Fort Langley National Historic Site, BC

  • Fort Langley National Historic Site


    Fort Langley National Historic Site ist ein historischer Handelsposten der Hudson’s Bay Company in der heutigen Ortschaft Fort Langley in der kanadischen Provinz British Columbia. Es liegt etwa 40 km östlich von Vancouver, am Ufer des Fraser Rivers.


    fort_langley_nhs_01.jpg


    fort_langley_nhs_02.jpg



    History

    Fort Langley wurde 1827 erbaut und war ein Pelzhandelsposten der Hudson’s Bay Company. Am Ufer des Fraser River gelegen, war es einst Teil einer Handelsroute für das britische Empire im Zentrum einer großen indigenen Bevölkerung.

    Fort Langley diente als Teil eines Netzwerks von Forts für den Pelzhandel, die in den Distrikten Neukaledonien und Columbia (heute British Columbia und Nord-Washington) tätig waren.


    Fort Langley zog Ureinwohner an, die Pelze und Fische gegen Decken und andere Waren eintauschten. Um ihre Position zu stärken, ermutigte die Hudson’s Bay Company (HBC) ihre Männer, indigene Frauen zu heiraten. Diese Allianzen ermöglichten den HBC den Zugang zu indigenen Handelsnetzwerken und die Festung florierte. Sie gaben indigenen Familien auch vorrangigen Zugang zu den europäischen Ressourcen, die in der Festung zum Verkauf angeboten wurden.


    HBC-Gouverneur George Simpson hatte ein Problem. Er wollte Pelze von indigenen Küstenvölkern, aber das wollten auch die Amerikaner. Simpsons Lösung: die Preis nach unten, weit nach unten. Die HBC verlor Geld, aber sie gewannen den Handel.


    Während die HBC nach Pelzen suchte, hatten die Kwantlen People andere Geschäftsideen. Chief Whattlekainum drängte die Händler der Company, Lachs und Preiselbeeren zu akzeptieren. Bald wurde gesalzener Lachs nach Hawaii und Preiselbeeren nach Kalifornien verschifft.

    Diese neuen Produkte stellten eine Herausforderung für Lagerung und Versand dar. William Cromarty, Peopeo und andere Fassbinder stellten Holzfässer für den Export von Waren her, ein Schlüssel zum Erfolg des Forts.

    Für die Farm in Fort Langley wurden einheimische Arbeiter eingestellt. Fort Langley wurde nicht nur autark für Lebensmittel und versorgte andere Posten, sondern exportierte auch Produkte an die Russian American Company in Alaska. Durch diesen Sondervertrag erlangte die HBC schließlich ein Monopol auf den Küstenhandel.


    1846 wurde die Grenze zu den Vereinigten Staaten festgelegt. Nun, da die Grenze gezogen war, musste die HBC ihre Handelsgüter auf britischem Territorium nördlich der Grenze halten. Fort Langley war ideal als Bindeglied zwischen den HBC-Posten im Inneren und dem Pazifischen Ozean (und letztendlich Großbritannien) positioniert. Bald kamen und gingen Pelzbrigaden, lieferten Pelze nach Fort Langley und verließen das Land mit Handelswaren und Proviant für die abgelegenen Posten.


    "Gold!" 1858 veränderte die Entdeckung dieses glitzernden Minerals am Fraser River alles. Fort Langley wurde von einem bescheidenen Handels- und Versorgungsposten zum Zentrum eines Goldrausches.

    Aus Angst vor einer amerikanischen Übernahme der rohstoffreichen Region hat die britische Regierung schnell reagiert. Genau hier rief der neu vereidigte Gouverneur James Douglas am 19. November 1858 die Kolonie British Columbia aus.

    Acht Jahre später, 1866, fusionierte die Kolonie British Columbia mit der Kolonie Vancouver Island mit Victoria als Hauptstadt. Dann, im Jahr 1871, wurde British Columbia eine Provinz von Kanada.


    Im Laufe der Zeit ging das Geschäft in Fort Langley zurück, als British Columbia wuchs und sich veränderte. In Anerkennung seiner Bedeutung für die Geschichte Kanadas wurde Fort Langley 1923 zu einer nationalen historischen Stätte. Und 1931 wurde das einzige verbliebene Originalgebäude der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

    Ab den 1950er Jahren wurden viele Gebäude hinzugefügt, um die Atmosphäre der ursprünglichen Festung wiederherzustellen. Heute ist Fort Langley National Historic Site von Schutzgebieten, die von Parks Canada verwaltet werden. Kanadas Nationalparks, nationale historische Stätten und nationale Meeresschutzgebiete tragen dazu bei, die Geschichte Kanadas zu erzählen.


    Und ein paar Bilder:


    fort_langley_nhs_05.jpg


    fort_langley_nhs_11.jpg


    fort_langley_nhs_16.jpg


    fort_langley_nhs_17.jpg


    fort_langley_nhs_19.jpg


    fort_langley_nhs_20.jpg


    fort_langley_nhs_22.jpg


    fort_langley_nhs_25.jpg


    fort_langley_nhs_26.jpg


    fort_langley_nhs_31.jpg


    fort_langley_nhs_34.jpg


    fort_langley_nhs_37.jpg


    fort_langley_nhs_38.jpg


    fort_langley_nhs_41.jpg


    fort_langley_nhs_42.jpg


    fort_langley_nhs_43.jpg


    fort_langley_nhs_44.jpg


    fort_langley_nhs_47.jpg


    fort_langley_nhs_48.jpg

  • Freut mich, dass es Euch gefällt. Dann kann ich ja noch mehr vorstellen. ;)


    Das hab ich für nächstes Jahr in die Planung genommen - Scheint eine gute Wahl zu sein

    Ist ja nicht für jeden etwas, aber ich mag solche "historische" Location.


    Man sollte da genug Zeit einplanen. Bei mir gab es nur zu bestimmten Zeiten Vorführungen.

  • Ist ja nicht für jeden etwas, aber ich mag solche "historische" Location.

    Ich finde die auch cool, vor allem, wenn noch living history angeboten wird. Ist dieses Fort nicht ziemlich in der Nähe, wo es letztes Jahr so verheerend gebrannt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!