Im Zickzack durch die Rocky Mountains

  • 153CAB7A-C42C-4EA5-B5D1-AC2E2A286BF1.jpeg
    18.09.2022 Choteau - Bozeman

    Unterwegs am Missouri ;;PiPpIla;;

    Ziel der Begierde ist heute ein Abschnitt des Missouri River zwischen Cascade und Craig in Montana. Hier gibt es einen besonders schönen Fluss-Abschnitt direkt neben der Autobahn, der es uns vor einigen Jahren angetan hat ... und wie das bei uns nunmal ist: Wo es schön war, müssen wir noch einmal hin.


    Zunächst wollen wir ab Choteau den Scenic Byway via Augusta nach Craig nehmen, um von dort am Fluss entlang bis kurz vor Cascade zu fahren. Da der Himmel aber leicht schlierig ist, entscheiden wir uns für den kurzen Weg über den HW89 und die I15, die ab Great Falls am Missouri River entlang führt.

    Schnell wird die Landschaft interessant.

    00835340-AE94-43AD-9F73-380609DF757F.jpeg99C6A76F-01E0-4A6C-91BA-1BB2B5B74EBB.jpeg
    926CC2FF-8EA0-4EEA-B5FC-ECDCE9413FDD.jpeg055150FE-5BA1-4467-ABA1-41D4839885BB.jpeg


    Wir fahren bis zum Tower Rock State Park, wo wir die I15 verlassen. Nach einem kurzen Stopp geht es auf die Old US91 und über die Hardy Bridge auf die andere Flussseite.

    46EF4A57-68E5-4C25-AFB4-1C40669FA5E4.jpeg

    ... gaaaanz gemächlich fahren wir am Fluss entlang, der Weg ist das Ziel.

    Hach, ist das wieder schöööön hier ;;PiPpIla;;

    AC804D21-27CA-4D86-956C-E17A24AA78F6.jpeg


    E6A0E762-0E2D-4D86-9E36-F6C134555EDC.jpeg


    Wir können uns einfach nicht satt sehen ...


    885A7FDF-7E76-4202-8D5F-4F748429F33F.jpeg


    793D1490-36DC-41B9-8AE2-9D9E5F529591.jpegC27E222C-3AA8-439F-8105-0EA91FF3BB40.jpeg
    80CAF62D-3D67-4764-917A-9C677C90D080.jpegEED50C18-5EAD-4B5D-BE43-DB64670985C9.jpeg635F214B-2D48-4E73-93DD-5FA629442A11.jpeg

    70A0E32B-A5BB-4B5A-898C-095A8A7EBAEF.jpegFE8561E2-4242-4361-9116-D67D88303DA5.jpeg



    7B853227-8DCE-493A-B14A-B5894F94BB0F.jpeg


    Irgendwo dort am Mid Canyon wird aus der Old US91 die Craig Frontage Road ... das ändert aber nichts ;;NiCKi;:
    Der Fluss weitet sich, die Uferlandschaft geht mehr und mehr in sanfte Hügel über. Auf dem Wasser sind viele Pelikane zu sehen ...


    5F9C3C5D-5745-413F-BF8A-4A0FB4CA6708.jpeg


    153CAB7A-C42C-4EA5-B5D1-AC2E2A286BF1.jpeg


    Schließlich fahren wir am Wolf Creek wieder auf die I15, um einige Meilen später zum Upper Holter Lake abzubiegen. Hier würden wir gerne mit dem Boot zum Gates of the Mountains schippern - aber Fehlanzeige. Hier fährt heute kein Ausflugsboot ... wie es scheint, ist alles "Closed for season".


    An der Lake Helena Wildlife Management Area erhoffen wir uns wenigstens ein paar Tiersichtungen ... aber auch das Wildlife hat der Gegend wohl schon für die Saison abgeschworen ... außer ein paar Entchen, die auf dem Wasser dümpeln, kommt uns auch hier nichts vor die Linse ...


    Dann machen wir eben noch einen kurzen Abstecher nach Helena - aber das Capitol haben wir schon vor Jahren besucht, Downtown spricht uns nicht an, und so fahren wir nach einem kurzen Einkauf gemütlich durch nach Bozeman in unser heutiges Hotel.


    Hotel: Comfort Inn, Bozeman


    Guad’s Nächtle.


    ... und nicht vergessen: Seid auch morgen wieder dabei wenn es heißt: GOOOOOD MOOOOORNING, AMERICA!


    > Hier geht's direkt zum nächsten Tag





    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Anne05 ()

  • ... und wie das bei uns nunmal ist: Wo es schön war, müssen wir noch einmal hin.

    Genau! Ich z. B. muss immer wieder nach Utah =)


    Schnell wird die Landschaft interessant.

    Sehr!


    Hach, ist das wieder schöööön hier ;;PiPpIla;;

    Und der Himmel - einmalig!


    Wir können uns wieder nicht satt sehen ...

    Ganz ganz ganz tolle Fotos :wa: ;;ebeiL_,

  • geht es auf die Old US91 und über die Hardy Bridge auf die andere Flussseite.

    das Bruckerl gefällt mir :!!

    ... gaaaanz gemächlich fahren wir am Fluss entlang, der Weg ist das Ziel.

    ;;NiCKi;:

    Wir können uns einfach nicht satt sehen ...

    doch geht schon, ich vergesse bei sowas immer die Nahrungsaufnahme ;)

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Ganz tolle Eindrücke! :clab:


    Schön, dass Du nachgelesen hast! ;DaKe;;


    Genau! Ich z. B. muss immer wieder nach Utah =)

    Oh ja ... Utah hat auch nach zig Mal noch immer die Favoritenrolle inne. ;;Gi5;:

    (;;GeHe;; Wir machen durchaus schon mal einen "kurzen Abstecher von 150 km", bloß um 30 Min. lang zu gucken, ob im Bryce noch alles in Ordnung ist :pfeiff:)


    Aber im Laufe der Jahre haben wir auch die Schönheiten der restlichen Nord-/Westküsten-Staaten kennengelernt...

    Oregon, Idaho, Washington, Wyoming u.a. gehen daher auch immer!


    Und der Himmel - einmalig!

    Oh ja ... in knapp 5 Wochen oftmals sehr dynamisch, aber immer ohne Regen.

    Hmmm ;;MfRbSmil# Wir sind wohl Glückskinder ;;NiCKi;:


    Ganz ganz ganz tolle Fotos :wa: ;;ebeiL_,

    ;danke:

    das Bruckerl gefällt mir :!!

    Ja, uns auch ::;;FeL4;

    doch geht schon, ich vergesse bei sowas immer die Nahrungsaufnahme

    ... ist schnell mal passiert ;::Fe:;

    Aber wirklich :clab: - das sind wieder tolle Eindrücke und Fotos!

    ;danke:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • doch geht schon, ich vergesse bei sowas immer die Nahrungsaufnahme

    ... ist schnell mal passiert ;::Fe:;

    man kann sich ja auch an schönen Dingen 'sattsehen' ;)

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Wo es schön war, müssen wir noch einmal hin.

    Das macht ja auch durchaus Sinn ;;NiCKi;: :!!

    Schnell wird die Landschaft interessant.

    Und der Himmel ist einmalig schön :SCHAU: :SCHAU:

    Wir können uns einfach nicht satt sehen ...

    Hach ja, das kenn' ich: Man möchte sich am liebsten gar nicht trennen... ;SEWat:::

  • gaaaanz gemächlich fahren wir am Fluss entlang,

    festina lente :!!

    Wir machen durchaus schon mal einen "kurzen Abstecher von 150 km",

    solche Abstecher kennen wir auch ;)  (öfters aber, um bestimmte Restaurants/Hotels zu besuchen)

    Oregon, Idaho, Washington, Wyoming u.a. gehen daher auch immer!

    Montana nicht vergessen ;)

  • Sorry, es geht momentan leider nur sehr schleppend voran ...


    Gleich geht es weiter, aber zunächst DANKE für Eure Kommentare ;ws108;


    Ich finde, er macht sich aber gut auf den Fotos. ;;NiCKi;:

    Er hat sich auch redlich bemüht, keine weiße Fläche zu bilden :gg:

    Gefällt mir! :!!

    ;DaKe;;

    Und der Himmel ist einmalig schön :SCHAU: :SCHAU:

    Oh ja - damit hatten wir morgens nicht gerechnet ;;PiPpIla;;

    Hach ja, das kenn' ich: Man möchte sich am liebsten gar nicht trennen... ;SEWat:::

    Du sagst es ... muss man halt einfach genießen ;;NiCKi;:

    Ihr habt recht, auch wir können uns nicht sat sehen, :clab: :clab: :clab: ;ws108;

    :knut:


    Was für eine schöne Strecke ;dherz; ;dherz;

    In der Tat, Ina. Wir waren nicht umsonst zum 2. Mal dort ;;NiCKi;:


    Schöne Strecke, habe ich mir mal gleich notiert - östlich der Rockys gibts ja nicht so viel in der Highlightmap

    Diesen Abschnitt am Missouri können wir wirklich empfehlen. :!!


    festina lente :!!

    Eile mit Weile - muss schließlich auch mal sein ;,cOOlMan;:

    solche Abstecher kennen wir auch ;)

    :!!

    Montana nicht vergessen ;

    :gg: Stimmt.

    In der Tat, eine schöne Strecke. ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Bist Du die gefahren??? *Neid* :schaem: :schaem:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • 5E908222-9112-4C59-BCC1-184A2DBFCAE7.jpeg
    19.09.2022 Bozeman - Island Park ... Yellowstone NP auf Umwegen


    Zum heutigen Tag gibt es einen Prolog - muss man nicht lesen, stand aber so in meinen Notizen, daher will ich ihn Euch nicht vorenthalten:
    Da wir im März/April 2022 unsere erste "Südwest-Tour nach Corona" schon hinter uns hatten, strickten wir die zweite Reise des Jahres im Sept./Okt. rund um "Yellowstone Number-5". Sogar den ursprünglichen Flug bis/ab Denver haben wir auf SEA/DEN umgebucht, weil es dieses Mal von der Zeit her passte, um den Beartooth Highway von Nord nach Süd zu befahren - ein langgehegter Wunsch :)


    Als im Juni 2022 aufgrund unerwartet starker Regenfälle große Teile des Yellowstone NP überflutet wurden, wurde der Park gesperrt. Besonders im nördlichen Teil war die komplette Infrastruktur durch Erdrutsche und Unterspülungen zerstört. Mit Prognosen für eine Wiedereröffnung hielt man sich lange zurück, Hinweise wie es weiter geht kamen nur zaghaft. Unser Vorhaben "Beartooth HW" war somit im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser gefallen ...
    Auch nach teilweiser Wiedereröffnung des Parks war die Planung unmöglich, die Eingänge im Norden und Nordosten sind bis heute gesperrt. Zunächst wollten wir die komplette Etappe Washington-Montana-Wyoming canceln.
    Dann war irgendwann der Doppel-Loop wieder befahrbar ...
    Allerdings führte man ein Zufahrt-System ein: Autos mit gerader Endziffer am Nummernschild durften an geraden Tagen im Westen in den Park fahren, Autos mit ungerader Endziffer am folgenden Tag von Osten - also immer schön im Wechsel...
    Die Frage war: Wie machen wir das mit den Hotelbuchungen? ... und was machen wir mit dem jeweils "freien" Tag?... dazwischen?
    Fest stand: Welche Endziffer unser Mietauto haben wird, wissen wir erst bei der Übernahme ... Unsere Buchungen im Park waren gecancelt, Neubuchungen entfielen, da nicht buchbar.
    Dann öffneten einige Parklodges - die Zimmer wurden zu unsäglichen Preisen ab 500 $ pro Nacht angeboten. Sorry, aber irgendwo hört es dann doch mal auf! 😡

    Ein ähnliches Preisgefüge bot sich in West Yellowstone, Cody war etwas günstiger ...


    So hatten wir dann mehrere Pläne: A,B, C- die kurzfristig gebucht, und genauso schnell wieder umgebucht wurden, je nach aktueller Entwicklung. Plan A: Wir haben eine gerade Endziffer - dann fahren wir über den Westeingang in den Park ... können aber nur im Osten raus - also Ü in Cody.
    Am nächsten Tag von Cody via Osteingang rein - also Ü in West Yellowstone... und wieder zurück mit Ü in Cody. Die Weiterfahrt dann mit Ü in Lander ..

    Schließich entschieden wir uns für das einzig Machbare: Wir legten die Pläne auf Eis, buchten einige Ü in Bozeman und Rexburg und beobachteten die Entwicklung, um ggf. vor Ort zu entscheiden ...

    ------------------------------------


    Einziger Programmpunkt heute: Yellowstone Nationalpark

    • Abfahrt 8.30 h, Tanken
    • Himmel: Strahlend Blau (mit ein paar weißen Wölkchen)
    • West Entrance: 4 Gates offen, lange Schlangen …

    Um es vorweg zu nehmen: Solche Massen an Autos und später an Besuchern haben wir bei allen 4 vorherigen Besuchen noch nie erlebt.


    Unser erster Stopp gilt der Grand Prismatic Spring - Autos ohne Ende!

    Da wir im Laufe der letzten Jahre sowohl hier als auch an vielen anderen der wohl bekannten Pools bereits gewesen sind, fällt es uns nicht schwer, Grand Prismatic, Morning Glory usw. heute links liegen zu lassen.

    Wir steuern weniger frequentierte Orte im Park an, die bisher zu kurz gekommen sind bzw. die wir noch nicht kennen.


    043262D0-8081-45AC-BD63-09E50C4427A7.jpeg

    DB7DA04B-E6BA-4FBF-BD9F-67E39B0C7868.jpeg

    98A130BD-3B45-46FD-8050-306EEE16FBC3.jpeg943E13E2-3B8F-40CB-8DD5-5757CE3C7DE9.jpeg

    BB93FD6C-DE06-4B51-8230-2F8634C2B345.jpeg


    9B3B88A3-74E2-48B8-A1BD-53A6E682ECC2.jpeg6A589FB6-5F06-4AF6-BA29-6FE60974C31A.jpeg

    294EFAE0-292F-462F-93F0-B6B933A50AB2.jpeg


    3CE99C86-D86A-4433-9B1F-210D6CE8B160.jpeg
    F32400EB-BC02-4904-8046-865AF2633BBA.jpeg




    Dass es im Park nicht nur Büffel, Hirsche und anderes Großgetier gibt, sehen wir wieder eindrucksvoll im Biscuit Basin - hier einige Aufnahmen des mir Angetrauten ... Foto-Link anklicken lohnt sich ;;NiCKi;:


    D9190043-DS.jpg


    D9190028-DS.jpg


    IMG_9353.jpegIMG_9356.jpeg
    0999A38B-5309-4AF3-9C92-5B476BA2A931.jpegC8FB8E79-82C4-4E42-A4BE-94118194F29A.jpeg


    FFA05800-63D8-4020-B2B1-33023C2856D8.jpeg



    Hotel: Sawtelle Mountain Resort, Island Park

    Das Hotel haben wir kurzfristig als Ersatz für Cody gebucht.


    Guad’s Nächtle.


    ... und nicht vergessen: Seid auch morgen wieder dabei wenn es heißt: GOOOOOD MOOOOORNING, AMERICA!




    > Hier geht es direkt zum nächsten Tag



    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Anne05 ()

  • Allerdings führte man ein Zufahrt-System ein: Autos mit gerader Endziffer am Nummernschild durften an geraden Tagen im Westen in den Park fahren, Autos mit ungerader Endziffer am folgenden Tag von Osten - also immer schön im Wechsel...

    Ich ahne, dass es spannend werden wird… :rolleyes:

    Wir steuern weniger frequentierte Orte im Park an, die bisher zu kurz gekommen sind bzw. die wir noch nicht kennen.

    Ich finde, dass es dort auch noch genügend Schönheiten gibt, die man bewundern und auf Speicherkarte bannen kann. ;;NiCKi;:

  • Zunächst wollten wir die komplette Etappe Washington-Montana-Wyoming canceln.

    ist ja wie Bison Filet mit Kräuterbutter ohne Bison :neinnein:

    unsäglichen Preisen ab 500 $ pro Nacht angeboten.

    ;;Gi5;: sowas schenke ich mir auch

    Solche Massen an Autos und später an Besuchern haben wir bei allen 4 vorherigen Besuchen noch nie erlebt.

    ein Grund warum ich noch nicht im Yellowstone war

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Als im Juni 2022 aufgrund unerwartet starker Regenfälle große Teile des Yellowstone NP überflutet wurden, wurde der Park gesperrt.

    Ach ja, das hatte ja so manche Reiseplanung durcheinander gebracht :(

    Fest stand: Welche Endziffer unser Mietauto haben wird, wissen wir erst bei der Übernahme ...

    Das wäre dann mal ne neue Entscheidungsgrundlage in einer Choiceline :ohje: ;)



    Jedenfalls habt ihr das Beste aus eurem Yellowstone-Tag gemacht - sehr schöne Eindrücke :!! . Dass es allerdings im September dermaßen voll ist, hätte ich nicht gedacht :EEK: - und das noch unter diesen Umständen mit den Sperrungen und teuren Unterkünften. Oder war das sogar der Grund für die vielen Menschen an den bekannten Stellen - dass der nördliche Teil nicht zugänglich war, und sich alles weiter südlich konzentriert hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!