Sommertour Rundtour, wie entkommen wir den Touriströmen?

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Dann auch hierzu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg

    :D Danke

    Ich habe in Banff bei BW gebucht, und zwar Ende Mai und zahle 120.- CAD.


    Einen Monat später zahlt man dafür 300.- CAD.

    :EEK: dann wirds wohl im Sommer nocheinmal hochgehen. Ich schaue mir mal die CG an, aber meine Tendenz ist eher den Zipfel zu kappen. Der Zipfel verlangt wohl noch viel Arbeit, wenn wir ihn fahren wollen. Gibt es in Kanada auch Dispersed Places, wo man notfalls für eine Nacht stehen bleiben kann? Oder etwas Adäquates zu BLM oder Forrest, wo man notfalls auch übernachten kann?


    alle großen Städte weglassen ;)

    Wir begrenzen uns auf Denver und Minneapolis, die haben einfach tolle Museen, da sind eher weniger Menschen ;)



    Minute Man Missile Visitor Center

    Ist schon notiert ;;NiCKi;:

    Abstecher nach Fort Laramie?

    - Zwischen Cheyenne und Laramie die WY 210 (Happy Jack Rd) nehmen,

    Da lag meine Entscheidung eher bei der 210 als beim Fort und beides geht schlecht. Forts nehmen wir auf der Strecke mit, aber einen großen Umweg machen wir deshalb nicht. Wir kennen auch schon einige schöne (z.B. Fort Davis, TX)


    Medicine Bow NF mitnehmen,

    Da wollen wir wandern gehen und übernachten auf einem CG in der Hoffnung, dass sich auch schon Elche in diese Höhen verirrt haben :gg: das meine ich mit den Sugaloaf Mountains


    zum Upper Missouri River Breaks, schau dir mal meine Etappe aus meinem RB von 2018

    das halte ich mal im Hinterkopf. Bist Du nur Piste gefahren? Die richtig schönen Breaks sieht man aber wohl nur vom Boot aus, oder?


    Big Horn NF falls ihr die US 14 Alt nehmt,

    Ist eingeplant mit Übernachtung. Da gibts doch auch ein Medizinrad


    ausführlichen RB

    :schaem: da bin ich Euch noch ne ganze Menge schuldig


    sondern lieber eine Tour durch ND fahren. Es gibt da schon sehr nette kleine Stopps

    was meinst Du da? Ich schaute mir da auch mal eine Strecke an und landschaftlich fand es ich sehr langweilig. Hab ich da was übersehen?

    Auf der unteren Strecke sind etwa 10-15 Stopps möglich, sodass es für Hin- und Rückfahrt reicht.


    noch Medora, Theodore Roosevelt NP sowie z.B. den Enchanted Highway machen.

    Im Roosevelt waren wir schon 2 mal, eine Schlaufe von Seattle aus und eine von Denver aus. Da waren wir auch in Glendive und dem dortigen SP.



    Sawtooth Strecke kenne ich auch. Das zieht sich schon sehr. Ein Teil ist sehr schön, einen anderen fand ich nicht ganz so spannend. Aber insgesamt ist es schon eine interessante Strecke, die auch recht einsam ist.

    Das wäre dann Spiral Getty und danach des nördlichen Salt Lake erkunden über Kelton nach Rosette über Dove Creek Road zu City of Rocks NR, Castle of Rocks SP, vielleicht zum Independence Lakes CG, sieht nach netter Wanderung aus. Dann Twin Falls, dann auf die 75 nach Stanley dann nach Challies und die 93 nach Norden. In Lolo eventtuell einen Abstecher zum Lolo Pass (lohnt das?), dann nach Missula. Dann weiter über die 93 und 35 oder die 83. Und das Ziel ist: Going to the Sun Road.


    Ich habe mal die ungefähre Route aufgezeichnet:

    Vielen Dank, Die Ecke zw. Gacier und Yellowstone kennen wir noch nicht. Vielleicht macht es Sinn, dort genauer zu schauen und den Yellowstone im Norden von West nach Ost zu streifen. Den Beartooth Pass fahre ich auch gerne noch einmal, wir hatten damals kein gutes Wetter.

    Du hast auf der Map kleine Bilder drin. Finde ich da die Auflösung auf der Highlight Map, denn so öffnen kann ich die nicht.

    Minen, Schwerindustrie, wie auf Deiner Map verzeichnet sind, interessiert uns auch, Ghosttowns gerne im vorbeifahren. Für richtig gute machen wir auch Schlenker (z.B. Bodie)


    :wink4:

  • das halte ich mal im Hinterkopf. Bist Du nur Piste gefahren? Die richtig schönen Breaks sieht man aber wohl nur vom Boot aus, oder?

    ja von Norden kommen auf dem US 191 gleich nach dem Missouri River, rechts ab auf die Gravel road bis Winifred und von da weiter Gravel bis Denton (Bear Spring Road).

    Ihr müsstet dann von Westen kommend hinter Denton die 2. links auf die Alton Cutoff abbiegen.

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • ja von Norden kommen auf dem US 191 gleich nach dem Missouri River, rechts ab auf die Gravel road bis Winifred und von da weiter Gravel bis Denton (Bear Spring Road).

    Ihr müsstet dann von Westen kommend hinter Denton die 2. links auf die Alton Cutoff abbiegen.

    hier





    Schwere Geburt mit den Karten, wenn man abseits der Straße unterwegs ist :gg:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Wie sieht es denn mit dem Waterton Lakes Park aus. Ist der auch so voll, wie Banff und Jasper?

    Yeahhh - ich fürchte. Werde ich dann im Juni bzw. Juli sehen. Aber das ist ja das Pendent zum Glacier, und er liegt außerdem noch in relativer Nähe zu Calgary und den Touri-Magneten Banff/Lake Louise/Jasper etc. Das könnte durchaus voll werden.

  • Aus eigener einmaliger Erfahrung (erste Septemberhälfte) kann ich sagen, dass der Waterton nicht so überfüllt ist. Es sind zwar viele Kanadier und Amerikaner da, aber längst nicht so viele Asiaten - und wenn, dann eher Individualtouristen und keine Busladungen.


    Kannst ja mal hier schauen:

  • und wenn, dann eher Individualtouristen und keine Busladungen.

    das sieht doch schon sehr viel besser aus.

    Ich nehme dann noch Pisten, wo auch kein Bus unterwegst ist und die CGs first serve sind, dann gibt das wohl doch Sinn. Wie weit nach Kanada rein, schau ma mal.

    Dein Reisebericht gibt mir Hoffnung, das sieht ja alles soooo schön aus.

  • Ich habe mal ein paar Location in Idaho aufgelistet, die an der Route liegen könnten:


    Wenn man von Utah (Spiral Jetty) nach Idaho fährt dann findet man in der Nähe von Alamo, ID:

    - Castle Rock State Park und City of Rocks National Reserve. In beiden Parks kann man wandern und es gibt auch Campgrounds. Ich war in beiden und fand es immer angenehm, wenig Touristen.



    In und um Twin Falls gibt es einiges zu sehen:

    - Bridges über den Snakes River

    - Die Wasserfälle Twin Falls und Shoshone Falls dürfte im Sommer nur wenig Wasser haben, im Herbst habe ich beide schon einmal ohne Wasser gesehen.

    - Östlich von Twin Falls gibt es zwei kleine Secrets: Caldron Linn Canyon und Rock Creek Station & Stricker Homesite. Bei beiden war ich alleine.

    - Nordöstlich von Twin Falls liegt die Minidoka National Historic Site, ein WWII Internierungslager für japanischstämmige Amerikaner.

    - Westlich von Twin Falls ist der Balanced Rock sehenswert. In der Nähe gibt es auch einen schön gelegenen Campground. Wenn man von dort nach Norden fährt kommt man vorbei an: Niagara Springs State Park, Thousand Springs State Park, Hagerman Fossil Beds NM, Thousand Springs SP - Malad Gorge Unit. Alles interessante Location und teilweise auch zum Wandern geeignet.

    Es gibt noch einiges mehr zu sehen, man kann in der Gegend von Twin Falls bzw. im Südwesten von Idaho locker 14 Tage und mehr bleiben.



    An der ID46 nördlich von Gouding findet man die Little City of Rocks. Dort war ich alleine unterwegs.

    Weiter westlich sind die Gooding City of Rocks. Dort war ich mit einem SUV unterwegs. Wandern könnte man dort auch, aber es gibt keine Wanderwege.

    Wenn man parallel auf der 75 fährt, dann findet man dort die Shoshone Ice Caves und den Black Magic Canyon - den aber nur wenn es nicht regnet.

    Westlich von Gouding gibt es ein paar Lava Tubes bzw. Caves, die sind so gut wie unbekannt. Ob man aber rein kann weis ich nicht.



    Dann weiter auf der 75 nach Stanley. In Ketchum ist das Grab von Ernest Hemingway, dort war ich aber nicht.

    An der 75 gibt es einige schöne Viewpoints. Man kann dort sicherlich auch wandern, aber das habe ich nicht gemacht.

    Der Pettit Lake soll ganz nett sein, dort war ich aber nicht. Dort soll es auch einige Wanderwege geben.

    Kurz vor Challis gibt es den Land of Yankee Fork State Park und den Bison Jump (Historical Marker).



    Wenn man von Stanley weiterfährt nach Challis gibt es einiges an altem Gerümpel: Bonanza GT und vor allem der Bonanza Boot Hill Cemetery, sehenswert ist auch die Yankee Fork Gold Dredge (kostet Eintritt) und etwas weiter die kleine schöne Ghost Town Custer. Die Roads waren bei meinen Besuchen immer ok, da konnte man auch mit einem Pkw hinfahren.

    Mann könnte dann auf Backroads durch die Berge weiterfahren nach Challis (soll etwas tricky sein, da es etliche Roads dort gibt).

    Wenn man zur 75 zurückfährt und dort weiter nach Challis dann ist noch die Bayhorse GT u. a. mit dem Bayhorse Mine Building und Bayhorse Kiln sehenswert. Die Fahrt entlang am Salmon River fand ich landschaftlich sehr schön. Dort hatte ich aber auch mal Regen und das mag ich gar nicht.



    Wenn man auf der 93 weiterfährt nach Montana dann gäbe es einiges zu sehen an altem Gerümpel (Ghost Towns und Mines). Dort war ich aber nicht gewesen, einiges soll auch nur für eingefleischte Ghost Towns Fans interessant sein.

  • und den Black Magic Canyon - den aber nur wenn es nicht regnet.

    Nicht nur nicht bei drohendem Regen reingehen, sondern man sollte auch das zuständige Wasserwerk anrufen. Die fluten öfter mal den Black Magic Canyon und wenn man da grade drin ist ;,cOOlMan;: .....Im Internet findet sich dazu die Telefonnummer. EDIT, die Nummer hatte ich sogar noch notiert: Big Wood Canal Co, 208-886-2331.

  • Wieder vielen Dank für die Infos

    fluten öfter mal den Black Magic Canyon

    Wir sind da schon mal vorbei und er war voll Wasser :( Ich glaube die Nr. steht auch dort angeschrieben, jedenfalls gibts Fotos bei Ebbe


    Castle Rock State Park und City of Rocks National Reserve

    eingedockt!


    Caldron Linn Canyon und Rock Creek Station & Stricker Homesite

    Caldron eingedockt Homsites nun ja, wenn wir vorbeifahren ja!

    Minidoka National Historic Site, ein WWII Internierungslager für japanischstämmige Amerikaner.

    Das es dort eines gibt, war mir nicht klar: eingedockt

    Balanced Rock sehenswert. In der Nähe gibt es auch einen schön gelegenen Campground.

    Haben wir schon gesehen und für ein Wiederankommen, wenns passt: notiert



    Wenn man von dort nach Norden fährt kommt man vorbei an: Niagara Springs State Park, Thousand Springs State Park, Hagerman Fossil Beds NM, Thousand Springs SP - Malad Gorge Unit. Alles interessante Location und teilweise auch zum Wandern geeignet.

    Haben wir schon abgeklappert :D

    ID46

    die will ich dieses Mal, denn


    parallel auf der 75 fährt,

    dort waren wir letztes Mal: in

    Idaho's Mammoth Cave & Shoshone Bird Museum Of Natural History

    sehr interessant, aber die Höhle hat den Pilz, der für die Fledermäuse so schädlich ist

    Westlich von Gouding gibt es ein paar Lava Tubes bzw. Caves, die sind so gut wie unbekannt. Ob man aber rein kann weis ich nicht.

    da schaue ich mal: Neuentdeckung immer prima, danke


    93 weiterfährt nach Montana dann gäbe es einiges zu sehen

    da schaue ich mal

    jedenfalls vielen Dank für die Infos und einiges habe ich mir schon aus der Highlightmap geholt

    Echt die ist Gold wert.

  • Viele Trails im Badlands NP sind nicht so lang und vielleicht auch im Sommer machbar. Ich würde das nicht jetzt schon ausschließen sondern vor Ort entscheiden ob es passt oder nicht. Wenn du mit südliche Badlands den Sheep Mountain Table meinst, den fanden wir ganz nett und da waren wir auch völlig alleine unterwegs. Wenn du einen ordentlichen Wagen mit Bodenfreiheit hast, kannst du auch bis ans Ende des Mesas fahren und noch einige schöne Aussichtspunkte erreichen.

    Ich verlinke dir jeweils die Sachen die wir an den entsprechenden Orten gemacht haben. Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidungsfindung. Badlands NP


    Wenn du mit Cave den Wind Cave Nationalpark meinst, ja die lohnt meiner Meinung nach schon zumindest wenn du dich für Höhlen interessierst. Sie ist nicht so riesig wie Carlsbad aber uns hat sie gefallen. Außerdem hat man da auch noch die Prärie oben drüber und wenn du Glück hast triffst du da jede Menge Tiere an. Wind Cave NP


    Rocky Mountains NP. Hier würde ich mich auch Massen an Menschen einstellen. Ich kann mir kaum eine Stelle vorstellen an denen man hier im Sommer alleine ist. Was wir an Trails ganz interessant fanden war der Colorado River Trail. Der Trail ist zwar nicht besonders spektakulär, aber den winzigen Colorado fanden wir ganz interessant.

    Ich könnte mir vorstellen das da vielleicht nicht ganz so viele Menschen unterwegs sind. Mit etwas Glück siehst du auf der Seite des Parks vielleicht auch ein paar Elche. Rocky Mountains NP - Auf dem Weg vom Park Richtung Loveland liegt noch Devils Backbone. Nicht super spektakulär aber nett und es gibt am Ende des Trails noch einen Arch an dem wir aber nicht mehr waren. Eventuell sind hier auch nicht so viele Menschen unterwegs.


    RiNo ist toll besonders wenn du dich für Murals begeistern kannst. Rund um den Central Market schlendern und du findest praktisch an jedem Haus ein Gemälde zum Gucken. Es gibt einige Brauereien und Restaurants, die Leute schlendern über die Straße, die Atmosphäre fanden wir sehr angenehm und entspannt. Fotos und Bericht dazu folgt in den nächsten Wochen wenn ich unsere Seite damit aktualisiert habe. In Denver gibt es aktuell eine Immersion von Frida Kahlo. Die geht zwar erst mal nur bis zum 30.Mai, aber vielleicht wird sie verlängert bzw. es gibt anschließend an selber Stelle einen anderen Künstler zu sehen.


    Florissant Fossil Beds NM ist klein und ganz nett für einen Abstecher. Hier werden sich vermutlich die Leute auch nicht stapeln.


    Bei den Calhan Paint Mines und auch am Pikes Peak würde ich mit vielen Menschen rechnen.


    Der Great Sand Dunes NP ist einer unserer liebsten Nationalparks. Den Abstecher dahin würde ich allerdings nur machen, wenn ihr auch auf die Dünen hinauf wandern wollt. Es ist super beeindruckend zwischen den riesigen Dünen zu wandern und wir finden die Dimensionen erfasst man erst wenn man da wirklich mal hochgestapft ist. Es ist anstrengende, sehr sogar, aber es lohnt jeden Schweißtropfen. Besonders zum Sonnenuntergang wenn man die Schatten auf den Dünen hat.


    Glacier NP, Rocky Mountain NP, Wind Cave NP, Banff und wahrscheinlich noch andere NP haben die verschiedensten Permitsysteme um den Zustrom an Menschen zu steuern bzw. zu regulieren. Ich würde mir bei allen Parks bei der Planung die Permitvergabe ansehen denn wo möglich bist du für einige schon recht spät dran und kannst einiges schon gar nicht mehr machen. Eventuell bei der Going to the sun road. Da ist soweit ich das gesehen habe der August schon fast ausgebucht. Es gibt zwar kurzfristig da auch noch Tickets aber ob das dann klappt ist halt ein Risiko. Eventuell ergibt sich deine Route oder Änderungen schon allein aus der schieren Verfügbarkeit von Permits/Tickets.


    Kanada ist toll besonders der Teil den du auch anschauen möchtest und weil es da toll ist, sind da halt auch viele Menschen. Der Sommer ist eine gute Zeit dafür weil auf den Bergen und Trails eher weniger Schnee liegen wird. Wenn du dich für Kanada interessierst und die Nationalparks in den Rockys anschauen möchtest wird es wahrscheinlich auf absehbare Zeit immer voll sein. Da da auch im Winter Saison ist, ist es auch da nicht einsam. Ich würde mich da auch nicht auf Banff und Jasper beschränken auch die anderen Nationalparks sind super. Calgary ist ganz nett für einen kleinen Abstecher.

    Drumheller und das Royal Tyrell Museum sind eh ein Muss wenn du dich für DinoKnochen interessierst. Ich würde den Teil nur weg lassen wenn du auf der Strecke Orte hast die dich mehr interessieren.


    Wir waren jetzt im April im Südwesten unterwegs. Es war überall an den Übernachtungsorten voll. Wir haben uns von den Nationalparks weitestgehend fern gehalten und hatten viele Wanderungen und Gegenden für uns alleine. Allerdings sind wir dadurch auch fast nur auf Dirtroads unterwegs gewesen. Uns sind fast keine europäischen und asiatischen Touristen begegnet dafür sehr viele Amis von daher würde ich nicht darauf zählen das man irgendwo den Massen entkommt, denn viele Amis bereisen das eigene Land. Auch damit das Campingplätze leer sein werden würde ich nicht rechnen, denn es gibt sehr sehr viele dieser ausgebauten Vans mit denen die jungen Leute unterwegs sind um ihre Youtube und Instagramseiten zu füllen.


    Einsamer war es nur an Orten die entweder mit normalen Autos schwerer erreichbar sind, nicht schon 1000fach auf Instagram beworben wurden oder einfach eine lange Wanderung erfordern.

  • Glacier NP, Rocky Mountain NP, Wind Cave NP, Banff und wahrscheinlich noch andere NP haben die verschiedensten Permitsysteme um den Zustrom an Menschen zu steuern bzw. zu regulieren.

    Eh, danke,

    ich habe das beim Rocky NP mitbekommen und CG reserviert. Da muss ich wohl noch weiter schauen, wo es diese Regularien gibt. Das ist lästig, aber verständlich.


    Auch damit das Campingplätze leer sein werden würde ich nicht rechnen, denn es gibt sehr sehr viele dieser ausgebauten Vans mit denen die jungen Leute unterwegs sind um ihre Youtube und Instagramseiten zu füllen.

    Auch nicht wirklich gut für uns, denn da werden auch die kleinen CGs zu Anlaufstellen


    Sodele, das Bett ruft, morgen hab ich dann vielleicht noch Fragen :wink4:

  • Man muss für die Infos nicht unbedingt in die Ferne schweifen - auch hier im Forum gibt‘s entsprechende Infothreads.

    USA-Reisen sind doch eh "in der Ferne schweifen" :gg: also voll beim Thema :thumbup:

    Badlands NP

    Den kann ich nicht anklicken. Habt Ihr mich irgendwo gesperrt?Zugriff_verweigert.png

  • Man muss für die Infos nicht unbedingt in die Ferne schweifen - auch hier im Forum gibt‘s entsprechende Infothreads

    ;;NiCKi;: da habe ich auch schon auf der Highlightmap geschaut ;;NiCKi;:

    Hab mich mal im Glacier schlau gemacht. Die Reservierungsgrenze geht nur bis 16 Uhr. Heißt das, dass man dann so reinfahren darf? Da bekomme ich keine wirkliche Infos raus. Und regnet es hier auch gerne Nachmittags?

    Wenn ich in bestimmten CGs reserviere, dann kann ich hoch fahren, das habe ich rausbekommen. Das ist also so, wie im Rocky M. NP

    Und auf der Internetseite vom Clacier ist ne Menge über die Crowds geschrieben, bietet eine gute Orientierung.


    PS Silke, ich habe dafür auch keine Berechtigung :nw:

  • Den kann ich nicht anklicken. Habt Ihr mich irgendwo gesperrt?


    PS Silke, ich habe dafür auch keine Berechtigung

    huch. Betrifft aber nur diesen einen Link?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!