Vom Winde verweht - Südwesten 2022

  • Dann wollen wir mal loslegen und starten mit der Reise ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    17. April: Anreise nach San Francisco

    Am Ostersonntag, morgens kurz nach 6 Uhr holt uns Heiko zuhause ab und fährt mit uns zum Flughafen Zürich – Kloten. Wie erwartet, ist es heute ziemlich ruhig auf der Strasse und so kommen wir überpünktlich am Flughafen an.

    Bei der Gepäckaufgabe werden wir nach Covid-Impfung, dem ellenlangen Covid – Formular, welches die USA für die Einreise verlangt und natürlich nach dem Test gefragt.

    Da heute das Frühstück ausgefallen ist, trinken wir nach der Aufgabe des Gepäcks gemütlich einen Cappuccino und essen ein Gipfeli dazu. Dann gehen wir durch die Security, wo ich natürlich wieder gründlich abgesucht werde, wegen der Knieprothese.

    Auf Schweizer Flughäfen müssen seit kurzem keine Masken mehr getragen werden, aber auf Flügen nach Deutschland und die USA sind sie noch Pflicht.

    Der Lufthansa Cityhopper hebt für den kurzen Flug nach München pünktlich ab und wir verlassen Zürich bei schönstem Wetter.


    DSCN4520.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Die Hauptstadt Bayern erreichen wir zur geplanten Zeit :!!


    Bevor wir zu unserem Gate dürfen, will man auch hier den Impfausweis, den Corona Test und das Covid – Formular sehen.


    Auch die United Maschine hebt pünktlich ab. Wir haben Glück: Wie erhofft, bleibt der Mittelsitz frei und so können wir uns verhältnismässig gut ausbreiten. Ich kann auch immer wieder die Beine hochlegen, was ich sehr schätze.


    Mit der Verpflegung und der Bedienung sind wir zufrieden. Der Flug verläuft sehr ruhig, dauert aber natürlich wieder endlos lang!

    Wenigstens gibt es ab und zu einen netten Ausblick:


    DSCN4532.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Vor der Landung zeigen sich dann sogar die Golden Gate und Alcatraz :clab:


    DSCN4542.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    An der Immigration stehen wir ziemlich lange. Als wir endlich an der Reihe sind, geht es aber ungewohnt flott: Keine Fingerprints, keine Frage nach Formularen, Impfungen, Tests…


    Weil es doch eine Weile gedauert hat, bis wir endlich einreisen durften, müssen wir jetzt dafür nicht mehr auf unser Gepäck warten: es dreht bereits die ersten Runden auf dem Laufband :!!


    Kurze Zeit später sitzen wir schon in der Bahn, die uns direkt zum Rental Car Center bringt. Bei Avis müssen wir nur kurze Zeit warten, bis wir von einem Mitarbeiter aufgerufen werden, dessen Englisch nicht allzu gut zu verstehen ist :rolleyes:


    Die Formalitäten sind recht schnell erledigt. Er meint, wir wären ja ausreichend versichert. Er macht uns darauf aufmerksam, dass der Wagen mit einem Gerät zur Aufnahme von Toll und Bussgeldern ausgerüstet ist. Wenn das nicht belastet wird, steht unsere Balance nach Abgabe des Wagens in Las Vegas wieder bei Null.


    Hätten wir zu diesem Zeitpunkt gewusst, wieviel Ärger Avis uns noch machen würde, hätten wir den Wagen wohl kaum so zufrieden in Empfang genommen :rolleyes:


    Der Wagen, ein dunkelgrauer Jeep Compass mit 4×4, gefällt uns gut. Er ist mit 42’000 Meilen nicht mehr ganz neu, aber sauber und gepflegt. Mit dem Navi kommen wir vorerst nicht zurecht, aber wir haben unser eigenes TomTom dabei, weshalb das kein Problem ist.


    Wir fahren gemütlich und bei schönstem Wetter zu unserem vorgebuchten Hotel in der Lombard Street.


    Das Hotel Samesun verfügt über ein Parkhaus, wo wir den Wagen kostenlos abstellen können – Eine Seltenheit in San Francisco :!!


    Ansonsten ist das Hotel einfach, aber sauber und vor allem sehr zentral gelegen.


    Wir packen nun schnell ein wenig um, wechseln Kleider und Schuhe und machen uns dann auch schon auf den Weg, denn wir wollen natürlich noch ein wenig vom schönen Nachmittag haben!


    Wir bummeln zur Fishermans Warf, wo unglaublich viele Menschen unterwegs sind!


    IMG_20220417_175622.jpg?fit=792%2C600&ssl=1


    Am Pier 39 drängeln sich die Menschen :EEK: Kein Wunder, es ist Sonntagnachmittag und das Wetter ist zwar kühl und windig, aber die Sonne scheint vom praktisch wolkenlosen Himmel.


    IMG_20220417_173813.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Wir schlendern ein wenig herum, holen uns einen Cappuccino und ein Stück Kuchen, welches wir teilen ;) und verlassen dann den Pier. Zu sehen gibt es auf dem Rückweg das eine oder andere:


    IMG_20220417_195807


    17. April 2022


    17. April 2022


    17. April 2022


    In einem Laden holen wir uns noch eine Flasche Wasser und ein paar Kekse, bevor wir ins Hotel zurückkehren. Hier bringen wir noch etwas Ordnung ins Gepäck, stellen uns unter die Dusche und legen uns dann müde in unser gemütliches Bett :schlaf:


    Wetter: Strahlend blauer Himmel :songelb: , kalter Wind.

    Unterkunft: Hotel Samesun, einfaches, aber ordentliches Hostel. Parken im Parkhaus ist kostenlos :!! Die Lage an der Lombard Street ist ideal.


    *Hier geht's weiter ohne Schnattern*:

  • Hallo Moni, ich werde Eure Reise verfolgen, aber wohl überwiegend still, da ich nicht immer "am Ball bleiben kann" und nicht dann später was, was schon 3 Reisetage alt ist, wieder aufwärmen will.

    Der Anfang des Titels hat mich auch erst stutzig gemacht "huch, war nochmal jemand in den Südstaaten" - aber der zweite Teil vom Titel klärt es ja dann gleich auf.

    wir haben unser eigenes TomTom dabei, weshalb das kein Problem ist.

    Ich habe, seit ich in die Südstaaten reise, auch immer mein eigenes Navi dabei. Ist mir auch lieber so. Brauche mich nicht erst mit "fremder Technik" befassen und haben schon meine ganzen POIs drauf.

  • Das ist ja schonmal ein guter Urlaubs-Start! Alles gut geklappt bei der Anreise und noch Zeit für einen netten Stadtbummel :!!


    essen ein Gipfeli dazu

    aha

    ;;MfRbSmil# ;][; :gg: :gg:

    Vor der Landung zeigen sich dann sogar die Golden Gate und Alcatraz

    Hach, das ist immer Klasse wenn man so einen tollen Anflug hat =)

    Hätten wir zu diesem Zeitpunkt gewusst, wieviel Ärger Avis uns noch machen würde, hätten wir den Wagen wohl kaum so zufrieden in Empfang genommen :rolleyes:

    :( Oh, da bin ich gespannt! Eigentlich wollte ich grade schreiben, dass wir da dieses Jahr auch gute Erfahrungen gemacht haben...

    Wir bummeln zur Fishermans Warf, wo unglaublich viele Menschen unterwegs sind!

    Ui, da sitzt einer wohl schon etwas länger :gg:

    ein Stück Kuchen, welches wir teilen ;)

    Jetzt geht's schon damit los :ohje: ;haha_

  • Die Hauptstadt Bayern erreichen wir zur geplanten Zeit :!!

    Und ihr habt euch nicht bei mir gemeldet. ;:ba:; ;)

    Hätten wir zu diesem Zeitpunkt gewusst, wieviel Ärger Avis uns noch machen würde, hätten wir den Wagen wohl kaum so zufrieden in Empfang genommen :rolleyes:

    Oh je, das klingt ja nicht gut. Hattet ihr das direkt gebucht?

    stellen uns unter die Dusche

    Habt ihr das Wasser auch aufgedreht? :schweg;

    Unterkunft: Hotel Samesun, einfaches, aber ordentliches Hostel. Parken im Parkhaus ist kostenlos :!! Die Lage an der Lombard Street ist ideal.

    Muß ich mir merken. :!!

  • Anreise schon mal super. Bei uns im März war der United Flug MUC Chicago, im Gegensatz zu 2016 und 2019 komplett ausgebucht. Zusätzlich mit Hustern und Niesern, die es mit der Maskenpflicht nicht soo ernst nahmen (1 Stunde an der Coladose festgehalten, um sie ja nicht wieder aufsetzen zu müssen X()

    Freue mich auf eure weiteren Erlebnisse

  • @Moni: haben Petra und ich auch noch Platz? ;)


    Und das mit Avis ist echt eine Sauerei. Deshalb hasse ich manchmal die Digitalisierung. Seit die Tablets nutzen, ist das alles noch schlimmer. :rolleyes:

  • Hallo Moni, ich werde Eure Reise verfolgen, aber wohl überwiegend still, da ich nicht immer "am Ball bleiben kann" und nicht dann später was, was schon 3 Reisetage alt ist, wieder aufwärmen will.

    Schön, dass du ab und zu hier reinschaust, Silke :!! Egal, ob still oder mit Kommentar: So, wie es dir am besten passt ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Ich habe, seit ich in die Südstaaten reise, auch immer mein eigenes Navi dabei. Ist mir auch lieber so.

    2019 hatten wir ein leicht verständliches Navi im Wagen. Dann finde ich das schon klasse. Aber dieses Jahr fuhr das Navi ständig in Nebraska herum und wir konnten das nie korrigieren. Da ist man natürlich froh, wenn das eigene mit dabei ist.

    aha

    ;;MfRbSmil# ;][; :gg: :gg:

    Gipfeli: Croissant, Hörnchen... ;,cOOlMan;:

    Eigentlich wollte ich grade schreiben, dass wir da dieses Jahr auch gute Erfahrungen gemacht haben...

    Das darfst du natürlich trotzdem schreiben, Andrea ;)

    Ui, da sitzt einer wohl schon etwas länger :gg:

    :D :D

    Und ihr habt euch nicht bei mir gemeldet. ;:ba:; ;)

    :schaem: :schaem:

    Hattet ihr das direkt gebucht?

    Über Markus und TUI.

    Muß ich mir merken. :!!

    Wir würden da für ein, zwei Nächte jederzeit wieder buchen ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    . Zusätzlich mit Hustern und Niesern, die es mit der Maskenpflicht nicht soo ernst nahmen (1 Stunde an der Coladose festgehalten, um sie ja nicht wieder aufsetzen zu müssen X( )

    Mir ist nichts derartiges aufgefallen. Es waren alle brav ;) Von einem Kind mal abgesehen, welches den ganzen Flug über heftig gehustet hat.

    @Moni: haben Petra und ich auch noch Platz? ;)

    Huch - Jetzt habe ich euch beide tatsächlich übersehen :schaem: :schaem:


    Deshalb ganz offiziell: Betty und Petra, seid recht herzlich willkommen an Bord :SCHAU: :wink4:

    Seit die Tablets nutzen, ist das alles noch schlimmer. :rolleyes:

    Ich habe mir die letzten Tage mal überlegt, ob die krakelige Unterschrift dieser Tablets überhaupt eine Gültigkeit hätten :nw:

    ich springe auch noch schnell auf. :SCHAU:

    Gerne Bernd :!!


    Du könntest doch so zum Reifrockkleidchen noch die Langhaarperücke wiederverwerten. :D

    Im Moment habe ich grade so eine Mähne, dass das vermutlich auch reichen würde ;haha_

    Spendier dem Francisco mal noch ein San. ;) :D :D :D

    Erledigt und danke für die Info :!!

  • Der Flug verläuft sehr ruhig, dauert aber natürlich wieder endlos lang!

    Das ist doch sehr schön, bei meinem Rückflug war es auch sehr ruhig.

    An der Immigration stehen wir ziemlich lange.

    Das kenne ich auch als wir 2012 dort landeten.

    müssen wir jetzt dafür nicht mehr auf unser Gepäck warten: es dreht bereits die ersten Runden auf dem Laufband :!!

    Hoffentlich wurde es dem Gepäck nicht schlecht. ;)

    wieviel Ärger Avis uns noch machen würde,

    Bisher war ich mit AVIS immer zufrieden, dann bin ich einmal gespannt.

    Warum ihr Ärger mit denen hattet.

    Mit dem Navi kommen wir vorerst nicht zurecht, aber wir haben unser eigenes TomTom dabei, weshalb das kein Problem ist.

    Ich nehme seit Jahren HERE WeGo und bin damit zufrieden.

    Heuer konnte ich das über Android Auto auf dem Display im Armaturenbrett sehen.


    Die Ansagen kamen über die Lautsprecher des Yukon.

    eine Flasche Wasser und ein paar Kekse

    Habt ihr die auch gerecht geteilt? ;)

    Hier bringen wir noch etwas Ordnung ins Gepäck

    Nach nicht einmal einem Tag hat ihr schon Unordnung in eurem Gepäck?

    Habt ihr zu Hause so schlecht gepackt, dass alles durcheinander gekommen ist. :nw: :schweg;

  • Da wurde mein Wunsch ja schnell erhört ;haha_ . Ich hoffe, du machst nicht so schnell, denn ab morgen sind wir für 10 tage im Urlaub, so dass ich wohl erst übernächste Woche wieder aufspringen kann.

    Ich weiss zwar nicht, wie es mit dem Bedürfnis nach einem aktuellen RB aussieht :nw: Aber möglicherweise hat der oder die eine oder andere Lust, die Probleme dieser Welt für ein Weilchen hinter sich zu lassen und nachzulesen, wie es uns nach zweijähriger Nordamerika-Abstinenz ergangen ist?

    Siehe oben ;)

    Hätten wir zu diesem Zeitpunkt gewusst, wieviel Ärger Avis uns noch machen würde, hätten wir den Wagen wohl kaum so zufrieden in Empfang genommen

    Na, da bin ich ja mal gespannt....

    wir haben unser eigenes TomTom

    Das haben wir nach wie vor auch immer dabei und lassen uns auch nicht davon abbringen!


    Die Anreise war ja schon mal prima. Ich freue mich auf mehr ;ws108;

  • Da der Flug und das Auto abholen schon hinter euch liegt, springe ich jetzt auch noch mit auf und bin gespannt, was ihr alles so erlebt habt. Ich werde wohl eher zu der stillen Franktion gehören, denn bei dem herrlichen Wetter sind wird fast immer draussen unterwegs und abends reichts dann höchstens noch zum nachlesen...am Handy kommentieren geht zwar, ist mir aber zu fisselig :schaem:  :wink4:

  • ein Gipfeli

    Musste ich googlen. :D

    Glück: Wie erhofft, bleibt der Mittelsitz frei

    Hattet Ihr Gang und Fenster gebucht?

    Der Wagen, ein dunkelgrauer Jeep Compass mit 4×4, gefällt uns gut. Er ist mit 42’000 Meilen nicht mehr ganz neu, aber sauber und gepflegt.

    Heutzutage ist man ja schon froh, wenn man überhaupt ein bezahlbares Auto bekommt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!