Kaputte Knie und Kamera – eine Nachhol- und Vertiefungstour im Südwesten

  • Da wärst du im Matsch versunken

    Im Oktober war es knochentrocken und man hätte im tiefen Sand rüberstapfen müssen.


    Hallo Andrea ;ws108; ,


    eine schöne Tour habt ihr gemacht :clab: .


    Schade nur, dass aufgrund der Gelenkbeschwerden keine langen Wanderungen möglich waren.

  • ist das ein sehr langer Weg zu Fuß.

    Das schafft man einem Tag dann wohl nicht mehr.

    Dann gehört die Rainbow Bridge leider zu den Dingen, die ich immer nur von Bildern her kennen werde :(

    So sah es einen Monat früher, im April, aus.

    Interessant - da erkennt man auch, wie viele Ablagerungen es am Boden des Sees gibt. Aber der Fels in diesem Licht sieht toll aus :!!

    Schön bunt dort. Wir fanden es auch toll. ;; NiCKi;:

    Ja, gerade die Farben haben uns auch sehr beeindruckt ;;NiCKi;:

    Hallo Andrea ;ws108;

    Hallo Ilona ;ws108; , das freut mich aber auch sehr, dass du dich mal wieder zu Wort meldest! =) =)

    Im Oktober war es knochentrocken und man hätte im tiefen Sand rüberstapfen müssen.

    Ah, dann war es also nur kurzfristig über den Sommer wieder etwas mehr Wasser.

    Schade nur, dass aufgrund der Gelenkbeschwerden keine langen Wanderungen möglich waren.

    Ja, wir sind aber auch ganz dankbar dafür, was wir auf früheren Reisen alles noch zu Fuß erkunden konnten.

  • Hallo Ilona , das freut mich aber auch sehr, dass du dich mal wieder zu Wort meldest!

    Pandemiebedingt gab es halt wenig Reiseberichte aus dem Südwesten.

    Ah, dann war es also nur kurzfristig über den Sommer wieder etwas mehr Wasser.

    Viel kann das aber nicht gewesen sein.

    Ja, wir sind aber auch ganz dankbar dafür, was wir auf früheren Reisen alles noch zu Fuß erkunden konnten.

    Ich hoffe, die Zeiten kommen wieder, denn mit einem neuen Kniegelenk könnte sich das doch bestimmt wieder ändern?

  • Dann gehört die Rainbow Bridge leider zu den Dingen, die ich immer nur von Bildern her kennen werde :(

    Nein, ich meinte jetzt bei wenig Wasser. Beim "normalem" Level vielleicht 1000 Meter.

  • Aber mit einem kleinen selbst gemieteten Boot müsste man doch noch hinfahren können, oder?!?

    Ja


    Immediate Access to Rainbow Bridge National Monument Impacted by Storm Debris and Low Lake Level - Glen Canyon National Recreation Area (U.S. National Park Service)
    Immediate Access to Rainbow Bridge National Monument Impacted by Storm Debris and Low Lake Level
    www.nps.gov


    Allerdings ist auch die Dangling Rope Marina z.Z. geschlossen. Ich musste da damals tanken, weil sonst der Sprit nicht reicht.

    Wenn man auf einer Fahrtrichtung starken Gegenwind hat, dann reicht der normale Tank nicht aus, auch nicht bei Schleichfahrt.


    Zudem ist der Spaß nicht gerade preiswert Wahweap Rental und Du hast nur 8 Stunden Zeit, das ist knapp, dassind 50 Meilen One Way.


  • So, bin jetzt auch wieder hinterher gereist :!!

    Wir waren so angenehm überrascht, wie toll es dort ist!

    Da hätten wir wohl noch ein Stück weiterfahren müssen :(

    Nach Kayenta bogen wir vom Highway 160 ab zum Navajo National Monument.

    Huch - Schon wieder etwas, das wir bisher nie auf dem Plan hatten :EEK: Ehrlich gesagt, habe ich das noch gar nie gesehen :schaem:

    Als wir zurück kamen, stand der Truck immer noch da und hat Lärm gemacht.

    Das ist eine Unverschämtheit :wut1:

    Zu den Knieschmerzen hatte sich noch ein Hexenschuss gesellt :ohje:

    Das ist übel :EEK: Ich kenne mich ja mit beidem aus, aber im Urlaub blieb ich bisher von Hexenschuss verschont.

    wir waren eh mehr mit dem Auto unterwegs.

    Wobei ich mit langem Sitzen sowohl bei den Knien als auch beim Rücken grosse Mühe habe...

    Sehr gut hat es uns dort gefallen =)

    Die Farben dort sind aber auch einmalig ;;PiPpIla;;

    aber es braucht anscheinend noch Geduld...

    Ein paar Tage dauert das schon. Das Positive daran: Die Aussicht auf Besserung ist da :!!

  • Es hat sich aber trotzdem gelohnt

    Das war bei mir 1993. Da war das noch preiswert! $120 das Motorboot plus Sprit.

    Ich bedauere es nicht gemacht zu haben, das fehlende Wasser und die absurden Preise machen es jetzt eher unattraktiv.


    Wenigstens habe ich einmal an der 95 bei Hite einen kleinen Badestopp eingelegt, als der Wasserstand etwas besser war...

  • das fehlende Wasser ........ es jetzt eher unattraktiv.

    Bei mir ist die Wirkung anders rum. Das wenige Wasser reitz mich mehr, ein Canyon Feeling kommt auf und vermutlich hat es nachmittags weniger Wind.

  • Leider musste ich am Morgen feststellen, dass meine Mobilität noch mehr eingeschränkt war: Zu den Knieschmerzen hatte sich noch ein Hexenschuss gesellt

    Schöner Mist! :kT:

    Der Lone Rock jetzt tatsächlich ohne Wasser drumrum

    Dadurch vielleicht zukünftig etwas weniger „lone“ :rolleyes:

    Unser Tages-Highlight: Wir konnten im dritten Anlauf endlich die Paria Movie Road fahren und uns die Gegend um Old Paria anschauen. Sehr gut hat es uns dort gefallen =)

    Jaaaaa =) =) =). Wunderschön die ganze Ecke dort :clab:. Und ihr hattet sie vermutlich ohne die vielen Mücken :gg:

    Der Friedhof von der Old Town Paria war noch für ein Rätselbild gut ;)

    Das war ganz schön knifflig ;)


    Ein toller Tag (wenn man die Schmerzen ausklammert).

  • Ich hoffe, die Zeiten kommen wieder, denn mit einem neuen Kniegelenk könnte sich das doch bestimmt wieder ändern?

    Es müssten wohl nicht nur ein, sondern beide Kniegelenke ersetzt werden - die Arthrose ist mittlerweile beidseitig. Irgendwann wird die Zeit dafür reif sein; momentan passt der zeitliche Ausfall noch nicht zur Lebenssituation ;)


    Das war bei mir 1993

    Schön, das auf dem Video zu sehen =) - auch oder gerade wenn es heute anders aussieht. Da war ganz schön was los mit Booten :EEK:

    Das wenige Wasser reitz mich mehr, ein Canyon Feeling kommt auf

    Wir haben uns schon oft gefragt, wie die Felsen am Grund und in den Schluchten wohl heute aussehen würden, wenn das Wasser ganz weg wäre...

    Da hätten wir wohl noch ein Stück weiterfahren müssen :(

    Sicher habt ihr mal wieder Gelegenheit dazu =)

    Schon wieder etwas, das wir bisher nie auf dem Plan hatten :EEK: Ehrlich gesagt, habe ich das noch gar nie gesehen :schaem:

    Das ging mir ähnlich - und wir hatten es auch für diesen Urlaub nicht wirklich geplant. Es war eher ein Zufallsbesuch, weil wir fast dran vorbeigefahren sind :gg:

    Wobei ich mit langem Sitzen sowohl bei den Knien als auch beim Rücken grosse Mühe habe...

    Das ist jetzt bei mir nicht so - da schmerzen die Knie eher nach Belastung. Im Auto kann ich (als Beifahrerin) immer mal ausgleichen.

    Am Besten ist Radfahren, damit habe ich schon Rücken- und Knieschmerzen verbessert =) .

    Ein paar Tage dauert das schon.

    Ja, dann war es aber auch wieder gut. Der Rücken zickt bei mir zum Glück nicht oft.

    Wunderschön die ganze Ecke dort :clab: . Und ihr hattet sie vermutlich ohne die vielen Mücken :gg:

    Ja, gerade wenn man noch die Seitenbereiche der CCR mit einbezieht :!! . Und ne, Mücken gab's keine im Mai :gg:

    Das war ganz schön knifflig ;)

    Ich hätt's nicht gedacht, weil ich der Meinung war, irgend jemand hat die Münzen dort schon liegen sehen und erkennt das gleich. Aber anscheinend liegen die nicht schon immer da ;:FeEl2;.

  • da schmerzen die Knie eher nach Belastung.

    Kein Anlaufschmerz? Keine Probleme in der Nacht? Das waren vor der OP meine grössten Probleme.

    Am Besten ist Radfahren, damit habe ich schon Rücken- und Knieschmerzen verbessert =) .

    Eine schonende Art der Bewegung ;;NiCKi;: Wobei ich damit zuletzt auch grosse Schwierigkeiten hatte, weil sich das Knie nur unter Schmerzen beugen liess. Aber ich rate dir, das möglichst regelmässig zu tun, wenn es Rücken und Knie gut tut :!!

  • Kein Anlaufschmerz? Keine Probleme in der Nacht? Das waren vor der OP meine grössten Probleme.

    Nachts zum Glück nicht. Und der Schmerz ist viel mehr nach längerer Belastung als nach Ruhe.

    Aber ich rate dir, das möglichst regelmässig zu tun, wenn es Rücken und Knie gut tut :!!

    ;;NiCKi;: Wenn es jetzt wieder wärmer wird, macht es auch Spaß.

  • 25. Mai 2022 Page - Flagstaff - Grand Canyon - Williams


    Der Rücken tat immer noch tierisch weh beim Gehen :(; als die Ibus anfingen zu wirken, wurde es dann etwas besser.

    Beim Auschecken habe ich nochmal erwähnt, dass wir am ersten Tag den Balkon nicht nutzen konnten wegen des lauten LKW. Erstmal wussten sie von nix ;,cOOlMan;:. Dann konnten sie sich anscheinend doch erinnern :p – und es hieß, erst nach 22 Uhr wäre ein Anspruch auf Nachtruhe. Ok, es war definitiv nach 22 Uhr als der wegfuhr :nw:

    Ich schlug vor, dass sie uns die Differenz nachlassen sollten von einem normalen Zimmer zu einem mit Balkon. Daraufhin wurde er richtig unverschämt und meinte, ich hätte eh schon einen günstigen Preis mit Promo Code bekommen, da gäbe es keinen Discount mehr. Also wirklich X( X(: Page ist ja eh nicht gerade für die Freundlichkeit der Hotelangestellten bekannt – und das Sleep Inn macht da keine Ausnahme!


    Zu erwähnen wäre noch, dass es – wie in anderen Hotels auch – kein Housekeeping mehr gab. Es gab allerdings noch eine deutliche Service-Minderung zu den anderen, bei denen wir mehrere Nächte waren: im BW in Tucson z.B. genügte ein kurzer Anruf bei der Rezeption, und wir bekamen alles aufs Zimmer gebracht, was wir wollten: frische Handtücher, Kaffee, Shampoo. Und das Zimmer wäre auf Anfrage auch gereinigt worden. Hier in Page hieß es, Guest Service gäbe es nicht – wir müssten selbst zur Rezeption kommen, wenn wir etwas brauchen :ohje:. Also nochmal eine Steigerung der Einsparungen!

    So ließen wir Page mal wieder hinter uns und machten uns auf den Weg zum Grand Canyon.

    D.h. das war eigentlich der Plan.


    Als erstes wollten wir an einem unserer Lieblingsplätze vorbeischauen: Lee’s Ferry. Marble Canyon und die Vermillion Cliffs sahen wunderhübsch aus an diesem Vormittag ;dherz;


    AMWts8B198eawnsPywkiX1WR0V-adeMdaM3ArfhHXcMBpqlsPW-n4jvIluTsetInRoET3g2wEj8PRUXpOv1kEqXukVj0GCcCdMiDLQqVOWY1ZPFwVz7Au978FBHl1zL2ujv18UazNGw-IBjI70xI8fzttCq5Lw=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8CTROu-ZrQ7uJM0E_iwoVkUl1MsebMStp8_2QWRv2eT-p45TcFqaHNeV7RnlIL4ZFkXw3kjtR0QllpLVyRVSF86kDTZa156qAKmVbR-rON4YdsBi5-7zMee21akLTZPZsHBaGWv_8qWbKaO8ishVVdr0A=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8CwiXHyGOlDfVjzB6UId00bwpKm5Bo37WIBOEeEYajmxDGF2en2KE0WdMfFewDN8SrpHe8PhAcXahait5SJp08AGnwLSxfW3br-JQKFU5LZo09lNyb_G1-JCelloLr1cNqZvKfnVWVCgJLgAoxbc-eLZw=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8Di-9Pr5N3SJEcZngvoI-Xqzo5lwpgeaW7ePOhFeiXwqOebVIVPWtT94OtcWb1G0E3ohuohUGvHt0Qy9iV7Nask94e_chZDBoiqAFu0ICIy6UYrx7hlI5uYeO65byBcxGG64MzyOdNkbnVLoSVf40GyLQ=w800-h450-no?authuser=0


    Von der Navajo Bridge schaue ich immer wieder gerne runter auf den Fluss


    AMWts8CqSt4Uux0PpDQBBcFQpLEjqP2YWSkfjYzrg6B_OTGz-HKSF7WgKYce0YUO8iBI_6KmyYz3rHw3TsZMprBNkRyRUel8kUIVJWBXEYUqDiVZwfhK1Di9x5tHAJ_yMJc1M0jsKqVslpOvM0lnZpQ351_PEw=w800-h450-no?authuser=0


    am Cathedral Wash Trailhead


    AMWts8A56ygut715IqrB7UhcukjxRgAqInoeglM-9JIegT9inxYijar4PNDMhkP0XDIyA4tcCbrxJCnFwnvegd8c03CExICUFA3UKQTiEZod12eKFK_ZOsvbTOOI61WUYxePLYmpNp-vr0wU4SNurRxoXdFY9g=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8AqVkA-GJ7BTXxQbBZxRM0rDofCJmGiZNKZfa_xk1QIEoS81QVowXjwp_HdSNNJLbrrvoPvgynoFpGHxcBZi-xtxjDhkhiz5_8N6-z5DsPWMsPZnZ7ADWF8sylfemD_ZXT1SGdnKkrum6r-QyDTHZESHw=w800-h450-no?authuser=0


    Den Balanced Rock begrüßt man inzwischen wie einen alten Freund :gg:


    AMWts8Do5kdWHlOokf0XysxRZ4c3G7gzYGP0DKZfmhSw_-LLeOACqs9WHn92W2QO4M5IkLrHHo9r4vsXfrOj8uXOxXdn62TK5Vdg4_d_R5tlHBhIreglIgxVLSiAo-H4QJMfDsWRVkj93vKHD28c4Xg9ll8DJw=w800-h450-no?authuser=0


    Und bei Lee's Ferry schließlich haben wir es genossen, mal wieder direkt hier unten am Fluss zu sein und mit den Füßen im Colorado zu stehen. KALT isser ;;NiCKi;: !


    AMWts8B9BMp5iMS_6BOagBnHf6Lzr3IVTNfogsoVdh9XRxudmeLR7Qdv1HoRmS6f9J8CWwbqDKqqUAYnsEjj6lZaolMiwH9jY4ADqZmxzZDlYK6afF1VEYy4WSHGobhR8nekoaJq3Dkzk3GGQ9dmP7U0Zpug9Q=w800-h450-no?authuser=0



    Von hier aus fuhren wir dann weiter nach Cameron, was ja eine eher unspektakuläre Strecke ist. In Cameron nochmal vollgetankt (Mist! :wut1:) – und dann nahmen wir die Abzweigung zum Grand Canyon East Entrance.

    Tja, 3 Meilen weit kamen wir hier, dann machte es mal wieder Ping :ohje: – und ein Warnlämpchen ging an. Die Reifen schienen ok zu sein, der Motor ließ sich normal starten. Das Auto fuhr noch einigermaßen normal, aber Uwe merkte schon, dass mit der Beschleunigung etwas nicht stimmte. So sind wir erstmal die 3 Meilen wieder zurück zur Chevron Tankstelle, um hier zu gugeln, was die Warn-Meldung bedeutet. "EPB" Electronic Park Break wies auf die Handbremse hin. Nach etwas Herumprobieren stellte sich heraus, dass sich nichts veränderte, und Uwe rief bei der Budget Emergency Hotline an. Von der Technik her konnte der Mitarbeiter auch nicht weiterhelfen (obwohl er recht versiert wirkte) – aber er hat sich darum gekümmert, wo wir einen Ersatz herbekommen :!! .

    Uwe entschied mit ihm zusammen, dass er die 50 Meilen nach Flagstaff noch fahren könnte – dort bekämen wir am Flughafen ein anderes Auto. Die Alternative wäre gewesen, dass sie uns ein Ersatz-Auto bringen, aber dann hätten wir untätig wartend hier an der Tanke herumgehockt, also sind wir lieber gefahren. Man kann also schon sagen, dass die Pannenhilfe über Budget gut funktioniert hat - auch wenn wir natürlich eine Menge Zeit verloren haben. Aber man hat uns gut unterstützt, und dachten uns außerdem, die Panne hätte auch an weitaus ungünstigeren Orten passieren können...


    Die Fahrt haben wir geschafft, obwohl der Hyundai am Berg einige Schwierigkeiten hatte .puh!; – irgendwie fuhr man doch die ganze Zeit wie mit angezogener Bremse. Diese war aber nicht wirklich aktiv; es war ein elektronisches Problem. Zum Glück gibt es bei den steilen Stellen am Berg eine Extra-Spur für langsame Fahrzeuge :gg:.

    Der Autotausch am kleinen Flagstaff Airport hat dann gut geklappt, und wir bekamen einen Mitsubishi Outlander. Mit richtigem 4x4 - was wir für den restlichen Urlaub so überhaupt nicht gebraucht hätten :p.


    AMWts8B_0_lA0KUoNwBA7J3ZEGH1fTa_-bTNbaEdRmbHCN_7j4Ub6cTS1Hw1-aqrJr1aLv4gpVi_iXqEvkEo7skpOQwqE487_8rmIbok7jq_UfMAcc3ZZWCodTSaj8oL-PkgdikWz5HfXFFp42oHOqlIS0luaw=w800-h600-no?authuser=0


    Alles umgeräumt, vom Hyundai verabschiedet, dann konnte es weitergehen. Auch wenn es natürlich viel später war als geplant – ganz auf den Grand Canyon verzichten wollten wir nun doch nicht.


    Das Navi hat uns eh über Williams geroutet, so checkten wir dort erstmal ein im American Best Value Inn, hielten uns aber nicht länger auf, sondern fuhren den direkten Weg zum South Rim, wo wir gegen 17 Uhr ankamen. Jetzt Ende Mai war es ja immerhin lange hell.


    Wir fuhren zuerst zur Bright Angel Lodge, wo wir auch mit Glück einen Parkplatz fanden, und in einen der Shuttlebusse einsteigen konnten Richtung Hermits Rest. Ein paar schöne Blicke auf den Canyon haben wir schon von unterwegs genossen. Am Mohave Point stiegen wir aus und schauten uns hier ausgiebig um. Doch gut, dass wir nochmal hergekommen sind =)


    AMWts8DUBg-nuTlIqt_Ot9yb4n0qBWNcqhHxAnsP6GfX3yE82Njv5vwkWYYxu8wcdQRjBWZeOazoaiy8Fl_LLe0y69T2lHEePE-HFOJI0q4Yo-pBb7q4Nnj0ZtP9WEdGwv6EezM8bH9iBj_IFCppbzjxLNNtHA=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8BFesHnfhsqUgw2QzKMDvjaCyD4G37EvRM9TTsKf_jgFqg_2vMltGFDkyeLzUy9tHwYxO1cHAGTkkpQKDzLX0KQwxjx6-btPhd0LMTQPEvZjzas5KHxpWK_-enPz3kiunueVgRmKsuP1gKlrpb1PAP9xA=w800-h450-no?authuser=0


    AMWts8By83OkoF-RMk_muBwvg-oLuRt5daWhmjwA3NtUsWZr8Tj1l6_PW3ivdd8D44VTqHo8thwLsVsMZ1A9i0Sid4RCHcUsR4WRGxpjc80TUV_mLaFiTAlJfsOeef3zPkvy9ASKvgDtdcv6QMpE-kcL2occUA=w800-h450-no?authuser=0


    Zurück im Village liefen wir noch zum Bright Angel Trailhead und ein kleines Stück am Rim entlang. Immer wieder schön und berührend, die Punkte am Trail entlang sehen zu können, wo wir 8 Jahre zuvor mit den Mulis unterwegs waren ;;ebeiL_,.


    AMWts8Bp-HFHJHe2TWFeLWrk2JCNHa-3NnFz26OTCLbaUWUcRYy3vsRilLRjPLR-Fhu_-DJn0J8WePeJ3hDds7Tz4h5sZeIk0cP2IVkXFpIxbIlNX3UcSxt_bx6Ip-ukfp5qi67GBOJaQcNykbo2SJ3Z_UA1Ng=w800-h450-no?authuser=0



    Bei Dunkelheit kamen wir wieder in Williams an, es war schon 20h30, und um 21 Uhr machen die meisten Restaurants zu. Bei Goldie’s 66 Diner haben wir noch Fish & Chips bekommen, die gut zubereitet waren, aber mal wieder als Riesenportionen kamen. Der Lunch für den nächsten Tag war gesichert ;).


    AMWts8D97bO1JxjUnUWprZeObDGxlBDlw50nyqkD2fHUey91d6Bq9o0QJEe-p1k2llWNpABT454QJCmfz8m6hBst0ZmeXsOvHCPX-bbsPQN0-rLgAV99OSSIdO8k-ERckyLCkv6XNWgC3UHjA3BP2k9d0YMovw=w600-h640-no?authuser=0


    Das Zimmerchen im ABVI war einfach und machte nicht viel her, da war es gut, dass eh schon Schlafenszeit war. Züge haben wir in der Nacht zum Glück gar keine gehört, nur noch ein paar am Abend, und dann morgens wieder.


    Übernachtung:

    Americas Best Value Inn, Williams, $ 105,84 (= € 99,45 abzgl. € 1,42 cashback), gebucht über hotels.com via shoop.de

    inkl. Frühstück



    ;arr: Hier geht's weiter zum nächsten Tag




  • Also nochmal eine Steigerung der Einsparungen!

    Liegt Page jetzt in Deutschland?

    dass er die 50 Meilen nach Flagstaff noch fahren könnte

    50 Meilen können da gefühlt ganz schön lang werden. Aber ganz schön ärgerlich. Wir kamen ja auch wegen einem Nremsschaden erst später aus der Werkstatt aus Flagstaff weg. Immer ärgerlich so etwas.

    Doch gut, dass wir nochmal hergekommen sind =)

    Auf jeden Fall. Die Schlange für den Shuttle nach Hermits Rest war bestimmt auch nicht mehr lang.

  • "EPB" Electronic Park Break

    Diese war aber nicht wirklich aktiv; es war ein elektronisches Problem.

    Technik die begeistert, :thumbdown: :thumbdown:

    Es ist Zuhause schon ärgerlich, aber im Urlaub braucht man so etwas auf keinen Fall.

    Der Autotausch am kleinen Flagstaff Airport hat dann gut geklappt, und wir bekamen einen Mitsubishi Outlander.

    Gott sei Dank hattet ihr wenigstens damit keine Probleme.

    Bis auf den Zeitverlust.


    Grand Canyon geht immer wieder, darauf freue ich mich heuer auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!