Chaco Outlier (Casa Abajo und Casa Cielo), NM

  • Chaco Outlier


    Jeder hat bestimmt schon mal was vom Chaco Canyon (Chaco Culture National Historical Park) gehört.


    Wie der Name schon sagt, umfasst der Chaco Culture National Historical Park mehr als nur den Chaco Canyon. Während sich die Chacoan-Kultur in der Schlucht mit ihren spektakulären großen Häusern (z. B. Pueblo Bonito) und der dichten Konzentration monumentaler Architektur konzentrierte, erstreckte sich der Chacoan-Einfluss viel weiter, über das gesamte San Juan-Becken und sogar ein bisschen darüber hinaus. Die gesamte Region enthält abgelegene große Häuser, die viele der gleichen Merkmale wie die großen Häuser im Chaco Canyon aufweisen. Diese abgelegenen großen Häuser und die großen Kivas und Gemeinschaften kleiner Häuser, mit denen sie normalerweise in Verbindung gebracht werden, zeigen deutliche Beweise für die Ausbreitung des Chacoan-Systems über ein bemerkenswert weites Gebiet.


    Außerhalb des Chaco Canyons gibt es etwa 200 Houses, die so genannten Chaco Outlier. Alle haben die charakteristischen Chaco Merkmale - voll behauene Steine und alle von ihnen haben das Aussehen der Chacoan-Struktur und Archäologen verwenden bestimmte Kriterien, um sie von anderen Strukturen zu unterscheiden:

    1. Chacoan-Strukturen werden aus vollständig geformten Steinen gebaut. Kayenta-Strukturen verwenden normalerweise ungeformten Stein, und Mesa Verdean-Erbauer formten normalerweise nur die freiliegenden Flächen. Im Gegensatz dazu formten Chacoan-Baumeister alle sechs Seiten jedes Steins, was zu Mauern mit gleichmäßigen Schichten und wenig freiliegendem Lehmmörtel führte.

    2. Chacoan-Strukturen weisen alle ein Gesamtdesign auf, das den von anderen Völkern gebauten Strukturen fehlt. Übliche Designs sind Quadrate und Rechtecke, E- und D-Formen und sogar ovale oder runde Pueblos.

    3. Chacoan-Strukturen verwenden „intramurale Balken“, Balken, die in die Wände eingebettet sind, um Spannungen abzuschwächen, so wie wir Bewehrungsstahl in Betonwänden verwenden.

    Intramurale Balken in Wänden konnten bei flüchtiger Inspektion nicht gesehen werden. Infolgedessen zeigt die Verwendung von intramuralen Trägern eine beträchtliche Vertrautheit mit dem Chacoan-Gebäude.


    Archäologen haben Mühe, das Vorhandensein von Chacoan-Strukturen weit außerhalb des Chacoan-Kernlandes zu erklären. Drei Hypothesen wurden vorgeschlagen:

    1. Menschen aus anderen kulturellen Zugehörigkeiten wurden in der Anwendung von Chacoan-Baupraktiken geschult.

    2. Kleine Gruppen von Chacoanern kolonisierten abgelegene Gebiete und beaufsichtigten die Einheimischen beim Bau der großen Häuser von Chacoan.

    3. Eine große Anzahl von Chacoanern wanderte aus und baute die Outlier Great Houses.


    Bis heute hat niemand zwingende Beweise dafür vorgelegt, dass eine dieser Hypothesen auf Kosten der anderen begünstigt wird. Steven Leckson, ein Archäologe, hat kürzlich eine interessante Spekulation hinzugefügt, die letztendlich zur Antwort beitragen könnte.

    Leckson argumentiert, dass die Chacoaner von Königen regiert wurden und dass jedes der großen Häuser im Chaco Canyon der Sitz eines einzelnen Monarchen war. Jeder der Outlier, sagt er, war mit einem bestimmten großen Haus verbunden, und er glaubt, dass wir letztendlich in der Lage sein könnten, Outlier zu identifizieren, die mit Pueblo Bonito, Chetro Ketl und so weiter in Verbindung stehen.


    Die großen Häuser Pueblo Pintado und Kin Klizhin z. B. sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Informationen und Wegbeschreibungen sind im Visitor Center des Chaco Cancon Parks erhältlich, andere Häuser darf man nicht (mehr) besichtigen: Kin Bineola und Kin Ya'a sind leider CLOSED - No public access.

    Es gibt Outlier, die heute fast nicht sichtbar (weil sie u. a. mit Erden bedeckt) sind, z. B. das Halfway House und es gibt Häuser, die fast unbekannt sind.



    Zwei der unbekannten Outlier möchte ich kurz vorstellen: Casa Abajo und Casa Cielo.


    Ich konnte die Freude des Besuches dieser beiden Outlier mit einer lieben Freundin aus dem Forum teilen und genießen. Vielleicht erkennt ihr sie:

    chaco_casa_cielo_02.jpg

    Es war Miss Chaco (Claudia).


    Die beiden Outlier liegen westlich vom Chaco Canyon und sind nur 0,3 Meilen voneinander entfernt. Ich habe versucht, Informationen im Internet zu suchen, aber habe so gut wie nichts gefunden. Falls jemand zufällig Infos von den Ruinen hat, ich hätte großes Interesse daran.


    Chaco Culture NHP Casa Abajo

    Casa Abajo liegt an einer kleinen Felswand, ähnlich den Pueblos im Chaco Canyon. Abajo war einstöckig und hatte 9 Räume. Hier ein paar Bilder:


    chaco_casa_abajo_02.jpg


    chaco_casa_abajo_04.jpg


    chaco_casa_abajo_05.jpg


    Man findet sogar auch ein paar Scherben:

    chaco_casa_abajo_07.jpg


    Auf dem kleinen Hügel in der Mitte ist das Casa Cielo:

    chaco_casa_abajo_08.jpg


    chaco_casa_abajo_11.jpg


    Danach sind wir die 500 Meter zur Casa Cielo gegangen.


    Chaco Culture NHP Casa Cielo

    Casa Cielo liegt auf einem kleinen Hügel und war ebenfalls einstöckig und hatte 12 Räume. Auch davon ein paar Bilder:


    chaco_casa_cielo_03.jpg


    chaco_casa_cielo_05.jpg


    chaco_casa_cielo_11.jpg


    chaco_casa_cielo_13.jpg


    chaco_casa_cielo_16.jpg


    chaco_casa_cielo_18.jpg


    chaco_casa_cielo_20.jpg


    chaco_casa_cielo_25.jpg


    chaco_casa_cielo_26.jpg


    chaco_casa_cielo_32.jpg


    chaco_casa_cielo_34.jpg


    Auch hier findet man ein paar Scherben:

    chaco_casa_cielo_41.jpg


    Casa Cielo gefiel mir besonders gut, da man gut die Struktur des Pueblo erkennen und auch noch einige Details gut sehen konnte.

  • Vielleicht erkennt ihr sie:

    ;haha_ Erstmal finden. ;)

    Falls jemand zufällig Infos von den Ruinen hat, ich hätte großes Interesse daran.

    Also wenn du keine hast, dann hat niemand welche. ;) Ich habe ja auch zahlreiche Bücher über Chaco und die Anasazi, aber diese beiden Ruinen sind mir da auch noch nicht im Detail begegnet, höchstens mal am Rande erwähnt. Es gibt einfach zu viele, und zum Erforschen ist halt auch kein Geld da. :nw:


    Tolle Vorstellung jedenfalls. :clab: An dieses gemeinsame Abenteuer erinnere ich mich sehr gern zurück. ::HeLLBudy;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!