El Centro Air Show, CA

  • El Centro Air Show, CA


    Ich fahre also in Richtung der Naval Air Facility El Centro und stecke dann erst einmal im Verkehr fest. Es scheint, als wenn halb Südkalifornien heute zur Air Show will. Kein Wunder, sind die Air Shows auf Militärbasen auch kostenlos und genauso spektakulär wie die privaten. Und dann ist heute auch noch Saisonstart der Blue Angels, das will sich anscheinend niemand entgehen lassen. Viele Besucher sind sogar aus Mexiko angereist. Irgendwann erreiche ich doch das Tor zur Base. Hier wird man nach einem Blick ins Auto nur durchgewunken.



    5-El-Centro-Air-Show.jpg


    Gleich hinter dem Tor sehe ich schon, wer hier im Winter zu Hause ist - die wohl berühmteste Flugstaffel Amerikas - die Navy Blue Angels.


    6-El-Centro-Air-Show.jpg


    Dann geht es durch die Wohnsiedlungen der Militärangehörigen zu einer riesigen Freifläche, auf der heute geparkt wird. Das geht nun recht zügig, denn man wird von Soldaten eingewiesen. Dann geht es zu Fuß zum Flugfeld, wo am Eingang eine Sicherheitskontrolle stattfindet. Danach bin ich endlich auf dem Gelände. Hier ist schon richtig was los. Überall stehen Flugzeuge, die man besichtigen kann und auch die ersten Kunststücke werden am Himmel vorgeführt.


    7-El-Centro-Air-Show.jpg


    8-El-Centro-Air-Show.jpg


    9-El-Centro-Air-Show.jpg


    10-El-Centro-Air-Show.jpg


    Die Atmosphäre ist wieder super. Es ist meine 5. Airshow, die ich in den USA besuche und es macht jedes Mal Spaß. Die entspannte Volksfeststimmung gepaart mit den Flugzeugen mag ich einfach und so mische ich mich unter die Leute. Man schaut hier ein bisschen und dort ein bisschen, zwischendurch gibt's etwas Leckeres von einem der Street Food Stände und immer wieder donnern Maschinen über die Köpfe.


    11-El-Centro-Air-Show.jpg


    Die D-Day Doll, eine C-53D Sky Trooper, kann ich gegen eine Spende von $2 auch von innen besichtigen. Das Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg ist die militärische Version einer DC-3 und wurde als Truppentransporter eingesetzt.


    12-El-Centro-Air-Show.jpg


    13-El-Centro-Air-Show.jpg


    Ich gehe weiter. Das Ausstellungsgelände ist riesig, das hatte ich so für eine eintägige Airshow gar nicht erwartet.


    14-El-Centro-Air-Show.jpg


    Und immer wieder schwenkt mein Blick zum Himmel, diesmal um den Fallschirmspringern der Navy zuzusehen. Einfach toll, welche Kunststücke sie zeigen.


    15-El-Centro-Air-Show.jpg


    16-El-Centro-Air-Show.jpg


    17-El-Centro-Air-Show.jpg


    Immer wieder gibt es neue Vorführungen am Himmel, die auch kommentiert werden. Da fliegen moderne und historische Maschinen, die so manches atemberaubende Kunststück darbieten.


    18-El-Centro-Air-Show.jpg


    19-El-Centro-Air-Show.jpg


    Waghalsig sind auch die Kunststücke, die diese Motorfahrer aufführen. Sie fahren über Rampen und heben dann fast genauso ab, wie die Flugzeuge am Himmel.


    20-El-Centro-Air-Show.jpg


    In einem der großen Hangars ist hingegen eine Autoausstellung zu sehen. Besonders die historischen Schmuckstücke sowie die Sportwagen sehe ich mir an.


    21-El-Centro-Air-Show.jpg


    22-El-Centro-Air-Show.jpg


    Dann gehe ich langsam zur Flightline, denn für den Start der Blue Angels will ich ganz vorne sein. Das geht hier auch super, denn es ist viel Platz vor der Startbahn, sodass wirklich jeder etwas sehen kann. Noch dreht der Transporter seine Runden, doch lange dauert es nicht mehr bis zum Highlight des Tages.


    23-El-Centro-Air-Show.jpg


    In der Ferne kann ich sie schon am Rande der Startbahn stehen sehen, die Maschinen der Blue Angels. 1946 gegründet, treten sie jedes Jahr vor bis zu 10 Millionen Zuschauern auf und in 2017 werde ich nun eine der Ersten sein, die sie sieht. Das allerdings nicht zum ersten Mal, bereits 4 Mal habe ich die Blue Angeles gesehen, woran man wohl erkennen kann, wie sehr mich diese Flugstaffel begeistert. Derzeit werden McDonnell Douglas F-18 Hornets geflogen, die blau-gelb lackiert sind.


    24-El-Centro-Air-Show.jpg


    Los geht es, wenn der Moderator der Show an den Moderator der Blue Angeles übergibt, denn diese kommentieren ihre Shows selbst und schalten auch immer wieder live ins Cockpit. Zuerst heben die Jets 1-4 ab, wobei der Jet 1 vom Commander des Teams geflogen wird.


    25-El-Centro-Air-Show.jpg


    26-El-Centro-Air-Show.jpg


    Sind die 4 Jets in der Luft, heißt es auch für Nummer 5 und 6 Start frei. Diese zwei Jets fliegen die Einzelmanöver.


    27-El-Centro-Air-Show.jpg


    Wenn alle sechs Maschinen in der Luft sind, beginnen die verschiedenen Manöver. Es ist einfach jedes Mal wieder atemberaubend, wie die Jets durch die Luft bewegt werden. Es scheint oft, als wenn sie sich berühren, was natürlich niemals passieren darf. Die extrem enge Diamond Formation, mit der die Show beginnt, wird so von keinem anderen Team weltweit geflogen (oben rechts). Hierbei sind Flügelspitze und Cockpithaube nur 18 Zoll voneinander entfernt.


    28-El-Centro-Air-Show.jpg


    29-El-Centro-Air-Show.jpg


    Auch die zwei Solos vollziehen unglaubliche Manöver. So fliegen sie in einem Moment fast Schallgeschwindigkeit, um dann auf 125mph abzubremsen. Auch der sogenannte Knife-Edge Pass wird gezeigt. Dabei fliegen die zwei Solos aufeinander zu und passieren sich dann wenige Meter voneinander entfernt. Für die Zuschauer ist die größte Herausforderung, die Maschinen nicht aus den Augen zu verlieren und für mich, den Auslöser zum richtigen Zeitpunkt zu drücken.


    30-El-Centro-Air-Show.jpg


    31-El-Centro-Air-Show.jpg


    32-El-Centro-Air-Show.jpg


    33-El-Centro-Air-Show.jpg


    34-El-Centro-Air-Show.jpg


    35-El-Centro-Air-Show.jpg


    Nach einer knappen halbe Stunde, inklusive Zugabe, ist die erste Show des Jahres 2017 dann vorbei. Und auch die Airshow beginnt so langsam ihre Tore zu schließen und ich begebe mich zu meinem Auto zurück. Die Naval Base zu verlassen ist dann kein Problem, denn wieder stehen überall Soldaten, die den Weg weisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!