Im Zickzack durch die Rocky Mountains

  • wir hatten gute und schlechte Erlebnisse (wobei wir Super 8 und Motel 6 "nur im Notfall" buchen :schaem: )

    Ja, zuletzt nur noch schlechte ... wie mit anderen Wyndham-Hotels ebenso. Auch die Days Inn sind nicht mehr zu empfehlen - die meisten sind total überteuert, haben oft schlechten Service und wenig Leistung. Die sind irgendwie alle "durch".


    Wow, wow, Wow, Klasse fotos,

    ;danke:

    Heute morgen war das schon besser mit dem Licht. Die gesperrte Straße ohne Grund ist natürlich blöd.

    Das Licht spielt ab jetzt meistens mit ;;PiPpIla;;

    Die Sperrung lag wohl daran, dass die Straßen des NP - auch die Going to the Sun - derzeit umfangreich repariert werden.


    Wenn dort die Karte kommen sollte:

    Wenn die Strecke zum Zeitpunkt des schreibens aus Jahreszeitlich Gründen gesperrt ist, den Startzeitpunkz der Route in die Zukunft verlegen.

    Ja, dort sollte die Karte kommen - in der Vorschau wurde sie auch angezeigt, die Fehlermeldung habe ich gar nicht mitbekommen.

    Aber leider klappt es auch nicht mit Änderung des Startzeitpunktes - da wurde vorhin der gleiche Fehler angezeigt, obwohl auch dieses Mal die Vorschau korrekt war.

    Ich habe jetzt den NP rausgelassen und die von G++gle vorgeschlagene Route genommen ...

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Seht Ihr den blauen Streifen am Himmel? :MG:

    Damit wären wir auch mehr als zufrieden gewesen ;;NiCKi;: ;,cOOlMan;:

    Die Enttäuschung ist groß: Die Zufahrt ist "CLOSED", ohne weitere Begründung :EEK:

    Och, das ist ja blöd :EEK: :wut1:

    fahren wir jetzt doch noch ein Stück hoch in Richtung Logan Pass ...

    Oh ja, das ist natürlich klasse :SCHAU: :SCHAU:

  • EC2C439A-4893-400C-907A-00C1C6D9B2B6.jpeg
    17.09.2022 Kalispell - Choteau


    Es geht früh aus den Federn, schnell gefrühstückt, um 8.00h sitzen wir im Auto.

    Den heutigen Tag verbringen wir im Glacier Nationalpark. Um 8.45h sind wir am West Entrance. Da unser Annual Pass "America the Beautyful" aus dem Urlaub in diesem Frühjahr noch gültig ist, geht es ruckzuck rein in den Park. Für die Going to the Sun war bis zum 11.09. ein Permit erforderlich - seit diesem Tag darf man ohne durchfahren, wenn das Wetter es zulässt. Allerdings sind seitdem diesem Tag die Lodges und sonstigen Unterkünfte im Nationalpark "Closed for season".
    Das ist auch der Grund, weshalb wir unsere Wunschlodge, das historische "Many Glacier Hotel" am Swiftcurrent Lake, auch dieses Mal nicht buchen konnten... Totale Fehlplanung: Wir sind einfach zu spät dran mit dem Urlaub! ;)

    2016 wurde es im August gerade renoviert, als wir buchen wollten ...


    16161C12-49B0-4668-849F-6877ECCAD70A.jpeg


    Wir fahren die Going to the Sun bis zum Visitor Center oben am Logan Pass.


    C930B906-6C77-4204-8297-5A7DFF501558.jpeg


    Wir wollen noch einmal den Hidden Trail zum gleichnamigen See laufen. 2016 waren wir abends auf dem Trail, der See lag im Schatten, aber wir hatten in der beginnenden Dämmerung eine tolle Begegnung mit einer Bergziegen-Familie, die sich zum Greifen nah am Trail befand - nun soll es bei schönstem Wetter noch einmal für ein paar Fotos im Morgenlicht an den See gehen, er liegt vor einer tollen Bergkulisse.


    Kaum am Parkplatz angekommen: Stopp! Alle Parkplätze belegt, in jeder Reihe zig Autos vor uns - wir haben ein Déjà-vu …

    Wir kreisen mehrfach, bleiben stehen, warten, aber: "No chance" ... Es gibt für uns keinen Parkplatz,

    Unverrichteter Dinge ziehen wir von dannen, den Berg runter nach Osten, bis zum Ende des Lake Saint Mary.
    Am Straßenrand ist Parken strengstens verboten, aber direkt hinter dem VC stehen parkende Autos Stoßstange an Stoßstange - selbst wenn wir dort parken wollten ... nada, nix, niente ;auweia;.


    Am See steuern wir zunächst ein, zwei Viewpoints an - tolles Wetter, tolle Aussicht... einfach herrlich!


    54CABACA-9B45-4969-AFA7-D1EBEE2A2A7F.jpeg


    Dann laufen wir den kurzen Trail zum Sunrise Point - auch hier ist es einfach nur Wow, die Sicht ist unbehindert.

    64B4DDB2-2B1F-4BD7-B6EB-3E477E4AFDEA.jpegB66E6C3B-83AA-4708-BEDF-DCD40BCE91EE.jpeg
    EC2C439A-4893-400C-907A-00C1C6D9B2B6.jpegE30FED0E-2AAE-4EE3-83F2-6CBAFEDB4705.jpeg

    Nächster Viewpoint, es geht hinunter zum Wasser - auch hier tolle Sicht auf die Berge, einfach nur schön!


    7809DB0A-2DD8-4572-A28A-77B998B30AAE.jpeg


    Nur schwer können wir uns von dieser Kulisse losreißen ... einfach nur in der Sonne sitzen und genießen ... hach, ist das schöööön!


    Vorbei am Lower Saint Mary Lake ...


    9B055584-A986-4B1B-90A9-D5EC5012E804.jpeg


    ... fahren wir in den Nordosten zum Swiftcurrent Lake.


    BCF250DF-2EAA-42DE-803F-1AB044E2B351.jpeg


    Viele dieser hübschen, gelben Hydranden stehen vor dem Hotel am See - im Abstand von ca. 5 Metern. Hydranten - direkt am See?? ;][;
    Das sieht irgendwie lustig aus, wenn man sich aber das historische Gebäude anschaut, weiß man, warum ...

    3A5278E8-24BA-4674-82F6-56B46C6F798B.jpeg
    C92E925A-4D49-41A7-9859-E55F140C5B7E.jpeg


    374100F0-8DF8-4EBF-8B96-E317C39392C2.jpeg28C359D0-BF7B-4875-B1BB-F4A15F70C6BC.jpeg

    Das Many Glacier Hotel liegt nicht im besten Licht ... aber die Kulisse ist dennoch einmalig.


    45E00515-F7BC-4003-8EE8-81F1CAE9A305.jpeg

    2E2BCC6C-8A56-48DF-AAC6-FB160F3E59CE.jpeg806757BD-EEBF-4E3A-9630-B4DC5BCD76A3.jpegE35D4B8E-7978-4B84-81D6-9ED515F891FD.jpeg

    Übrigens - die Broschüre besagt: Zu Bären soll man 8 Busse Abstand halten … oder waren es 11 Busse??? Jedenfalls braucht man gaaaaanz viele Fahrzeuge für soooo viel Abstand!  .puh!;

    Leider sind wir für eine Übernachtung in der schönen, alten Many Glacier Lodge eine Woche zu spät dran :traen:

    So vergnügen wir uns am See und fahren dann zur Picnic Area am Grinell Glacier Trailhead, wo wir uns Käsebrot und Pfirsische schmecken lassen.


    So langsam geht uns die Zeit aus …

    Eigentlich wollten wir es ja nachmittags noch einmal mit dem Hidden Trail versuchen, aber den Plan legen wir schnell ad acta - es ist schon so spät, die Strecke dort hoch zieht sich, und außerdem haben wir Gegenlicht.


    So fahren wir über den HW89 nach Süden und halten kurz am Blackfoot Interpretive Center …


    0D429AE0-B335-4CB0-8DA8-DC1748B39141.jpeg


    .... und biegen etwas später in Richtung Two Medicine Lakes ab. Wir sehen beide Seen schon von der hoch gelegenen Straße - no way, das Tal liegt komplett im Schatten … diese Situation kennen wir doch??? Müssen wir wohl verdrängt haben …

    So geht es nach Choteau, ins Hotel ... ab durch die Prärie -viele Meilen NICHTS - aber vor großartiger Kulisse :clab:


    6CB1858B-5B4D-45E6-B05F-BE2DB7F5B2F8.jpeg


    ... ach ja: Mountain Goats?? Büffel?? Oder gar einen Grizzly, wie vor 6 Jahren?

    Von allen keine Spur!

    Nun ja … ein Squirrel läuft uns am See vor die Füße, und eine Borussia-Dortmund-Raupe findet sich auch noch. Nach größeren Tieren schauen wir dann die Tage mal in Wyoming :))


    PS: In der Prärie auf dem Stammesgelände der Blackfoot haben wir eine ganze Büffelherde gesehen … aber eingezäunte Tiere zählen nicht!


    Hotel: Stage Coach Inn, Choteau


    Guad’s Nächtle.


    … und nicht vergessen: Seid auch morgen wieder dabei wenn es heißt: GOOOOOD MOOOOORNING, AMERICA!


    > Hier geht es direkt zum nächsten Tag


    Tatsächliche gefahrene Strecke:





    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne05 ()

  • Zu Bären soll man 8 Busse Abstand halten … oder waren es 11 Busse??? Jedenfalls braucht man gaaaaanz viele Fahrzeuge für soooo viel Abstand

    reicht 1 Babyelefant nicht ? ;haha_

    Blackfoot

    bei ihnen haben wir 2002 im Tipi, mit Lagerfeuer drin, übernachtet :!!

    Chief Darrell Norman aka Ee-nees-too-wah-see / Buffalo Body und seiner Frau Angelika (aus Hamburg)


    hach, ist das schöööön!

    yesss, cowboy land ;)

    ab durch die Prärie -viele Meilen NICHTS - aber vor großartiger Kulisse

    ;dherz; ;dherz;

    Nach größeren Tieren schauen wir dann die Tage mal in Wyoming :))

    Kühe satt ;)

    In der Prärie auf dem Stammesgelände der Blackfoot haben wir eine ganze Büffelherde gesehen … aber eingezäunte Tiere zählen nicht!

    ich glaube, die waren sie seinerzeit gerade am "aufbauen"

  • Totale Fehlplanung: Wir sind einfach zu spät dran mit dem Urlaub! ;)

    Dafür hattet Ihr keinen Permit-Stress ;,cOOlMan;:

    eine tolle Begegnung mit einer Bergziegen-Familie,

    An die kann ich mich auch erinnern :!!


    Alle Parkplätze belegt, in jeder Reihe zig Autos vor uns

    Da hatten wir vor Jahren mehr Glück: Plötzlich wurde noch schnell eine Lücke für uns frei ;;NiCKi;:

    Nur schwer können wir uns von dieser Kulisse losreißen ... einfach nur in der Sonne sitzen und genießen ... hach, ist das schöööön!

    Herrlich, dass Ihr so einen schönen Tag erwischt habt :clab: :clab:

    ... fahren wir in den Nordosten zum Swiftcurrent Lake.

    Den kenne ich nicht - Sieht toll aus :!!


    Ein wundervoller Tag, auch wenn es nicht geklappt hat mit dem Hidden Lake. Hätte sowieso viel zu viele Leute dort gehabt ;)

  • Geniales Wetter, nur zu wenig Parkplätze. eBike muss her. ;)

    Aber leider klappt es auch nicht mit Änderung des Startzeitpunktes

    In der Tat. X(

    Du musst Zwischenziele setzen, nicht einfach die Route mit der Maus ändern, dann geht es.
    Ich habe die Karten jetzt ausgetauscht, da Screenshoots von Maps nicht erlaubt sind.

    eine Borussia-Dortmund-Raupe findet sich auch noch

    ;haha_ Jetzt würde mich eine Schalke 04 Raupe interessieren.

  • Ich hab ehrlicherweise nur die Bilder geguckt....aber was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen ;;PiPpIla;;

    Dankeschön ... prima, dass Du geguckt hast, es gibt halt mal mehr, mal weniger Text, je nachdem, wieviel ich am jew. Tag notiert habe.

    Es wird jetzt mit zunehmend en Urlaubstagen zunehmend weniger Geschreibsel ;haha_

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • reicht 1 Babyelefant nicht ? ;haha_

    Nix da - es müssen schon richtige Busse sein! :aetsch2:

    bei ihnen haben wir 2002 im Tipi, mit Lagerfeuer drin, übernachtet :!!

    Ups, finde ich ja recht nett - aber wir brauchen schon ein komfortables Bett :schaem:

    Kühe satt ;)

    Kühe???? ?(

    Soviel Büffel habe ich noch nie in meinem Leben auf einmal gesehen, wie in diesem Jahr am 2. Tag im Yellowstone NP


    Dafür hattet Ihr keinen Permit-Stress ;,cOOlMan;:

    Stimmt! Darüber haben wir uns auch gefreut =)

    Da hatten wir vor Jahren mehr Glück:

    Wie hatten schon 2x morgens dieses Pech. X(

    Herrlich, dass Ihr so einen schönen Tag erwischt habt

    Oh ja :D

    Den kenne ich nicht - Sieht toll aus

    Many Glacier ist der nördliche Teil des Nationalparks - dafür muss man aus dem Park raus im Osten raus, nach Norden fahren und dann am Lake Shereburn vorbei in Richtung Grinnell Gletcher.

    Geniales Wetter, nur zu wenig Parkplätze. eBike muss her.

    Genial, das stimmt. Parkplätze sind dort eindeutig zu wenig, aber ein EBike passt wohl eher nicht zu unserer heutigen Art des Reisens ... :neinnein:

    Du musst Zwischenziele setzen, nicht einfach die Route mit der Maus ändern, dann geht es.

    Das habe ich bislang ja gemacht.

    Nur hier hat es nicht funktioniert, da G++gle mir die Going to the Sun nicht routen wollte, und auch nicht die 89 zu den Two Medicine Lakes.

    ch habe die Karten jetzt ausgetauscht, da Screenshoots von Maps nicht erlaubt sind.

    Vielen Dank!

    Das mit den Screenshots wusste ich nicht. Sorry.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Anne05 ()

  • ;haha_ Jetzt würde mich eine Schalke 04 Raupe interessieren.

    Lol ... muss mal auf der FP des mir Angetrauten stöbern, was sich da so an Getier befindet ...

    Die Borrussen Raupe war jedenfalls ge*l ;;PiPpIla;;

    Fotos :clab: :clab: :clab: Wetter :clab: , :clab: :clab: wir brauchen ein zweites Leben ;ws108;

    Oh oh, Alida ;danke:

    Aber ... sag bloß, dort ward Ihr noch nicht???

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Für die Going to the Sun war bis zum 11.09. ein Permit erforderlich - seit diesem Tag darf man ohne durchfahren, wenn das Wetter es zulässt.

    Ah, gut. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf abgespeichert, dass es mittlerweile sehr schwierig ist, diese Straße befahren zu dürfen. Aber gut zu wissen, dass man am besten das Saison-Ende dafür abwartet.

    Kaum am Parkplatz angekommen: Stopp! Alle Parkplätze belegt, in jeder Reihe zig Autos vor uns - wir haben ein Déjà-vu …

    Wir kreisen mehrfach, bleiben stehen, warten, aber: "No chance" ... Es gibt für uns keinen Parkplatz,

    Ok, den obigen Gedanken haben wohl viele andere auch ;)

    m See steuern wir zunächst ein, zwei Viewpoints an - tolles Wetter, tolle Aussicht... einfach herrlich!

    Jaaaa, das ist superschön. Diese Farben ;;ebeiL_, Und solange man an den Viewpoints halten kann und so wunderschöne Ausblicke hat - alles bestens :thumbup:

    Nur schwer können wir uns von dieser Kulisse losreißen ... einfach nur in der Sonne sitzen und genießen ... hach, ist das schöööön!

    =) :clab:

    eine Borussia-Dortmund-Raupe

    ;haha_ Das wäre wohl für so manchen Bayern-Fan ein no go :gg:

    eBike muss her. ;)

    stimmt - das wär's :gg: . Aber man müsste die Straße wahrscheinlich mit vielen Autos teilen. Und Radwege um die Seen wird's eher nicht geben...

  • Das waren 2 schöne Tage mit tollen Bildern.

    Danke ;DaKe;;

    Dankeschön! Wenigstens konntet ihr die Going to the sun Road durchfahren. Das war uns leider nicht gegönnt :!!

    Na, das wäre dann doch sicher (auch) ein Grund, noch einmal nach Montana zu fahren ;;NiCKi;:



    Lange her Waterton, Glacier, wir haben die alle besucht, das zweite leben war een grapje ;haha_

    Alida, wenn Du jetzt geschrieben hättest, dass Ihr noch nicht dort ward ...


    >> hätte ich Dir nicht geglaubt. ;:FeEl2;.


    Das sind wirklich richtig tolle Fotos, selbst bei nicht idealem Wetter :!! . Hut ab!

    ;danke:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!