Im Zickzack durch die Rocky Mountains

  • Plan A: Wir haben eine gerade Endziffer - dann fahren wir über den Westeingang in den Park ... können aber nur im Osten raus - also Ü in Cody.
    Am nächsten Tag von Cody via Osteingang rein - also Ü in West Yellowstone... und wieder zurück mit Ü in Cody.

    ;te:



    Ich will die Zeiten zurück, in denen nur der Schnee die Einfahrt verhindert hat.

    :thumbup:


    500$ ist es mir ganz sicher nicht wert. :EEK:


    • West Entrance: 4 Gates offen, lange Schlangen …

    Um es vorweg zu nehmen: Solche Massen an Autos und später an Besuchern haben wir bei allen 4 vorherigen Besuchen noch nie erlebt.


    Unser erster Stopp gilt der Grand Prismatic Spring - Autos ohne Ende!

    Sieh an, dann waren wir am selben Tag im Yellowstone. Da ich bereits am November 2020 die Zimmer gebucht hatte,

    zahlten wir 130 $ für die Cabins am Oldfaithful (ohne WC und Dusche :rolleyes: ) und 170 $ am Lake Y.


    Und wir empfanden es vom Verkehr her ganz anders. Es war eigentlich sehr wenig los, die Jahre zuvor war es schlimmer, gut Grand Prismatic ist natürlich

    sehr gut besucht.


    Gruß


    Christian

  • Ich ahne, dass es spannend werden wird… :rolleyes:

    Zum Glück wurde das Einlasssystem noch vor unserer Ankunft wieder geändert, deshalb haben wir auch Cody gestrichen und im Sawtelle Mountain Resort übernachtet.

    Ich finde, dass es dort auch noch genügend Schönheiten gibt, die man bewundern und auf Speicherkarte bannen kann

    Oh ja - das stimmt absolut. Der Park ist wunderschön ...

    (wir sind gerne dort - sonst wäre es nicht unser 5. Mal gewesen) ;dherz;

    Ich will die Zeiten zurück, in denen nur der Schnee die Einfahrt verhindert hat.

    Ja, das wäre toll!

    Die Fotos sind toll. Ich bin gespannt, mehr zu sehen =)

    ;danke:

    ist ja wie Bison Filet mit Kräuterbutter ohne Bison :neinnein:

    Zum Glück bin ich Vegetarierin :gg:

    ein Grund warum ich noch nicht im Yellowstone war

    Nein, das sollte kein Grund sein! Der Park ist wirklich wunderschön und einzigartig.

    Diese Massen verlaufen sich recht schnell, der Park ist sehr groß, und wenn alle Eingänge offen sind, knubbelt es sich zwar schon mal an den Brennpunkten hier und dazu bestimmten Zeiten, aber normalerweise ist das nicht der Fall.

    Ach ja, das hatte ja so manche Reiseplanung durcheinander gebracht

    Stimmt!

    Das wäre dann mal ne neue Entscheidungsgrundlage in einer Choiceline

    Muss ich aber nicht wirklich haben ...

    Jedenfalls habt ihr das Beste aus eurem Yellowstone-Tag gemacht - sehr schöne Eindrücke

    ;danke:

    Dass es allerdings im September dermaßen voll ist, hätte ich nicht gedacht

    Wenn wir im Park übernachtet hätten, hätten wir es vll. gar nicht so gemerkt.

    Aber leider waren unsere gebuchten Nächte gecancelt und wir kamen von Westen rein - da haben sich alle auf die Ziele direkt nach Madison Junction gestürzt ...

    Oder war das sogar der Grund für die vielen Menschen an den bekannten Stellen - dass der nördliche Teil nicht zugänglich war, und sich alles weiter südlich konzentriert hat?

    Ja, das haben wir auch vermutet. Hayden Valley bis zum Canyon Village war recht moderat besucht.


    Sieh an, dann waren wir am selben Tag im Yellowstone. Da ich bereits am November 2020 die Zimmer gebucht hatte,

    zahlten wir 130 $ für die Cabins am Oldfaithful (ohne WC und Dusche :rolleyes: ) und 170 $ am Lake Y.

    Ist ja ein Ding!

    Wir hatten für 2020 die Snow Lodge gebucht und konnten diese Buchung nach 2021 überführen - aber in dem Jahr ging ja auch nichts!

    Da eine Verschiebung nach 2022 nicht möglich war, hatten wir für 2022 in Mammoth Hot Springs neu gebucht, aber nach der Flut war es dann leider nicht möglich, diese Buchungen zu halten ... Auch eine Buchung in Cooke City wurde gecancelt.


    Ab unserer Landung am 12.09. in SEA haben wir ständig nach freien Lodge Zimmern geschau - wir hätten eine Cabin und auch ein Zimmer für je 269 die Nacht "ohne alles" haben können, mit Bad und WC wäre es ab 500 aufwärts gegangen ...

    Aber irgendwo hört das Abenteuer dann für uns auf... Ohne Bad und WC geht gar nicht. Aus dem Alter sind wir raus ;haha_

    (wir mögen auch kein Camping). Dann fahren wir lieber ein paar Kilometer mehr, haben ein vernünftiges Zimmer und stehen morgens früher auf...


    500$ ist es mir ganz sicher nicht wert. :EEK:

    Ja, da hat der Spaß für uns auch aufgehört :schaem:

    ... und ein Zimmer für 269 "ohne alles" (also kein Bad und das WC auf dem Flur) brauchen wir auch nicht! ;noe;


    Und wir empfanden es vom Verkehr her ganz anders. Es war eigentlich sehr wenig los, die Jahre zuvor war es schlimmer, gut Grand Prismatic ist natürlich

    sehr gut besucht.

    Es war unser 5. Besuch, das dritte mal im September... daher der Vergleich. Ich denke, wenn man im Park übernachtet hat, hat man das bestimmt nicht so voll empfunden.

    Die Schlange hatte sich ja schon in West Yellowstone gebildet, und alles, was von dort kam, bog praktisch an Madison Junction rechts ab ...

    Das hat sich ordentlich geknubbelt dort und auch der Parkplatz und die Straßenränder an der Brücke, die zum Hügel oberhalb der Gran Prismatic führt, war pickepacke voll. Ab Biscuit Basin wurde es weniger ...


    Wir sind nach Biscuit Basin und Old Faithfull Lodge schnell rüber zum Yellowstone Lake gefahren, bevor die Durchfahrt an der Baustelle dort unten für den Tag gesperrt wurde - ab West Thumb über Hayden Valley bis Canyon Village war dann nur noch wenig Verkehr.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Schließich entschieden wir uns für das einzig Machbare: Wir legten die Pläne auf Eis, buchten einige Ü in Bozeman und Rexburg und beobachteten die Entwicklung, um ggf. vor Ort zu entscheiden ...

    :ohje: was für ein Theater. Da hört die Freude schonfast auf, vorallem bei den Preisen. Ich bin heilfroh, dass wir 2x dort waren ;;NiCKi;:

    Um es vorweg zu nehmen: Solche Massen an Autos und später an Besuchern haben wir bei allen 4 vorherigen Besuchen noch nie erlebt.

    Zum Glück hat es sich im Park wieder gut verteilt ;;NiCKi;:

    Tolle Fotos ;dherz;

  • Zum Glück hat es sich im Park wieder gut verteilt ;;NiCKi;:

    Ja, auf der Ostseite war wesentlich weniger Verkehr - das haben wir dann auch genutzt.

    Tolle Fotos ;dherz;

    ;danke:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Zum Glück bin ich Vegetarierin :gg:

    :!! dann Tofu mit Brühe ohne Tofu ;;NiCKi;:

    Nein, das sollte kein Grund sein! Der Park ist wirklich wunderschön und einzigartig.

    Ich weiß für 2020 war Grand Teton und Yellowstone im Plan, je 1 Tag als 'Schnupperkurs' sozusagen

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • für 2020 war Grand Teton und Yellowstone im Plan, je 1 Tag als 'Schnupperkurs' sozusagen

    Oh, das wäre ja fast schon Majestätsbeleidigung :gg:

    Je ein Tag geht ja gar nicht im YS, weißt Du, was Du da für Strecken fährst? ... falls Du nochmal Pläne schmiedest :EEK:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • weißt Du, was Du da für Strecken fährst?

    ;;NiCKi;: reicht erstmal zur Begutachtung der 'Volksaufläufe' , da der Großteil vom Yellowstone NP in meinem favorite Cowboy State liegt auch kein Problem ;)

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Hach, wie herrlich: Unser allerliebster NP ;;PiPpIla;; :HERZ4; :HERZ4;

    Wir steuern weniger frequentierte Orte im Park an, die bisher zu kurz gekommen sind bzw. die wir noch nicht kennen.

    Davon gibt es ja genügend :!! Wir hatten 2019 beim Eintritt in den Park auch Stau, der hat sich aber recht schnell aufgelöst, sobald man drin war. Die stark frequentierten Orte haben wir auch liegengelassen, war ja auch schon unser 4. Besuch. Yellowstone könnte ich immer wieder... ;SEWat:::


    Die Bilder sind klasse :clab: :clab: :SCHAU: :SCHAU:

  • Sorry, dass ich Euch so lange hier "geparkt" habe, aber ich hatte einfach keine Zeit.

    Gleich geht es weiter - und ich hoffe, jetzt etwas mehr dran zu bleiben. :wink4:



    Hach, wie herrlich: Unser allerliebster NP ;;PiPpIla;; :HERZ4; :HERZ4;

    Jaaaaaa ;;PiPpIla;;

    Die Bilder sind klasse :clab: :clab: :SCHAU: :SCHAU:

    ;danke:


    Yellowstone könnte ich immer wieder... ;SEWat:::

    Ich war heuer zum ersten Mal im Yellowstone, aber da könnte ich gerne öfters hinfahren.

    Nur sind die Preise für die Übernachtung ganz schön gestiegen. ;:ba:; ;:ba:;

    Ja, wir fahren im kommenden Jahr wieder hin ...

    Die Preise werden wohl auf Sicht so bleiben, doppelt so hoch wir vor C. Da muss man entweder in den sauren Apfel beißen oder halt etwas mehr fahren.

    Wir waren ja schon einige Male dort, da ist der "Druck", möglichst viel zu sehen, weg... wir genießen, wie es kommt ;;NiCKi;:


    Yellowstone Fotos klasse blue sky :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ... Besuch hat sich sehr gelohnt, wir lieben Yellowstone ;ws108; ;ws108; ;ws108; ,

    Ja, Alida ... Lieblingspark - lohnt sich eigentlich immer. ;;PiPpIla;;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Sorry, dass ich Euch so lange hier "geparkt" habe, aber ich hatte einfach keine Zeit.

    kein Problem 20. Oktober bis 29. November ist gar nichts bei einem RB, solange es im gleichen Jahr ist :gg: ;haha_ ;haha_

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • E6A81F6E-6325-4B60-92BD-6D23757F45DD.jpeg
    20.09.2022 Yellowstone NP, Tag II


    Heute ist wieder Pooltag ...


    8.00 Uhr - Abfahrt.

    Wetter: Strahlend blauer Himmel, gegen Mittag mit dekorativen Wolken, 66 Grad F.


    Zunächst geht es zur Grand Prismatic Spring (Fotos vom Berg noch einfügen), danach befahren wir den Nordteil des Grand Loops.

    Paint Pot Basin: ohne Fotos, da just dort eine Wolke über den Becken stand.


    Danach geht es ins Norris Geyser Basin - es ist wieder grandios:


    D71FB4C2-7294-4F44-9733-ACBCE8BE70E8.jpeg


    7D6AE312-5E9F-4BE9-ACB6-261F0B99D23D.jpeg2B5C66CE-6771-472B-B17D-9D3E91D55B32.jpeg
    F6F586F1-5D55-4FFE-8169-35B47E1373B4.jpegD9A140A1-C3BF-4DB1-AA32-E0D45522AFC2.jpeg


    Auf nach Mammoth Hot Springs: Toll, wie sich die Landschaft verändert hat seit dem letzten Besuch: Neben den eingetrockneten Becken haben sich neue Quellen entwickelt. Der Boardwalk wurde tw. sogar verlegt.


    E6A81F6E-6325-4B60-92BD-6D23757F45DD.jpeg


    50964DD5-E204-48DA-ABE4-5F8F9DA40621.jpeg9E89E02C-BDA0-41F3-8C19-A8DBDAF48348.jpegF830F4BF-5D32-4E47-AC69-D6DF6CF0AC4D.jpeg


    34DB876B-43D6-4803-8505-6596BBE89D7D.jpeg9E89E02C-BDA0-41F3-8C19-A8DBDAF48348.jpeg

    4C69AB7A-AA1A-4C1D-B156-770A2730FD42.jpeg


    Unten im Ort liegen, wie schon so oft gesehen, viele Hirsche in den Vorgärten - immer wieder ein toller Anblick, wie sich die Tiere hier ihr eigenes Territorium zwischen den Menschen und Autos geschaffen haben.


    Wir hatten schon gefürchtet, dass die Tiere hier rund um Mammoth Hot Springs durch die Flut ihren Lebensraum verloren hätten, aber das scheint zum Glück nicht der Fall zu sein.

    6361B002-23EC-496D-9E76-07C3C26648C8.jpeg0F6EEFED-0BF8-4D98-A89E-D007A83A04DF.jpeg


    Danach geht es via Roosevelt Junction ins Lamar Valley, das nach der historischen Flut im Nordteil des Parks nur bis Cough Creek befahrbar ist.


    Auf der Strecke haben wir dann eine ganz besondere Begegnung: Von Rangern „in der Spur gehalten“, trabt plötzlich eine riesengroße Herde Büffel auf uns zu … einfach unglaublich, das sind bestimmt 400 - 500 Tiere, die an den Autos vorbei den Berg hoch laufen, eine riesige lange Schlange Autos hinter sich her ziehend…

    Leider denken wir vor lauter looki looki machen gar nicht daran, zu fotografieren - bis der mir Angetraute meint "mach doch mal ein Bild" ... ähem, ja, ist halt so fasziniert :))

    33398100-94A0-4577-821E-347D29DE2130.jpeg1DF746FB-1F95-4487-B6D6-6C98862F0996.jpegD0247065-EA58-4C5C-8A04-E5966B38B17B.jpeg

    Wenigstens das Ende der Büffelherde wird fotografiert, noch schnell ein kleines Video, auf dem man ein wenig die Dynamik der Tiere erkennt ... und irgendwann geht es dann gaaaanz laaaaangsaaaam weiter. Wow - das war einfach irre.


    C51398D0-0FC4-4E90-AC87-0C9CB7C46127.jpeg


    ... aber es ist noch nicht zu Ende, im weiteren Verlauf kommen immer mehr Bisonherden  den Berg hoch. Auf den Wiesen, von den Berghängen, auf der Straße -aus allen Ecken kommen Tiere ... so viele Büffel auf einmal haben wir bei 4 Besuchen zusammen noch nie gesehen! :))


    F058EFBE-5FA7-4D79-A871-086964C63433.jpeg


    Später beobachten wir auf dem Weg zum Cough Creek (der Rest des Lamar Valley ist noch gesperrt) am Straßenrand ein Rudel Pronghorn Antilopen vor toller Kulisse.

    05C482D5-4096-4704-B8FC-EE045311A6A1.jpegC236EEB3-5A9E-4A26-8ACC-083DFFFC9AA5_1_201_a.jpegA1BE3525-8D3B-45F8-A460-6E09B3065894.jpeg


    Am Cough Creek hoffen wir auf Wölfe - leider vergeblich.
    In der Gegend um Tower Falls haben wir früher schon Bären gesehen, aber auch die zeigen sich heute nicht ... mit den vielen Büffeln ist unser Tierglück für heute wohl ausgereizt - wir können es verschmerzen, es war ein tolles Erlebnis!


    In der Dämmerung geht's zum Hotel ... wir haben noch ein gutes Stück Weg vor uns, bereuen den Besuch im Park aber nicht.

    So ist das eben, wenn die Natur die Urlaubsplanung übernimmt...



    Hotel: Springhill Suites, Rexburg


    Guad’s Nächtle.


    ... und nicht vergessen: Seid auch morgen wieder dabei wenn es heißt: GOOOOOD MOOOOORNING, AMERICA!


    > Hier geht's direkt zum nächsten Tag



    Sorry, aber die Route durch den Park (auch wenn das Abfahrtdatum geändert wird) will google leider partout nicht anzeigen, obwohl es auf meinen screen zu sehen ist ?( .



    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne05 ()

  • Sorry, dass ich Euch so lange hier "geparkt" habe, aber ich hatte einfach keine Zeit.

    kein Problem 20. Oktober bis 29. November ist gar nichts bei einem RB, solange es im gleichen Jahr ist :gg: ;haha_ ;haha_

    Hey, der letzte Tageseintrag war vom 13. November!!! ;:ba:;


    Tatanka :clab: :clab:


    richtig schönes Fotowetter :!!

    Büffel, jaaaa ;;PiPpIla;;


    Wow, Wow, Wow, :clab: :clab: :clab: Büffel Herde :clab: :clab: :clab:

    :HERZ4; :knut:


    > Hier noch etwas für Yellowstone-Rookies:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Danach geht es ins Norris Geyser Basin - es ist wieder grandios:

    Kenne ich nur bei schlechten Wetter.

    Auf nach Mammoth Hot Springs

    Wie auch die Springs.


    Zu welchen PowWow wollten die Herden denn? ;)

    Ich hatte so einen Massenauflauf mal Richtung West Yellowstone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!