Bishop Petroglyphs, CA

  • Bishop Petroglyphs

    Alternativ Name: Volcanic Tablelands Petroglyphs


    Red_Rock_Petroglyphs_34.jpg


    Es gibt mehrere hundert Rock Art Sites in der Wüste nördlich von Bishop. Zu den wichtigsten Sites gehören Fish Slough, Chidago, Red Canyon und Chalfant und diese schmücken einige der einzigartigen Steinformationen im Gebiet des Volcanic Tableland. Die Petroglyphs, deren Alter auf 1.000 bis 8.000 Jahre geschätzt wird, stammen vermutlich von den Vorfahren der Paiute-Shoshone-Völker. Während die Anzahl der Felszeichnungen hier weitaus geringer ist als in anderen nahe gelegenen Petroglyphgebieten, sind die Steinformationen hier sehr dramatische Beispiele für die vulkanische Geschichte der Gegend und es lohnt sich, sie sich anzusehen.

    Die vorherrschenden Stile, wie von Archäologen klassifiziert, sind Great Basin Curvilinear und Great Basin Rectilinear. Petroglyphs wie diese kommen im gesamten südwestlichen Great Basin vor, das sich nach Osten bis nach Arizona erstreckt. Wenn diese Felszeichnungen einen Zweck hatten, könnte es zeremoniell, praktisch, funktional oder sogar skurril gewesen sein. Wie immer gibt es eine Reihe populärer Theorien über die Bedeutung des Inhalts oder der Platzierung der Symbole. Die Bedeutung der Symbole ist also nicht ganz klar. Einzelne Objekte sind als Rehe, Dickhornschafe, menschliche Figuren und Vögel erkennbar. Andere Symbole umfassen Linien, Gitter und konzentrische Kreise in verschiedenen Konfigurationen.

    Besucher sollten sich darüber im Klaren sein, dass es hier draußen keinen Mobilfunkdienst gibt und dass es in der Gegend keinerlei Annehmlichkeiten gibt. Um die Petroglyphs zu erreichen, müssen mehrere Meilen auf Schotterstraßen gefahren werden, die im Allgemeinen bei trockenen Bedingungen für alle Fahrzeugtypen befahrbar sein sollten.


    Volcanic Tableland

    Granit in der Sierra ist 85 bis 210 Millionen Jahre alt. Einige der Sedimentgesteine sind 600 Millionen Jahre alt.

    Das Volcanic Tableland ist ein großes, aber relativ wenig bekanntes Gebiet nördlich von Bishop im Owens Valley, in den Counties Mono und Inyo - ein fast flaches Plateau aus hellem Tuffstein mit einer Ausdehnung von 20 mal 14 Meilen, das vor etwa 765.000 Jahren entstand durch Eruptionen der im Norden liegenden Long Valley Caldera. Pyroklastische Ströme aus der Long Valley Caldera hinterließen gehärtete Ascheströme, die den gesamten Talboden in einer stellenweise bis zu 200 Meter dicken Schicht bedeckt. Im Laufe der Zeit ist dieser Stein inmitten des Talbodens erodiert, was zu ungewöhnlichen Formationen und Formen geführt hat. Aus der Ferne wirkt der Ort leer und karg, unauffällig im Vergleich zu den dramatischen Gipfeln der Sierra Nevada im Westen und den ebenso großartigen White Mountains im Osten - das Plateau ist wenig bewachsen, nur von flachen Schluchten durchzogen - und doch hat es zwei besondere Merkmale.


    Volcanic Tableland:


    fish_slough_road_01.jpg


    fish_slough_road_04.jpg


    Eine Attraktion des Tableland ist die Rock Art. Ein Relikt der Paiute-Shoshone-Völker, die diese Region vor über 500 Jahren bewohnten (einige der Felszeichnungen können bis zu 8.000 Jahre alt sein) und die Hunderte von Petroglyphs in das farbenprächtige Rotbraun der Felsbrocken geritzt haben. Einige der Panels sind besonders groß, kompliziert und gut erhalten. Drei Petroglyph Sites haben ausgewiesene Trailheads und sind relativ leicht zu finden, während viele andere versteckt und weniger bekannt sind.

    Das zweite Merkmal sind die Felsbrocken und freigelegten Felsen selbst, die sowohl visuell interessant sind und eine außergewöhnliche Bandbreite an erodierten Formen annehmen, die besonders fotogen sind, wenn sie in Verbindung mit der Bergkulisse betrachtet werden, als auch aufgrund ihrer Eignung zum Klettern und Bouldern. Das Tableland ist seit mehreren Jahrzehnten als einer der besten Orte für diesen Sport im gesamten Westen anerkannt, zusammen mit Orten wie Hueco Tanks in Texas, dem Joshua Tree National Park in Kalifornien und dem Red Rock Canyon in Nevada.

    Die wichtigsten Orte zum Bouldern befinden sich entlang der Südkante des Plateaus, das einen dramatischen Hang (Chalk Bluff) mit einer Höhe von bis zu 450 Feet bildet, der von über einem Dutzend kurzer, senkrechter Schluchten durchschnitten wird. Die beiden Berühmtesten für das Klettern sind Happy Boulders und Sad Boulders, so genannt, weil einer relativ offen und sonnig ist, der andere dunkler und geschlossener.


    Roads

    Es gibt drei Hauptrouten durch das Volcanic Tableland, alle unbefestigt und an manchen Stellen holprig, aber normalerweise für alle Fahrzeuge geeignet, einschließlich kleiner bis mittlerer Wohnmobile. Alle drei Roads sind im Südosten über eine asphaltierte Seitenstraße (Five Bridges Road) der US 6 erreichbar, nur 2 Meilen vom Zentrum von Bishop entfernt. Das gesamte Tableland wird von der BLM verwaltet, und es wird für den Zutritt keine Gebühren fällig.


    1. Fish Slough Road

    Eine Nord-Süd-Route, die in der Nähe mehrerer kleinerer, saisonaler Drainagen zur Ostseite des Plateaus führt, vorbei an drei Gruppen von Petroglyphs, die alle direkt neben der Road liegen - Fish Slough, Chidago Canyon und Red Canyon. Zwei weitere Roads bieten Verbindungen zur US 6 im Osten.


    2. Chalk Bluff Road

    Eine Ost-West-Route entlang des Owens River am Fuß des steilen, mit Felsbrocken übersäten Abhangs, der den Südrand des Tuffplateaus markiert, vorbei an den unteren Enden von Happy und Sad Boulders und in der Nähe einiger der versteckteren Petroglyph Location. Nach 6 Meilen erreicht man die asphaltierte Road zum Pleasant Valley Dam in der Nähe eines großen Campingplatzes am Owens River; dieUS 395 ist 1,5 Meilen südlich.


    3. Casa Diablo Road

    Eine diagonale Route durch die Mitte des Plateaus. Die südlichen Ausläufer sind beliebt als freie, primitive Campingplätze, entlang kleiner Nebenwege und an Seitenrändern, während die Road weiter nördlich immer abgelegeneres Gelände durchquert und schließlich in die bewaldeten Ausläufer der Benton Range endet.


    Management: BLM (BLM Bishop Field Office)


    Location: 37.419, -118.409 (Road Junction Fish Slough Rd)


    Seasons: All year (im Winter viel Schnee möglich)


    Schwierigkeitsgrad: Leicht bis mittelschwer


    Zeit & Entfernung: 3 Stunden; 52 Meilen


    Petroglyphs along Fish Slough Road, Volcanic Tableland

    Es gibt Dutzende von Petroglyph-Sites auf den 110.000 Acres des Volcanic Tableland, ein paar Meilen nördlich von Bishop, und drei sind so bekannt geworden, dass das BLM Schilder und Parkplätze an den Trailheads installiert hat. Alle liegen an derselben Road, der unbefestigten Fish Slough Road, eine gute, breite Strecke, stellenweise etwas holprig, aber normalerweise für alle Fahrzeuge geeignet. Die Petroglyphs befinden sich auf den verwitterten, farbenprächtigen, rotbraunen Oberflächen von Felsbrocken aus eine Art Tuffstein.

    Die Sites sind nicht nur wegen der Felsmalereien interessant, sondern auch wegen der ungewöhnlichen, erodierten Formen vieler Felsen, die besonders fotogen sind, wenn man sie vor den großen Gipfeln der White Mountains im Osten und Sierra Nevada im Westen betrachtet. Die drei Location, Fish Slough, Chidago Canyon und Red Canyon werden von Süd nach Nord größer und besser. Die ersten (südlichsten) zwei sind ziemlich klein und für das Erkunden reichen 20-30 Minuten. Die letzte Site ist eher größer und man kann eine Stunde oder mehr hier verbringen.

    Eine Infobroschüre des Loop Drive erhält man in Bishop im Büro des BLM (351 Pacu Ln, Bishop, CA 93514, USA). Darin sind auch die wichtigsten Stopps mit Meilenangaben beschrieben.


    Fish Slough Petroglyphs

    [N37 30.793 W118 24.868]



    Die Fish Slough Road beginnt im Süden am Ende der Five Bridges Road, einer asphaltierten Route von der US 6, eine Meile nördlich der Kreuzung mit der US 395 im Norden von Bishop. Die Bridges Road führt eine halbe Meile nach Norden, dann nach Westen, über einen Wash und einen Kanal und endet in einem Gebiet, in dem mehrere Routen abzweigen. Die Fish Slough Road verläuft genau nach Norden, ein kurzes Stück bis zu einem Haus noch asphaltiert, dann Schotter oder glatter Dirt. Die Petroglyphs von Fish Slough erreicht man nach 6,8 Meilen auf der Westseite der Road. Die Felsbrocken hier sind relativ klein, nur wenige Meter hoch, über das flache Land verstreut, und die Petroglyphen sind ebenfalls meist klein und ziemlich verblasst. Einige sind auf grob strukturierte Oberflächen geätzt, wodurch sie undeutlicher werden. Die Felsen sind grau oder braun, oft in ungewöhnliche, kleinräumige Formen erodiert.

    Die Fish Slough-Site hat ein paar Dutzend Petroglyphen, z. B. geometrische Muster, die während der ersten Phase des veränderten Bewusstseinszustands eines Schamanen wahrgenommen werden. Halbierte Kreise sind hier üblich. Sie könnten eine schematisierte Zeichnung eines Atlatl darstellen, eines Beschleunigungsgeräts, das verwendet wird, um einen Speer anzutreiben. Auf einigen der horizontalen Oberflächen der Felsen findet man glatt polierte Schleifflächen und Löcher, die einst zur Zubereitung von Speisen verwendet wurden. Ihre Anwesenheit deutet darauf hin, dass die Site für verschiedene Zwecke verwendet wurde.


    Bilder Fish Slough Petroglyphs:

    fish_slough_petroglyphs_01.jpg


    fish_slough_petroglyphs_03.jpg


    fish_slough_petroglyphs_11.jpg


    fish_slough_petroglyphs_17.jpg


    fish_slough_petroglyphs_20.jpg


    fish_slough_petroglyphs_24.jpg


    Chidago Canyon Petroglyphs

    [N37 34.284 W118 25.061]



    Die Petroglyphs des Chidago Canyon befinden sich auf der Ostseite der Fish Slough Road, 11 Meilen vom Start entfernt. Diese Site hat einen großen Felshaufen an einem Hang und viele Felszeichnungen, die sehr dicht zusammen sind auf einige der größeren Felsen und alle sind im Allgemeinen gut erhalten. Die nach Westen ausgerichtete Richtung macht diesen Standort am späten Nachmittag gut, wenn die untergehende Sonne die bereits satten Farben verstärkt. Die Petroglyphs befinden sich sowohl an den Seiten der Felsen als auch auf den Gipfeln, daher dauert es eine Weile, bis man sie alle gesehen hat, wenn man den Hang aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Die Chidago-Site enthält etwa 100 Petroglyphs.

    Archäologen spekulieren über den Zweck dieser sorgfältig in Stein gemeißelten Symbole, aber ihre Bedeutung muss noch vollständig entschlüsselt werden: Die amerikanischen Ureinwohner schrieben sie einem noch älteren Volk zu. Wir wissen, dass sie äußerst wichtig gewesen sein müssen. Einige Theorien besagen, dass sie als Jagdmagie hergestellt wurden oder eine symbolische Karte des Universums darstellen. Neuere Beweise deuten darauf hin, dass sie das Werk von Schamanen waren, die mit der Geisterwelt kommunizierten. Die meisten Felszeichnungen sind geometrische Muster, während einige Eidechsen und Klapperschlangen darstellen. Unter den geometrischen Mustern gibt es konzentrische Kreise sowie Spiralen. Diese Wirbelwindmuster haben eine zuvor definierte kulturelle Bedeutung. Zu Beginn der spirituellen Reise eines Schamanen soll er von einem Wirbelwind in den Himmel getragen werden, der ihm bei seiner Suche hilft. Die Assoziation dieser Designs mit fokussierter spiritueller Kraft impliziert, dass ihr Schöpfer diese Energie in einer heilenden Eigenschaft verwendet hat.


    Bilder Chidago Canyon Petroglyphs:

    chidago_petroglyphs_01.jpg


    chidago_petroglyphs_04.jpg


    chidago_petroglyphs_10.jpg


    chidago_petroglyphs_16.jpg


    chidago_petroglyphs_22.jpg


    chidago_petroglyphs_23.jpg


    chidago_petroglyphs_24.jpg


    chidago_petroglyphs_29.jpg


    Red Canyon Petroglyphs

    [N37 39.027 W118 26.072]



    Die Petroglyphs des Red Canyon befinden sich nach 16,6 Meilen auf der Westseite der Road. Der Hauptparkplatz befindet sich am nördlichen Rand der Site, die sich über 1.000 Feet nach Westen erstreckt; ein kurzer Seitenweg befindet sich im südlichen Teil. Es gibt ein Dutzend oder mehr Gruppen von Boulder, wobei die Petroglyphs hauptsächlich auf denen liegen, die der Hauptstraße am nächsten liegen - die Site ähnelt im Allgemeinen in Bezug auf die Gesteinsfarbe und die Dichte der Petroglyphs dem Chidago Canyon, aber der Gesamteindruck ist besser. Dieser Ort scheint ziemlich oft besucht zu werden, basierend auf der Anzahl der Fußabdrücke, sowie einigen Abfällen und Graffiti. Direkt gegenüber der Red Canyon Site führt eine ebenso gute unbefestigte Road 3,6 Meilen nach Osten zurück zur US 6.

    Red Canyon hat die übliche Auswahl an geometrische Muster sowie einige einzigartige Merkmale. Es gibt mindestens drei menschliche Figuren, Darstellungen von Dickhornschafen, Klapperschlangen und Pflanzen. Am interessantesten ist eine Platte, die mit eingravierten 6-Zoll-Fußabdrücken bedeckt ist.


    Bilder Red Canyon Petroglyphs:

    Red_Rock_Petroglyphs_01.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_03.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_10.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_15.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_18.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_20.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_25.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_28.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_29.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_35.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_37.jpg


    Red_Rock_Petroglyphs_46.jpg


    Eine der unbekannten Petroglyph Site

    In der Nähe der Sky Rock Petroglyph Site habe ich eine unbekannte Petroglyph Site gefunden und erkundet.



    Bilder:

    bishop_petroglyph_site_02.jpg


    bishop_petroglyph_site_05.jpg


    bishop_petroglyph_site_10.jpg


    bishop_petroglyph_site_11.jpg


    bishop_petroglyph_site_14.jpg


    bishop_petroglyph_site_17.jpg


    Chalfant Canyon Petroglyphs

    [N37 34.839 W118 23.785]



    Diese Petroglyphs befinden sich entlang einer Sandsteinklippe an der Ostseite des Chalfant-Valley. Da Sandstein ein relativ weiches Gestein ist, sind die meisten Designs tief eingeschnitten, oft mit V-förmigen Rillen, im Gegensatz zu den flacheren "gepickten " Petroglyphs, die man in härterem Gestein wie vulkanischem Basalt sieht. Da sich die meisten anderen Petroglyph Sites in der Gegend in vulkanischem Basalt befinden, ist diese Stätte so etwas wie ein Außenseiter.

    Dieser Standort erstreckt sich über eine Viertelmeile entlang eines Nord-Süd-Wash. Die Sandsteinklippe, auf der die Petroglyphs zu sehen sind, befindet sich auf der Westseite des Wash. Die Designs sind meist hoch über dem Boden, was darauf hindeutet, dass der Boden des Wash abgetragen wurde, seitdem die Petroglyphs erstellt wurden.

    400 Petroglyphen verteilen sich über die hohe Klippenwand am Standort Chalfant. Der vertikal halbierte Kreis soll mit dem Erwachsenwerden einer Frau zu tun haben.


    Bilder Chalfant Canyon Petroglyphs:

    chalfant_valley_petroglyphs_02.jpg


    chalfant_valley_petroglyphs_05.jpg


    chalfant_valley_petroglyphs_09.jpg


    chalfant_valley_petroglyphs_14.jpg


    chalfant_valley_petroglyphs_15.jpg


    chalfant_valley_petroglyphs_17.jpg


    chalfant_valley_petroglyphs_18.jpg


    chalfant_valley_petroglyphs_25.jpg


    Sky Rock Petroglyphs

    Die Sky Rock Petroglyphs sitzen auf einem riesigen Vulkanblock. Die Petroglyphen - Dutzende von ihnen in vielen Formen und Gestalten - sind dem Himmel zugewandt und verleihen dem Sky Rock seinen Namen. Meines Wissens nach ist die Ausrichtung von Sky Rock zum Himmel ungewöhnlich, aber es ist auch merkwürdig, dass diese Gruppe von Petroglyphs allein steht, etwa 5 und mehr Meilen von den reichen Petroglyphsammlungen von Chalfant, Chidalgo und Red Rock entfernt.

    Durch den dunkleren „Wüstenlack“, der typischerweise das Äußere solcher Felsen bedeckt legen die Sky Rock-Petroglyphs den darunter liegenden helleren Felsen frei.

    Die Geschichte von Sky Rock ist mir nicht klar, obwohl ich eine Reihe von veröffentlichten Vorschlägen gesehen habe, dass die Sky Rock-Petroglyphen möglicherweise von Vorfahren der heute als Owens Valley Paiute (oder Shoshone-Paiute) Menschen geschaffen wurden.

    So wie es andere berühmte Künstler in der Geschichte getan haben, hat der talentierte Schöpfer von Sky Rock ein Werk geschaffen, das fesselt und fasziniert und ihn Jahrhunderte überdauern wird.

    Weitere Infos und Bilder gibt es hier: Sky Rock Petroglyphs


    Respect And Protection

    Trotz des robusten und zeitlosen Aussehens des Materials sind Petroglyphen empfindlich und unterliegen dem unerbittlichen Ansturm der Erosion. Diese Rock Art Sites sind geschützt. Das Beschädigen, Verunstalten oder Entfernen der Petroglyphen in irgendeiner Weise ist als Verbrechen strafbar. Die Petroglyphs sind einzigartig und unersetzlich. Die Zeichnungen sollte man auch nicht berühren oder sonstwie verunreinigen.


    Ich war ein Tag im Volcanic Tablelands, es hätte auch mehr sein können.

  • Lieber Gerd,


    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung in Wort und Bild :clab: :clab:.

    Die Sites an der Fish Slough Road wollte ich im Oktober auch ansehen, leider war ja dann Corona statt California.

    Aber hoffentlich klappt es jetzt im Mai.

    Die drei Location, Fish Slough, Chidago Canyon und Red Canyon werden von Süd nach Nord größer und besser. Die ersten (südlichsten) zwei sind ziemlich klein und für das Erkunden reichen 20-30 Minuten. Die letzte Site ist eher größer und man kann eine Stunde oder mehr hier verbringen.

    Eine Infobroschüre des Loop Drive erhält man in Bishop im Büro des BLM (351 Pacu Ln, Bishop, CA 93514, USA). Darin sind auch die wichtigsten Stopps mit Meilenangaben beschrieben.

    Damit hast Du eine gute Hilfe gegeben, wieviel Zeit ich einplanen sollte.


    Sky Rock (der ohne helfende Hände wahrscheinlich sehr schwierig ist)

    :MG: Stimmt, zumindest für Menschen mit geringerer Körpergröße. Ich hatte das Glück, dass gerade drei Leute dort waren, die mir geholfen haben. Der Nachteil war, dass sie dann auch auf dem Sky Rock standen, so dass ich kein vernünftiges Foto machen konnte.

    Einer war ein professioneller Fotograf, der noch bis in die Nacht warten wollte, um dann zu fotografieren.

    Aber für mich war es wichtig, den Sky Rock zu sehen. Er ist schon etwas ganz Besonderes.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Stimmt, zumindest für Menschen mit geringerer Körpergröße.

    :gg: ;;Gi5;:

    Ich hatte das Glück, dass gerade drei Leute dort waren, die mir geholfen haben.

    :!! Ich erinnere mich. :gg:

    Einer war ein professioneller Fotograf, der noch bis in die Nacht warten wollte, um dann zu fotografieren.

    Ach du lieber Himmel. ;.Feel1;

    Aber für mich war es wichtig, den Sky Rock zu sehen. Er ist schon etwas ganz Besonderes.

    :!! Da freut es mich besonders , dass es geklappt hat. Vielleicht probiere ich ja doch irgendwann noch mein Glück. :gg:

  • Aber für mich war es wichtig, den Sky Rock zu sehen. Er ist schon etwas ganz Besonderes.

    Hätte ich mir auch gerne angeschaut, aber ich wäre ohne Hilfe wahrscheinlich nicht hochgekommen. :(


    Im Volcanic Tableland gibt es außer den Petrglyphs auch schöne und interessante Landschaften. Mir hat z. B. der Red Rock Canyon gut gefallen. Man kann dort auch mit einem Auto durchfahren.







    Ich weiß nicht ob das dort immer so ist - ich habe dort niemand gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!