Little Bear Archeological Site, AZ

  • Little Bear Archeological Site, AZ


    Es geht auf der AZ 260, die durch die White Mountains führt, von Show Low nach Osten. Die White Mountains macht ihrem Namen noch alle Ehre, denn es lag hier noch Schnee.


    usa2014_1_203.jpg


    Mein GPS Gerät zeigt mir an, dass ich 2800 Meter hoch war. Und dann ging es durch weites Weideland. Aber das sah aus als wenn es Herbst ist, alles war so vertrocknet. Und auch hier gibt es interessante Landschaften zu sehen.


    usa2014_1_205.jpg


    usa2014_1_206.jpg


    Kurz vor Springerville ging es dann rechts ab hinunter in einen Canyon auf eine schmale Asphaltstraße. Durch den Canyon fließt der Little Colorado River, der dann hinter Cameron in den Colorado fließt. In dem Canyon liegt die X-Diamond Ranch - eine richtige Ranch und auf der Ranch befindet sich die Little Bear Archeological Site.



    Ich musste mich erst ein bisschen durchfragen und bin dann direkt beim Ranchhouse gelandet. Eine ältere Frau - die Rancherin - stand im Hof und sprach mit einem Mann, der wie ein richtiger Cowboy aussah.


    Ich hatte schon Befürchtungen, dass man mich verscheuchen würde, aber ich wurde herzlich begrüßt. Ich sagte das ich aus Germany bin und ich wollte mir das Pueblo anschauen wenn das möglich wäre. Es war möglich. Ich sollte mit meinem Auto hinter ihrem ATV hinterherfahren, sie wollte mir die Site zeigen. Die Fahrt dauerte nicht lang. Schon von außen sah es interessant aus.


    Das Pueblo ist nur zum Teil ausgegraben und wenn man Lust hat, dann könnte man da mitmachen. Die Rancherin hat mir auch einiges von der Ranch erzählt. Man kann dort auch Urlaub machen, es gibt Cabins. Und wenn man Zeit hat bzw. zur richtigen Zeit dort ist, dann würde sie mir auch die Petroglyphs in den Klippen zeigen. Leider hatte heute niemand Zeit, mir die Petroglyphs zu zeigen. Ich durfte dann noch alleine beim Pueblo bleiben und ein paar Fotos machen.


    Little Bear Archeological Site:


    Der Konstruktion der Site sowie die gefundenen Keramikarten weisen eindeutig darauf hin, dass die People, die sie errichteten, das Gebiet während der dreihundertjährigen Periode zwischen 500 und 800 n. Chr. besiedelten.


    usa2014_1_207.jpg


    usa2014_1_208.jpg


    usa2014_1_209.jpg


    usa2014_1_210.jpg


    usa2014_1_211.jpg


    usa2014_1_212.jpg


    usa2014_1_213.jpg


    usa2014_1_214.jpg


    usa2014_1_215.jpg


    usa2014_1_216.jpg


    usa2014_1_217.jpg


    Als ich fast fertig war, kam ein Jeep angefahren, ein Mann stieg aus und kramte etwas am Auto. Dann kam er mit ein paar Utensilien für Ausgrabungen zum Pueblo.


    Hallo, wie geht's, was machst Du hier und wenn ich irgendwelche Fragen zum Pueblo hätte, dann würde er mir die beantworten. Ich hatte Fragen und so entwickelte sich ein Gespräch. Irgendwann meinte er, ob ich Zeit hätte und wir könnten uns ja hinsetzten und uns unterhalten. Er hat wohl gemerkt, dass ich mich ein bisschen mehr für die Natives interessiere. Er heißt Charles Rand, aber alle nennen ihn Charly. Er erzählte einiges, u. a. auch dass er mit einer Hopi-Familie sehr eng befreundet ist und er war auch schon bei einigen Hopi-Zeremonien dabei. So hat er einiges von seiner Familie erzählt bekommen, was in den meisten Büchern nicht zu lesen ist.


    Das Pueblo der Little Bear Archeological Site wurde von den Hopis errichtet, die früher hier am Little Colorado River gelebt hatten. Sie sind erst später in das jetzige Hopi-Land gezogen.


    Er hat auch erzählt, dass er z. B. bei der Raven Site in 10 Jahren etwa 100 Räume freigelegt hatte. Und heute ist er stinkig darüber, dass eine Foundation, der die Site übergeben wurde, alles wieder zugeschüttet hat - sozusagen für zukünftige Ausgrabungen. Die Raven Site soll auch eine besondere Bedeutung für die Hopis haben.


    Wir haben auch über andere Indian Sites gesprochen, und er war immer wieder erstaunt, was ich alles schon gesehen hatte und er kennt nur sehr wenige Menschen, die sich so dafür interessieren.

    Es war schon sehr interessant, sich mit Charly zu unterhalten. Er erzählt gerne und viel und er scheint es zu genießen, wenn er sein Wissen an Leute wie mich weitergeben kann. Jedenfalls ist die Zeit davon gerannt. Er meinte, dass er mir im Herbst ein paar sehr schöne Petroglyph-Sites zeigen könnte, die in keinem Buch oder im Internet zu finden sind.


    Ich wollte schon fahren, aber er musste mir unbedingt sein Museum zeigen mit Funden aus dem Pueblo. Es war zwar klein, aber es sind ein paar schöne Stücke dabei gewesen.


    usa2014_1_218.jpg


    usa2014_1_219.jpg


    usa2014_1_220.jpg


    usa2014_1_221.jpg


    usa2014_1_222.jpg


    usa2014_1_223.jpg


    Insgesamt war ich über 3 Stunden auf der Ranch, so lange wollte ich gar nicht bleiben.


    Das Positive war, dass ich mich mit Charly über zwei Stunden lang über Indian Sites, Ausgrabungen und speziell über Hopis unterhalten habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!