western Town & Country Lodge, Tulare, $ 120,27 (= € 112,44), gebucht über Best Western

    inkl. Frühstück



    ;arr: Hier geht's weiter zum nächsten Tag



  • daher sind wir relativ früh (für unsere Verhältnisse ;) ) los.

    Beruhigend, dass es noch mehr Menschen hier gibt, die morgens nicht so früh rauskommen. :D

    zu viele Menschen, zu viele Autos. Wir hatten ja schon damit gerechnet und waren nicht sehr enttäuscht,

    Schade, aber das war zu erwarten. Ist ja auch z. B. nur einen Katzensprung von LA entfernt.

    Panda Express – Kung Pao Chicken und Beef.

    Immer gut! ;:HmmH__

  • Schließlich verließen wir den Kings Canyon NP und kamen gleich darauf im Sequoia NP

    Kings Canyon und Sequoia wollte ich auch irgendwie mit dem Rad machen, aber die Entfernungen und die erheblichen Höhenmeter machten eine vernünftige Route unmöglich, wenigstens habe ich es mit dem Auto einmal geschafft.

    unser Abendessen hatten wir heute von Panda Express

    Geht fast immer, aber für mich allein sind mir die Portionen zu groß oder ich muss mehrere Tage vor Ort sein und Kühlschrank/Microwelle haben. Bei meinem Bericht bin ich demnächst 3 Tage in Tucson, also wer weiß...

  • Wow, Top, klasse Fotos

    Dankeschön =)

    hu viele Leute

    ja, der Feiertag

    Beruhigend, dass es noch mehr Menschen hier gibt, die morgens nicht so früh rauskommen. :D

    Wir haben inzwischen nicht mehr so die Angst, was zu verpassen - da geht das :gg:

    Ist ja auch z. B. nur einen Katzensprung von LA entfernt

    und das ganze Central Valley ;;NiCKi;:

    Daran kann ich mich gut erinnern, da mich ein Klapperschlange auf dem Trail angeklappert hat ;-)

    Das sind so Erinnerungen, die bleiben :gg:

    Kings Canyon und Sequoia wollte ich auch irgendwie mit dem Rad machen

    Hm, im Sequoia z.B. an ner Picnic Area parken, dann aufs Rad für stärker frequentierte Gebiete - das erscheint mir eine gute Option, um die Parkplatz-Situation zu entschärfen. Würde sich bspw auch im Yosemite anbieten ;;MfRbSmil#

    Bei meinem Bericht bin ich demnächst 3 Tage in Tucson, also wer weiß...

    In Tucson hatten wir nen anderen Chinesen als Panda Express. Aber die Portionen waren auch groß - bei mir bleibt da i.d.R. auch was für den nächsten Tag über.

  • Heute steht der Loop im Kings Canyon und Sequoia National Park auf dem Plan.

    Neid, die beiden Parks fehlen uns komplett :traen:

    Am Parkeingang zum Kings Canyon mussten wir auch nicht warten, weil es für Annual Pass Holder eine extra Line gab

    :thumbup:

    und es war sehr schön, mal wieder bei den großen Bäumen zu sein ;;ebeiL_, .

    ;;ebeiL_, ;;ebeiL_, ;;ebeiL_, ;;ebeiL_, ;;ebeiL_,

    Die Strecke hat uns sehr gut gefallen – das Wetter war optimal, und wir hatten wunderbare Blicke auf die Berge der Sierra Nevada

    Wunderschön, gefällt mir sehr ;;NiCKi;:

    Schon unmittelbar nach dem Parkeingang sah man große Flächen mit verkohlten Baumstämmen :( .

    Sieht natürlich übel aus, aber in 2-3 Jahren ist es wieder grün ;;NiCKi;:

    Als wir näher zum Giant Forest kamen, war uns schnell klar, dass wir hier keine weiteren Unternehmungen würden machen können ;;_Fe6__ – zu viele Menschen, zu viele Autos.

    Schade, aber wie du schon gesagt hast, an diesem WE war einfach damit zu rechnen und ihr habt trotzdem tolle Bäume und Landschaft genießen können :clab:

  • Dann geht es wieder nach unten bis auf Fluss-Höhe, den man eine Weile entlangfährt.

    Von oben geschaut hatte ich mal einmal, unten war ich nie.

    wir wären gerne wenigstens ein kleines Stück dort entlanggegangen - aber es war einfach zu viel Rummel.

    Nach einem Kilometer wird es weniger gewesen sein, früher zumindest.

    Zum Morro Rock kommt man im Sommer eh nur noch mit Shuttlebus

    Dann komme ich da also auch nicht mehr hin.

  • Schön, wie man hier von Fresno aus auf die Berge zufährt, und es irgendwann weit hinauf geht. Bereits hier hatten wir schon schöne Ausblicke.

    Das kann man wohl sagen :!!

    mussten wir auch nicht warten, weil es für Annual Pass Holder eine extra Line gab :!!

    Das mag ich immer sehr :MG:

    und es war sehr schön, mal wieder bei den großen Bäumen zu sein ;;ebeiL_,

    ;;NiCKi;: Ist bei mir schon länger her. In der Wüste gibt kaum welche, aber dafür verdecken sie da nicht die Felsen ;)

    Wir beschlossen, uns den oberen Teil des Kings Canyon anzuschauen. So weit hinein waren wir vorher noch nicht gefahren und wir hatten die Hoffnung, dass es dort nicht ganz so voll sein würde.


    Die Strecke hat uns sehr gut gefallen – das Wetter war optimal, und wir hatten wunderbare Blicke auf die Berge der Sierra Nevada :SCHAU:

    Super!

    Zunächst fährt man noch weiter hinauf und blickt von oben auf den King River und den Canyon.

    Auch super!

    Die Streckenführung ist toll, und die Straße gut ausgebaut. Es gibt sehr viele Haltebuchten und View Points.

    Noch superer!

    Wir haben die Fahrt sehr genossen und oft angehalten.

    Das hätten wir auch ;;Gi5;:

    Parkplätze in der Nähe vom General Grant Trail hätte es um diese Zeit nun nicht mehr gegeben - alles voll! Gut, dass wir wenigstens hier früh genug waren.

    Na, ein Glück.puh!;

    Als wir näher zum Giant Forest kamen, war uns schnell klar, dass wir hier keine weiteren Unternehmungen würden machen können ;;_Fe6__ – zu viele Menschen, zu viele Autos. Wir hatten ja schon damit gerechnet und waren nicht sehr enttäuscht, dass wir diesmal nicht zum General Sherman konnten

    Ach nee, doch nicht :kT:

    Also verließen wir den Park und hatten auf der Rausfahrt Richtung Süden noch schöne Blicke von unten auf den Morro Rock. Hübsch waren auch die vielen Blumen hier am Weg.

    Auch schön! Viele lieben Dank für's Zeigen :thumbup:

  • Neid, die beiden Parks fehlen uns komplett :traen:

    Ah, das hätte ich nicht gedacht. Dann müsst ihr vielleicht doch mal wieder ... ;)

    Sieht natürlich übel aus, aber in 2-3 Jahren ist es wieder grün ;;NiCKi;:

    ;;NiCKi;: Das habe ich mir auch immer wieder gesagt.

    Von oben geschaut hatte ich mal einmal, unten war ich nie.

    Ja, war bei uns auch so - meistens hat man da andere Sachen auf dem Schirm. Aber jetzt bin ich wirklich froh, dass wir mal bis ganz hinten waren; lohnt sich =)

    Nach einem Kilometer wird es weniger gewesen sein, früher zumindest.

    Das bestimmt. Aber man hätte erstmal eine Abstellmöglichkeit für's Auto finden müssen :rolleyes:

    In der Wüste gibt kaum welche, aber dafür verdecken sie da nicht die Felsen ;)

    Exact :gg:. So schön Bäume sind - manchmal können sie auch ganz schön hinderlich sein bei der Aussicht. In Oregon z.B. haben wir oft festgestellt, dass sie da viel zu viele Bäume haben ;te:

    Noch superer!

    :gg: :gg:

    Viele lieben Dank für's Zeigen :thumbup:

    immer wieder gerne - und vielen lieben Dank für's Gucken =)

  • es war sehr schön, mal wieder bei den großen Bäumen zu sein ;;ebeiL_,

    Ich bin regelrecht verliebt in diese tollen Bäume und könnte da immer wieder hin :_LoSMi;:_

    „Paradise Valley Trail“ hört sich ja schön an, und wir wären gerne wenigstens ein kleines Stück dort entlanggegangen - aber es war einfach zu viel Rummel.

    Wir waren hier vor ein paar Jahren, da hatte es eher weniger Leute.

    Schon unmittelbar nach dem Parkeingang sah man große Flächen mit verkohlten Baumstämmen :( .

    Wir fanden den Anblick auch ziemlich traurig, waren aber trotzdem erstaunt, wie schnell sich die ersten grünen Pflänzchen schon wieder hervorgetraut hatten.


    Wir waren ja ein paar Wochen vor euch dort und hatten die grossen Menschenmengen eigentlich nur beim Sherman Tree, ansonsten war es äusserst angenehm. Allerdings waren auch die Temperaturen eher tief und es hatten auch noch nicht alle Lodges geöffnet.

  • Ich bin regelrecht verliebt in diese tollen Bäume und könnte da immer wieder hin :_LoSMi;:_

    Ja, das sind wunderbare Lebewesen ;;ebeiL_,

    Wir waren hier vor ein paar Jahren, da hatte es eher weniger Leute.

    Wir waren ja ein paar Wochen vor euch dort und hatten die grossen Menschenmengen eigentlich nur beim Sherman Tree, ansonsten war es äusserst angenehm.

    Ich denke, gerade im hinteren Teil des Kings Canyon NP sind selten so viele Menschen unterwegs. Bei den bekannten Spots im Sequoia schon eher - aber auch hier war es natürlich die Kombi von Feiertagswochenende und gutem Wetter, die für die crowds gesorgt hat.

  • 30. Mai 2022 Tulare - Highway 1 - San Luis Obispo




    Das Frühstück heute war etwas seltsam in der BW Town & Country Lodge: Es gab die normalen Sachen wie Rührei, Kartoffeln und Sausage. Aber man konnte es nicht selbst nehmen, sondern musste sich anstellen und bekam von einer Angestellten hinter Plastikscheiben die Teller gefüllt mit dem, was man mochte.

    Ich hätte wohl dazusagen sollen, dass ich eine kleine Portion wollte :tongue: : Da ich kein Fleisch wollte, meinte sie wohl, sie müsste das mit doppelter Menge an Eiern und Kartoffeln kompensieren :ohje: . Auch Toast, Früchte und Joghurt musste man sich hier geben lassen. Wahrscheinlich hatten sie das wegen Covid umgestellt und nicht mehr geändert :nw: . Es war das einzige Mal, dass wir das so erlebt haben auf dieser Tour.



    Unser Weg führte uns heute nach Westen an die Pazifikküste. Dafür mussten wir erstmal das Central Valley durchqueren, wieder mit den ganzen Obstplantagen, die es hier gibt. Auch an vielen Weingütern samt zugehörigen Wein-Anbauflächen kamen wir vorbei.


    Schließlich erreichten wir den Highway 1 und fuhren zunächst in nördliche Richtung, mit dem Plan, so lange wir Lust haben und es zeitlich passt, hier die Ausblicke an der Küste zu genießen. Das Wetter war ideal - endlich mal wieder die südkalifornische Pazifikküste mit Sonnenschein und ohne Nebel =) . Aber kühl war es mit 56°F :EEK: , wie wir beim Aussteigen an den Viewpoints merkten. Und windig!


    AMWts8DKMjUzfwrgRXmgR-Fc9xmZA2WrFKjl3aA_btw1Xno6s3v_i963BqHeeGkMhV5zLZBLHKDslBm2rvSR_H0pqpeJP-i27OlpfaerRpQCxfoFvZlBu6BVshRsFySThF2ATGp8Vveru6F6cTCZBtAfKf806Q=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8ACpK1rLMudXomWkYVTu6CRIINz6MgqGr4qMqHJIBq4DIePjfalP14pLCUh36w4xES4fB3PFtGnzLfk13RPtEJ3mo7ARm29pPThMunt1uwOMY193da9X4UZH2nGoFgwzajm0N7WU4i09sDxBpJRVEea_w=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8AGE4fVwXoYR_y0k4gpwhzkZUrGtYISJuXp3l5igN4tGOeY_GKwjfnxkTj74rzW_NrCyATPWFk62EAbMtDz4Z_FLHqNen0N3pjrLfDmIL8r-dM3lp3KL-HysUq4U54l3Z50wvq3_ftoiewsha5K6oraUw=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8AbDfAPpb5J-__PL_uhdkIlFTFEFK-EjQRKz3bNrsUzO7Yor-f-qOC16yOnQUJP4Xyg5cvDM_qgiCNW7RRRKD02q2GRJ6pj7PZJsEWcj_6TDiJIrkM5H3BlNsa3zcV98AyLOcRUZwoV25iOrfqSQhgwtw=w800-h450-s-no?authuser=0


    Am Elephant Seal Vista Point hielten wir uns eine Weile auf, um den Badegästen beim Sonnenbaden und Sandschmeißen zuzuschauen


    AMWts8DusYNs8kYD4y_CeInOqFFqUEb_s5uE5NW8b1T_K70aN1oQcEwmOFn90hnl8zMSpCWSzn9xzLnd2JDZhUbU7ig73IR8K2Yp2x4w7iMlTn5BVQl8Fw5rJDko-YNkvNhK_POUvQo94mwVBVmjoNlbixwXqg=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8DkBzuShFFV25rvEbD1AqxAqGNjk40aAoCBWOHVKl8FQ1ivMYFfRVIikE9ErMvIMZvjZQsUNh-vC5sK01EiiXmwiprJzIwXUWCpNaxDRfMN5xQ7iJaXnnk6My4vsJxaQBhZsnfjipLMj4r-9k4whRZYLA=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8AtjKuuHCLc46Lc0hhBoXLdaMXpCT1mV1jkB66oARhOi69OUFa9YJHr0DDZDU9ll3SP03ivANuch6F2cwvybt7YnRDpSPaO1jpnt44aTiaGhGhxXSpeDxI-A4y405_VoVIuusdk97Gndu4ug3n5ge27GA=w800-h450-s-no?authuser=0


    Ob man hier einen Platz mieten kann - oder morgens in der Frühe mit dem Handtuch reservieren muss? ;;MfRbSmil#


    AMWts8DGRTm-5NNDgE9jP99a54i17Jx5_FKjjwm1Kmmeanp1O0lqYRrZoxlzl2BJIxkf4QGrVTIW_KWwoH2p5OHpLOLMj5C7EA8BfOybtFmXOC-qcREgSzbGs3Bz3_jhbZQnHL5X_-mM_dmSApF9HK6uvkTq5Q=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8AhzrIjBf7Haux8W4-Hq5fwZV7Dm2qNEizHz6v3pE5yfnIXNZI4BV0fvzlZ-HiBEKFuAu34IhCKFRNSirxNYG1B_TKrMSnj_h2PlQhMLCaVo7i6J5VBfGuc9qNhVpcsSm9tm7zc_kf-MmrOM4Ul4-gGfQ=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8DwJzwEtvFUnhb0wyH8qZtJvxLbTP_UUgDXCwe6tpZdSH6bSB2Y5ZNIzB6zPriTbn4-WceCeGLnOF7Q5BIpK94hTbKrUcUCb3oYl4kCFnVSI0U3aHXA34IZpg9Lyot081n95j09tHW-der99qqdoPDYaQ=w800-h450-s-no?authuser=0



    In nördliche Richtung fuhren wir danach erstmal an vielen Vista Points vorbei, mit der Option, auf dem Rückweg dann "auf der richtigen Seite" anzuhalten.


    So haben wir bei der Big Creek Bridge beschlossen, dass es Zeit ist umzukehren und fuhren dann gemütlich und mit einigen Stopps wieder Richtung Süden.


    AMWts8D4_2FeNegpnzWu5w-meO3yQIDE60T8_LTDwIqhqoubEvXsk9hRqB8ardhuL-w_vXQPXxRNnTMfTWcswy95sSS1v-ty9d0etZ48cZQ_uV1Yes6rkbvwigteBEertZK7Oi0p4iWjG74Zj7mdSQeVnEaKog=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8A7wxx66rUyOM9yVRJ7yEz4ZFpoSNE93HECoI2W4fpuZcxpJ3OwbBhngHvEPv-8yi_-AFnZbcOWu_VJW7PTxFK0mJUFQqmKO9QynrtylmpBxOJogSoE9axV-pVe3CHt3t4W9lySytWhTAiveu8Ny3slhw=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8BOt16slDkfLf9VnrLviUDoGkYhISS8ABylD0vzgeyAgd5jkJXar60vVB44pa1xX4wW_b-Ps5MIPZvKY7T4uvAf4xaoEyMoEs7HcmhPeGfQI0jcgdz5zaR65Rwct7nxmxYUh1zTrS_6umLRvrFFTJGLlg=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8CCCEeipJgPGXkFmS0WhwwVC5Vu-klDVQrwjzFi7JXu-4MyfkHTPybtmxTrhKynR8dNRQSzSHrLVItXUy47YGwLxmbWGdfxxEsO62KFwpcRSs4-Af7Rd0cwH5HEPSw5R0URxWieUizpeOVkv1GrCAWyvw=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8BEemEtAUvoQ_5Klz3VY0mE42Z5luq6H-yBZVbpFJZbN9Pj13_IpJ3HsWadYnXXUeU2y6Xy8dfpJWui9PdekeUfZXhCjuHt-2HMeWWEr-JrsndEy6PKY-_OWvRAMy0DcHGTBWcd0zyZXQ-sIVUUVaGbOw=w800-h450-s-no?authuser=0


    am anderen Morro Rock

    AMWts8B5e7y_w3MEqV5dzUBNaSK4P3gqQa7oKYGDUwFrq6eKMRsdmWghQjJvlfMiMkwHs9bOjy1mlLVr4LZzf_V9d_S_PVBhNzMmbLDP2Q8wImyXyOfYzSowDWQ6xBaOxM8e7qk2BNp7fqbBmbKowAPA0oMNIg=w800-h450-s-no?authuser=0


    AMWts8Bpk_fgfEf7MUyuWvD-2qF1sxMZYc6RSKF6oF8F-F6P--IdrFxO0H8T0yqtBgxUq7lSr-Y4CX_XxBd4KF2AcpI4pSoY51VwGr9S57YEv8qWQNF_bKC62iS50hYdrzC0NlkLzYYsVlAYP0JnSVASWXy8mQ=w600-h640-s-no?authuser=0



    Als Übernachtungsort hatten wir uns San Luis Obispo ausgesucht, weil es von den Preisen her noch moderat war, verglichen mit anderen Orten direkt an der Küste. Und das war eine gute Entscheidung, denn wir hatten hier mit dem Royal Oak Hotel tatsächlich das Beste Best Western der ganzen Reise :!! . Es gab einen superfreundlichen Empfang und ein richtig schönes Zimmer mit Balkon.


    AMWts8CMDUvlw5BaMu66XnTxjJgDPcsNhAwoEOZKWL2hep1OAeC5fYPCpXMC8jX-zuAzC3txq3w1EsFiC_RBAX_IbSx-v5yjVJLQcdp3MMHHGq5BjTpnV8ko8qIVLK7WPu6l-jxmk6hDFrEUkzj0gwM0X8UZ1g=w800-h450-s-no?authuser=0


    Zum Plantschen im Pool war es leider zu kühl, stattdessen haben wir schon das Auto größtenteils ausgeräumt und den Kram auf die 2 Koffer und die Handgepäcks-Rucksäcke verteilt, so dass wir das morgen in LA nicht mehr machen müssen.


    Highlight war im Hotel noch die Evening Reception, bei der es gratis Wein und Bier gab, aber auch eine Menge Snacks wie Bratwurst-Hotdogs, Käsewürfel, Cracker, Chipstüten - Klasse! :app:


    Zum Glück hatten wir bei der Ankunft im Ort "vorsichtshalber" ;) nur eine Portion Salmon & Chips geteilt und eine kleine Clamchowder.


    Uwe hatte dann noch seinen Spaß, als ich mein 2. Glas Rotwein mit auf's Zimmer genommen habe. Irgendjemand ;:ba:; hatte die Balkontür geschlossen, und ich lief samt Rotweinbecher dagegen :ohje: . Scherben gab es keine, die Scheibe konnte ich notdürftig mit Servietten putzen, und der Boden hatte, soweit ich mich erinnere, eine rotweinfreundliche Farbe ;fei:


    Einen Ersatz für den verschütteten Inhalt gab es dann unten bei Britney :gg:. Eigentlich hätten wir gerne noch länger draußen auf dem schönen Balkon gesessen, aber es wurde dann doch ziemlich frisch.



    Übernachtung:

    Best Western Plus Royal Oak Hotel, San Luis Obispo, $ 161,18 (= € 150,29), gebucht über Best Western

    inkl. Frühstück und reichhaltiger Evening Reception


    ;arr: Hier geht's direkt zum nächsten Tag





    .

  • Das Foto mit dem Chipmunk im Vordergrund ist putzig. =) Und die anderen Fotos gefallen mir auch total gut. Traumhaftes Wetter! :!!


    oder morgens in der Frühe mit dem Handtuch reservieren muss? ;;MfRbSmil#

    Wollte erst schreiben, wenn es deutsche Tiere sind, dann bestimmt. :D Aber die Amis haben sich das zwischenzeitlich auch ganz gut abgeguckt. ;;NiCKi;:

    die Scheibe konnte ich notdürftig mit Servietten putzen

    Sind ja eh in den seltensten Fällen sauber. :D

    eine rotweinfreundliche Farbe

    Glück gehabt! ;)

  • Da ich kein Fleisch wollte, meinte sie wohl, sie müsste das mit doppelter Menge an Eiern und Kartoffeln kompensieren :ohje:

    Jaaa, die Amis lassen keine(n) verhungern :MG:


    Auch Toast, Früchte und Joghurt musste man sich hier geben lassen. Wahrscheinlich hatten sie das wegen Covid umgestellt und nicht mehr geändert :nw: . Es war das einzige Mal, dass wir das so erlebt haben auf dieser Tour.

    Wir hatten sowas nicht, außer einmal in NM, da war wohl ursprünglich angedacht, nicht zu viele Leute gleichzeitig in den Frühstücksraum zu lassen, aber es war ohnehin nicht viel los.


    Unser Weg führte uns heute nach Westen an die Pazifikküste. Dafür mussten wir erstmal das Central Valley durchqueren, wieder mit den ganzen Obstplantagen, die es hier gibt.

    Da hab ich in jungen Jahren mal eine Orange am Straßenrand gepflückt. Sehr praktisch ;)


    Das Wetter war ideal - endlich mal wieder die südkalifornische Pazifikküste mit Sonnenschein und ohne Nebel =)

    :!! Ein nicht allzu häufiges Phänomen, nach meiner Erfahrung.

    Ihr habt viele schöne Fotos geschossen :app:.


    Am Elephant Seal Vista Point hielten wir uns eine Weile auf, um den Badegästen beim Sonnenbaden und Sandschmeißen zuzuschauen

    Oh, das waren aber viele bei euch. Ich finde es auch zu lustig, sie zu beobachten =).


    Als Übernachtungsort hatten wir uns San Luis Obispo ausgesucht

    Ich kenne den Ort nur von der Fahrt zur Bubblegum Alley, aber er hatte mir damals auch gut gefallen. Von da ist auch nicht allzu weit zur San Andreas Fault.


    Highlight war im Hotel noch die Evening Reception, bei der es gratis Wein und Bier gab, aber auch eine Menge Snacks wie Bratwurst-Hotdogs, Käsewürfel, Cracker, Chipstüten - Klasse! :app:

    :clab: Och, sowas hatte ich noch nie. Klasse!


    Uwe hatte dann noch seinen Spaß, als ich mein 2. Glas Rotwein mit auf's Zimmer genommen habe. Irgendjemand ;:ba:; hatte die Balkontür geschlossen, und ich lief samt Rotweinbecher dagegen :ohje: . Scherben gab es keine, die Scheibe konnte ich notdürftig mit Servietten putzen, und der Boden hatte, soweit ich mich erinnere, eine rotweinfreundliche Farbe

    Das ist ja n schöner Mist. Gut, dass sonst nix passiert ist. An Erlebnisse dieser Art kann man sich noch Jahre später erinnern ;)

    Was ist das denn auch für 'ne Art von dem Hotelpersonal, die Scheiben so sauber zu putzen, dass man sie nicht sieht! Frechheit!

  • südkalifornische Pazifikküste mit Sonnenschein und ohne Nebel

    :thumbup:

    Das Frühstück

    Bekommt man die Zimmer auch ohne Frühstück gebucht?

    und der Boden hatte, soweit ich mich erinnere, eine rotweinfreundliche Farbe ;fei:

    ;haha_ Aber ich kenn das, also ohne Rotwein. Ich bin mal ganz nüchtern ungebremst in eine Spiegel rein gelaufen. :ohje:

    Das Foto mit dem Chipmunk im Vordergrund ist putzig.

    Ging mir auch gleich durch den Kopf. ;;NiCKi;:

  • Die legen die Handtücher schon am Vorabend hin. ;)

    :idee: das ist die Lösung :gg:

    Das wird der Wind gewesen sein. ;haha_ ;)

    na klar, wer sonst ;,cOOlMan;:

    Das Foto mit dem Chipmunk im Vordergrund ist putzig. =)

    Ja, das hat richtig schön posiert für uns :gg:

    Und die anderen Fotos gefallen mir auch total gut.

    Das freut mich =)

    Jaaa, die Amis lassen keine(n) verhungern :MG:

    Ich sah wahrscheinlich so unterernährt aus ;te:

    Da hab ich in jungen Jahren mal eine Orange am Straßenrand gepflückt.

    ;auweia; "Ich war jung und brauchte das Geld die Orange" :gg:

    Ihr habt viele schöne Fotos geschossen :app:

    merci ;VbG;;

    Ich kenne den Ort nur von der Fahrt zur Bubblegum Alley

    Ach ja, das hattest du unterwegs noch geschrieben - aber darauf haben wir gerne verzichtet :p . San Andreas Fault hätten wir uns wohl eher angeschaut. Was sieht man denn da vom Graben?

    Och, sowas hatte ich noch nie. Klasse!

    Wir hatten das schon ein paarmal in Embassy Suite Hotels in ähnlicher Vielfalt. Da kann man sich echt mal das Dinner sparen ;;NiCKi;:

    Bekommt man die Zimmer auch ohne Frühstück gebucht?

    Ne, ist in diesem Fall immer inklusive

    Ich bin mal ganz nüchtern ungebremst in eine Spiegel rein gelaufen. :ohje:

    Wolltest du den Typ mit dem Käppi umarmen, der da auf dich zulief? ;fei:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!