Scenic Highway of Legends, CO

  • Scenic Highway of Legends


    Es gibt zwei Möglichkeiten, von Colorado Springs nach Santa Fe zu kommen - eine schnelle über die I-25 oder ein langsamere über irgendwelche Highways. Ich habe meistens die schnellere Variante genommen.


    Es gibt im Süden von Colorado einen Scenic Byway, den ich immer links oder rechts liegengelassen habe, wenn ich auf der I-25 von Denver nach New Mexico bzw. umgekehrt gefahren bin. Es ist der Highway of Legends. Der Colorado State Highway 12 verbindet die Orte Walsenburg, La Veta, Cuchara, Stonewall, Trinidad und Aguilar mit einem Asphaltband, das durch einige der schönsten National Forests, State Parks, Wildgebiete und Mountain Ranges führt.




    Highway of Legends:
    usa2014_2_510.jpg


    Im Februar 2021 wurde der Highway of Legends Scenic Byway in das National Scenic Byway System aufgenommen, das die Nebenstraße für ihre herausragenden landschaftlichen und historischen Eigenschaften auszeichnete.


    Der Scenic Highway of Legends beginnt in den Städten Trinidad, Aguilar und Walsenburg und umrundet die Spanish Peaks. Er führt Besucher durch den San Isabel National Forest und überquert den 9.994 Feet hohen Cucharas Pass und den 11.248 Feet hohen Cordova Pass. Er führt durch Ranchland und führt nach Cokedale, einem National Historic District.

    Der Byway beherbergt einzigartige geologische, kulturelle und historische Merkmale und umfasst eine Vielzahl von Legenden der amerikanischen Ureinwohner, der spanischen Konquistadoren und der Pioniere, Bergleute, Fallensteller und Viehzüchter, die diese Region erkundeten und dann besiedelten.


    In den Überlieferungen der amerikanischen Ureinwohner glaubten die Tarahumare-Indianer, dass die Spanischen Gipfel der Ort seien, an dem alles Leben auf der Erde entstand. Sie erzählen Geschichten von ihrem großen Propheten Grandote, der während einer großen Dürre hierher kam, um nach Wasser zu suchen.

    Hier machte sich Tom Tobin einen Namen, indem er ein paar mexikanische Serienmörder gleich hinter dem La Veta Pass tötete und ihre Köpfe dem Kommandanten in Fort Garland übergab.




    1876 sagte der Gouverneur von Colorado: "Colorado ist sehr zivilisiert geworden, mit Ausnahme der Gegend um Trinidad. " Kurz darauf brachte Coal Einwanderer aus der ganzen Welt an und verwandelte Süd-Colorado in einen Schmelztiegel. Es gibt sogar Geschichten über Wyatt Earp und Doc Holliday, die den Highway of Legends entlang reisten.

    Neben der Bewunderung der Landschaft und der Geschichte der Region können Reisende durch Coal Mining Towns und hispanische Siedlungen schlendern, Galerien und Museen erkunden, einkaufen, wandern, angeln, picknicken oder die spektakulären Herbstfarben bewundern.


    usa2014_2_511.jpg


    usa2014_2_512.jpg


    Der Highway of Legends weist einzigartige geologische Formationen auf, die als Dikes bekannt sind - Gesteinsschichten, die in einem Bruch eines bereits bestehenden Gesteinskörpers entstanden sind. Bis zu 400 dieser Felsformationen säumen die Route und sind leicht zu erkennen, da sie wie Speichen eines Rades aus der Erde ragen.


    usa2014_2_513.jpg

    Dike


    usa2014_2_514.jpg


    usa2014_2_515.jpg


    usa2014_2_516.jpg



    In der Nähe vom North Lake wurden einige Bären gesehen. Ein Amerikaner, der mich ansprach, hat am Vortag elf Bären gesehen. Ich habe danach Ausschau gehalten, aber gesehen habe ich - nichts.


    usa2014_2_517.jpg
    North Lake


    usa2014_2_518.jpg




    usa2014_2_519.jpg

    San Isidro Catholic Church


    Auch Fans der Gerümpelfraktion kommen auf ihre Kosten, z. B in Cokedale. Cokedale war eine alte Mining Town, es wurde Kohle gefördert. Damals lebte etwa 1500 Menschen in Cokedale, heute nur noch 130. Etwas außerhalb von Cokedale befinden sich die 350 alten Coke Oven, die 800 Tonnen Kohle jeden Tag produzierten.


    usa2014_2_522.jpg


    usa2014_2_523.jpg

    Cokedale


    usa2014_2_524.jpg

    Cokedale


    usa2014_2_520.jpg
    Coke Oven


    usa2014_2_521.jpg
    Coke Oven


    In Trinidad gibt es ein Colorado Welcome Center, in dem ich schon viele Informationen bekommen habe.


    Es ist jetzt nicht der spektakulärste Highway, aber vor allem im Herbst einen kleinen Umweg Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!