Grand Junction Airshow, CO

  • Grand Junction Airshow

    Heute geht es zur Flugshow, die zuletzt vor zwei Jahren stattfand. Wir frühstücken im Motel und machen uns um 9 Uhr zu Fuß auf den Weg. Ca. 15 Minuten läuft man vom Ramada Inn bis zum Flughafen von Grand Junction.



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    Die Fahrzeuge, die hier auf dem Acker stehen, bekommen nachher noch Spaß ;) :


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    Wir kaufen uns Tickets à $35 für die Grand Junction Airshow. Dann geht es durch die Security, wo unsere Rucksäcke durchsucht werden. Gegen 9.40 Uhr sind wir auf dem Gelände für die Flugshow. Um 10 Uhr soll es mit der Nationalhymne losgehen, aber irgendwie verzögert sich das noch bis kurz vor 11 Uhr. In der Zwischenzeit schauen wir uns die ausgestellten Flugzeuge und die Verkaufsstände an. Ein paar Star Wars Nerds sind auch dabei:


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    Auch zwei Panzer aus deutscher Produktion sind zu sehen:


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    Und auf dem Rollfeld tut sich nach und nach auch schon ein bisschen was:


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    Schließlich geht es dann mit der kanadischen Nationalhymne los. Immerhin ist es ja eine internationale Airshow, weil auch die Kanadier mitfliegen. ;te: Dann wird die amerikanische Nationalhymne live und ohne Musikbegleitung gesungen, sehr eindrucksvoll. Nun starten ein Jet Dragster, der sich mit einem Flugzeug ein Rennen liefert, und es gibt eine erste Flugvorführung:


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    Zwischendurch starten und landen noch Linienflugzeuge. Dann startet ein Osprey und liefert eine imposante Show ab. Der MV-22 Osprey des US Marine Corps ist ein Kipprotor-Wandelflugzeug mit vertikaler Start- und Landefähigkeit.


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    Der Himmel wird immer bedrohlicher:


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    Um kurz vor 12 Uhr wird alles abgebrochen, weil ein Gewitter im Anzug ist.

  • Grand Junction Airshow 2. Tag


    Um 10.30 Uhr halten wir auf dem Rückweg noch mal am Safeway und holen uns Gebäck und einen Kaffee beim Starbucks, bevor wir unseren zweiten Versuch mit der Airshow starten wollen. Offenbar wurde das Programm vom Vortag etwas abgeändert und es wurde früher gestartet, denn bereits jetzt sehen wir einen Kampfjet am Himmel kreisen. Wir beeilen uns also, zum Parkplatz am Flughafen zu fahren. Zum Glück ist das Schlammfeld seit gestern wieder abgetrocknet. Am Ticket Booth ist jetzt im Gegensatz zu gestern früh eine lange Schlange, aber dort brauchen wir ja nicht mehr hin. Wir hatten gestern noch Armbänder für einen erneuten Besuch bekommen. Aber auch an der Security ist die Schlange länger als gestern. Um 11.15 Uhr haben wir es aber auf das Gelände geschafft. Gerade beendet ein kleines T-6 Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg seine Show. Dann sehen wir noch mal den Osprey.


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    Danach starten ein historischer Doppeldecker gefolgt von den Trojan Phylers und den Rocky Mountain Renegades.


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    Dann startet die rote CF-18 Hornet der Royal Canadian Air Force mit Speziallackierung. Weiter geht's mit dem kanadischen Vampire Jet und der F-18 Super Hornet der US Navy, der sich noch ein Wettrennen mit einem Sportwagen liefert.


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    Schließlich fliegt der T-33 Shooting Star mit einer Lackierung in Anlehnung an die Thunderbirds.


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    Die United States Air Force Thunderbirds mit ihren F-16 Fighting Falcons sind dann das Highlight zum Schluss. Ihre Demonstration mit 6 Jets dauert fast 40 Minuten.


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    Um 16.15 Uhr ist Schluss. Viele Autos strömen vom Parkplatz, aber bereits nach 20 Minuten sind wir auf der Interstate, da alles gut geregelt ist.

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