TV-Tipps 2022

  • Heute ab 13:20 gibt‘s auf 3sat wieder einige Dokus:


    Steffens entdeckt: Rocky Mountains
    Fantastische Landschaften, Berge, Seen, wilde Tiere: die Kanadischen Rocky Mountains. Im Banff- und Jasper-Nationalpark leben nicht nur Schwarzbären.
    www.3sat.de


    …und anschließend mehrere Folgen „Im Zauber der Wildnis“, u.a. mit dem Denali, Yellowstone, Banff und Yosemite.


    Im Zauber der Wildnis: Der Banff National Park
    Über Ranger, Wissenschaftler und Abenteurer, die im "Banff National Park" um den Erhalt von Kanadas einmaliger Wildnis kämpfen.
    www.3sat.de


    War zwar alles schon mehrmals da, aber die Aufnahmen sind immer wieder schön. =)

  • Heute auch wieder ein paar Dokus in 3sat - ab 13:23 Uhr 4 Folgen von „Amerikas Westküste“ (Oregon und 3x Kalifornien):


    Amerikas Westküste - Oregon
    Die Westküste Amerikas ist für viele Reisende und Einwanderer das Traumziel. Sie verbindet atemberaubende Natur und menschliche Kreativität.
    www.3sat.de

  • Doch. Mit VPN. Lief bei mir in Spanien auch wunderbar.

    Okay, muss ich mal testen ;;NiCKi;:

    Heute auch wieder ein paar Dokus in 3sat - ab 13:23 Uhr 4 Folgen von „Amerikas Westküste“ (Oregon und 3x Kalifornien):

    Cool, das kann ich auch ohne Probleme nachgucken :!! :!!

  • Heute im RBB:

    So 27.03.2022 | 20:15 - 21:00

    Kanadas Nationalparks (5)

    Riding Mountain: Insel der Wildnis

    In Kanada trifft der Reisende auf türkisfarbene Seen, raue Küsten, endlose Wälder, weite Prärien und eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Die Dokumentationsreihe stellt fünf spektakuläre Nationalparks des riesigen Landes vor. Der Riding Mountain National Park in der Provinz Manitoba ist ein Park der klimatischen Gegensätze und die Heimat von mehr als 230 Vogelarten und 60 verschiedenen Säugetierarten.

    Die Provinz Manitoba liegt im Herzen Kanadas und besticht durch die schier endlose Weite ihrer Landschaft und die ausgeprägten Jahreszeiten. Der Süden wird oft als die weltgrößte Kornkammer bezeichnet. Dort bestimmen Agrarwirtschaft und Viehzucht das Bild, während sich im nahezu unbewohnten Norden riesige Tundraflächen mit Nadelwäldern abwechseln. Dazwischen liegt der Riding Mountain National Park, dessen ökologische Vielfalt weltweit einzigartig ist.

    Der Park liegt höher als der Rest Manitobas. In seinem Mikroklima wechseln sich Grasland, Laubwald und Nadelwald auf engstem Raum ab. Bei seiner Gründung wurde er als "Insel der Wildnis im Ozean aus Farmland" bezeichnet. In diesem Park der Gegensätze kann es im Sommer zu 30 Grad Celsius heiß werden, während im Winter Temperaturen um minus 30 Grad keine Seltenheit sind. 239 Vogelarten und 60 verschiedene Säugetierarten bietet er eine Heimat. Hier leben Biber, Schwarzbären, Bisons, Elche und Wapitis, Kojoten, Wölfe, Stachelschweine, Luchse und Pumas.

    Seit 1986 gehört Riding Mountain zum Weltnetz der UNESCO-Biosphärenreservate. So soll die Artenvielfalt bewahrt und das Zusammenleben zwischen Mensch und Natur gefördert werden. Ganz unterschiedliche Menschen wie Reade Tereck, Leiter einer speziellen Feuerwehrtruppe, der Botaniker Peter Tarleton und der Wildhüter Tim Sallows arbeiten daran, diese einzigartige Landschaft zu erhalten.




    So 27.03.2022 | 21:00 - 21:45

    Kanadas Nationalparks (6)

    Wapusk

    Nirgendwo leben so viele Eisbären wie hier - und zwar das ganze Jahr über. Im Wapusk National Park im Nordosten der Provinz Manitoba - dem Eiskeller Nordamerikas - dreht sich das Leben fast ausschließlich um Eisbären. Wir schauen Mitarbeitern von Parks Canada über die Schulter, die an Langzeitstudien zum Klimawandel arbeiten, und begleiten junge Wissenschaftler am Churchill River, die den genetischen Code der Belugawale untersuchen wollen. Und wir sind dabei, wenn die Bewohner von Churchill ihre Schlittenhunde für den Winter trainieren.

    In der Sprache der Cree bedeutet „Wapusk“ so viel wie „weißer Bär“. Und in der Tat, im Wapusk und der angrenzenden Kleinstadt Churchill dreht sich fast alles um diesen weißen Bären. Der Park liegt im Nordosten der Provinz Manitoba und nirgendwo sonst leben das ganze Jahr über so viele Eisbären wie hier. Mit einer Größe von 11.000 Quadratkilometern bildet der Wapusk die Übergangszone zwischen den weitläufigen Nadelwäldern im Süden Manitobas und der arktischen Tundra von Nunavut im Norden. Wegen seines empfindlichen Ökosystems und der vielen Eisbären dürfen Besucher den Park nicht ohne einen Führer betreten.

    Wir begleiten Mitarbeiter von Parks Canada, die im Wapusk an ihren Langzeitstudien zum Klimawandel arbeiten. Die Natur am Rande der Arktis ist ein Indikator für bevorstehende Veränderungen auf der ganzen Erde. Einsam in der weiten Tundra liegt auch die Forschungsstation „Nester One“. Sie wurde 1969 eingerichtet, um das Nistverhalten von Kanadagänsen zu erforschen. In der Mündung des Churchill River tummeln sich Tausende Belugawale. Junge Wissenschaftler im Churchill Northern Studies Centre untersuchen deren genetischen Code anhand ihres Blas. Bewohner von Churchill trainieren derweil ihre Schlittenhunde für den bevorstehenden Winter - unter der indigenen Bevölkerung der Métis eine alte Tradition. An kaum einem anderen Ort der Erde wird so deutlich, wie Mensch und Natur voneinander abhängig sind.

    Kanada - traumhafte Landschaften, türkisfarbene Seen, tosende Wasserfälle, gletschergespeiste Wildwasserflüsse und eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Entlang des Trans-Canada Highway reisen die Filmemacher einmal quer durch das Land, von West nach Ost, durch sechs Zeitzonen und alle vier Jahreszeiten.

  • Morgen in Phoenix:

    28.03.2022

    18:30 Uhr

    Wildes Kanada (1/4)Land der Extreme | phoenix

    Vom im Osten gelegenen Neufundland erstreckt sich Kanada 5.500 Kilometer bis hin zu den riesigen gemäßigten Regenwäldern an der pazifischen Küste. Von den südlichen Prärien bis zum eisigen Norden in der Arktis sind es ebenfalls über 4.000 Kilometer. Kanada ist ein Land mit gigantischen Ausmaßen und ebenso unterschiedlichen wie faszinierenden Lebensräumen.

    Der Film beginnt dort, wo die Europäer erstmals kanadischen Boden betraten. Dieses "neu gefundene Land" heißt bis heute Neufundland. Eine auf den ersten Blick wilde und unberührte Gegend. Die aber war damals schon lange von Ureinwohnern geformt worden.



    28.03.2022

    19:15 Uhr

    Wildes Kanada (2/4)Der wilde Westen | phoenix

    Die zweite Folge dieser vierteiligen Serie führt in den Westen - das Gebiet zwischen den Rocky Mountains und der pazifischen Küste British Columbias. Hier findet sich das fruchtbarste Gebiet Kanadas und die meisten Tierarten. Erstaunlicherweise ist es sogar ein Tier, das für diese üppige Gegend sorgt: der Lachs.

    Schon seit Millionen von Jahren kehren Lachse Jahr für Jahr aus dem Pazifischen Ozean in die Flüsse zurück, in denen sie selbst geboren wurden. Dazu wandern sie millionenfach flussaufwärts, über Stromschnellen und Wasserfälle, um weit im Landesinneren zu laichen.

  • Natürlich auch eine Wiederholung, aber in Ermangelung von Alternativen…

    Ich empfehle zwar auch Wiederholungen, aber vielleicht Alternativen:


    in 3Sat ab 20:15:


    Lawrence von Arabien


    und


    Der Geist und die Dunkelheit

  • Abenteuer Erde: Amerikas Naturwunder


    WDR (Heute)

    45min 20:15 bis 21:00


    Der Wald der Schwarzbären


    Staffel 1: Episode 8


    Naturreihe, Deutschland, USA, England 2016


    Regie: Jan Haft


    Autor: Gary Parker


    Musik: Oliver Heuss - Siggi Mueller - Jörg Magnus Pfeil


    Zu etwa 95 Prozent besteht der Great Smoky Mountains Nationalpark im Osten der USA aus Wäldern. Ein Viertel davon ist unberührter Urwald mit einer erstaunlichen Pflanzenvielfalt. Vor allem im Indian Summer leuchtet das Laub der Bäume in allen erdenklichen Rot- und Gelbtönen von den Hängen. Neben seiner botanischen Vielfalt ist der Nationalpark auch berühmt für seine Schwarzbären.



    Abenteuer Erde: Der Schwarzwald in Kanada


    WDR (Heute)

    45min 21:00 bis 21:45


    (Der Schwarzwald in Kanada)


    Naturreihe, Deutschland 2018


    Regie: Angelika Sigl - Karl Teuschl


    Im kanadischen British Columbia hat der Deutsche Herzog Carl von Württemberg ein 55.000 ha großes Gebiet gekauft, nach seinem Heimatgebirge 'Darkwoods', Schwarzwald, getauft und die einsame Region nachhaltig bewirtschaftet. Bis heute leben hier die seltenen Waldkaribus, Grizzlies und Wölfe, aber auch besondere Vögel. Vor wenigen Jahren ging das Gebiet wieder an einen kanadischen Besitzer zurück.

  • Ich kann euch Smithsonian Channel nur empfehlen.

    Dort läuft "Aerial America " jede samstag und jede sonntag stunden lang (ich glaube 5-6 Stunden am Stück ), Wiederholung gibt es unter anderem Freitags und Montags .


    Es gibt auch unter anderem "Aerial Greece" und "Aerial Britain"

    Außerdem laufen da andere Sachen die für dem einen oder anderen Interessant sein könnten, wie "America in Color" , "America´s Hidden Stories" einige Serien wie auf DMAX, oft Berichte über Yellowstone bzw. Super Vulcanos , sehr viel über Alaska und auch Africa ......



    Ich persönlich empfange Smithsonian Channel über Satellit, genauer gesagt über Astra 28,2° Ost. es gibt aber andere Empfangmöglichkeiten aber damit habe ich mich nie beschäftigt

  • morgen, 21.00 h, HR Fernsehen:


    Kanadas wilder Westen


    u.a. von der Knight Inlet Lodge, wo die Grizzlies "wohnen" und wir im 2019 zu Besuch waren (Wundernase wollte aufgrund unserer Erlebnisse/Erzählungen/Fotos) im 2020 auch dorthin, "dank" des Sch**** Virus wurde leider nix draus. Ich hoffe, ich habe Moni und Bruno hiermit kein Salz in die Wunde gestreut. )

  • Ab 17:50 heute auf arte zwei hoffentlich schöne und anscheinend neue Dokus:


    Die schönsten Landschaften der Welt - Die kanadischen Rocky Mountains - Die ganze Doku | ARTE
    Unsere Erde hat unvorstellbar schöne Landschaften. Zu den beeindruckendsten zählen die kanadischen Rocky Mountains. Die Doku nimmt die Zuschauer:innen mit auf…
    www.arte.tv


    Eden auf Erden - Die letzten Paradiese - Alaska, Amerikas arktische Grenze - Die ganze Doku | ARTE
    Im Südosten Alaskas liegt ein von Eis umschlossenes Paradies. Hier finden sich ein extrem artenreicher gemäßigter Regenwald und der weltweit größte Bestand an…
    www.arte.tv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!