Holland America Line - MS Rotterdam

  • Ich weiß bis heute nicht, was daran mongolisch gewesen sein soll.

    Dann bleibt nur Zubereitung und Gewürze.

    Bei den schweren Stühlen müssten das aber richtig gute Gleiter sein.

    Das gibt es auch.

    Vor Ort von unabhängigen Anbietern sicher.

    Nein, nein, ich meine vom Schiff selber und ohne Tour. Bei den Flusskreuzfahrten gibt es das.

  • Dann bleibt nur Zubereitung und Gewürze.

    Gewürze eher nicht; das hat eigentlich ganz neutral geschmeckt. :nw:

    Das gibt es auch.

    Nicht bei HAL. :rolleyes:

    Nein, nein, ich meine vom Schiff selber und ohne Tour. Bei den Flusskreuzfahrten gibt es das.

    Ach so, nee, das nicht.

  • Nicht bei HAL.

    :idee: wegen dem Seegang vermutlich, damit die nicht durch die Gegend rutschen. Es gibt nirgends mehr bzw. härtere Vorschriften für Möbel wie auf einem Schiff sagt meine Innenarchitektin hinter mir. ;) Das geht durch verschiedene Prüfungen, auch mehr als für Flughäfen.

  • Die Einrichtung ist eher zweckmäßig,

    Das entspricht wohl den aktuellen Wohntrends. ;) Mir gefällt es. =)

    Weil die Reise in den Niederlanden losging, waren natürlich extrem viele Holländer an Bord. Teilweise machte das die Verständigung etwas schwierig, weil viele kein Englisch konnten.

    Das wundert mich aber doch. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die meisten Niederländer recht gut Englisch sprechen. Waren es eher die Hochbetagten, die es nicht konnten?


    Ansonsten finde ich das Schiff sehr schön. :!!


    Auch das Essen ist zumindest optisch sehr ansprechend.


    Was mich auch gestört hätte, ist das Thema Landausflüge.


    Mit dem nicht immer optimalen Service hätte ich wahrscheinlich gut leben können. Aber es macht möglicherweise auch einen Unterschied, ob man alleine oder zu zweit reist.


    Schade, dass es einige Unannehmlichkeiten gab und Du die Reise so nicht richtig genießen konntest. Letztlich ist es aber Klagen auf hohem Niveau. ;)

  • Liebe Claudia,


    vielen Dank für diese detaillierte und informative Ausarbeitung, die trotz Deiner spürbaren und verständlichen Enttäuschung sehr sachlich war und auch die positiven Aspekte gezeigt hat. Für mich war es sehr interessant zu lesen.


    Schade, dass Deine Befürchtungen über diese umgebuchte Reise weitgehend bestätigt wurden.

    Planst Du denn unter günstigeren Bedingungen noch einmal eine Norwegen-Kreuzfahrt, um die Ziele zu sehen, die jetzt gestrichen wurden bzw. nicht möglich waren? Oder ist das grundsätzlich mit den Landausflügen so schwierig und teuer, dass es für Dich nicht mehr infrage kommt?


    Vielen Dank und viele liebe Grüße


    Bettina

  • Das entspricht wohl den aktuellen Wohntrends. ;) Mir gefällt es. =)

    :gg: Ich würde mir das jetzt nicht unbedingt in die Wohnung stellen, aber das Aussehen ist mir eigentlich größtenteils egal. Praktisch und bequem muß es sein. ;;NiCKi;:

    Das wundert mich aber doch. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die meisten Niederländer recht gut Englisch sprechen

    Ja, ich war auch überrascht, und mit vielen hatte ich da kein Problem. Aber es gab tatsächlich einige, die wenig oder gar kein Englisch konnten.

    Waren es eher die Hochbetagten, die es nicht konnten?

    Auch, aber nicht nur. Oder die wollten nicht. :nw: Wobei man das ja eher von den Franzosen kennt. :gg:

    :gg: :gg: Auch das Essen ist zumindest optisch sehr ansprechend.

    Es hat ja auch nicht schlecht geschmeckt, vor allem im Dining Room. Aber es war halt nicht so wahnsinnig abwechslungsreich - es gab so ziemlich jeden Tag Lachs, und der war halt auch meistens auf die selbe Weise zubereitet, nur mit anderen Beilagen.

    Mit dem nicht immer optimalen Service hätte ich wahrscheinlich gut leben können. Aber es macht möglicherweise auch einen Unterschied, ob man alleine oder zu zweit reist

    Mich hat am meisten die lange Wartezeit auf Getränke im Lido Market gestört. Das ist aber vermutlich auch ein grundlegendes Problem, weil die anscheinend alles erst an den Bars holen müssen. Nur mit Wasser, Ice Tea und Lemonade laufen sie ständig rum, aber das ist ja kostenlos zu haben, da müssen sie auch nicht erst die Karte einlesen. Für die nicht kostenfreien Getränke ist das mit der Karte unheimlich umständlich, da wird erst die Karte mitgenommen und dann zurückgebracht, und erst später kommt dann jemand mit dem Getränk. :pipa:

    Schade, dass es einige Unannehmlichkeiten gab und Du die Reise so nicht richtig genießen konntest. Letztlich ist es aber Klagen auf hohem Niveau. ;)

    :gg: Einerseits ja, andererseits war es halt eine deutliche Verschlechterung zu meiner 2019er Reise mit HAL. Und ich habe diese jetzt bewußt nicht mit Seabourn verglichen. Aber für den Preis hatte ich einfach mehr erwartet.

    Für mich war es sehr interessant zu lesen.

    :!! Das freut mich.

    Planst Du denn unter günstigeren Bedingungen noch einmal eine Norwegen-Kreuzfahrt, um die Ziele zu sehen, die jetzt gestrichen wurden bzw. nicht möglich waren? Oder ist das grundsätzlich mit den Landausflügen so schwierig und teuer, dass es für Dich nicht mehr infrage kommt?

    Gute Frage. Ich könnte mir im Moment eher einen Roadtrip vorstellen. Landschaftlich war es ja wirklich toll, und es gab einige Gegenden, die ich mir gerne nochmal genauer anschauen würde. Da wäre man halt mit einem Auto deutlich flexibler und könnte länger bleiben.


    Bei den Landausflügen weiß ich nicht, ob das nun an Corona lag oder ob das immer so ist, daß die so schnell ausgebucht sind. :nw: Aber bei einem Roadtrip bräuchte man die halt gar nicht erst. :gg:

  • Oder die wollten nicht. :nw: Wobei man das ja eher von den Franzosen kennt. :gg:

    Das Nichtwollen kenne ich auch eher von den Franzosen. :D

    Das ist aber vermutlich auch ein grundlegendes Problem, weil die anscheinend alles erst an den Bars holen müssen. Nur mit Wasser, Ice Tea und Lemonade laufen sie ständig rum, aber das ist ja kostenlos zu haben, da müssen sie auch nicht erst die Karte einlesen. Für die nicht kostenfreien Getränke ist das mit der Karte unheimlich umständlich, da wird erst die Karte mitgenommen und dann zurückgebracht, und erst später kommt dann jemand mit dem Getränk. :pipa:

    Das ist bei NCL ähnlich. Mir ist das wahrscheinlich nie wirklich negativ aufgefallen, weil meine Begleitung für die Organisation der Getränke zuständig ist. :D Zum Lunch nehme ich aber eh immer nur Wasser (zum Selbstzapfen).

  • Mir ist das wahrscheinlich nie wirklich negativ aufgefallen, weil meine Begleitung für die Organisation der Getränke zuständig ist. :D

    :gg: Praktisch.

    Zum Lunch nehme ich aber eh immer nur Wasser (zum Selbstzapfen).

    Nicht mal das gab’s bei HAL zum Selberholen. Höchstens aus dem Wasserhahn von den Waschbecken. :rolleyes:

  • Vielen Dank für die tollen Infos und Bilder!!!

    Hier möchte ich euch jedenfalls das Schiff genauer vorstellen

    Siehe oben.

    auf meiner Reise waren es aber tatsächlich nur 917 Personen.

    Hast du die gezählt ;) ?

    Kabine

    Die sieht aber echt luxuriös aus.

    damit ich schnell raus konnte, wenn es was zu sehen gab.

    Das finde ich auch sehr wichtig. Schade, dass das alles nicht so nach deinen Vorstellungen laufen konnte :traen:

    Der einzige wirkliche Pluspunkt für mich war das Bett bzw. die Matratze, die genau richtig für mich war.

    Na, wenigstens etwas.

    Ruhige Flecken sucht man vergeblich

    Ui, das ist wirklich ein Schiff-Problem. Oder hattest du das tatsächlich bei der letzten Cruise anders?

    würde ich im Moment wahrscheinlich nicht einmal mehr bei HAL buchen

    Tatsächlich? Gibt es denn vernünftige Alternativen?

  • Hast du die gezählt ;) ?

    Na klar. ;) War aber nicht ganz einfach, weil die sich alle so ähnlich sehen. :gg:


    (das stand auf der Routenübersicht :smile1: )

    Die sieht aber echt luxuriös aus.

    Naja, mehr Schein als Sein. :nw: Wirklich luxuriös war die auf der Seabourn Sojourn. Die auf der Rotterdam würde ich als normalen Standard bezeichnen.

    Ui, das ist wirklich ein Schiff-Problem. Oder hattest du das tatsächlich bei der letzten Cruise anders?

    Das war tatsächlich bei beiden anders. Auf der Amsterdam gab‘s ja beispielsweise das schöne Promenade Deck mit vielen Liegestühlen, da war meistens nicht viel los. Und auf der Sojourn sowieso, bei der geringen Anzahl an Passagieren.

    Tatsächlich? Gibt es denn vernünftige Alternativen?

    Gute Frage, die sind tatsächlich nicht leicht zu finden. Die meisten Reedereien haben ja größere Schiffe, und die kleineren, die mir deutlich sympathischer wären, sind natürlich meistens sehr teuer. Da muß man dann auf solche Schnäppchen achten, wie ich es bei Seabourn erwischt hatte.

  • So, nun habe ich in der vorigen Woche nachts gelesen, aber keine Bilder gesehen - warum auch immer …

    Heute dachte ich, ich schau nochmal rein …


    Ich weiß zwar nicht mehr, was ich alles gelesen habe ( so ganz glücklich schienst Du nicht immer), aber heute habe ich viele schöne, bunte Bilder gesehen :clab: :clab:

    Das Schiff ist ja wirklich sehr imposant, allerdings habe ich bis auf div. Fähren und eine Rheintour keine Vergleichsmöglichkeit ;) … also lasse ich es zu beurteilen.


    Ich sage ganz einfach ;danke: für diesen ehrlichen Reisebericht.

    Er war auf jeden Fall sehr interessant und es hat Freude gemacht, die schönen Fotos anzuschauen!

    Ich freue mich auf Deine nächste Reise ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • so ganz glücklich schienst Du nicht immer

    Stimmt, da gab‘s einfach zu viele Kleinigkeiten (manchmal auch gar nicht so klein), die nicht gepaßt haben. :(

    Das Schiff ist ja wirklich sehr imposant, allerdings habe ich bis auf div. Fähren und eine Rheintour keine Vergleichsmöglichkeit ;)

    :gg: Ja, das sind natürlich andere Dimensionen.

    Ich sage ganz einfach ;danke: für diesen ehrlichen Reisebericht.

    Gern geschehen, und danke fürs Lesen und Bildergucken. :gg: Ich habe mich bemüht, so neutral wie möglich zu berichten und nicht Äpfel und Birnen, sprich HAL und Seabourn, zu vergleichen, sondern meine 2019er Reise mit HAL und eben diese.

    Ich freue mich auf Deine nächste Reise

    Ich auch. :gg:

  • Ooch es gibt auch grooooße Fähren. :gg:

    Sooo groß? :gg:

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: https://de.wikipedia.org/wiki/Color_Magic


    Mit 223 Meter etwas kürzer als die Rotterdam aber mit BRZ 75.000 20% größer.


    Die King Seaways, die z.Z. die Strecke nach Schottland bedient ist mit 161 Lüa und BRZ 32000, ähnlich groß wie die Sojourn 198 Lüa und BRZ 32000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!