Scotland 2022 - Ein Wiedersehen mit Lallybroch und Broch Tuarach...

  • Sicher, dass es keine Kiefer war?

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    die waren so frech, die hätten einem am liebsten die Tüte aus der Hand geklaut.

    Dann wurden sie vertrieben, es gab keine mehr. Vermutlich zu oft gefüttert.

    Ich dachte, das wäre ein kleines iPhone.

    ;haha_

    Die Fahrt fand zum Glück nicht das gleiche Ende. :D

    ;haha_

    Ich wiederhole mich zwar, aber wieder schöne Eindrücke. :SCHAU:

    Danke.

    viel zu kurz, die haben ja gar keine Bewegungsfreiheit

    Durften sie auch nicht haben.

    ahh, eine Scharfschützin

    ;haha_

    hatten wir übernachtet

    Kostet?

    nö, das ist Freude

    Nö, das ist Kälte. Sagt auch Herrchen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Fotos

    Tolle Fotos :thumbup:

    ;danke:

    Aber so schön wie 2018 scheint das Wetter dann doch nicht zu sein.

    Besser. Wir hatten 19 Tage immer Sonne. ;;NiCKi;: Und auf Skye 19°

    Wieder herrliche Tage, schöne Impressionen.

    ;DaKe;;

    Das sollte man aber vermeiden, dann lieber ein Ruhetag.

    Ruhen kann ich wenn es regnet, vielleicht.

  • Fr 03.06. Grantown of Spy - Dava Way - Invermorrison



    Gestern vergessen zu erwähnen: Bevor wir zum Abendessen gingen, haben wir noch fix zwei Zimmer gebucht, es war endlich was frei geworden.

    Eins in Invermorrision und eins ganz im Norden der Isle of Sky. Frei ist nicht ganz richtig, bezahlbar frei.


    Als wir zum Frühstück gehen ist draußen noch alles Grau in Grau X( Nee oder?


    Als wir mit dem Frühstück fertig sind, schaut es so aus. :gg:


    P4020162.jpg


    Dann steht ja der Tour nichts im Wege, from Mountain to Sea und return. :ohje:

    Wir werden auf dem Bahndamm der ehemaligen Inverness and Perth Junction Railway von Grantown on Spy nach Forres radeln und natürlich wieder zurück.

    In Grantown endet der Track im Süden der Stadt nahe der A95.


    Etwas weiter hatte ich mir das gestern Abend angesehen.


    P4020168.jpg


    P4020170.jpg


    P4020173.jpg


    Nach 2,5 km kommt der Ort, wo die Idee 2018 geboren wurde hier zu radeln. Der private Bahnhof von Castle Grant, als Erlaubnis dafür, die Strecke über die Estate der Grants bauen zu dürfen.


    P4020275.jpg


    P4020276.jpg


    P4020178.jpg


    P4020183.jpg


    P4020184.jpg

  • Der Summit der Strecke ist recht bald überschritten, nun geht es nicht merkbar bergab.


    Jetzt im Sonnenschein kaum vorstellbar, das hier die Strecke drei Mal durch Schnee blockiert war. Das erste Mal 1865 für eine Woche innitierte den Bau des ersten Eisenbahnschneepflugs.
    Die nächste Schneeblockade war 1883 für 9 Tage, die 33 Ochsen und 54 Schweine das Leben kostete.
    Am 06. Feb. 1963 entgleiste der Zug in einer 13 Fuß hohen Schneewehe trotz Schneepflug. Am folgenden Tag war der Zug geborgen. Eine Woche später blieb ein Patrouillen Lokpaar bei Dava Station wieder stecken. Für die 14 Tage blieb die Strecke blockiert, weil man damit beschäftigt war die Hauptstrecke nach Inverness offen zu halten.


    P4020193.jpg


    P4020186.jpg


    In Dava Station müssen wir um das ex Bahnhofsgelände herum fahren, da es privat genutzt wird.


    P4020198.jpg


    P4020201.jpg


    P4020204.jpg


    Wir erreichen Half Way Hut, Schutzhütte, Museum und Picnic Area, ca. in der Mitte der Strecke.


    P4020208.jpg


    P4020220.jpg


    P4020225.jpg


    Dann kommt der Divie Viadukt und nach ihm immer mehr Brücken.


    P4020229.jpg


    P4020236.jpg

  • ca. 8 km vor dem Ende müssen wir den Bahndamm verlassen und die Strecke geht über einen Hügel, vermutlich führt die Bahnlinie durch einen Tunnel und wir müssen darüber hinweg. :wut1:


    P4020243.jpg


    P4020247.jpg



    Dann ist endgültig Schluß, es geht über Treppen runter, da für eine Straße keine Brücke über die Bahn gebaut wurde, sondern ein Damm.

    Als Frau B etwas trinken möchte, stellen wir fest, die Plastikflasche hat das Gerüttel nicht überlebt und die Fahrradtasche geflutet.

    Aber Handy funktioniert noch und ich habe ja reichlich Cola dabei. ;)


    Wir kehren hier um und fahren zurück. Nun mehr "bergauf" als auf dem Hinweg,


    P4020254.jpg



    Hier quert die Bahn einen Bach.


    P4020265.jpg


    P4020268.jpg



    Außer einem Radfahrer und einer Familie mit Kind, haben wir außer Schafen, die wir vor uns her jagten, auf dem Hin- wie auf dem Rückweg niemanden gesehen.


    Bei Dava Station sind wir dann wieder in den Highlands.


    P4020271.jpg



    Wo die über 2000 Höhenmeter herkommen ist uns ein Rätsel.


    Wir erreichen beschwingt wieder unser Hotel, Frau B etwas erschöpft, ich könnte gleich wieder los. :ohje:

    Wir hatten 15° und auf dem Rückweg angenehmen Rückenwind.


    Wir laden Fahrräder und Gepäck wieder ins Auto und fahren noch zu unserem Übernachtungsort für heute.

    Über Inverness am Loch Ness vorbei, schlagen wir noch rechtzeitig vor Ort auf um nebenan noch was zu essen zu bekommen.


    Das ist unser erstes B&B mit einer ausgewiesenen Smoking Corner. :gg: :thumbup: Mit Schild und Bank.



    See you in the Skye :wink4:

  • Besser. Wir hatten 19 Tage immer Sonne. ;;NiCKi;: Und auf Skye 19°

    Dieses Jahr? Nee. Ich hatte damals am 29. Mai Sonne pur und rund 26 Grad. Am Tag danach auch. Das war gramdios.

  • Besser. Wir hatten 19 Tage immer Sonne. ;;NiCKi;: Und auf Skye 19°

    Dieses Jahr? Nee. Ich hatte damals am 29. Mai Sonne pur und rund 26 Grad. Am Tag danach auch. Das war gramdios.

    Dieses Jahr gab es dafür mindestens 4 Tage mit je 18 Stunden Sonne am Stück auf Skye bei 20° :gg:

    Und bei 26° wird nur die Cola warm.

  • Kostet?

    damals £ 285.-- (heuer £ 330.--)

    Nö, das ist Kälte.

    Tussi ;;NiCKi;: (ok, ist auch kein DSH ;haha_ )

    Sagt auch Herrchen.

    Obertussi, macht sicher nicht beim ice bucket challenge mit :neinnein:  ;haha_

    haben wir außer Schafen, die wir vor uns her jagten

    whaaat ?


    war denn schon Jadgsaison: erst Föhren, die anlegen, dann Schafe, die gejagt werden... :nw: Horrido !

  • Der Bahnradweg sieht ja aus wie ein Feldweg

    Und immer noch deutlich besser als manche Straße hier, oder Radwege in D. Ich sag nur Baumwurzeln. ;,cOOlMan;:

    damals £ 285.-- (heuer £ 330.--)

    Danke, habe ich nicht erkannt.

    war denn schon Jadgsaison: erst Föhren, die anlegen, dann Schafe, die gejagt werden... :nw: Horrido !

    :gg:

    Top , blue sky ;ws108; ;ws108; ;ws108;

    :gg: ;;NiCKi;:

  • ST 04.06. Invermorrison - Isle of Skye




    Gestern Abend beim Abendessen schauen wir wieder bei booking herein. Und tatsächlich, es ist ein Zimmerchen auf der Insel Skye freigeworden, sogar oben im Norden. Das erste seit 12 Wochen. Das bestärkt mich wieder darin, in UK nicht zwingend vorbuchen zu müssen, auch nicht am Jubelee Weekend. :SCHAU:


    Und noch besser, es ist sonnig mit 18-20° windstill mit 18 Stunden Sonne vorhergesagt. Der einzige Ort wo ich bisher Sunset und Sunrise vor dem Schlafen gehen gesehen habe. :gg:


    Erstes Highlight: Loch Cluanie, was für eine Spiegelung :EEK:


    P4020294-300.jpg


    P4020306.jpg


    Kurzer Stop beim Eilean Donan Castle aus Highlander, schon der Parkplatz kostet Geld. Wir machen nur das Foto, ich hatte mir jetzt mehr Spiegelung erhofft.

    Verlassen wir noch einmal den Massenauflauf.


    P4020309.jpg


    Wir landen auf Skye, endlich


    P4020323.jpg


    und beim hässlichsten Castle ever: Dunvegan Castle


    Ich hatte gelben Sandstein erwartet und keinen grauen Klotz.


    P4020328.jpg


    P4020390.jpg


    Der Garten ist ganz nett, aber da kennen wir auch schöneres.


    Wir erreichen Uig am Loch Snizort


    P4020414.jpg


    Und hier könnten wir gleich weiter, also im Anschluss von Skye, weiter auf die äußeren Hebriden, aber wir müssen ja am Montag in Inverness sein. X(


    P4020418.jpg

  • Wir biegen nun rechts ab und auf einer One Lane Road erreichen wir das Fairy Glen.


    P4020421.jpg


    P4020427.jpg


    Hier ist man nicht alleine, mit Glück ist keiner der Minibusse anwesend.


    Parken gegen Gebühr:


    P4020429.jpg


    Ich halte die Karte also bei "Pay here by card" an die Säule und nix passiert.


    Ach so meinen die das:


    P4020430.jpg


    das Lesegerät ist links vom gelben Aufkleber. :ohje: :ohje:


    Neben den Basaltterrassen gibt es hier Castle Ewen, kein Castle, sondern ein Felsen und Skyes Antwort auf Angels Landing. :gg:


    P4020446.jpg


    P4020452.jpg


    Ein wenig Ähnlichkeit hat's schon.


    Von oben sieht man dann Steinkreise von Touris angelegt, auf Initiative der Bus Guides und mit Ratschläge versehen sie wie sie abzuschreiten sind und eine Münze im Mittelpunkt zu hinterlassen, das bringe Glück. :ohje:

    Die Einheimischen haben anfangs versucht sie wieder zu entfernen, haben aber resigniert.


    P4020460.jpg


    Die Schreimatka am linken Rand, quasselt die ganze Zeit lauthals - ins Handy. :ohje: Da kann die Dame daneben gar nicht richtig meditieren. ;)


    P4020463.jpg


    Auch ein Girl mit Baby auf dem Rücken kommt hier hoch und macht das Instagramfoto an der ausgestztesten Stelle. Ich denke nur bei mir, fall nicht runter während wir dort sind.


    Was sieht man noch? Wasserfälle. Nur wie man hinkommt, weiß ich nicht.


    P4020455.jpg


    P4020456.jpg

  • Ich hatte gelben Sandstein erwartet und keinen grauen Klotz.

    Habe ich ja immer gesagt. ;;NiCKi;: Und keiner glaubt es. :D


    Seid ihr drin gewesen?

  • P4020467.jpg


    Also wieder runter und weiter.


    P4020484.jpg


    P4020492.jpg


    P4020491.jpg


    Duntulm Castle, man soll es nicht betreten wegen Einsturzgefahr, es hält sich niemand dran, wir also auch nicht.


    P4020501.jpg


    P4020506.jpg


    Die äußeren Hebriden im Hintergrund.


    P4020524.jpg


    Dann erreichen wir recht zeitig kurz vor 18 Uhr unsere Unterkunft Flodigarry.


    Nicht im Hotel für 700GBP, nein nur für 253GBP, jeweils ohne Frühstück, und zwar in einem Cottage unterm Spitzboden, wo Flora MacDonald 5 ihrer sieben Kinder bekommen hat. Ja die Flora, die Bonnie Prince Charlie nach dem misslungen Jacobite Rising 1745 die Flucht zurück nach Frankreich ermöglichte.


    P4020529.jpg


    P4020531.jpg


    P4020533.jpg



    Hauptsache Badewanne. Logisch, für eine Dusche wäre auch kein Platz mehr.


    Wir gehen Essen, mit Seaview, die Preise den Zimmerpreisen angepasst. :gg:


    Diesmal keine Fischplatte für 170GBP mit Austern und Caviar, sondern Lammkrone für den Herrn und Seebarsch für die Dame.

  • Nach dem Essen sollst Du ruhen oder 1000 Schritte tun, es werden etwas mehr, 5 km.


    P4020538.jpg


    P4020559.jpg


    Im Hintergrund des Hotels, die Rocky Mountains. :gg:


    P4020545.jpg


    P4020544.jpg


    P4020571.jpg



    Morgen, Frau B wollte ja auf einen Berg.


    Als ich in die Wanne gehe, geht die Sonne gerade unter, als ich aus der Wanne raus komme, geht sie wieder auf. :gg:


    See you :wink4:

  • was für eine Spiegelung

    Toll. :!!

    schon der Parkplatz kostet Geld

    :EEK: Ich glaube, da haben wir damals noch umsonst geparkt.

    Wir landen auf Skye, endlich

    ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;

    und beim hässlichsten Castle ever

    :gg: Wärt ihr mal stattdessen zum Coral Beach gefahren. Dort hat‘s mir damals total gut gefallen.

    Loch Snizort

    Gesundheit!

    Neben den Basaltterrassen gibt es hier Castle Ewen, kein Castle, sondern ein Felsen und Skyes Antwort auf Angels Landing.

    Haben wir damals leider verpasst, sieht aber klasse aus. :!!

    eine Münze im Mittelpunkt zu hinterlassen, das bringe Glück. :ohje:

    Klar - denen, die sie später aufsammeln. ;te:

    Die Schreimatka am linken Rand, quasselt die ganze Zeit lauthals - ins Handy. :ohje: Da kann die Dame daneben gar nicht richtig meditieren. ;)

    :ohje: Die würden auch gut nach Sedona passen. :gg:


    Hach, das sind einfach tolle Landschaften dort. Ich muss da wirklich mal wieder hin. ;SEWat:::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!