Sears Point Petroglyphs, AZ

  • Für mich die interessantesten Petroglyphs in USA. Nicht weil sie so schön sind - es gibt sicherlich schönere Felsbilder.


    Die Bedeutung ist schon etwas besonderes. Daher gibt es auch ein bisschen mehr Text. :gg: ;)  :schaem:


    Sears Pint Petroglyphs


    Sears Point ist eine der wichtigsten archäologischen Stätten in den Vereinigten Staaten. Es gibt Tausende von Petroglyphen sowie Geoglyphen, Felskreise, Wintersonnenwende Markierungen, alte Pfade und Felsformationen.


    &key=30c16069129a7994fb12ac146fff7547e36e94e4db1ba9e9bc9f1c8ee75c2981-aHR0cDovL3d3dy5nZXJkc3JlaXNlbi5kZS9CaWxkZXIvdXNhMjAxNF8yL3VzYTIwMTRfMl8xMTYyLmpwZw%3D%3D


    Das Lower Gila River Valley in Arizona ist bekannt für seine frühen Indianersiedlungen und historischen Wanderwege. Tatsächlich sind die sichtbaren Beweise dieser Siedlungen und Pfade überall im Tal zu finden.

    Sears Point ist nur einer von mehreren ähnlichen Orten entlang des Gila River, darunter Quail Point, Hummingbird Point und Oatman Point, nur ein bisschen stromaufwärts. Der einzige von der Interstate leicht erreichbare Standort ist Painted Rock, ein inzwischen aufgelöster State Park, der inzwischen wieder der BLM-Verwaltung untersteht. Ich werde nicht darauf eingehen, was man auf jeder dieser Sites findet, wie man zu ihnen gelangt oder was sie besonders machen.


    Archäologen gehen davon aus, das Menschen seit etwa 8.000 v. Chr. am Gila River gelebt und gereist sind, insbesondere von 500 n. Chr. bis in die 1800er Jahre. Zu den frühen Kulturen, die hier lebten, gehören die Ureinwohner der Desert Archaic, Patayan, Hohokam und Pima-Maricopa.


    Am Sears Point, in der Nähe des Gila River in Arizona, sind etwa zwei Meilen Basaltklippenkanten voller alter Kunstwerke. Es gibt mehr als 2.000 Panels mit Felszeichnungen mit geschätzten 10.000 Petroglyphs. Das Gebiet enthält auch eine Reihe von Geoglyphen und anderen Merkmalen von archäologischem Interesse.

    Archäologen betrachten Sears Point als eine der bedeutendsten Sammlungen von Felskunst im amerikanischen Südwesten. Dies ist auf die schiere Dichte der Petroglyphen sowie auf den einzigartigen Kunststil zurückzuführen. Viele der Petroglyphen wurden der patayanischen Kulturtradition zugeschrieben. Auf diesen Tafeln sind viele verschiedene Designelemente sichtbar, darunter krummlinige, geradlinige, anthropomorphe, zoomorphe, abstrakte und stilistische Figuren. An einigen Stellen wurden flache Basaltfelsen für Petroglyphen verwendet, um Wege zu markieren. Mehrere große Petroglyphentafeln können mit Mythen und Legenden der amerikanischen Ureinwohner in Verbindung gebracht werden. Dieses Gebiet um Sears Point wird seit Jahrhunderten von vielen Kulturen genutzt. Heute gibt es 15 Stämme, die eine kulturelle Zugehörigkeit zu diesem Gebiet beanspruchen.


    Aufgrund seiner Nähe zum Gila River wurde das Gebiet seit langem von spanischen Entdeckern (Juan Bautista De Anza National Historic Trail), Missionaren und Menschen auf dem Weg nach Kalifornien (einschließlich der Butterfield Overland Mail Route) als wichtige Reiseroute genutzt.

    Das Gebiet um Sears Point bietet auch Beispiele für historische Graffiti. Namen und Daten, die in den Felsen gehauen wurden, wurden mit frühen Fallenstellern, „49er“-Goldrauschgruppen und Siedlern in Verbindung gebracht, die zwischen 1840 und 1900 durch das Gebiet zogen.



    Das Gebiet umfasst eine große Auswahl an archäologischen Stätten. Das Arizona BLM hat Sears Point zu einem Gebiet von kritischer Umweltbedenken (Area of Critical Environmental Concern) erklärt, in dem besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist, um den Standort zu schützen und Schäden zu vermeiden.



    Infolgedessen haben sich mehrere Organisationen - angeführt von Archaeology Southwest und dem National Trust for Historic Preservation - für den Schutz von Sears Point und anderen wichtigen archäologischen und historischen Stätten stromaufwärts eingesetzt. Es ist eine gute Idee, und die kulturellen Ressourcen hier verdienen definitiv eine solche Bezeichnung.


    Die bewegte Vergangenheit von Sears Point hat ihm einen Eintrag im National Register of Historic Places und die Aufnahme in den Juan Bautista De Anza National Historic Trail und die Butterfield Overland Mail Route eingebracht.

    Neben kulturellen Ressourcen enthält das Gebiet einen beträchtlichen Mesquiteanteil mit bedeutendem Lebensraum für Wildtiere.


    Einfach gesagt, hier draußen gibt es viel zu sehen.



    Prehistory

    In prähistorischen Zeiten floss der Gila River vierzig Millionen Jahre lang durch diese Region nach Westen aus den Bergen im Westen von New Mexico, machte dann eine weite Kurve in der Nähe der heutigen Stadt Gila Bend und setzte dann seine Reise nach Westen fort, um in den Colorado River zu münden. Vor etwa fünf Millionen Jahren hinterließ eine Reihe von Vulkanausbrüchen Gestein, das bei geschmolzenen Temperaturen umgewandelt worden war, und dieses neue, härtere Gestein veränderte den Lauf des Flusses und schuf den Gila Bend.

    Viele verschiedene indianische Gruppen reisten entlang dieser Route, um den Ozean zu erreichen, sowohl die Sea of Cortez als auch den Pazifischen Ozean. Es gibt beeindruckende Petroglyphen-Stätten an mehreren Stellen, an denen der Fluss früher floss, und Sears Point ist einer der besten.

    Sears Point wird seit Tausenden von Jahren zum Posten von Felsmalereien der amerikanischen Ureinwohner verwendet, nicht von einem Stamm oder einer Kultur, sondern als wichtiger Wegpunkt für eine Vielzahl von Völkern, die entlang der Gila River Trails reisten. Zu diesen Menschen gehörten jagende und sammelnde archaische Völker, prähistorische Völker wie die Hohokam und Payatan und historische Völker wie die O’odham, Maricopa, Quechan, Yavapai und sogar die Hopi aus dem hohen Norden Arizonas. Jeder hat seine Spuren hinterlassen und es gibt buchstäblich Tausende von Petroglyphen, die in die Klippen gehauen sind.

    Archäologen unterteilen die Tausenden von Petroglyphen in drei Hauptstile: Western Archaic Tradition, Gila Petroglyph Style, and Payatan Petroglyph Style.


    Die westliche archaische Tradition reicht von 10.500 Jahren vor unserer Zeitrechnung (BCE) bis 2.300 v. Chr. zurück und weist geometrische Muster wie Gitter, konzentrische Kreise und Zickzackmuster auf. Diese westarchaischen Völker waren Jäger und Sammler, die sich auf die Jagd auf Großwild mit Atlatls spezialisierten, die oft in den Petroglyphen abgebildet sind.


    Der Gila-Petroglyphen-Stil wurde von den Hohokam von 1450 v. Chr. bis etwa 300 v. Chr. in die Felsen gehauen und zeigte Insekten, Spiralen, Anthromorphe, Zoomorphe, Pfeil und Bogen.


    Die Tradition der Payatan-Petroglyphen in Sears Point geht auf das Jahr 500 v. Chr. zurück und wurde vermutlich bis ins späte 20. Jahrhundert und möglicherweise sogar bis heute fortgesetzt. Die Tradition der Payatan-Petroglyphen umfasst digitale Anthromorphe, Strichmännchen-Menschen mit gespreizten Fingern und Zehen.


    Oben auf der Klippe gibt es klar definierte Straßen, Fußwege, die seit Tausenden von Jahren genutzt werden. Es wurde vermutet, dass diese Fußwege vielleicht den Straßen ähneln, die zum Chaco Canyon führen, Straßen, die für zeremonielle und religiöse Zwecke gebaut wurden. Diese Theorie wird durch die ungewöhnliche Anordnung der Felsen auf der Klippe gestützt, die über das Wüstenpflaster verstreut sind. Einige der großen schwarzen Felsen sind in sogenannten „Schlafkreisen“ angeordnet. Es wird angenommen, dass andere Felsen an bestimmten Orten für die astronomische Ausrichtung platziert wurden. Einige Felsen wurden angelegt, um Geoglyphen zu erstellen, riesige Bilder, die sich über die Erde erstrecken. Unnötig zu erwähnen, dass Besucher bei so viel heiliger Archäologie, die über die Erde verstreut ist, doppelt vorsichtig sein müssen, was sie berühren oder stören.


    Unter den Wüstenstämmen Arizonas gibt es eine lange Tradition heiliger Reisen zum Ozean. Früher kamen die Hopi den ganzen Weg aus der Painted Desert und folgten einem Straßennetz, das als Palatkwapi Trail bekannt ist. Die Hopi hatten mündliche Überlieferungen von jungen Männern, die entlang der Sea of Cortez an die Küste von Baja California reisten und mit Seri-Frauen zurückkehrten. Diese Frauen waren unter den Hopi als „Krokodilbräute“ bekannt. Paläontologen berichten, dass Krokodile vor über 5.000 Jahren im Meer von Cortez ausgestorben sind.


    Prähistorische Kulturen:

    Es wird angenommen, dass drei prähistorische Kulturen das Gebiet von Sears Point zwischen etwa 10.000 v. und 1.450 n. Chr. genutzt haben. Sie waren als Desert Archaic, Patayan- und Hohokam-Kulturen bekannt.

    Prähistorische Völker haben auf ihrer Reise durch das Gebiet zahlreiche Wege entlang des Flusses Gila benutzt. In neuerer Zeit wurden viele dieser Pfade während der Entdeckung und Besiedlung Amerikas benutzt.

    Juan Bautista de Anza Bezerra Nieto (Juli 1736 - 19. Dezember 1788) bereiste Teile dieser alten Pfade, als er seine Expedition leitete, um eine Überlandroute nach Alta California für den Transport von Vorräten und Kolonisten aus den äußersten Gebieten des nördlichen New Spain zu schaffen. Der König von Spanien wollte, dass der Vizekönig diese starken Kolonialisierungsbemühungen in "Alta California" einleitet, um Übergriffe anderer europäischer Mächte wie England und Russland in die Gebiete zu bekämpfen. Dadurch wird die spanische Kontrolle über den kürzlich wiederentdeckten Hafen von San Francisco sichergestellt.

    Juan Bautista de Anza Bezerra Nieto reiste mit 3 Padres, 20 Soldaten, 11 Dienern, 35 Maultieren, 65 Rindern und 140 Pferden von Tubac südlich des heutigen Tucson, Arizona ab.

    Seine Expedition nahm eine südliche Route entlang des Rio Altar (Sonora y Sinaloa, Neuspanien), verlief dann parallel zur heutigen mexikanisch-kalifornischen Grenze und überquerte dann den Colorado River an seinem Zusammenfluss mit dem Gila River; in der Domäne des Yuma-Stammes, mit dem er gute Beziehungen aufbaute.

    Dieser Weg ist heute als Juan Bautista de Anza National Historic Trail bekannt.

    Einer dieser anderen alten Pfade heißt Gila Trail, der in den 1840er Jahren von vielen Tausend Menschen als Route zu den Goldfeldern in Kalifornien genutzt wurde.

    Das Mormonenbataillon von Stephen W. Kearney lagerte am 30. Dezember 1846 in Sears Point entlang des Weges, der später als Mormon Battalion Trail bekannt wurde.

    Der Weg wurde später von der Butterfield Overland Mail Route genutzt, die dem Lauf des Gila River folgte, als er sich an Sears Point vorbeischlängelte und eine Überlandpostroute vom Mississippi River nach San Francisco bereitstellte.


    Die Desert Archaic Period:

    Die Desert Archaic Period, im Westen Arizonas als Amargosa bekannt, ist von nomadischer Lebensweise geprägt.

    Die Desert Archaic Period ist Teil der archaischen Phase oder "meso-indischen Periode" oder zweiten Periode der menschlichen Besetzung in Amerika, die erstmals 1958 von Gordon Willey und Philip Phillips vorgeschlagen wurde; ab etwa 8.000 v. Chr. bis 1.000 v. Chr.

    Der Zeitraum wurde weiter nach Region und dann nach Zeit unterteilt. Beispielsweise ist die Archaic Southwest tradition in Arizona in die Kulturen Dieguito-Pinto, Oshara, Cochise und Chihuahua unterteilt.

    Die archaische Phase ist durch Subsistenzwirtschaften gekennzeichnet, die durch die Ausbeutung von Nüssen, Samen und Schalentieren unterstützt werden.

    Die Menschen, die zu dieser Zeit in Sears Point lebten, waren gut an das Leben in den rauen Wüstenbedingungen angepasst. Sie wanderten auch saisonal basierend auf der Reifung verschiedener Pflanzen und saisonalen Jagdbedingungen.

    Sears Point war zu dieser Zeit eine üppigere Gegend und das Wasser und die Pflanzen des Gila River waren ein wichtiger Teil ihres Überlebens.

    Das Ende der archaischen Phase wird durch die Annahme der sesshaften Landwirtschaft definiert.


    Keramikzeit, Patayan und Hohokam:

    Sowohl die Patayan- als auch die Hohokam-Völker lebten während der sogenannten Keramikperiode im Gebiet des Gila-Flusses und des Sears Point. Diese Menschen experimentierten mit der frühen Landwirtschaft und ihre Keramik wurde für sie zur Aufbewahrung von Lebensmitteln wichtig.

    Es wird angenommen, dass Veränderungen in ihrer Bevölkerungsdichte und Niederschlagsmenge diese Verlagerung von einem Jagd- und Sammelschwerpunkt zu einem sesshafteren landwirtschaftlichen Leben näher an den großen Bächen und Flüssen verursacht haben könnten.

    Sears Point ist insofern ungewöhnlich, als es auf eine ungewöhnliche Assoziation zwischen verschiedenen Patayan- und Hohokam-Merkmalen hindeutet, die nirgendwo anders zu sehen ist.

    Wir sehen hier einen neuen Stil von Petroglyphen, der über ältere Petroglyphen aus der archaischen Zeit gelegt wird. Dieser neue Stil ist als Sears Point Patayan bekannt.

    Es wird angenommen, dass Sears Point ein Grenzgebiet zwischen der älteren archaischen Kultur und der Patayan Kultur gewesen sein könnte; wo die beiden Gruppen möglicherweise Kontakt miteinander hatten.


    Hohokam:

    Es wird angenommen, dass die Hohokam die ersten Menschen waren, die sich tatsächlich in Dörfern mit Kanälen entlang des Gila und Salt Rivers in Arizona niederließen.

    Es ist bekannt, dass die alten Hohokam-People hier einst lebten und bewirtschafteten. In der Gegend wurden Beweise oder Ruinen ihrer Kultur gefunden. Einige stammen aus ihrer späten Pioneer Period (350 bis 550 n. Chr.). Einige Dörfer aus der frühen Colonial Period (550 bis 700 n. Chr.) liegen nördlich und westlich von Painted Rock. Außerdem findet man im Süden und Osten Dorfruinen aus ihrer sesshaft- Classic Period (900-1400 n. Chr.).

    Nach mündlicher Überlieferung könnten die Hohokam die Vorfahren der historischen Völker Akimel O'odham und Tohono O'odham in Südarizona sein.

    Die Hohokam-Kultur, die sich über etwa 1450 Jahre erstreckte - von 1 n. Chr. im ersten Jahrtausend bis 1450 n. Chr. - tauchte plötzlich auf und verschwand in der Dunkelheit der Geschichte. Während dieser Zeit setzte das Hohokam neue Maßstäbe in Innovation, Kunst und Handwerkskunst. Sie hatten auch Handels- und Kulturverbindungen nach Mesoamerika.

    Basierend auf den ersten archäologischen Beweisen glaubten die Forscher, dass frühe Hohokam-Pioniere in Nord-Sonora und Süd-Arizona einen fortgeschritteneren mesoamerikanischen Einfluss in das Gebiet importierten und die Hohokam-Kultur um den Beginn des ersten Jahrtausends gründeten.

    Basierend auf späteren archäologischen Beweisen glaubten andere Forscher, dass lokale Nachkommen der alten Jagd- und Sammeltraditionen der Wüste auf Einflüsse aus Mesoamerika reagierten und als Hohokam auftauchten.

    Wieder andere Studenten haben vorgeschlagen, dass die Hohokam-Einwanderer aus einer unbekannten mesoamerikanischen Region kamen und sich über die Wüsten von Südarizona und Nordmexiko verteilten. Diese Forscher gehen davon aus, dass die Hohokam-Einwanderer irgendwann in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends die Jäger/Sammler in der Region Südarizona überrannt haben.

    Wieder andere Ermittler sagen, dass die Region Hohokam nichts weiter als ein Außenposten an der mesoamerikanischen Grenze war.

    Und andere glauben, dass die Hohokam-Kultur nichts anderes als eine lokale kulturelle Entwicklung mit mesoamerikanischem Einschlag darstellte.

    Über ihre Herkunft ist jedenfalls nicht viel bekannt.

    Die Hohokam besetzten eine geologisch und ökologisch vielfältige Region, die sich vom Becken und Gebirge und dem niedrigen Wüstenland von Nord-Sonora und Süd-Arizona nach Norden bis in die Böschung des Mogollon Rim und bis zum südwestlichen Rand des Colorado-Plateaus erstreckte.

    Die Hohokam-Leute hatten viele Siedlungen in den Gila und Salt River Valleys im südlichen Arizona.

    Sie bauten rechteckige Grubenhäuser aus Erde statt aus Stein und lebten in kleinen Dörfern. Sie verbrannten ihre Toten und legten die Asche in eine speziell vorbereitete Grube. Obwohl die Hohokam sehr viel vom Jagen und Sammeln abhängig waren, waren sie auch geschickte Bauern und ausgezeichnete Ingenieure. Sie waren ein friedliches Volk, das zusammenarbeitete, um große Kanalnetze zu bauen. Einige ihrer Kanäle waren über zehn Meilen lang und nutzten die Schwerkraft, um den Wasserfluss zu kontrollieren und den Schlick auszuspülen.

    Zwischen dem 7. und 14. Jahrhundert bauten und unterhielten sie diese ausgedehnten Bewässerungsnetzwerke entlang der unteren Salt- und mittleren Gila-Flüsse, die mit der Komplexität der im alten Nahen Osten, in Ägypten und China verwendeten konkurrierten. Diese wurden mit relativ einfachen Ausgrabungswerkzeugen ohne den Vorteil fortschrittlicher Ingenieurtechnologien errichtet.

    Diese äußerst erfolgreichen landwirtschaftlichen Techniken produzierten einen Überschuss an Nahrungsmitteln.

    Dörfer und Bevölkerung wuchsen. In den nächsten 1500 Jahren dehnten die Hohokam ihre Siedlungen in das Tucson-Becken, dann in die Gegend von Phoenix und bis zum heutigen Flagstaff im Norden aus.

    Sears Point Petroglyph Site liegt am äußersten westlichen Rand des Hohokam-Kulturgebiets. Wenn Sie von Sears Point Petroglyph Site nach Osten reisen, nehmen die Petroglyphen typischere Merkmale der Hohokam-Kultur an, und wenn Sie weiter nach Westen reisen, nehmen die Petroglyphen typischere Merkmale der Patayan-Kultur an.

    Auf diese Weise können Sie tatsächlich einige sehr abgelegene antike Desert Archaic-, Patayan- und Hohokam-Petroglyphen in Arizona besuchen.


    Mormonenbataillon:

    Das Mormonenbataillon, die einzige religiöse Einheit in der Militärgeschichte der Vereinigten Staaten, diente von Juli 1846 bis Juli 1847 während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges von 1846 bis 1848. Das Bataillon war eine freiwillige Einheit von 534 bis 559 Heiligen der Letzten Tage, angeführt von Offizieren der Mormonenkompanie, die von regulären Offizieren der US-Armee kommandiert wurden. Während seines Dienstes legte das Bataillon einen zermürbenden Marsch von fast 2.000 Meilen von Council Bluffs, Iowa, nach San Diego, Kalifornien, zurück. Die einzige "Schlacht", die sie ausfochten, fand in der Nähe des San Pedro River im heutigen Arizona gegen eine beträchtliche Anzahl von Wildrindern statt. Das Bataillon erreichte dieses Gebiet im November 1846, und ihre Anwesenheit weckte die Neugier dieser Tiere. Nachdem die Bullen dieser Herden einige der Maultiere und Wagen zerstört und zwei Männer verwundet hatten, luden die Männer ihre Waffen und griffen die angreifenden Bullen an, wobei 10–15 der Wildrinder getötet wurden, wodurch das Ereignis als bezeichnet wurde "Schlacht der Stiere".

    Der Marsch und Dienst des Bataillons unterstützten die eventuelle Abtretung eines Großteils des amerikanischen Südwestens von Mexiko an die Vereinigten Staaten, insbesondere den Gadsden-Kauf von 1853 im südlichen Arizona und in New Mexico. Der Marsch eröffnete auch eine südliche Wagenroute nach Kalifornien. Veteranen des Bataillons spielten eine bedeutende Rolle bei der Expansion Amerikas nach Westen in Kalifornien, Utah, Arizona und anderen Teilen des Westens. Das Mormonenbataillon kam auf seinem Marsch an Sears Point vorbei.



    Wie man dorthin kommt:

    Von Gila Bend: Von Gila Bend fährt man etwa 30 Minuten lang auf der Interstate 8 nach Westen in Richtung Yuma bis zum Exit 78, Spot Road.


    Von Yuma: Man fährt die Interstate 8 East von Yuma für etwa 75 Meilen bis zur Spot Road am Exit 78.


    Am Ende der Ausfahrt biegt man nach Norden und dann rechts auf die Frontstraße ab. Man fährt etwa 1 Meile nach Osten bis zur Avenue 76 E und dann auf der unbefestigten Straße etwa 7 Meilen nach Norden bis zu den Sears Point Basalt Cliffs.


    Als ich die I-8 an der Spot Road verließ und entlang der Frontstraße zur Avenue 76E nach Osten zurückfuhr, fand ich eine riesige, leere Wildnis vor, die nur gelegentlich von schwarzen Vulkangestein unterbrochen wurde. Als ich auf der unbefestigten Straße in Richtung Gila River weiter nach Norden fuhr, konnte ich langsam die Eagletail Mountains am Horizont erkennen.

    Da sich von Norden her üppiges Grün näherte, konnte es nur der Gila River sein. Die unbefestigte Straße senkte sich in die Überschwemmungsebene und es wurde ziemlich sandig.

    Es gibt mehrere Fahrspuren durch das Grün bis zum Parkplatz, man bleibt auf der meistbefahrenen Route.

    Man kommt zum Endpunkt. Hier gibt es einen kleinen unbefestigten Parkplatz und zwei Kioske, hier parkt man und erkundt die Gegend zu Fuß.





    Die unbefestigte Straße wird nicht von BLM gepflegt und ist sehr uneben. Nach Regen kann es schlammig und gefährlich sein. Allradantrieb nicht erforderlich.

    Das BLM (Bureau of Land Management) rät Besuchern, während oder nach Regenperioden nicht einmal zu versuchen, Sears Point zu erreichen.


    Und nun ein paar Bilder:

    Als ich ausstieg, war mir schon klar, dass es eine schweißtreibende Angelegenheit wird, den die Petroglyphs sind oben am Rand der Mesa und man muss wieder über Felsen hinaufsteigen. Und es war auch schon wieder recht warm. Leider habe ich keine Infos gefunden, wo die schönsten Petroglyphs zu finden sind. :nw: Ich stieg daher zuerst zur linken Mesa hinauf, weil ich dort ein paar Felszeichnungen gesehen hatte.


    Blick vom Rand der Mesa zurück auf den Parkplatz:
    usa2014_2_1151.jpg


    Rock Art:
    usa2014_2_1152.jpg


    usa2014_2_1153.jpg


    usa2014_2_1154.jpg


    usa2014_2_1155.jpg


    Von oben konnte man sehen, dass es mehrere von den Mesas gab und überall sollten Felszeichnungen zu sehen sein, insgesamt mehrere Tausend Petroglyphs.


    usa2014_2_1156.jpg


    An der gegenüber liegenden Mesa habe ich ein paar schöne Petroglyphs gesehen und die wollte ich mir aus der Nähe anschauen. Also wieder runter und bei der anderen Mesa wieder hoch.


    usa2014_2_1157.jpg


    Schon beim Aufstieg gab es auf Felsen etwas zu sehen.


    usa2014_2_1158.jpg


    usa2014_2_1159.jpg


    usa2014_2_1160.jpg


    usa2014_2_1161.jpg


    Oben gab es dann ein schönes Panel.
    usa2014_2_1162.jpg


    usa2014_2_1163.jpg


    usa2014_2_1164.jpg


    usa2014_2_1165.jpg


    Auf einem "Pfad" - kann man kaum so nennen, stieg ich dann am oberen Rand der Mesa entlang und als ich um einen Felsen kam, gab es mehrere sehr schöne Panels zu sehen. Ich war ganz aus dem Häuschen :SCHAU: und konnte mich kaum sattsehen. Und dann gab es ein paar Fotos. Das ist eigentlich ganz ungewöhnlich, denn zuerst mache ich die Fotos und erst danach schaue ich es mir an. :gg:


    usa2014_2_1166.jpg


    usa2014_2_1167.jpg


    usa2014_2_1168.jpg


    usa2014_2_1169.jpg


    usa2014_2_1170.jpg


    usa2014_2_1171.jpg


    usa2014_2_1172.jpg


    usa2014_2_1173.jpg


    usa2014_2_1174.jpg


    usa2014_2_1175.jpg


    usa2014_2_1176.jpg


    usa2014_2_1177.jpg


    usa2014_2_1178.jpg


    usa2014_2_1179.jpg


    usa2014_2_1180.jpg


    Ich war etwa zwei Stunden dort, habe geschaut, gestaunt und fotografiert. Das es wieder warm war hatte ich ja schon gesagt und irgendwann lässt auch die Konzentration nach und ich rutschte zweimal kurz hintereinander auf dem losen Geröll aus. Gefallen bin ich nicht, aber bevor etwas passiert, bin ich wieder abgestiegen und zum Auto zurück gelaufen auch mit der Gewissheit, dass ich nur einen Bruchteil der Petroglyphs :( gesehen hatte.


    Viele scheinen nicht zu dieser Site zu fahren, denn im Register war der letzte Eintrag schon 10 Tage alt. :EEK:


    Beim Auto angekommen, sagte mir das Thermometer 89 Fahrenheit. Jetzt weiß ich auch, warum ich bis aus Hemd durchgeschwitzt war. Ich zog mir ein paar trockene Sachen an und war einfach glücklich, dass es heute geklappt hat. :schaem: :SCHAU: :schaem:



    Vielleicht kann man jetzt verstehen, dass ich diese Site unbedingt sehen wollte. :schaem: :schaem: :schaem:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!