Springerville Petroglyphs, AZ

  • Springerville Petroglyphs


    Hier hatte ich die Little Bear Archeological Site vorgestellt und auch erwähnt, dass in der Gegend einige Petroglyphs zu sehen sind.


    Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass man in der Reed's Motor Lodge nach Touren fragen kann. Das habe ich dann auch getan. Man soll Petroglyphs sehen, die sich auf privatem Land befinden. Eine Halbtagestour sollte 50 $ pro Person kosten. Aber hier müssen sie ein paar Tage vorher Bescheid wissen, wann die Tour stattfinden soll, ein Anruf soll genügen. Die Hotelmanagerin hat mir in kurzer Zeit so viel erzählt, mir wurde ganz wirr im Kopf. Roxanne und ihr Mann haben neben dem Motel auch noch eine Working Cattle Ranch, auf der man wohl auch Urlaub machen kann.

    Über ein paar interessante Location hatte ich jetzt ein genauere Infos bekommen, da sollte dann im Herbst das eine oder andere möglich sein.


    Im Herbst habe ich dann bei der Reed's Motor Lodge angerufen und eine Tour festgemacht. Am Vorabend der Tour bin ich dann bei der Lodge angekommen (habe dort auch übernachtet) und habe die Tour endgültig festgemacht.


    Am nächsten Morgen ging es los, wieder in die Gegend wo die Little Bear Archeological Site liegt. Da ich alleine war, habe ich quasi eine Privattour bekommen.

    Die Petrglyphs sind alle auf privatem Land, man braucht also die Genehmigung des Besitzers oder macht es so wie ich - man bucht eine Tour.


    Bei der Canyonwand, in der die Petroglyphs zu finden sind, gibt es keinen Pfad, man läuft querfeldein durch Buschwerk, steigt bzw. klettert über Felsen. Wenn man so wie ich 6 Stunden in dem Gebiet auf Suche ist, dann ist das ganz schön mühsam und anstrengend. Nach 6 Stunden war ich ganz schön fertig.

    Vor allem musste man auch ein paar Mal durch höheres Gras und dabei immer darauf achten, dass man einer Rattlesnake nicht auf den Schwanz tritt. Gesehen habe ich leider keine Rattlesnake.


    Bei der einen Site haben wir auch den Besitzer getroffen. Es hatte ihn gefreut, dass jemand aus Old Germany extra wegen der Petroglyphs nach Springerville kommt.


    Und ein paar Bilder:


    Canyonwand in der die Petroglyphs zu finden sind
    usa2014_2_615.jpg


    usa2014_2_616.jpg


    Petroglyphs
    usa2014_2_617.jpg


    usa2014_2_618.jpg


    usa2014_2_619.jpg


    usa2014_2_620.jpg


    usa2014_2_621.jpg


    usa2014_2_622.jpg


    Pictograph - leider den Elementen ausgesetzt, Farben: Türkis, Rot, Oker, Braun
    usa2014_2_623.jpg


    Wildes Tier auf Beutefang
    usa2014_2_624.jpg


    Huch, da ist ja jemand, das Bein kriegst Du nicht
    usa2014_2_625.jpg


    Schnell weg
    usa2014_2_626.jpg


    Yucca
    usa2014_2_627.jpg


    Yucca blühend
    usa2014_2_628.jpg


    Petroglyphs gibt's ja auch noch
    usa2014_2_629.jpg


    Turtle und Kokopelli
    usa2014_2_630.jpg


    usa2014_2_631.jpg


    usa2014_2_632.jpg


    usa2014_2_633.jpg


    usa2014_2_634.jpg


    Buschwerk
    usa2014_2_635.jpg


    usa2014_2_636.jpg


    usa2014_2_637.jpg


    Oberhalb der Wand ist ein Wasserkanal, den die damaligen Bewohner (Natives) angelegt hatten zur Bewässerung ihrer Felder.
    usa2014_2_638.jpg


    Biberburg, leider kein Biber gesehen
    usa2014_2_639.jpg


    Nach getaner Arbeit ;)
    usa2014_2_640.jpg


    usa2014_2_641.jpg


    Petroglyphs
    usa2014_2_642.jpg


    usa2014_2_643.jpg


    Prickly Pear Kaktus
    usa2014_2_644.jpg


    Roxanne bei der Suche nach Petroglyhs
    usa2014_2_645.jpg


    Petroglyphs gefunden
    usa2014_2_646.jpg


    usa2014_2_647.jpg


    Und die "wilden" Tiere
    usa2014_2_648.jpg


    Wie oben schon geschrieben, sind die Petroglyphs nicht frei zugänglich, d.h. entweder nur mit einer Tour oder mit Genehmigung des Landbesitzers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!