Whale Watching Ost-Kanada

  • Hallo zusammen,


    wir fliegen nächste Woche nach Montréal und werden ca. 3 Wochen dort verbringen, werden unter anderem Quebec City besuchen, Ottawa, Alexandria Bay , Etwas USA und und und....

    Auf dem Plan hatte ich auch endlich unsere erstes Walbeobachtung bei Tadoussac da angeblich in den Sankt Lorenz Strom fast das ganze Jahr über Wale beobachten kann . So die Theorie.

    Wir fliegen mit unsere Sohn der heute 11 Monaten jung geworden ist, und da liegt das Problem, er ist zu Jung dafür bzw. wird noch nicht mal auf dem Boot gelassen glaube ich ...

    Meine Frage :

    Gibt es dort Punkte/Orte vom Land wo man mit etwas Glück die Wale sehen kann ???


    Merci beaucoup


    (über weitere Tips für Ost Kanada ( und USA in dem Gebiet ) bin ich sehr dankbar ) ;)

  • Von hier konnte man gut Wale sehen:


    Pointe-Noire Interpretation and Observation Centre


    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl


    Auch an der Küste bei Tadoussac konnte man sie gut sehen.


    Wir haben auch einen Ausflug mit einem Boot gemacht. Wirklich viel mehr Wale konnte man da auch nicht sehen. Kommt aber vielleicht auch auf die Jahreszeit oder die Tageszeit an.

  • (über weitere Tips für Ost Kanada ( und USA in dem Gebiet ) bin ich sehr dankbar ) ;)

    Dann darf ich dir meinen Reisebericht von 2013 ans Herz legen, da wirst du vielleicht fündig. :gg:



    Gibt es dort Punkte/Orte vom Land wo man mit etwas Glück die Wale sehen kann ???

    ;;NiCKi;: Am Pointe de l‘Islet habe ich schon öfter welche gesehen. Entweder von dem netten kleinen Weg, der rund um die Landspitze führt, oder vom Walbeobachtungsaussichtspunkt.


  • Wir waren letzten Herbst in Tadoussac um Wale zu beobachten. Es gibt einen Anbieter der mit einem großen Boot rausfährt. Die haben auch eine geschlossene Kabine da wäre ich mir fast sicher, dass ihr da ein kleines Kind mitnehmen könntet. Allerdings ist da die Saison schon so ein wenig vorbei und das Boot fährt erst nächstes Jahr wieder. Ansonsten hatte ich da nur Anbieter mit Zodiacs gefunden und da könnte ich mir auch vorstellen dass das mit so einem kleinen Kind eher schwierig werden könnte.

    Im Fjord selber gibt es eine ständige Beluga Population die das ganze Jahr über da ist. Die kannst du oft von Tadoussac aus sehen. Die anderen Wale migrieren meines Wissens alle und sind nicht das ganze Jahr über da. Könnte eventuell bei manchen Minkwalen anders sein das weiß ich nicht genau.

    Es gibt eine Observation Map auf der du sehen kannst wo in etwa welche Wale unterwegs sind bzw. gesichtet wurden. Letztes Jahr waren die Wale eher im Sankt-Lorenz-Strom selber. Wenn du ein Stück die Küste hoch fährst, Richtung Les Escoumins, gibt es noch ein paar Punkte von denen aus man eventuell Wale sehen kann.


    Die Gegend da um den Fjord rum ist wirklich toll, vor allem im Herbst wenn die Blätter bunt sind. Sollte die Blattfärbung schon um sein wüsste ich nicht, ob es mir den weiten Weg wert wäre wenn die Möglichkeit Wale zu sehen auch nur sehr unsicher ist. In Tadoussac selber ist die Saison um da wird wahrscheinlich auch nicht mehr viel los sein.


    Whale Observation Map

    Fall Foliage Map für Quebec - hier kannst du sehr gut verfolgen wie weit die Laubfärbung in den einzelnen Regionen in Quebec voranschreitet. Die Seite war für uns sehr hilfreich.

    Fall Foliage Map für Ontario - das selbe für die Parks und Regionen in Ontario


    Hier ist unsere Reiseroute und die Ziele die wir besucht haben. Vielleicht findest du ja was das auch für euch passt. :wink4:Viel Spaß beim Planen der Osten Kanadas ist toll, besonders im Herbst wenn alles bunt ist. ;;NiCKi;:


    Unsere Reiseroute im Oktober 2021

    Unsere Reiseziele in Quebec

    Unsere Reiseziele in Ontario


    (Kleiner Hinweis zu meiner Seite. Da ich im Moment daran arbeite können die Ladezeiten der einzelnen Seiten etwas höher sein.)

  • Hallo, wir waren auch Anfang Oktober im Osten Kanadas, sind von Quebec mit dem Bus nach Tadussac gefahren zum Walewatching. War eine ziemlich teure Angelegenheit und wir haben nicht einen einzigen Wal gesehen, abgesehen von den Belugas, die aber auch recht weit weg waren. Da waren wir natürlich sehr enttäuscht.

    Die Laubfärbung war aber genau auf dem Peak, wir waren auch bis zum Algonquin Park und das war toll!

    Für Walewatching werden wir doch lieber an die Westküste fliegen.

  • Gabymarie da wart ihr wahrscheinlich ein wenig zu spät dran die Saison ist im Oktober da oft schon um. Taldoussac ist in der Regel eines der besten Walbeobachtungsgebiete der Welt. Allerdings halt eher im Sommer. Wir hatten 2021 Glück am 5. Oktober noch so viele Wale zu sehen. Es war aber der letzte Tag an dem das Boot rausfuhr weil eben die Saison danach vorbei war und ich hatte mich vorher erkundigt ob die Wale überhaupt noch in der Gegend sind.

  • Gabymarie da wart ihr wahrscheinlich ein wenig zu spät dran die Saison ist im Oktober da oft schon um. Taldoussac ist in der Regel eines der besten Walbeobachtungsgebiete der Welt. Allerdings halt eher im Sommer. Wir hatten 2021 Glück am 5. Oktober noch so viele Wale zu sehen. Es war aber der letzte Tag an dem das Boot rausfuhr weil eben die Saison danach vorbei war und ich hatte mich vorher erkundigt ob die Wale überhaupt noch in der Gegend sind.

    Wir waren am 2.10. dort, ursprünglich war der 29. September geplant, aber diese Tour wurde gecancelt, weil das Boot kaputt war.
    Da es dort keine Orcas mehr gibt (wurde uns so erzählt), werden wir es lieber an der Westküste versuchen.

  • Ja ok wenn ihr Orcas sehen wollt ist das vielleicht nicht der richtige Ort. Man findet da eher Buckelwale, Mink-, Fin- und mit ein wenig Glück auch Blauwale.

    Wer hat euch denn erzählt das man da Orcas beobachten kann? Orcas sind meines Wissens wenn dann eher vor Gaspé aber da das ja wilde Tiere sind ändert sich das eventuell auch immer mal.


    Bei dem Link den ich oben eingestellt hatte kannst du sehen wann im Jahr da welche Wale sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!